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Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
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Autor
Thema: Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012 (Gelesen 6135 mal)
auditom2
Mitglied
Beiträge: 12
V2 Mehr braucht keiner
Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
am:
April 13, 2016, 02:38:38 Nachmittag »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Fahrwerkseinstelldaten für eine Standart Multi Bj 2012.
Die Themen die ich gefunden habe waren alle für die "S" Variante, oder bezogen sich auf eine Grundeinstellung.
mfg.
Tom
Gespeichert
Weil die Klugen ständig nachgeben regieren die Dummen die Welt.
auditom2
Mitglied
Beiträge: 12
V2 Mehr braucht keiner
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #1 am:
April 14, 2016, 09:23:13 Vormittag »
Hallo,
kann keiner helfen
?
Gespeichert
Weil die Klugen ständig nachgeben regieren die Dummen die Welt.
Duke
Ducatisti Silber
Beiträge: 1994
Zeit für Träume
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #2 am:
April 14, 2016, 09:44:12 Vormittag »
Das liegt wahrscheilich daran, das hier kaum einer eine Standard fährt.
Meine standard wurde mir mit der zeit doch etwas zu weich.
hab hauptsächlich vorne die vorspannung, duck und zugstufe etwas erhöht. Hinten auch etwas angepasst
Ausserdem ist seit vergangener saison ein 10er anstatt des OEM 7.5er gabelöl rein gekommen.
Für mich passt das jetzt. Ist noch komfortabel und nicht mehr ganz so weich wie vorher.
wenn ich kommende woche wieder zu hause bin schaue ich mal wo meine notitzen dazu sind.
Gespeichert
Gruß aus Kölle
Duke
Globetrotter
Forenmitglied
Beiträge: 145
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #3 am:
April 14, 2016, 09:53:07 Vormittag »
Hallo!
Ich verstelle nur die Federvorspannung des hinteren Dämpfers je nach Zuladung! Alles andere ist auf Grundeinstellung. Im Solobetrieb setze ich zuerst mit den Fußrasten auf wobei der Hinterreifen dann schon an der Außenkante läuft. Weil ich meine Stiefel deswegen ruiniert habe, obwohl ich in der Regel mit den Fußballen auf den Rasten stehe habe ich höhere Fußrasten seit heuer angebaut. Bei Soziusbetrieb kommt ab und zu wenn eine Bodenwelle in der Kurve ist links der Seitenständer und rechts der Haubtständer! Das ist aber eher selten weil ich meiner besseren Hälfte zuliebe
dann nicht so sportlich unterwegs bin.
Wenn ich hier die Beiträge so mancher "S" Fahrer lese haben die größere Probleme mit den Ständern anscheinend schon im Solobetrieb! Ich jedenfall bin zufrieden mit den Fahrwerk meiner "Standard"!
Wenn du anfängst die Einstellung der Gabel zu ändern, Druck.- Zugstufe und so weiter würde ich dir empfehlen die Grundeinstellung zu notieren. Aber ich glaube die steht im Benutzerhandbuch.
«
Letzte Änderung: April 14, 2016, 11:08:52 Vormittag von Globetrotter
»
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Gruß
Thomas
Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot
Very
Mitglied
Beiträge: 32
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #4 am:
April 14, 2016, 10:08:52 Vormittag »
Hallo,
Federvorspannung vorn 4 Umdrehungen, 6 war mit zu hart 3 zu weich. Mit 4 Umdr. noch bequem zu fahren und schlägt nur nach harten wheelis durch.
Bei uns im Harz sind die Straßen so schlecht das ich eher etwas "weicher" fahre. Bei 6 Umdr. hatte ich das Gefühl dass sie vorne in welligen Kurven anfängt zu "springen".
Hinten ca. 18 Umdrehungen. Bei zu wenig Vorspannung federt das Mopped in Kurven so stark ein, dass man aufsetzt.
Mit meinen zarten 100kg bei 1,96m setze ich mit der Einstellung nicht mehr auf.
Mit Sozi erhöhe ich nach Gefühl ca. 2 Umdrehungen.
Druck und Zugstufe habe ich von meinen Vorbesitzer so übernommen und noch nie verstellt.
Werde ich mal bei Gelegenheit prüfen.
Grüße
Very
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser!
Sunny
Ducatisti Silber
Beiträge: 1068
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #5 am:
April 14, 2016, 10:45:17 Vormittag »
Da ich mit der Standar*d* immer nur zu zweit unterwegs bin, ist hinten alles ganz hart eingestellt. Vorne muss ich experimentieren.
«
Letzte Änderung: April 15, 2016, 08:49:02 Vormittag von Sunny
»
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grigguel
Ducatisti Silber
Beiträge: 1132
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #6 am:
April 14, 2016, 11:00:02 Vormittag »
Zitat von: auditom2 am April 14, 2016, 09:23:13 Vormittag
Hallo,
kann keiner helfen
?
Das hängt von ein paar Faktoren ab bzw. was du für Kriterien haben willst: Fahrergewicht, Fahrweise, gewünschte Handlichkeit und Rückmeldung/Komfort.
Du findest dazu viel im Netz - also entweder etwas damit beschäftigen oder einmal einstellen lassen und gut ist.
Für den Anfang:
Klick
oder
hier
.
«
Letzte Änderung: April 14, 2016, 11:05:47 Vormittag von grigguel
»
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Tuono
Forenmitglied
Beiträge: 272
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #7 am:
April 14, 2016, 11:48:04 Vormittag »
Nur mal so zum Verständnis:
wenn ich an der Vorspannung drehe, egal in welche Richtung, wird nix weicher oder härter!!! Zumindest bei linearer Federkennung. Das ist Physik und damit Fakt!
Mit der Federvorspannung beeinflusse ich bloß den Negativfederweg!
Zu starke Vorspannung lässt das Motorrad u.U. beim Ausfedern gegen den Anschlag donnern, was dann im mildesten Fall zu Fahrwerksunruhen führt.
Man kann den Hobel mit der Vorspannung natürlich etwas "anheben", aber zu viel führt zu o.g. Problemen!
Mit Zug- und insbesondere Druckstufe stelle ich "härter" oder "weicher" ein!
Zu viel Druckstufe und das Moped fühlt sich unkomfortabel an, wird gern wegen vermeintlicher Sportlichkeit übertrieben. Zugstufe so viel wie nötig, so wenig wie möglich! Zu viel Zugstufe lässt das Fahrwerk nicht mehr schnell genug ausfedern, was die Feder im Extremfall bei schlechten Straßen auf Block gehen lässt! Folge: schlechter Komfort und mieses Kurvenverhalten, bis hin zur Unfahrbarkeit!
Also, stellt euch mit der Vorspannung den richtigen Nehativfederweg ein und dann im Fahrversuch Zug-und Druckstufe anpassen!
Man hört und liest es leider immer wieder, dass Leute glauben, mit der Federvorspannung ihr Fahrwerk härter machen zu können.
Ein Fahrwerk wird durch viele lange Versuche auf einer Referenzstrecke individuell auf ein Kompromiss eingestellt, es sei denn, man hat ein gutes Semiaktives Fahrwerk!
Nichts für Ungut, aber ich musste das loswerden!
Gruß Ralph
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auditom2
Mitglied
Beiträge: 12
V2 Mehr braucht keiner
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #8 am:
April 22, 2016, 12:58:18 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten.
Werde das dannn mal austesten.
mfg.
Tom
Gespeichert
Weil die Klugen ständig nachgeben regieren die Dummen die Welt.
Nico89
Mitglied
Beiträge: 33
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
«
Antwort #9 am:
März 30, 2017, 10:17:19 Vormittag »
Servus
Ich komm mit meiner Federgbel garnicht klar.
Bei starkem bremsen geht sie auf den Bock.
Ich wiege 80kg und selbst wenn ich die Feder 9 Umdrehungen Spanne hab ich immernoch nen negativfederweg von 70mm und sie geht immernoch auf bei Vollbremsung.
Kann es ein anderes Problem geben mit der Gabel ? Oder soll ich einfach noch weiter Vorspannen ?
Gespeichert
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi Standart Bj.2012
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Antwort #9 am:
März 30, 2017, 10:17:19 Vormittag »
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