Benutzername: Passwort:


Autor Thema: DVT Ölverbrauch  (Gelesen 30644 mal)

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #60 am: Juli 22, 2016, 05:29:40 Vormittag »
Habe jetzt 15000 km auf der Uhr bis ca 6000 km hatte ich einen ölverbrauch von ca 0.2 ltr auf 1000 km danach wurde es immer weniger habe jetzt auf 3000 km 0.25 ltr nachfüllen müssen. Laut dem freundlichen ist es zwingend notwendig das von Ducati empfohlene Öl (Viskosität) zu verwenden.
Dies wegen der DVT Steuerung ansonsten würde ein erhöhter Verbrauch möglich sein.
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 699
  • MultiFan
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #61 am: Juli 22, 2016, 02:37:01 Nachmittag »
das mit dem empfohlenen Öl von Ducati hat mir mein Händler auch so gesagt.
Ich hab jetzt mal 1000 km im normalen Fahrstil bei Außentemperaturen bis max. 20 Grad abgespult. Kein Ölverbrauch festgestellt. Hab mittlerweile 11 000 km runter, vielleicht wird es ja langsam besser.
Ansonsten hatte ich den Ölverbrauch immer bei sehr hohen Außentemperaturen, so um die 30 Grad. Dann war bei 1000 km ein halber Liter zum nachfüllen. Also auf die Kilometer gesehen, ein sehr schwankender Ölverbrauch.
Gruß Lehmi

Offline ThomK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #62 am: Juli 26, 2016, 10:58:15 Vormittag »
Ich hab bei meiner DVT bei 5500 Km festgestellt, dass der Ölstand genau an der Min-Markierung stand.
Bis Max sind das genau 250ml. Auf 4500 Km find ich das ok.
Wer also bei nem min-Ölstand mindesterns nen halben Liter nachgefüllt hat, hat überfüllt. :-X

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #63 am: Juli 26, 2016, 08:57:55 Nachmittag »
Hmmm ... das wär die erste Ducati, wo zwischen MIN und MAX 250ml sind. Bei all meinen Ducatis + Duc-Freunden sind es fast 1 Liter zwischen MIN und MAX ...
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 325
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #64 am: Juli 26, 2016, 09:20:43 Nachmittag »
Heute nachgefüllt.....zwischen MIN und MAX ware es genau 0,5l
Und ich habe definitiv nicht überfüllt.....
Gruss aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #65 am: Juli 27, 2016, 07:54:29 Vormittag »
Also wenn es zwischen der Ölmenge zwischen Min und Max schon Abweichungen um das 4-fache gibt, dann will ich gar nicht wissen wie die "gemessenen" Ölverbräuche zustande gekommen sind.
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 272
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #66 am: Juli 27, 2016, 08:16:16 Vormittag »
... und danach soll der freundliche entscheiden, ob im Rahmen oder nicht  :-X
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #67 am: Juli 27, 2016, 08:57:49 Vormittag »
Heute nachgefüllt.....zwischen MIN und MAX ware es genau 0,5l


Wie bei mir.....0,5l zwischen den beiden Marken.....

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #68 am: Juli 27, 2016, 11:45:26 Vormittag »
Heute nachgefüllt.....zwischen MIN und MAX ware es genau 0,5l


Wie bei mir.....0,5l zwischen den beiden Marken.....

-Heimo





Das ist korrekt
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 699
  • MultiFan
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #69 am: November 01, 2016, 12:12:37 Nachmittag »
Hallo Multi-Gemeinde,

ich muss das Thema Ölverbrauch der DVT noch mal rauskramen.
Bis jetzt hatte ich den Verdacht, dass eine höhere Außentemperatur den Ölverbrauch beeinflusst. Dem ist aber nicht so, wie ich jetzt feststellen musste.
Bin jetzt die letzten Tage bei 6-12 Grad Außentemp. unterwegs gewesen.
Nach dem letzten Öl auffüllen bin ich allein (etwas sportlicherer Fahrstil) fast genau 1000 km gefahren. Am Schauglas kein Ölverbrauch festgestellt.
Dann eine Runde in der Gruppe 350 km (übrigens mit einer Tankfüllung-hatte an der Tanke noch 2 Liter im Tank) gefahren und schon ist kein Öl mehr im Schauglas zu sehen. Einfach weg.
Bin jetzt der Meinung, dass die DVT nicht zum Cruisen bzw. bummeln gebaut ist. Bin immer ziemlich konstant im unteren Drehzahlbereich gefahren, so um die 4000 Umdrehungen. Also immer unter der DVT-Umschaltung bzw. das berühmte Leistungsloch. Und genau dann habe ich ein erheblichen Ölverbrauch.
Kurioserweise bin ich auch schon mal mit unter der Min-Marke im Schauglas zum Händler die Autobahn geheizt und der Ölstand beim Händler war dann wieder normal.
Jetzt die Frage, kann das an der Ölsorte liegen oder warum ist der Ölverbrauch beim konstanten untertourigen fahren mit einem mal so hoch ? Bauartbedingt wegen DVT ?
Ist das bei jemanden auch so phänomenal ?

Gruß Lehmi

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 933
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #70 am: November 01, 2016, 03:27:20 Nachmittag »
Eine weitere Frage hätte ich auch noch zum Thema.
Wann meldet sich die Multi denn?
Ich gehe mal davon aus, die Ölkanne im Cockpit leuchtet nur bei zu wenig Öldruck.
Aber wann ist dieser Punkt erreicht? Ist dann noch genug ''Luft'' oder tritt bei zu wenig Druck, wenn die Lampe dann leuchtet, gleich ein Schaden am Motor auf?

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1068
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #71 am: November 01, 2016, 05:12:23 Nachmittag »
Beim PKW ist es eigentlich schon zu spät, wenn die Lampe leuchtet. Es wird bei der Multi nicht recht viel anders sein. Ausprobieren möchte ich es nicht.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #72 am: November 01, 2016, 07:30:45 Nachmittag »
Öldruck im Leerlauf ist mindestens 0,8 bar und die Öldruckwarnleuchte ist dann aus!
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #73 am: November 05, 2016, 10:38:58 Vormittag »
Mein Ölverbrauch liegt jetzt nach 10000km bei 1 Liter, tendenz sinkend!
Eines ist mir aber auch schon aufgefallen, bei gemächlicher Fahrweise ist der Verbrauch tatsächlich höher und das Leistungsloch ist danach spürbarer (wenn vorhanden). Nach dem Auffüllen bis max. ist es so gut wie weg, deshalb fülle ich immer schon Öl nach wenn unterhalb von max.! Ich habe das Gefühl, das der Verbrauch dadurch weniger und das Leistungsloch kaum spürbar ist.
So langsam habe ich den Verdacht, dass die teilweise hohen Ölverbräuche, mit der DVT-Steuerung zusammenhängen und dadurch wiederum diese Leistungslöcher die mal mehr oder weniger stark ausgeprägt sind!
Fluch und Segen moderner Technik, manchmal wünschte ich mir, dass meine DVT-Multi keines hätte und ich vermute mal, das diese Technik im Motorrad fehl am Platz ist und mehr Nachteile als Vorteile bringt!
Nachteile im Fahrbetrieb und auch in der Wartung bzw. der Wartungskosten. Daran hätten die Konstrukteure vielleich auch mal denken sollen, vor dem kollektiven Schulterklopfen "Nach der Tat"!
Aber auch hier ist Ducati mal wieder einsame Spitze, leider diesmal im negativen Sinn :(
Ist der Öldruck im Fahrbetrieb eigentlich konstant oder steigt er mit steigender Drehzahl? Wenn ja, wie groß ist der Druckunterschied, weiß das vielleicht einer?

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 699
  • MultiFan
Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #74 am: November 05, 2016, 11:41:39 Vormittag »
Ja, ich glaub den Ölverbrauch in einer Zahl zu definieren, ist bei der DVT schwierig.
Je nachdem wie man fährt, verbraucht sie Öl.
Ich kann mit meiner DVT über 1000 km fahren ohne einen Ölverbrauch festzustellen. Dann fahr ich nur 500 km im Bummelmodus und das Öl ist weg.
So bin ich von der Ostsee nach Misano und dann zum Gardasee gefahren, ohne Ölverlust.
Dann in ganz gemütlicher Fährt eine Runde um den Gardasee und das Öl war weg. Also auf max nachgefüllt und so war der Stand dann zu Hause auch noch.

Ich finde aber die DVT-Technik genial. Die Multi fährt sich bei langsamen Geschwindigkeiten hervorragend, gerade in Ortschaften oder Tempo 30-Zonen. Meine 12er Multi ruckelte dabei doch sehr.
Wer also das eine haben will, muss das andere mögen. Da sind sicher die Wartungskosten mit zusätzlichem Aufwand, ein Mehrgewicht und wieder ein Bauteil mehr, wo die Defekthexe zuschlagen kann.
Gruß Lehmi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:DVT Ölverbrauch
« Antwort #74 am: November 05, 2016, 11:41:39 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung