Heute Morgen habe ich dann mal den Duc-Schrauben angerufen und nachgefragt da er ja als letzter im vergangenen Jahr mit dem Tausch des Zylinderkopfes des liegenden Zylinders ausgetauscht hat.
Hallo Leute!Am letzten Samstag, also vor 3 Tagen, war ich mit ein paar meiner Kumpels zu einer Eifelrunde gestartet. Es war recht kühl. Treffpunkt war ein Autobahnraststätte. Moped erst mal warm fahren und dann mit maximal 160km/h für ca. 25 km. Dann nochmal ca. 50 km BAB und da noch jemanden abgeholt. Nach einem kurzen Stopp wieder aufs Moped und dann durch die Eifel. Gleich nach dem der Motor angesprungen ist pumpts eine dickere Rauchwolke aus dem Auspuff, der eindeutig nach Öl riecht. Nach einer längeren Strecke über Land dann tanken. Nachdem der Motor startet wieder das gleiche Schauspiel. Schauglas zeigt genug Öl in der Wanne. Aber ich bin dann trotzdem nach hause gefahren. Waren ja dann auch nochmal 140 km. Zu hause angekommen habe ich nach 5 Minuten den Motor nochmal gestartet, mit dem gleichen Ergebnis.Heute Morgen habe ich dann mal den Duc-Schrauben angerufen und nachgefragt da er ja als letzter im vergangenen Jahr mit dem Tausch des Zylinderkopfes des liegenden Zylinders ausgetauscht hat. Als erstes wollte er wissen wieviel Öl sie denn verbraucht hat, da ja 1 Liter auf 1000 km normal für eine Ducati wären. Da ich an dem Tag lediglich ca. 350 km gefahren bin und ich auch vorher nicht explizit nachgeschaut habe wieviel Öl drin war konnte ich auch keine genaue Antwort geben. Dass aber von jetzt auf gleich der Auspuff qualmt wie einst Churchills Zigarren spielte für ihn keine Rolle.Gibt's oder gab's ähnlich Vorfälle bei euch mit der Rauchentwicklung durch Ölverbrennung, und wenn ja, was habt ihr gemacht und was meinte der dazu?
Die Flüssigkeitsstände werde ich vorerst eh im Auge halten müssen.Aber insgesamt kam das alles zu plötzlich, als dass da nicht doch was abgekackt ist.Der Motor läuft übrigens ganz sauber rund. Kein Verschlucken, kein Stottern ... auch nicht im Standgas.