Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gas bleibt hängen, rießen Glück gehabt  (Gelesen 59075 mal)

Offline grigguel

• Ducatisti Silber
Re:Glück gehabt!!! Tour zu Ende!!
« Antwort #120 am: April 28, 2011, 04:58:26 Nachmittag »
Pommens, ausgehend von meiner Erfahrung mit der deutschen Justiz, würde ich mir die Sache mit dem Anwalt gründlich überlegen - insbesondere bei einem Streitwert von 60.- Euros.

Wahrscheinlich läuft es nach vielem hin und her auf einen Vergleich hinaus. Verdient haben dann alle beteiligten Anwälte, das Amtsgericht und die Gutachter (wenn es denn zu einem Gegengutachten kommt). Aus den 60 Euros sind dann schnell mal ein paar Tausend geworden und die darfst du dann zur Hälfte oder je nach Schadensaufteilung zahlen.... Da redet jetzt noch keiner über die Zeit, in der du beim Anwalt und im Gericht sitzt und am Rumstreiten bist. Wer will sich in seiner Freizeit schon mit solchen Energien beschäftigen - das Leben kann schöner sein.

Du kannst dich natürlich auch weiter ärgern, daran kann dich letztlich keiner hindern.

Ich würde die beiden strittigen Tankfüllungen ans Bein streichen, den Händler wechseln, mich über die verlorene Zeit ärgern, in der deine Multi beim Händler stand, und nach oben ein großes Dankeschön senden, dass es dich nicht zerlegt hat.
Und der Händler bekommt auch ohne dein Zutun irgendwann sein Fett ab, wenn er es verdient hat.

Grigguel grüßt

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #121 am: April 28, 2011, 05:49:47 Nachmittag »
Pommes, wenn der erste Äger verraucht ist, lies dir die Worte von Grigguel noch ein mal durch und dann handle vernünftig und nicht aus dem Bauch heraus!  :-*

Ein guter Rat kann dir viel Geld sparen!

orish

• Gast
« Antwort #122 am: April 28, 2011, 06:07:48 Nachmittag »
Sehe es auch so wie Grigguel und Ralf - bei dem Streitwert und den Unwägbarkeiten eines Rechtsstreits.

Harryrsv

• Gast
« Antwort #123 am: April 28, 2011, 06:44:37 Nachmittag »
@Pommes

Könntest du so nett sein und uns erzählen warum bzw. wo genau der Gaszug gerissen ist?
Auch wenn es ein Einzelfall ist (hoffentlich) tät ich trotzdem gerne wissen warum bzw. worauf zu achten ist.

Ciao
Harry

Offline GS64

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #124 am: April 28, 2011, 07:58:03 Nachmittag »
Wenn am Gaszug nichts verändert wurde, geht es nicht um wer die €60 zahlen soll, sondern um Produkthaftung für einen potentiell lebensgefährlichen Materialfehler. Dafür haftet nicht der Händler sondern Ducati als Hersteller. Ich würde die Sache direkt mit Ducati in Italien besprechen. Sich zu ärgern bringt nichts, aber ein Gutachten würde Klarheit bringen. Ich schliesse mich Harry an und würde auch gerne wissen was die Ursache war. Hoffentlich bleibt es einen Einzelfall, aber man kann es nicht wissen.....
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Bergaufbremser

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #125 am: April 28, 2011, 08:19:15 Nachmittag »
Ich muss sagen, dass sich da meiner Meinung nach der Freundliche nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bei 60€ kann man als Händler schon mal ein Auge zudrücken und das übernehmen, wenn man den Preis des Motorrads sieht. Meine Meinung, hoffentlich werde ich da nicht eines Besseren belehrt. Bisher hat mich mein Händler immer zuvorkommend behandlet und ab und zu auch mal etwas aus seine Kappe genommen. So soll es sein und nur so behält man Kunden. Ducati ist halt nicht perfekt und wird es nie sein. Ist wirklich sehr ärgerlich soetwas.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Piero1100

• Gast
« Antwort #126 am: April 28, 2011, 08:26:26 Nachmittag »
Zitat
Ducati ist halt nicht perfekt und wird es nie sein.

Und wieder ....

Bitte unterscheidet zwischen Ducati und Ducati Händler, wobei hier
auch von Händler zu Händler unterschieden werden muss.
DUCATI = nicht gleich DUCATI.
So objektiv sollte man schon bleiben.

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #127 am: April 29, 2011, 02:05:42 Vormittag »
Gerade aus dem Urlaub zurück, muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Habe im Urlaub (ohne MTS) natürlich alle Einträge und besonders diesen hier verfolgt.

Ich hatte am Anfang meiner MTS Karriere in diesem Forum eigentlich vorgehabt ein Posting über die Erfahrungen mit einigen DUC-Händlern, es waren insgesamt sechs, denen ich auf der Suche nach meiner DUC begegnet bin, einzustellen, habe es dann aber aus verschiedenen Gründen gelassen.

Kurzum die Erfahrungen reichten am Anfang von borniert bis totale Verarsche, bis ich dann doch auf zwei Händler gestoßen bin, die freundlich, nett, hilfsbereit und kompetent sind.
Kurzum Profis im Dienstleistungsbereich.

Warum ich das alles in diesen Thread schreibe hat folgenden Grund.

Ich glaube mal zu wissen wo Pommes seine MTS stehen hat und wer der Händler ist.

Wenn ich mich irre, bzw. es sich nicht um diesen Händler handelt gebe ich trotzdem meine Erfahrungen beim Kauf meiner MTS am Beispiel eines nichtgenannten Händlers wieder.

Die Werkstatt kann ich keinesfalls beurteilen. Den Verkauf bzw. die Geschäftsführung aber schon.

Unter Vorspielung falscher Tatsachen, trotz tel. Zusicherung, hat man mich 380 KM für eine über mobile inserierte MTS fahren lassen, die zu dem Zeitpunkt Anfang März noch gar nicht zu verkaufen war, hat dies aber mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, sondern tel. den Eindruck erweckt ich könne sie bei Bezahlung sofort mitnehmen, was mich fast dazu veranlasst hat noch ein Kennzeichen mit Tageszulassung mitzunehmen.

Als man beim Eintreffen meine geäußerte Verärgerung wahrnahm wollte man mir dann eine neue MTS mit rabatiertem Hauspreis verkaufen.
Die Zahlenspiele des Verkaufs bezügl. der Rabatierung, hatten eigentlich nur den Zweck den Verkäufer zu verwirren, denn als Endpreis kamen, man konnte es drehen und wenden wie man wollte, immer EUR 17900,00 heraus, für eine MTS Touring.

Diesen Preis hätte ich bei einer Neubestellung ohne Verhandlung bei jedem X-beliebigen DUC-Händler erzielen können.

Meinen Unmut habe ich auch deutlich geäußert, indem ich, der allerdings freundl. Verkäuferin, die meine Verägerung aufgrund ihres Top Hauspreisesgar nicht verstehen konnte , in Aussicht gestellt habe, ihr aufgrund der fälschlichen Anzeige in mobile über unsere Rechtsabteilung eine Abmahnung zukommen zu lassen.

Da ich aber noch etwas anderes zu tun habe, als mich mit solchen Dingen zu befassen, habe ich die Sache dann leider auf sich beruhen lassen, obwohl mir durch die Aktion ein kompletter Samstag flöten gegangen ist, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Wenn sich das für mich unseriöse Gebahren des Händlers jetzt bei Pommes auch so ähnlich darstellt, und er  keinerlei Unterstützung des Händlers bekommt, so passt das in mein negatives Gesamtbild diese Ducati Standortes.

Fairerweise müsste natürlich auch dessen Standpunkt eingeholt werden, warum er seinen Kunden nicht unterstützt. Dies wird aber wohl kaum möglich sein.

An der Stelle von Pommes würde ich die MTS vor Ort lassen, dann einen vereidigten Gutachter bestellen und Gaszug und HBR bewerten lassen. Danach die MTS so schnell wie möglich unrepariert da wegholen und das Gutachten abwarten.

Sollte sich dann wirklich herausstellen, daß ein Materialfehler vorlag und in keinster Weise an den betreffenden Bauteilen manipuliert wurde, würde ICH das Gutachten mit rechtsanwaltlicher Vertretung nach Ducati Deutschland und oder Italien schicken, mit dem Hinweis, daß nach Fristsetzung zur Schadensbehebung ohne Reaktion seitens Ducati, eine Kopie des Gutachtens incl. eines Gutachtens der HBR ans KBA sowie an die Motorradpresse geht.

Wie gesagt, dies wäre meine ganz persöhnliche Vorgehensweise.

Sollte sich aber zwischen Kunden und Händler etwas anderes abgespielt haben, was bisher nicht angedeutet wurde, würde ich mir o.g. Verfahrensweise allerdings nochmal reiflich überlegen.

Habe meine heute nach einer Woche Standzeit beim Händler wegen erneuter Monierung KFR, HBR, Absterben des Motors und Drehzahlerhöhung wieder abgeholt und.....????.
alles dazu im dazugehörigem Fred.

Gruß

Donkey

P.S. ich habe das nicht so ganz verfolgt wer der Wasserträger für den Händler ist, aber trotzdem einen schönen Gruß wenn du meine Erfahrungen weitergibst-ich stehe dazu.

« Letzte Änderung: April 29, 2011, 02:27:38 Vormittag von donkey »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Kalli1512

• Forenmitglied
  • **
  • kein
« Antwort #128 am: April 29, 2011, 07:44:40 Vormittag »
Ich doch nochmal kurz: Was ich für mich persönlich aus dem Ärger, den der Pommes jetzt hat aus diesem Thema mitnehme ist folgendes: Sollte mein Bike aus welchem Grund auch immer irgendwo stehen bleiben, so werde ich die Service-Nummern von Ducati benutzen. Falls ich den ADAC benötige, so wird der Techniker das Motorrad nur auf Fehler untersuchen, aber keinesfalls einen Gaszug oder sonst irgendwelche Teile ausbauen lassen. Das Ding gehört dann so wie es ist in die Ducati-Garantiewerkstatt. Was mich noch interessiert ist: Pommes, Du hast geschrieben, das der ADAC den Gaszug ausgebaut hat? Hat er den Zug auch wieder eingebaut oder habt Ihr das Bike mit ausgebautem Gaszug beim Händler abgegeben?
Gruß Kalli
Gewinne Bargeld.
Kratze hier ################### mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.

Offline pommes

• Ducatisti Bronze
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
« Antwort #129 am: April 29, 2011, 09:25:42 Vormittag »
Moin Moin...

Ich werde heute Nachmittag mein Motorrad bei dieser Dealerin abholen.  Ihre erste Aussage das die Reparatur 80-100 € kosten würde ist schon wieder hinfällig. Mittlerweile sind wir bei 2-3 Arbeitstunden plus Zug also rund bei 350-400 €.
Und dieses Geld wird sie sicher nicht verdienen.

Solbald das Motorrad wieder bei mir ist werde ich den Zug usw fotografieren und euch die Bilder zeigen.

So...und nun erkläre ich euch wieso der Zug gerissen ist.

Ihr habt doch sicher in eurer Jugend alle Fahrrad gefahren oder tut es noch. Die Bremsen der meisten Räder werden über Bowdenzüge betätigt.
Ich habe 10 Jahre hobbymäßig Radrennen gefahren, und kenne dieses Phänomen. Wenn ein Zug anfängt zu reissen meistens an der unterern Befestigung dann knacken einzelne Ader weg. Diese Adern werden bei betätigung der Bremse in die Ummantelung gezogen.

Dort verhacken sie sich und können nicht wieder aus dem Mantel raus. Das merkt man zu Anfang nicht sondern erst dann wenn viele Adern gerissen sind. Dann bildet sich zwischen Handgriff und Befestigung ein kleines Kneuel von Adern. Irgentwann wirds ein Knubbel und der Bremshebel geht nicht mehr zurück. Dann reißt auch bald der Zug.

Bei meinem Gaszug hatte sich dieser Knubbel im Gasgriff in der Zugführung gebildet. Da war  wohl am meisten Platz  für die abgerissenen Adern.  Das ist eigentlich schon alles.

Ducati wirft mir vor das ich den Gasgriff geöffnet habe und dabei diesen Fehler verursacht habe. Das ist unmöglich. Aus dem einfachen Grund da ich dann sofort eine Verkürzung des Zuges hätte und die Klappen sich nicht mehr schließen lassen würden, d.h. der Fehler wäre beim Starten des Motorrades direkt aufgefallen.

Der Teckniker des ADAC hat mir das gesagt, und ich habe die Erfahrung halt oft gemacht mit den Fahrradbremsen.

Alles weitere nach Abholung und Durchsicht.

« Letzte Änderung: April 29, 2011, 09:31:28 Vormittag von pommes »
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Kalli1512

• Forenmitglied
  • **
  • kein
« Antwort #130 am: April 29, 2011, 09:50:52 Vormittag »
Was??? Das auswechseln eines Gaszuges soll 2-3 Stunden dauern?? Das mache ich dir als Laie in einer halben Stunde und rauch noch ne Zigarette dabei. Ich glaube, jetzt wollen sie Dich wirklich abzocken bzw veräppeln.
Gewinne Bargeld.
Kratze hier ################### mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.

Offline pommes

• Ducatisti Bronze
    • Netbiker
« Antwort #131 am: April 29, 2011, 10:14:06 Vormittag »
Mein Anwalt hat mich grade beraten.  Ich werde Zug, Mantel und das abgesissene Ende des Zuges mit einem Begleitschreiben und  den geschriebenen Mails an Duc Deutschland  nach Bologna zur Überprüfung schicken. Und um einen Fehlerbericht bitten.

Vorher werde ich den Adac Techniker bitten mir seine Fehleranalyse schriftlich zu dokumentieren. Vielleicht sind sie in Italien schlauer als ein Mausschubser hier in Köln der sich auf eine Verkäufer Beurteilung verläßt.
Gruß Rolf

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #132 am: April 29, 2011, 11:10:14 Vormittag »
Moin,

ich habe mich jetzt ja galant aus dieser Diskussion zurück gehalten, weil man von hier kaum eine fundierte Schadensanalyse treffen kann. Wenn jetzt jeder User bei irgendwelchen Problemen sofort auf die drohende Veröffentlichung im Forum hinweisst, kann ich den Händler verstehen, dass man da auf Konfrontation geht. Was war ... da müsste man schon beide Seiten hören. Das Pommes erregt war, kann ich gut verstehen. Es wäre sicherlich besser gewesen, der Händler hätte das Teil ohne große Diskussion getauscht und fertig. Hat er aber nicht, er wird seine Gründe haben.

Was ist passiert: Ein Bowdenzug ist gerissen! Es fahren Milliarden Fahrzeuge auf der Welt mit diesen Dingern herum und täglich reissen unzählige. OK, bei einem neuen Moped sollte das nicht passieren. Aber es passiert, aus den unterschiedlichsten Gründen. Mal wurde gefummelt, mal wurde mit dem HDR gearbeitet, mal liegt ein Material- oder Montagefehler vor. Sorry, von uns kann das keiner hier analysieren.

Ich kann mich noch gut an die ersten BMW-Mopeds mit CAN-Bus erinnern. Was wurde da alles diskutiert. Was passiert, wenn die Elektronik spinnt, das Moped alleine Gas gibt, das ABS ausfällt u.s.w. Die alten Gurken waren plötzlich der Heilsbringer. Ich habe damals schon geschrieben, das auch bei den alten Mopeds Züge reissen, das Gas stehen bleiben kann und die Bremsen im Vergleich grottenschlecht sind. Und, nichts ist passiert, alle CAN-Bus Qe fahren noch, besser wie je zuvor.

Pommes, es ist Dir nichts passiert, Du hast also Glück gehabt. Das hat nicht jeder. Wenn so eine Sache hier breit getreten wird, ist doch klar wie die Diskussion endet. Komme ich mit dem Händler in Grenzfällen nicht klar, wende ich mich per Mail an Ducati. Solch ein Fred erweckt schnell den Eindruck, dass das Motorrad an sich sehr schlecht ist, was nicht stimmt. Ducati hat einige Dinge, die zurecht moniert wurden, aufgegriffen und wirklich gut gelöst. Das macht nicht jeder Hersteller.

Wir möchten hier im Forum keine Front gegen Ducati aufbauen, sondern eine Plattform schaffen, von der beide Seiten profitieren. Aber deswegen hier öffentlich den Rechtsweg androhen oder einschlagen. Keine gute Idee, finde ich. Es bleibt ein gerissener Gaszug, ein Einzelfall, nicht mehr und nicht weniger.

« Letzte Änderung: April 29, 2011, 11:12:23 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline pommes

• Ducatisti Bronze
    • Netbiker
« Antwort #133 am: April 29, 2011, 11:41:33 Vormittag »
Timo....

Dein letzter Satz ist der beste...Es bleibt ein gerissener Gaszug, ein Einzelfall, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn dieser gerissene Gaszug für mich mit einem Unfall geendet hätte, wäre weniger dann mehr?????

Ich habe mich vorher nie negativ über die Multistrada geäußert, und tue das auch jetzt nicht, sie ist und bleibt ein super Motorrad, aber wenn ich in einem Forum nicht meine Meinung sagen darf verstehe ich den Sinn des Forums nicht.
Nur Lobhudeleien über die Multi bringen uns nicht und auch Ducati nicht weiter. Wir haben dann immer noch die Probleme und Ducati bekommt kein Feedback und baut lustig Fehler weiter...
Und da wir alle nur Menschen sind, kochen da natürlich auch mal die Emotionen über.

Timo, wenn man dich wegen eines festgegangenen Gaszuges vom Baum kratzen würde, täte mir das unendlich leid...

In diesem Sinne,
Gruß Rolf

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #134 am: April 29, 2011, 11:57:56 Vormittag »
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß: wir waren nicht dabei und wissen nicht, was, in welcher Form genau gesprochen oder diskutiert wurde. Insofern sollten wir uns etwas raus halten.

Andererseits ist es wichtig zu wissen, welcher Hdl. gut und welcher "etwas schlechter" ist  ;D. Vernünftig wäre es, auch weil u. U. immer hier rechtliche Probleme im Raume stehen, sich auf Empfehlungen zu beschränken. Also herauszustellen, welcher Hdl. durch besonders gute Leistungen aufgefallen ist.

Wenn es dumm läuft und einer schreibt in seinem Ärger "Vorsicht vor Hdl. XYZ... usw." so können die Mods so einen Beitrag eigentlich nur sofort und komplett löschen, da das teuer und ärgerlich werden kann.

Ich möchte jetzt doch noch etwas dazu sagen, was Händlernetze, Hdl. usw. betrifft.

Die MTS ist meine erste Ducati und ich hatte überhaupt keine Ahnung, wo welche Hdl. sind und ob diese "gut" oder "weniger gut" sind. Ich habe dann recherchiert und mich umgehört, welche denn empfehlenswert sind.

Weiterhin war damals wichtig, da ich die MTS vor Markteinführung kaufen wollte und die Lieferfristen länger wurden, dass es ein Hdl. ist, der einen vernüftigen Bestellvorlauf hat, so dass ich die Moppede mgl. bald geliefert bekommen konnte.

Die saubere und wohl kalkulierte Disposition von Fahrzeugen, insb. bei stark saisonalen Verläufen, lässt Rückschlüsse zu auf die Professionalität eines Hdl. im Salesbereich (oder das Fehlen derselben kann Hinweise auf wirtschaftliche Problemlagen geben).

So habe ich dann für mich einen wirklich guten und sowohl im Sales- als auch im Aftersales Bereich professionellen Hdl. gefunden, der auch schnell liefern konnte. Auch das gesamte Drumherum hat gestimmt und ich würde diesen Hdl. jederzeit 100% weiterempfehlen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #134 am: April 29, 2011, 11:57:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung