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Autor Thema: Schalthebel Rückholfeder getauscht  (Gelesen 11562 mal)

Offline Hänschen

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Schalthebel Rückholfeder getauscht
« am: Juni 19, 2016, 08:15:08 Nachmittag »
Im Urlaub hat es mich auch ereilt: Schalthebelrückholfeder (79915061A) gebrochen. Es war noch fahrbar, wenn man beim runterschalten jedesmal den Ganghebel mit dem Fuß wieder anlupft. Raufschalten ging so (laaaangsam) und dann konnte man auch immer einen Gang runterschalten.

So, heute habe ich mich mal drangemacht. War eine tagesfüllende Aufgabe.
Erstmal ganze Verkleidung gestrippt wegen Kühlwasser ablassen und den Unterfahrschutz wegen Öl ablassen.

Dann die Kühlwasserschläuche ab, und den LIMA Deckel demontiert.
Da unten liegt es drin, das gebrochene Stück:

aber sogar das Schwungrad musste runter 330Nm (gewaltig ist des Schlosser Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft)

Da liegt die Schalgabel endlich frei

Links die Feder auf der Welle war der Übeltäter.

3,19 Euro

Offline MultiBrian

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #1 am: Juni 19, 2016, 08:26:31 Nachmittag »
Das scheint aber ein Serienfehler zu sein, hatte ich auch, auf Garantie gemacht worden...

Ich denke, und so hat mein Händler mir das auch erklärt, dass der Schalthebel immer leicht unter Zug gestanden ist.

Das passiert, wenn man beim hochschalten die Fußspitzen immer unterm Schalthebel hat und dieser immer leicht angehoben ist. Das gibt Zug auf die Feder, die dann irgendwann bricht...?

Wenn man den Schalthebel etwas großzügiger einstellt, dass er nicht mehr so eng sitzt, sollte das nicht mehr passieren...?
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Hänschen

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #2 am: Juni 20, 2016, 06:35:34 Vormittag »
Mein Schalthebel steht definitiv nicht unter Spannung durch den Fuß, ich fahre seit 20.000km auf den Fußspitzen und der Fuß wird nur zum Schalten unter den Hebel platziert.

Das klingt nach einem tollen Versuch, dem Kunden falsche Bedienung einzureden.

Diese Feder haben schon einige getauscht und die, die es nicht auf Garantie bekommen haben, lagen so zwischen 250 und 300 Euro. Ich weiß jetzt auch warum, braucht viel Arbeitszeit!

Offline Pantah600

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #3 am: Juni 20, 2016, 09:20:54 Nachmittag »
Hallo Hänschen,
ich bin erstaunt, ich fahre seit 32 Jahren eine Königswelle, bei der vor einem 1/2 Jahr genau die gleiche Feder gebrochen war( KM -Leistung 168 000)???
Ducati hat also den Schaltmechamismus die letzten ca. 35 Jahre nicht überarbeitet???
Diese Technik ist längst überholt. Das geht devinitiv besser und der Bruch hat bestimmt nix mit Falschbedienung zu tun.

Gruß Pantah 600

Offline Hänschen

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #4 am: Juni 21, 2016, 07:12:03 Vormittag »
Die Feder ist hier schon bei einigen MST gebrochen und hat mittlerweile auch eine neue ID-Nummer. Ob es auch eine neue Legierung ist, bleibt abzuwarten, das Design der neuen Nummer ist jedenfalls identisch.

Manchmal ist das Überarbeiten eines bewährten Systems kein Schritt nach vorn.
Toyota macht die Modellpolitik, bewährtes nur bedingt zu ändern sehr erfolgreich.

Offline Ducman

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #5 am: Juni 21, 2016, 02:58:31 Nachmittag »
dann nimm die Kolbenrückholfeder, die ist stabiler.
Gruß Ducman
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Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Schwarzwälder

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #6 am: Juli 22, 2016, 06:09:12 Nachmittag »
Letzten Samstag gleiches Schicksal auf der Hausstrecke.
Musste 30 km im dritten Gang heimfahren, da nix mehr mit runterschalten war.
Hat richtig Spaß gemacht beim Anfahren :-[  :'(
Vorgestern Werkstatt, Diagnose: Rückholfeder gebrochen.
Gott sei Dank CarGarantie abgeschlossen.
Nächste Woche Reparatur, dann geht's weiter.
Im Urlaub in der Ferne wäre es ein Fiasko gewesen.
Hoffe, euch bleibt sowas erspart.
Gruß Dirk

Offline Hänschen

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #7 am: Juli 22, 2016, 06:24:43 Nachmittag »
Welches Baujahr und wieviel km's?

Offline Schwarzwälder

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #8 am: Juli 22, 2016, 07:08:57 Nachmittag »
Welches Baujahr und wieviel km's?

Bj. 2013, 26.000 km

Offline Rudi123

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #9 am: Juli 25, 2016, 02:19:35 Nachmittag »
Bei mir ist die Feder auch im Juni bei KM-Stand 32.000 (Bj 2012) gebrochen. War auf einer Dolomiten-Tour. Habe mich nach viel Telefonaten 90 km nach Bozen (Ducati Bozen) durchgeschlagen. An zügiges Fahren war nicht mehr zu denken. Man muss vor dem Runterschalten erst immer mit der Fußspitze den Schalthebel hochziehen.
Die Leute waren nett, hilfsbereit aber teuer. Habe für die Reparatur 480,- € bezahlt + 200,-€ einen Tag Ersatz-Multi (DVT). Hat sich insofern gelohnt, als dass ich jetzt weiß, dass die DVT-Multi nix für mich ist. Im Preis incl. war die Reparatur der schwächelnden Hinterradbremse. Sie sagten mir, Sie hätten es repariert und die Bremse funktioniert jetzt seit 3000 km ohne Druckverlust. Ich hoffe das bleibt so. Was sie genau gemacht haben, weiß ich leider nicht. Ich war nur heilfroh, dass ich wieder weiterfahren konnte. Habe mich schon auf einem ADAC-Schlepper Richtung Heimat ziehen sehen.

Beste Grüße
Rudi


Offline Don Friesolo

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #10 am: Juli 25, 2016, 03:07:50 Nachmittag »
Hallo,

hab seit gestern das gleiche Problem. :( :( :(

Bj. 2011 - 26000 KM
Grüße Walter



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Offline Attacke

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #11 am: Juli 27, 2016, 06:39:55 Nachmittag »
Hab ne 2011er mit jetzt 29000km auf der Uhr. Ist auch noch die 1. Feder drin.
Macht es denn Sinn die Feder vorab schon zu tauschen oder warten bis zum großen Exitus ?
...bis einer heult  !

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Offline Lindi

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #12 am: Juli 27, 2016, 07:13:58 Nachmittag »
Meine 2011er Multi hat jetzt 60000 km erreicht und die 1.Feder ist noch drin.
Aufgrund der geringen Materialkosten würde ich mir eine Feder auf größeren Touren unter den Sitz legen.
Einbauen kann die im Falle eines Defektes sicher auch eine günstigere Fachwerkstatt, so dass man nicht unbedingt zum  :) muss.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Hänschen

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #13 am: August 01, 2016, 08:49:14 Vormittag »
...
Einbauen kann die im Falle eines Defektes sicher auch eine günstigere Fachwerkstatt, so dass man nicht unbedingt zum  :) muss.

LG Henryk  ;)

Naja, das ist schon richtig Aufriss mit dem Wechsel. Öl runter oder Moped schräg stellen, Wasser runter (deshalb halbe Verkleidung rechts ab), Seitendeckel runter (spezieller Abzieher nötig), Limastator demontieren, damit man den Deckel weglegen kann (Kabel geht bis unter die Sitzbank, schwer zu verlegen), Schwungrad ab (spezielles Haltewerkzeug nötig zum lösen der Mutter), Als Dichtung wird Silikonraupe gelegt.

Ich kam auch ganz gut im kurvigem Geläuf ohne Feder klar, in der Stadt wird's schwierig. Habe noch zwei Tage mit den Kumpels mithalten können.
Hochschalten ging, danach einmal runter auch. Erst wenn man mehrmals runterschalten will, muss man mit der Stiefelspitze den Schalthebel gefühlvoll anheben.

Fazit: Feder mitnehmen lohnt nicht!

Offline GerhardWe

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #14 am: August 01, 2016, 09:05:18 Vormittag »
Hi,
ich hatte auch schon ne gebrochene Feder auf einer Tour  :(
Ging auch zur Not zu fahren, war mir dann nicht sicher ob ich gefahrlos
für den Motor nach Hause fahren kann.
Wie ist das? Keine Gefahr eines Folgeschadens?
Grüße

Gerhard

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Antw:Schalthebel Rückholfeder getauscht
« Antwort #14 am: August 01, 2016, 09:05:18 Vormittag »
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