Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01  (Gelesen 125976 mal)

Offline DucCaty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #45 am: April 11, 2016, 09:41:21 Vormittag »
Hallo,

gibt es schon irgendwelche Enduro-Probefahrten respektive sollten sich diese dann in diesem thread wiederfinden?

Wenn alles klar geht, bin ich in den nächsten Tagen "dran".  ;D

Offline Spalle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #46 am: April 11, 2016, 10:10:09 Vormittag »
Ich sollte auch diese Woche dran sein. Mein Hädnler hatte ein wenig Pech mit seinem Vorführer, die Stand jetzt 4 Tage im Transit und somit musste die Saisoneröffnung ohne sein "Highlight" stattfinden.

AUch ich melde mich wenn man endlich Gelegenheit hatte...

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #47 am: April 11, 2016, 10:19:01 Vormittag »
Hier (bei Onkel Jürgen  ;D) kann man auch schon ne Probefahrt damit machen.
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Bitchone

  • Gast
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #48 am: April 11, 2016, 05:22:49 Nachmittag »
Hallo,

gibt es schon irgendwelche Enduro-Probefahrten respektive sollten sich diese dann in diesem thread wiederfinden?

Wenn alles klar geht, bin ich in den nächsten Tagen "dran".  ;D

Ducati Berlin war letzten Samstag zur Saisoneröffnung leider noch nicht so weit. Die Gute war noch nicht eingefahren. Schade, Wetter hätte gepasst.
Werde mir den Stelzbock so schnell es geht mal einen Tag ausleihen. Freue mich sehr drauf. Eines ist mir aber jetzt schon nach mehrmaligem Probesitzen klar, ich möchte eine höhere Sitzbank. Die 20mm höhere von Ducati kostet 213€, schon nachgefragt. Mal schaun, was TT für seine Bänke aufrufen wird. Ist ja leider noch nichts im Netz dazu.
Ich finde, ich sitze zu sehr im Bike integriert und der Kniewinkel könnte auh etwas angenehmer ausfallen, wenn ich hier so z.B. die GS betrachte.
Genaueres dann nach der Probefahrt.

Offline DucCaty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #49 am: April 11, 2016, 05:44:56 Nachmittag »
Bin schon probegesessen: Viel zu tief, nehme deshalb zum Test Folgendes mit:



Bringt 4,5 cm.

Für den Fall des Kaufes werde ich die Bank individuell polstern lassen, kostet auch nicht mehr als "blind" die Komfortsitzbank bestellen

Bitchone

  • Gast
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #50 am: April 11, 2016, 06:19:15 Nachmittag »
Bin schon probegesessen: Viel zu tief, nehme deshalb zum Test Folgendes mit:



Bringt 4,5 cm.

Für den Fall des Kaufes werde ich die Bank individuell polstern lassen, kostet auch nicht mehr als "blind" die Komfortsitzbank bestellen

 :laugh:

Hab hier auch noch 1cm Mossgummi rumliegen, werde dann wohl auch mehrere Lagen probesitzen/-fahren  ;D

Offline Hobbert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #51 am: April 13, 2016, 03:49:49 Nachmittag »
Hallo Leute

ist schon eine Enduro ausgeliefert worden??
Multistrada v4 s Sport ab 2021
Multistrada 1260  2018 2020
Multistrada Enduro 2016
Multistrada GT  2013
BMW GS 1200  2010
BMW GS 1200  2008
BMW R 1100 R 2000
3x Kawa ZXR 750 R
Herkules RX-9

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #52 am: April 13, 2016, 04:13:47 Nachmittag »
In der Weiß/blauen "Motorrad" wurde in der Aprilausgabe die Multistrada Enduro ein sogenannter Fahrtest gemacht. Hier wurde durchaus die Enduro sehr gelobt und auch beim Offroadtest schnitt das bike sehr gut ab.
Mal abwarten, wenn der erste Vergleichstest kommt. Dann werden wir sehen, ob dann die Multistrada Enduro den 2. Platz hinter der vielgelobten GS Adventure belegt oder doch die KTM 1290 Adventure. Der Gewinner dieses Tests steht ja eh schon fest... :P
Für die "normale" Multistrada haben die ja sogar eine eigene Kathegorie "generiert", damit die der hochgelobten GS nicht mehr in die Quere kommen kann.
Und was ist nun der Sieger gegen die Multistrada in jener Sparte? Genau, das ist nun die S 1000 XT! Wie man diesen Vierzylindervibrator nur mit einem V2 vergleichen kann, bleibt mir ein ewiges Rätsel! ;D
Wetten, das die auch gegen die kommende KTM 1290 Superduke GT gewinnt? :-*
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #53 am: April 13, 2016, 04:44:16 Nachmittag »
Mir ist es völlig sch...egal, wer diese Vergleichstests gewinnt! Is mir sogar lieber, wenn BMW immer gewinnt!
Wollen wir denn ne Multischwemme auf unseren Straßen???
Meine Cagiva Elefant hat damals auch keinen Blumentopf gewonnen, war zu teuer, zu wartungsintensiv, zu anfällig, u.s.w! War mir egal, wollte ich haben und bin megaglücklich geworden.
Bei mir ist Motorradkauf ne Bauchentscheidung, mit welcher Markenbrille auch immer!
So gesehen hoffe ich, dass die Multienduro "abkackt " :P
Man ist ja nicht gezwungen, den Testsieger zu kaufen!

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Bitchone

  • Gast
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #54 am: April 13, 2016, 05:28:00 Nachmittag »
In der Weiß/blauen "Motorrad" wurde in der Aprilausgabe die Multistrada Enduro ein sogenannter Fahrtest gemacht. Hier wurde durchaus die Enduro sehr gelobt und auch beim Offroadtest schnitt das bike sehr gut ab.
Mal abwarten, wenn der erste Vergleichstest kommt. Dann werden wir sehen, ob dann die Multistrada Enduro den 2. Platz hinter der vielgelobten GS Adventure belegt oder doch die KTM 1290 Adventure. Der Gewinner dieses Tests steht ja eh schon fest... :P
Für die "normale" Multistrada haben die ja sogar eine eigene Kathegorie "generiert", damit die der hochgelobten GS nicht mehr in die Quere kommen kann.
Und was ist nun der Sieger gegen die Multistrada in jener Sparte? Genau, das ist nun die S 1000 XT! Wie man diesen Vierzylindervibrator nur mit einem V2 vergleichen kann, bleibt mir ein ewiges Rätsel! ;D
Wetten, das die auch gegen die kommende KTM 1290 Superduke GT gewinnt? :-*

Du meintest sicher S 1000 XR.
Gegen die dicke GS in Form der ADV hatte die KTM knapp verloren. In den Bereichen, wo die KTM es nicht gebrahct hat, wird es nun die Enduro reißen. Im Grunde hatten sie damals ja hauptsächlich wegen des hart ansprechenden Fahrwerks bei leichten Unebenheiten verloren. Auch der normale Halogenscheinwerfer konnte mit seiner Lichtausbeute nicht punkten. Hier gibt sich die Multi Enduro keine Blöße.
Ich könnte mir gar vorstellen, dass sie im Offroadbereich besser als die KTM sein könnte. Besser als die GSA glaube ich jetzt schon ungetestet.
Ansonsten sind mir solche Tests, auf jeden Fall die der Motorrad, recht schnuppe. Ich bilde mir bei einer ausgiebigen Probefahrt selber meine Meinung.

Bitchone

  • Gast
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #55 am: April 13, 2016, 06:14:05 Nachmittag »
So, und nun auch gleich mal mein erstes Fazit nach etwa 1:15 Probefahrt. Die Multi Enduro rockt.
Fange mal beim ersten Aufsitzen an. Die Sitzbank ist schon arg ne Mulde. Gefällt mir persönlich nicht so. Als ich dann aber mit dem Hintern ganz hinter an die Soziabank gerutscht war, ging es eigentlich ganz gut.
Ich denke mal, die 2cm höhere Bank wird nur in der mittleren Kuhle aufgepolstert sein, da sie hinten ja bereits am Soziasitz anliegt. Dies könnte ich mir dann sehr gut vorstellen.
Der Kniewinkel war dort hinten gesessen doch recht angenehm, fällt aber etwas spitzer als auf einer GS aus, bei der die ADV Bank auf hoher Position montiert ist. Dafür vermittelt die Haltung eher etwas sportlicheres, ist dabei aber trotzdem noch sehr entspannt.
Ich hatte mich doch recht schnell an die Sitzposition gewöhnt, auch an den doch recht hohen Lenker. Dieser liegt etwas angenehmer in der Hand als bei der GS. Dort muss man sich schon etwas mehr strecken.
Lustig war das erste Gefühl, als ich von der Multi wieder auf die GS gestiegen bin. Kam mir vor, wie damals von der Multi zur KTM 690 SMR. Ich saß gefühlt eher auf dem Motorrad als im Motorrad, wobei man eben bei der GS ja auch gut im Bike sitzt.
Mit der anderen Sitzbank, könnte es für mich dann doch perfekt werden. Auch saß sich die Sitzbank da hinten recht angenehm. Ich habe ja einen sehr empfindlichen Steiß, dieser wurde aber auf der Ducatibank nicht wirklich maltretiert. Mit einer kleinen Optimierungsmaßnahme wäre es für den Moment wunderbar. Ein finales Urteil könnte ich mir nur nach einigen hundert Kilometren erlauben.
Auf jeden Fall habe ich mich sehr schnell an die Sitzposition gewöhnt und fand sie recht angenehm. Die Enduro liegt super in der Hand, kam mir für den Moment sehr handlich und wendig vor.
Sie lässt sich in der Stadt ganz geschmeidig im 5. oder gar im 6. fahren. Natürlich dann nicht gerade mit Strichfünfzig. Man kann dann schon aus den hohen Gängen rausbeschleunigen, doch schüttelt sie sich dann schon etwas mehr. Ein bis zwei runterschalten macht es weit angenehmer. Beim Beschleunigen Brummt und vibriert sie V2 typisch schon, aber nicht wirklich unangenehm. Dazu brüllt auch sie herrlich aus der Airbox.
Das lässtige Leistungsloch zwischen 5 und 6 Tausend ist kaum mehr vorhanden. Werde ich dann aber mit etwas mehr Zuladung, sprich bei der nächsten längeren Probefahrt auch mit Sozia testen. Bei der ersten Multi DVT fiel mir dies schon im Soziabetrieb unangenehm auf. Soll ja nun mit aktueller Software kein Thema mehr sein.
Ansonsten brennt auch sie ab 6000 U/min noch mal echt einen ab. Sehr geil.
Das Fahrwerk fand ich im Touringmodus bei einer schlechten Kopfsteinpflasterstraße sehr komfortabel. Hier musste ich bei der GS im Dynamikmodus erst von Normal auf Soft stellen, damit das erträglich war. Den Sportmodus habe ich an der Stelle aber nicht benutzt. Doch waren später auch einige schlechtere Asphaltstraßen bei, wo es im Sportmodus auch noch sehr komfortabel drüber ging. Für mich ist der Kompromiss zwischen sportlich hart und trotzdem komfortabel sehr gut gelungen. Wie ich es von meiner 2010er der Multi S gewohnt war, kann man das Meiste, wenn es denn auch etwas schlechter wird, trotzdem im Sportmodus abreißen. Und wenn es noch etwas gemütlicher werden soll, dann halt eben im Touringmodus.
Im Sportmodus taucht sie beim Bremsen auch nicht ganz so arg ein. Aber dabei trotzdem mehr, als die 1290 SA und als die GS sowieso. Dafür reagiert die Gabel doch recht senibel auf die Fahrbahnbeschaffenheit.
Beim ersten Losfahren habe ich gar den Lenkungsdämpfer vermisst, da sie sich so easy hat lenken lassen.
Mit hat der erste Ritt sehr gefallen. Ich werde mir dann im Mai die Gute noch mal für einen ganzen Tag holen, dann fahre ich auch mal mit Sozia und mach auch mal nen Abstecher ins Gelände. Da bin ich doch sehr gespannt.
Angenehm war mir auch noch der Freiraum um die Füsse aufgefallen. Hier bin ich mit der Hacke nirgends angestoßen, als ich den Fuß auch mit dem Ballen auf der Raste hatte.
Schade finde ich derzeit, dass immer noch keine Reifendrucksensoren eingebaut sind. Dabei hat die Multi doch so ein geiles Dashborad.
So viel erstmal dazu.

Bitchone

  • Gast
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #56 am: April 13, 2016, 06:15:06 Nachmittag »
Hier noch paar Bilder von der Guten mit Kofferträger ohne montierten Koffer. Schön ist sicher anders, müsste man ja fast die Koffer immer dran lassen. Oder auf die weniger stabilen Plastekoffer zurückgreifen  ;D
« Letzte Änderung: April 13, 2016, 06:17:25 Nachmittag von Bitchone »

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #57 am: April 13, 2016, 06:26:48 Nachmittag »
Am besten die Koffer immer dran lassen, so wie es die GS Fahrer ja auch immer handhaben  :-\

 ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #58 am: April 13, 2016, 06:40:52 Nachmittag »
ja das Gestänge sieht sehr bescheiden aus. :-[ :(
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 933
Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #59 am: April 13, 2016, 07:02:13 Nachmittag »
Ich finde das Gestänge ok. Geht halt nicht anders wenn man fette Alu Koffer will.
Ansonsten kann man ja noch die schönen Givi Koffer an die ''unsichtbaren'' Halter machen.
Das ist doch top gelöst. 8)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:...nochmal Multi Enduro 2016, Ver. 2.01
« Antwort #59 am: April 13, 2016, 07:02:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung