Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Routenplanung im Winter vorbereiten  (Gelesen 11148 mal)

Offline Lehmi

• Ducatisti Bronze
  • MultiFan
Routenplanung im Winter vorbereiten
« am: Januar 12, 2016, 07:53:45 Vormittag »
Hallo Leute,

Als TomTom- Neuling wollte ich die Winterzeit mal nutzen, um schon mal für den Sommer paar Touren zu planen.
Am TomTom Rider 400 finde ich das sehr umständlich und außerdem muss ich immer vom aktuellen Standort planen. Ich möchte aber einzelne Tagestouren planen, die später vom anderen Ort beginnen sollen.
Beim Tyre-Programm am PC ist das möglich. Leider führt mich das Programm nicht über gewünschte Pässe in den Alpen. Nun sind diese ja zur Zeit teilweise in der Wintersperre und das Programm erkennt das. Das TomTom Gerät jedoch nicht, das würde mich aktuell in gesperrte Pässe führen.
Wie plant ihr denn eure Routen so, ich möchte einzelne Tagestouren planen, die ich dann nach Bedarf oder Belieben in unterschiedlicher Reihenfolge abrufen kann.
Gruß Lehmi

Offline Heidemops

• Ducatisti Silber
  • BMW R12 - 27386 Hemslingen
Antw:Routenplanung im Winter vorbereiten
« Antwort #1 am: Januar 12, 2016, 08:11:32 Vormittag »
...ich benutzte den motoplaner.de und bin ganz zufrieden.  ;D
Die einzelnen Dateiformate können gewählt werden, musst mal ein wenig ausprobieren.
Importieren und Exportieren geht gut.

LG
Heidi
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Lehmi

• Ducatisti Bronze
  • MultiFan
« Antwort #2 am: Januar 12, 2016, 08:27:25 Vormittag »
Danke Heidi, hab grad mal probiert. Funktioniert aber auch nicht. Basiert ja auch auf Google wie das Tyre-Programm und lässt somit aktuell kein befahren von Pässen zu.
Ich bekomme z.B. keine Tour über Stilfser Joch geplant. Nur über das TomTom, das kennt keine Wintersperre.
Gruß Lehmi

Offline lighting

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 950
« Antwort #3 am: Januar 12, 2016, 09:17:05 Vormittag »
Das hier basiert auf den Open Street Maps und ignoriert offenbar Wintersperren (konnte soeben über das Stilfserjoch routen): http://openrouteservice.org/

Ist nicht so komfortabel wie Google Maps, da man keine Routen "hinzupfen" kann, sondern Wegpunkte setzen muss.
GPX Export habe ich auch gesehen. Ob das in deinem Fall auch anständig mit dem TomTom zusammen funktioniert, kann ich nicht sagen.

Aber Versuch macht klug...

Gruß
Florian

Offline Roger

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
« Antwort #4 am: Januar 12, 2016, 10:12:06 Vormittag »
Hi Lehmi,

geht schon mit motoplaner.de, lies mal auf der faq-Seite, wie das gelöst werden kann:
http://www.motoplaner.de/motoplaner_faq.htm

Gruss
Roger
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
« Antwort #5 am: Januar 12, 2016, 10:21:37 Vormittag »
Hi, ich hab den Rider 2013 (R 400 wieder zurück gegeben, taugt für mich nicht) und plane über das Gerät am Mac (via TT Home).
Das ist die einzige Möglichkeit - neben der Sicht an Gerät selbst - die wirklich vom TT errechneten Routen auf dem Rechner zu sehen. Geht schneller als am Gerät aber hat natürlich auch nur einen minimalen Kartenausschnitt. Andere Routing Software arbeitet nicht mit den Rider Algorithmen, z.B. für kurvenreich. Die nutze ich aber gerne, setze nur 2-5 Wegpunkte und den Rest macht das Rider.
Bollernde Grüsse

Offline Lehmi

• Ducatisti Bronze
  • MultiFan
« Antwort #6 am: Januar 12, 2016, 11:00:45 Vormittag »
@Roger, danke werd ich mal probieren ob das mit der Luftlinie klappt und das Rider 400 das dann auch so übersetzt. Nicht das ich noch fliegen muss. ;D
@HoraX, glaub mein Rider 400 funzt mit TT-Home nicht, nur mit Drive

Gruß Lehmi

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #7 am: Januar 12, 2016, 11:53:48 Vormittag »
@Roger, danke werd ich mal probieren ob das mit der Luftlinie klappt und das Rider 400 das dann auch so übersetzt. Nicht das ich noch fliegen muss. ;D
@HoraX, glaub mein Rider 400 funzt mit TT-Home nicht, nur mit Drive

TT-Home funktioniert mit dem 400er definitiv nicht mehr !
Gruß aus Kölle
Duke

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
« Antwort #8 am: Januar 12, 2016, 11:41:14 Nachmittag »
Ja, leider ist das so beim 400 und Drive ist einfach noch nicht weit genug entwickelt um eine 1:1 Planung möglich zu machen. Daher gibt's ja auch die ganzen workarrounds mit Tyre, Motoplaner etc. Aber dann kann man halt nur gpx Tracks importieren die fest sind. Dabei spielen dann die Routing Features (kurvenreich z.B.) des Rider keine Rolle mehr.

Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline MadMax

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: Januar 13, 2016, 10:24:18 Vormittag »
Hallo!

Nachdem ich meinen Zumo 660 nach 5 Jahren zu Weihnachten mit einem Zumo 390 LM ersetzt habe, kann ich folgende Empfehlung abgeben.
Routenplanung erfolgt immer über den PC mit dem Garmin Programm BaseCamp. Die Kartenupdates werden über Garmin Express abgewickelt. Alles hat bei der Installation sowie bei der Anwendung sehr gut funktioniert. Auch als ich mich beim Kartenupdate auf dem Computer ein wenig verfranst hatte, half mir die Garmin Hotline schnell und kompetent.  Ich hatte mir auch den neuen Tom Tom Rider 400 angesehen aber angesichts der immens schlechten Bewertungen Gott sei Dank die Finger davon gelassen.

Zumo 390 LM  --> absolute Empfehlung und mit ca. 350.- inkl. aller Halterungen und Lifetime update sehr günstig.

PS: Arbeite nicht für Garmin aber wenn mal was wirklich gut funktioniert, dann soll das auch gesagt werden....

LG  Günther
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline Bimoman

• Forenmitglied
  • **
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
« Antwort #10 am: Januar 13, 2016, 12:27:36 Nachmittag »
Hallo,
ich habe ebenfalls das Garmin 390 LM im Einsatz und bin sehr zufrieden. Als Planungssoftware nutze ich aber nicht BaseCamp (finde ich sehr umständlich bezüglich der Anwendung und nicht intuitiv bedienbar) sondern MapSource.
Als Halterung verwende ich einen Navihalter von SW-Motech - ist gummigelagert und funktioniert sehr gut  8).
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline lighting

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 950
« Antwort #11 am: Januar 13, 2016, 12:40:45 Nachmittag »
Ich schließe mich den lobenden Worten zum Garmin an. Allerdings habe ich mich für das 340er entschieden. Das 390 bietet für mich persönlich keine Vorteile und ich habe das Gerät gebraucht aus den Kleinanzeigen für 170€ bekommen (halbes Jahr alt).

Einziges Manko sind kleinere Softwarebugs, die vielleicht 5 mal in den letzten Jahren aufgetreten sind. Mal nen Track nicht sauber aufgezeichnet, mal abgestürzt. Wenn man weiß, wo man ist und nicht ausschließlich auf das Ding angewiesen ist, verschmerzbar. Einzig der GPS Empfang war meines Erachtens besser beim 550, welches ich vorher hatte. Gerade in Waldstücken oder bei eng zusammenliegenden Kehren wähnt sich das Navi manchmal in der Prärie.

Planen tu ich am liebsten mit Karte und Google Maps (sofern keine Wintersperren vorhanden sind). Base Camp benutze ich dann nur noch zum "nachzeichnen" und für das Feintuning (z.B. Ortsumfahrungen). Wenn man mal die Systematik verstanden hat mit Shapingpoints und Routenpunkten, dann geht das recht gut, wenngleich ich da auch schon noch Potential nach oben sehe.

@Binomann: Kannst du mal ein Foto der SW-Motech Halterung posten? Hatte die auch schon im Auge, befürchte aber, dass die mit dem Quick-Lock Tankrucksack kollidiert beim Einschlagen.

Gruß
Florian

Offline Bimoman

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: Januar 13, 2016, 05:53:32 Nachmittag »
Hi Florian,

anbei ein paar Fotos des Navihalters, habe selbst einen relativ kleinen Tankrucksack von SW-Motech (DayPack) - der passt, viel Platz ist aber definitiv nicht vorhanden.

Besten Gruß

Harald

Offline lighting

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 950
« Antwort #13 am: Januar 14, 2016, 08:58:56 Vormittag »
Super Harald, besten Dank dafür. Ich denke, dass ich den Halter einfach mal bestellen werde. Ist echt schwer abschätzbar so mit dem Tankrucksack.

Gruß
Florian

Offline Bimoman

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #14 am: Januar 14, 2016, 02:13:09 Nachmittag »
Super Harald, besten Dank dafür. Ich denke, dass ich den Halter einfach mal bestellen werde. Ist echt schwer abschätzbar so mit dem Tankrucksack.

Gruß
Florian

Hi Florian,
versuche den Oberring am Tankrucksack (DayPack) möglichst weit vorne zu montieren, dann klappt es auch mit dem Abstand zum Navi. Ansonsten macht der Navihalter einen guten Eindruck. Viel Spaß damit  :D
Besten Gruß

Harald

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Januar 14, 2016, 02:13:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung