In der Werkszeitung von Weiß/blau war gerade ein großer Vergleichstest von sogenannten "Großenduros" zu lesen.
Das Ergebnis erstaunt nicht wirklich, natürlich gewann die GS Adventure. Dahinter die Superadventure von KTM und danach die Multi Enduro. Auf dem 4. Platz die Aprilia 1200 Rally und die rote Laterne ging an die Triumph Tiger Explorer XCK.
Was aber wirklich erstaunt, ist der Testsieger in der Offroadwertung: Ducati Multistrada 1200 Enduro! Hier wird dieses bike durchaus in den höchsten Tönen gelobt und hat doch tatsächlich die übermächtige GS und die Monster-KTM auf die Plätze verwiesen.
Zitat "Motorrad":
"Das Multistrada-Cockpit vermittelt, wie das ganze Motorrad, einen sehr edlen, wertigen Eindruck. Bedienbarkeit und Funktionsumfang sind die besten im Feld.Das DVT bedeutet viel Aufwand für etwas mehr Fahrbarkeit. Offroad findet die Multistrada Enduro endlich ihre Bestimmung. Ducati hat den Performance-Anspruch diesmal auf Schotter verwirklicht."
In der Reisetauglichkeit und auch in der Landstrassenwertung haben die dann aber die Enduro mit dem nur 4. Platz abgestraft.
Bei der komischen 1000 Punkte Wertung belegte dann die Ducati, wie könnte es auch anders sein, den guten Mittelplatz hinter der übermächtigen GS und der Monster-KTM.
Schlusssatz zum Test:
"...Sie wollen ein Adventure-Bike, um es auf Schotter so richtig fliegen zu lassen, wenn möglich mit Farbdisplay? Ducati. Oder Sie nehmen einfach die BMW R 1200 GS Adventure, die kann alles ziemlich gut. In Sachen Preis-Leistung liegt Aprilia ganz knapp vor KTM."
Hier noch kurz die Leistungsangaben in dem Blatt und die dann tatsächlich PS-Zahl auf der Rolle: man beachte die Angabe von der Ducati!
Aprilia: 92,0 kW (125 PS) gemessen: 90,4 kW (123 PS)
Triumph:102,0 kW (139 PS) " 96,7 kW (131 PS)
KTM: 118,0 kW (160 PS) " 117,1 kW (159 PS)
BMW: 92,0 kW (125 PS) " 94,5 kW (128 PS)
Ducati: 112 kW ? (160 PS) " 111,1 kW (151 PS)
Ist schon komisch, wie aus 112 kW 160 PS werden und auf der Rolle dann aus 111,1 kW nur 151 PS werden!
Edit:
Das Leistungsloch in der Drehmomentkurve wird bei der Ducati sehr bemängelt und versaut dadurch eine bessere Gesamtplatzierung!