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Autor Thema: Ladestrom und Batterie testen  (Gelesen 5356 mal)

Offline Miro

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Ladestrom und Batterie testen
« am: April 10, 2016, 07:48:37 Nachmittag »
hallo zusammen,


diesmal was nicht-multimässiges...
Unser Jüngster hat eine Kawa er6n. Seit einiger Zeit hat er Probleme damit, dass die Erna nicht anspringt, weil die Batterie nicht genügend Spannung hat. Leider habe ich davon recht wenig Ahnung, aber genügend Fordchungsgeist und ein Multimeter, mit dem ich sehr Halbwissend umgehen kann.
Wie kann ich denn prüfen, ob die Batterie was taugt, ob die Lichtmaschine noch was taugt oder ob irgendwo ein Kriechstrom dafür sorgt, dass sich die Batterie vorzeitig entleert...
Bin für jeden nachvollziehbaren Tipp zu haben, bevor der Kleine sein Taschengeld zum Händler trägt...


Viele Grüße
Manfred
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Offline frandi63

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #1 am: April 10, 2016, 09:37:17 Nachmittag »
Servus Miro,

ich schmeiss mal die *Kristallkugel an*: Batterie defekt oder Anschlusskabel nicht fest. *Kristallkugel aus*
Defekte Limas sind höchst selten. Die können wir vorerst ausschliessen.

Überprüfe die Anschlüsse an den Batteriepolen. Sind die sauber und fest?

Springt sie an, wenn du überbrückst, z.B. vom Auto?

Wenn sie läuft, so etwa bei 3.000 RPM, sollte die Ladespannung über der Batterie bei 13,8V liegen. Was zeigt dein Multimeter an?

Wenn die Maschine aus ist, Zündung aus, was zeigt dein Multimeter an?

Wenn du den Anlasser betätigst, was zeigt dein Multimeter an? Sollte nicht weniger als 12,6V sein.

Gruß aus N,
Frank
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Offline Miro

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #2 am: April 10, 2016, 09:50:30 Nachmittag »
Hi Frank,


also Batterie ist auf jeden Fall korrekt eingebaut. Die anderen Dinge testen wir dann morgen.
Vielen Dank für die Hilfe bei der Spurensuche.


Viele Grüße
Manfred
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Offline Moopy55

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #3 am: April 10, 2016, 10:57:57 Nachmittag »
Hallo Manfred,
wie alt ist die Batterie bzw. die Kawa?
Sollte sie in den vergangenen Wintermonaten nicht am Erhaltungsladegerät gewesen sein und längere Standzeiten
(paar Monate) hinter sich haben und jetzt noch so um die 2 Jahre alt sein, könnte sie auch fertig sein!
Bau sie einfach mal aus und hänge sie ans Ladegerät (24 Std.). Sollte sie nach dem Laden dann unter 12V anzeigen dann gibts wohl oder übel eine neue Batterie :(

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Miro

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #4 am: April 11, 2016, 07:37:03 Vormittag »
Hi Leo,


die Batterie ist ca. 2 Monate alt, die Kawa BJ. 2008. Ausgebaut und geladen haben wir schon - Spannung 12,6 V nach laden. Gestern sind wir drei Stunden gefahren - danach Spannung 12,3 Volt. Das ist es eben, was mich Richtung Lichtmaschine denken lässt.


Viele Grüße
Manfred
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Offline monster1100

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #5 am: April 11, 2016, 09:42:36 Vormittag »
Hallo Manfred
besuch mal das ER6 Forum
www.er-6n-forum.de/11040-laderegler-oder-batterie-kaputt.html
Vielleicht hilft das dir weiter
Gruß Jerry

Offline Tuono

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #6 am: April 11, 2016, 09:44:48 Vormittag »
Hallo,
einfach mal Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie, ca. 3000-4000 U/min dann sollte die Ladespannung bei ca. 14,4V liegen. Ist das der Fall, was ich vermute, dann is deine Batterie hin! Kannste ja reklamieren!
Sie nimmt wahrscheinlich nicht mehr genug auf!
Lima is es zu 99 Prozent nicht!

Gruß Ralph
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Offline lighting

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #7 am: April 11, 2016, 11:27:53 Vormittag »
Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

- Überprüfung ALLER Masseverbindungen, auch am Motor, Rahmen etc. Wenn diese korrodiert oder locker sind, dann kann nicht genug Strom fließen zum Starten
- Messung der Ruhespannung. Wie schon angeklungen, sollte diese ca. 12,6V betragen, wie sie vollgeladen ist
- Messung der Spannung beim Starten. Die Werte wurden ebenfalls oben schon angegeben
- Messung der Ladespannung bei laufendem Motor. Werte siehe ebenfalls oben. Die Lichtmaschine muss nicht kaputt sein, der Laderegler, der die Lichtmaschinenspannung begrenzt ist aber ein Teil, welches öfter mal kaputt geht.
- Messung des Entladestroms bei abgestelltem Motor. Dafür das Multimeter auf Strommessung stellen und zwischen dem Batteriepol und dem abgeklemmten Kabel hängen. Recht viel mehr als ein paar Milliampere sollten das nicht sein.
- Falls zu hoch, nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen, ob sich was ändert. Dann hätte man die Quelle schon mal etwas eingegrenzt.

Neue Batterie, ohne die Ladespannung zu prüfen bringt übrigens nichts. Wenn die nicht passt, dann ist die nächste Batterie ebenfalls schnell beschädigt.

Kannst ja bei Gelegenheit deine Ergebnisse mal hier reinschreiben.

Gruß
Florian

Offline Miro

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #8 am: April 11, 2016, 01:31:09 Nachmittag »
Ihr seid echt klasse  :-*  - klasse Forum!
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Offline Miro

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #9 am: April 11, 2016, 07:02:42 Nachmittag »
Sodele, jetzt haben wir mal gemessen:
Spannung ist über Nacht nicht abgefallen, war immer noch bei 12,3 V.
Beim Anlassen ging es dann kurzfristig runter (hab ich mir aber blöderweise nicht gemerkt)
Bei 3000 Umdrehungen dann 13,3 V.
Nach dem Ausmachen dann wieder 12,3.


Meine Schlußfolgerung erstmal:
Also scheint die Lima und der Laderegler zu funktionieren, wenn die 13,3 V normal sind
Es scheint keine oder nur geringe Kriechströme etc. zu geben, da die Spannung über Nacht erhalten blieb



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Offline Tuono

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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #10 am: April 11, 2016, 08:13:07 Nachmittag »
Jau, deine Batterie is fratze (kaputt)!
Manchmal werden "alte" Ladenhüter als neu verkauft, und die halten dann entsprechend...
Reklamieren und ne wirklich neue mitnehmen:-)
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Antw:Ladestrom und Batterie testen
« Antwort #10 am: April 11, 2016, 08:13:07 Nachmittag »
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