Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerkseinstellung Standard Multi  (Gelesen 8557 mal)

Offline bobo1975

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« am: April 09, 2011, 03:21:33 Nachmittag »
Servus,
mich interessiert wie die Standard MTS Fahrer ihre Multi vom Fahrwerk eingestellt haben??
Ich hab meine bei 95kg inkl Outfit,
Vorne: Zug und Druckstufe 1 Umdrehung zugedreht
Hinten: Zug 6 Klicks zu, Druck eine Umdrehung zu, Federvorspannung  3 Umdrehungen.
Ausgangsbasis ist die Standardeinstellung ab Werk.
Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9 beim Pirelli Scorpion. (50% zu Zweit unterwegs)
Mit den Einstellungen komm ich wesentlich besser zu recht wie mit den Werkseinstellung, fährt wie auf Schienen.
Wenn ich zu zweit fahre nat. etwas komfortabeler durch das höhere Gewicht, fahr dann aber auch langsamer, sonst gibts mecker!!! ;)

Gruß

Boris

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #1 am: April 04, 2012, 06:28:36 Nachmittag »
ich habe die druckstufe komplett zu (anschlag im uhrzeigersinn), zug ist 2 umdrehungen auf (werkseinstellung). fährt oder fuhr hier noch jemand so, falls ja ... erfahrungen?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Aerdy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • 1260s GT
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #2 am: Juli 25, 2012, 10:14:34 Vormittag »
Wollte das Thema noch mal aufgreifen.

Wer hat noch andere Einstellungen an seiner Standard Multi vorgenommen ?
Euer Aerdy

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #3 am: Juli 28, 2012, 03:37:49 Nachmittag »
Der absolute Hammer bei diesem Motorrad ist, das man bei der Fahrt die Fahrwerkseinstellung nach belieben ändern kann. Der Trick um zur richtigen Einstellung zu kommen: z.B. den Gepäckmodus zum probieren missbraucht, beim Fahren kann man dann hin- und herschalten und die Änderungen sofort beurteilen. Eine allgemeingültige Einstellung wird es nicht geben.

So habe ich am Ende den Sportmodus straff, mit viel Vorspannung hinten damit beim aggressiven Beschleunigen das Heck wenig eintaucht und fast zugedrehter Dämpfung - zum S1000 treiben. Diese Einstellung ist jedoch auch holprig anstrengend. Den Urbanmodus zum zügigen fahren auf schlechter befestigter Straße (natürlich mit 150PS) mit relativ wenig Dämpfung - damit auch mal der KTM-Treiber blöd untern Helm hervorschaut.
Bei allen Einstellungen der Dämpfung möglichst das Gleichgewicht zwischen vorn und hinten einhalten. Als Mittelding dann der Touringmodus. Wenn das für alle Beladungszustände und Fahrmodi durchgespielt ist, sind einige km gefahren.

Ich musste z.B. nach jeder Öhlins - Reparatur auch neu programmieren, die alten Einstellungen haben nicht mehr gestimmt, Information und Qualitätssicherung ist den Herren von Öhlins (u. Ducati) wohl ein Fremdwort, die Teile werden nur kommentarlos geliefert und eingebaut.

Falls ihr nach diesem Einstellungsmarathon feststellt, daß die geringen Federvorspannungsstufen (Federbein hinten) nicht mehr benötigt werden, einfach die Gabel etwas (5mm) durchstecken und Federvorspannung hinten angleichen. Zusätzlich an den blauen Schrauben etwas Vorspannung vorne solange rausnehmen bis der Federweg auch wirklich ausgenutzt wird (Kabelbinder). Einige der jetzt fahrwerksmäßig von Ducati verreparierten Multis nutzen das letzte Viertel Federweg nicht mehr - das haben wir so nicht gekauft!

Am Ende habe ich eine Fahrwerks-Einstellung die konträr zu einigen Spezialisten ist (z.B. vorne härtere Federn, oder auch Vorspannung wegen klappernder Gabel erhöhen), aber auch breitbandig für alle Straßen- und Fahrsituationen abgestimmt ist.
Der Erfolg im Sportsegment gibt mir recht, angeschliffene Fußrasten, sauber abgefahrene Reifen und hin und wieder ein verbissener Powerbikefahrer. Der Touringmodus für die normale Tour läßt wenig Wünsche offen und geht gut und neutral in die Kurve. Das entspannte Dahingleiten (Urban) geht vom Fahrwerk auch, wenn nur der rucklige Motor nicht wäre.

Gruss
Otto

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #4 am: Juli 28, 2012, 04:02:58 Nachmittag »
Das entspannte Dahingleiten (Urban) geht vom Fahrwerk auch, wenn nur der rucklige Motor nicht wäre.

na das funzte dir mit rexxen weg ... und jut is.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #5 am: Juli 28, 2012, 04:05:37 Nachmittag »
Der absolute Hammer bei diesem Motorrad ist, das man bei der Fahrt die Fahrwerkseinstellung nach belieben ändern kann.

Hallo Otto,

kanst Du davon mal ein Video einstellen? :o
Ich glaube , das wäre bei Youtube der Hammer! ;D

Es geht hier um das Basis- Model der Multi ;)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #6 am: Juli 29, 2012, 11:28:48 Nachmittag »
Video von was? mit Knöpfchen Fahrwerkseinstellung programmieren?
Nein keine Videos!
Sorry
Otto

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #7 am: Juli 31, 2012, 12:48:24 Nachmittag »
Die Standard hat keine Knöpfchen!
Sie wird noch manuel abgestimmt.
Schau mal auf die Überschrift. ;)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline jub

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #8 am: August 01, 2012, 02:22:13 Nachmittag »
Hallo "Standard" Fahrer,

gut das jemand das Thema anfängt, auch wenn ich es nicht unter "Umbau" erwartet hätte.
Nach einigem hin und her habe ich mit dem Maßband folgende Einstellung beibehalten:

Vorn: Federvorspannung 3 Umdrehungen (spannen)
Druckstufe 1 Umdrehung
Zugstufe 1,5 Umdrehungen

Hinten: Federvorspannung 15mm
Druckstufe 1 Umdrehung
Zugstufe 8 Klicks
Immer wie im Handbuch beschrieben von komplett geschlossen gezählt, außer Federvorspannung vorn.

Ich habe 80 Kg Netto (Morgens vorm Toilettengang) ;)  und fahre den Michelin PiPo2CT. Mit einem Maßband habe ich die Vorspannung vorn auf 1/3 (~57mm) und Hinten 1/4 (~42mm) Negativfederweg eingestellt. Vorn scheinen zwar 3 Umdrehungen viel, ist aber gemessen in Ordnung.

Gruß

JUB

Offline Nico89

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #9 am: Mai 08, 2017, 04:05:02 Nachmittag »
Servus

Ich komme leider garnicht klar mit meinem Fahrwerk
Multi Standard 2014
Auf Werkseinstellung ist sie zwar komfortabel zu fahren aber bei plötzlichem staken Bremsen schlägt die Gabel durch.
Daraufhin hat mir mein Freundlicher etwas mehr öl in die Gabel gefüllt hat aufjedenfall Besserung Gebracht.
Ich Wiege 80Kg und bin relativ sportlich unterwegs

Zurzeit fahre ich mit folgenden Einstellungen
immer von Komplett geschlossen gerechnet ausser Federvorspannung Vorne

Federgabel
Vorspannung 6 Umdrehungen
Druckstufe 0,75
Zugstufe 1,5

Federbein:

Druck 1
Zug -8 Klicks
Vorspannung 15 mm

Das mit dem Durchschlagen ist jetzt besser aber eigentlich ist sie viel zu hart so.
Desweiteren komme ich vorne nichtmal bei 6 Umdrehungen Federvorspannung auf meinen soll Negativfederweg von 57mm

Auch aufgefallen ist mir dass sich die Druckstufen Schrauben vorne extrem leicht verstellen lassen (kann man mim Fingernagel drehen)  ist das normal ?

könnt ihr mir bitte mal eure fahrwerkseinstellungen/ Erfahrungen näher bringen.

Liegt das Problem bei mir oder an der Maschine ?
« Letzte Änderung: Mai 08, 2017, 04:10:47 Nachmittag von Nico89 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerkseinstellung Standard Multi
« Antwort #9 am: Mai 08, 2017, 04:05:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung