Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen mein Name ist
Manfred Briese ich bin 62 Jahre alt.
Wohne im schönen Westerwald und fahre seid 44 Jahren Motorrad der unterschiedlichsten Marken.
Suzuki Honda Yamaha BMW Motor Guzzi Motor Morini Benelli Bimota Buell Harley-Davidson
Im Herbst 2017 entschied ich mich für eine MV Agusta Turismo Veloce RC
Diese wurde mir im April 2018 bei der Firma MCA in Altendiez bereits defekt übergeben.
Das GPS Modul zeigte einen Fehler an. Der Werkstattmeister sagte mir dass dieser Fehler bei der ersten Inspektion behoben wird. Der Lenker war zu tief eingestellt und hat den Tank links und rechts zerkratzt. Der Lenker wurde von mir korrekt eingestellt, auf meine Kosten wurden in einer smart repair Werkstatt die Kratzer im Tank entfernt.
Da das GPS Modul zur ersten Inspektion nicht da war konnte der defekt nicht behoben werden.
Ich bin dann mit der MV Augusta nach Italien in Urlaub gefahren. Bei der ersten Regenschauer sind die hinteren Blinker voll Wasser gelaufen und abgebrannt. Nach drei Tagen Italien Aufenthalt bin ich in Varese liegen geblieben (Motorstörungen).
Im MV Agusta Werk bin ich abgewiesen worden und bekam keinerlei Hilfe. Das Motorrad wurde vom BMW Service (den ich über mein Auto habe) zum nächsten MV Augusta Händler geschleppt.
Ein zweiter Italien Aufenthalt 2018 verlief einigermaßen problemlos die MV Agusta erkannte oft den Zündschlüssel nicht und zeigte permanent eine Motorstörung an die aber beim Händler am PC nicht angezeigt wurde.
Zuhause in Deutschland nahmen die Fehler zu :
keine Traktionskontrolle
kein aktives Fahrwerk
Keine Hinterradbremse
dauernde Motorstörungen
Die MV Agusta war mehrmals bei der Firma MCA in der Werkstatt die Fehler konnten aber nie restlos beseitigt werden.
Im Frühjahr 2019 brachte ich das Motorrad zur Inspektion und holte es defekt wieder ab.
Das neue GPS Modul und die hinteren Blinker waren immer noch nicht verfügbar.
Nach einer kurzen Autobahnfahrt stellte ich fest dass die MV Agusta oberhalb 170 KMH keine Leistung hat, und sich schwer tut weiter zu beschleunigen bei 180 KMH geht schlagartig der Motor aus, der erst wieder bei 160 KMH wieder startet.
Das Fahrzeug wurde zur Firma MCA verbracht wo gemeinsam mit der Firma MV Agusta nach Fehler gesucht wurde. Man teilte mir mit dass das Dashboard zur Reparatur nach Italien müsste. Das Dashboard kam Mitte August zurück, wurde von der Firma MCA wieder montiert und das Motorrad komplettiert und an mich übergeben. Ich bin dann in dem Jahr nur noch 300 km gefahren und konnte keine Fehler mehr feststellen.
Im April 2020 bei der ersten Ausfahrt waren die Fehler wieder da :
keine Traktionskontrolle, kein aktives Fahrwerk,GPS Störung, Schlüssel wird nicht erkannt.
Am schlimmsten ist aber dass die MV Augusta oberhalb 170 KMH keine Leistung hat und der Motor bei 180 KMH schlagartig ausgeht. Dies brachte mich im April 2020 in einer sehr gefährliche Lage die zu einem fast Unfall führte.
Ich habe die MV Augusta wieder zur Firma MCA verbracht.
Nach längerem E-Mail Verkehr mit der Firma MV Agusta wurde mir am 3. Mai 2020 mitgeteilt dass die MV Augusta ins Werk nach Italien gebracht wird und ich für diese Zeit ein Leih Motorrad bekomme.
Ich habe darauf hin der Firma MV Agusta mitgeteilt dass ich diese MV Augusta nicht mehr haben möchte und sie mir ein Angebot über ein neues Motorrad unterbreiten sollten. Ich wäre auch bereit Summe X zu zuzahlen. Die Firma MV Agusta besteht jedoch auf eine Reparatur des Motorrades.
Auf meine Frage nach einer Entschädigung für zwei Jahre ohne Motorrad wurde mir geantwortet man könnte ja jetzt nicht die zwei Jahre zurückdrehen.
Ich habe nicht erwartet dass man mir den Mond vom Himmel holt aber eine neue Garantiezeit oder eine kostenlose Inspektion oder der gleichen hätte ich mir schon erhofft.
Heute am 16. Mai 2020 wurde mir das Leih Motorrad übergeben eine MV Agusta Brutale RR.
Die Sache hat nur einen Nachteil das Leih Motorrad hat eine Selbstbeteiligung von 20.000 € in der Haftpflichtversicherung. Ohne Vollkasko Versicherung hätte ich noch zähneknirschend akzeptiert aber bei der Haftpflicht Versicherung hört es bei mir auf.
Der Herr Vossen von MV Agusta teilte mir mit dies wäre ganz normal.
Ich habe auch den neuen Besitzer der Firma MV Augusta angeschrieben Herren Timur Sardarov der antwortete mir wie folgt. ( Couputerübersetzung )
Hallo Herr Briese, ich entschuldige mich nochmals für die Maßnahmen unseres Händlers und wir unternehmen die notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass sich diese Situation in Zukunft nicht wiederholt. Unser Team hat sich mit Respekt und Knappheit um Ihre Anfrage gekümmert und ich glaube nicht, dass viele Hersteller das Gleiche getan hätten. Wir werden Ihr Motorrad hier in Varese in kürzester Zeit reparieren und an Sie zurücksenden! In Bezug auf Ergänzungsfahrräder können wir nichts gegen diese Versicherung unternehmen, die für alle Standard ist! Wenn Sie weitere Fragen haben, haben Sie meines Erachtens direkten Kontakt zu unserem Vertreter.
Ich möchte dieses hier nicht beurteilen ich würde dieses einseitig machen und nur aus meiner Sicht
Es wäre nett wenn Sie mir oder dem Herrn Vossen(christian.vossen@mvagusta.com) oder dem Herrn Timur Sardarov (
https://www.facebook.com/timur.sardarov) ihre Meinung über meinen Fall mitteilen können.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Briese