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Autor Thema: 1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading  (Gelesen 10781 mal)

Offline wizZzard

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1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« am: Juli 21, 2016, 03:08:13 Nachmittag »
Hallöchen Gemeinde,

nachdem meine Diva 2 Wochen in der Garage stand ist irgendwas mit der Vorderbremse komisch.
Auffälligkeiten:
Voller Bremsdruck (Gegendruck des Bremshebels) erst nach mehrmaligem Pumpen möglich
Kein Auslösen des ABS möglich

War dann beim Bremsen entlüften. Danach war das Verhalten wieder besser, aber trotzdem noch sehr viel Weg nötig bis man beim Bremshebel einen Druckpunkt merkt.
Nach einem Tag in der Garage habe ich am Entlüftungsnippel oben Feuchtigkeit (Bremsflüssigkeit) bemerkt.  :o
Beim Bremsen selber spritzt jedoch nichts.  ::)

Was kann man prüfen  >:( wo könnte das Problem liegen?
Wenn ich beherzt zupacke bremst sie gut, aber der Weg bis zum Druckpunkt hat sich scheinbar verändert und das macht mich unruhig. 
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Offline groovty

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #1 am: Juli 21, 2016, 08:33:57 Nachmittag »
Hast Du Originalbremshebel verbaut oder bereits auf Zubehörhebel umgerüstet?

Offline Multijochen

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #2 am: Juli 22, 2016, 12:09:12 Vormittag »
Nach knapp 13000 KM auf Ganztagestouren in diversen Kurven- und Berggegenden kann ich das nicht bestätigen. Bremst immer gleichbleibend gut. Sogar hinten - da hatte die 12er schon das ein oder andere Problem...
JK

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Offline 1210W

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #3 am: Juli 22, 2016, 09:24:28 Vormittag »
Nach mittlerweile 26.000km kann auch ich die nachlassende bremswirkung nicht bestätigen, alles bestens☝️
Vorne wie hinten......
Gruss aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline wizZzard

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #4 am: Juli 22, 2016, 01:15:26 Nachmittag »
Hast Du Originalbremshebel verbaut oder bereits auf Zubehörhebel umgerüstet?

Alles noch original.

Übrigens Antwort vom Händler: Naja Ducatis haben noch nie einen genauen Druckpunkt gehabt ....  :o
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Offline nörgelbär

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #5 am: Juli 23, 2016, 07:33:28 Nachmittag »
Hm, die Multi hat die besten Bremszangen und Armaturen die Brembo im Serienmotorradbau hat. Allein die beiden Bremszangen kosten 800€.
Die Bremszangen werden aus dem Vollen gefräst um wenig Spiel und damit einen exakten Druckpunkt zu haben.
Die Aussage Deines Händlers klingt ehrer nach Ausrede als nach Ahnung.


Offline voika

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #6 am: Juli 23, 2016, 07:55:06 Nachmittag »
Interessant ... das Vorurteil, dass Ducatibremsen etwas an Präzision vermissen lassen hält sich ja schon länger und ist auch in einigen Testberichten zu finden. Die Frage ist, ob das u.U. früher so war bzw. heute schon behoben ist.
Grundsätzlich fällt mir ein, dass zur "Hardware" Bremszange, die Hersteller ja denfinitiv ihre eigene "Genuin"-Belagsmischung entwerfen. Ob das beim Metall der Scheiben auch so ist, weiß ich nicht genau - möglich wärs. Jedenfalls, sehe ich das auch so, dass die Bremsen nicht "Ducati" sondern "Brembo" sind - zumindest wenn man Standardbeläge (und Scheiben?) verwendet. Allerdings spielt beim Schwingungsverhalten auch die Befestigung der Zangen (Gabelfuß) und der Scheibe (Schraubring) eine Rolle - und da gibt es zwischen den Motorradherstellern definitiv Unterschiede.
Druckpunktaufbau sollte aber jedenfalls kein Ducati-spezifisches Problem sein - gibt es im Netz mit anderen Motorrädern mit dem M50 Bremssattel ähnliche Probleme??
Jedenfalls, sehr frustrierend ... bei der Bremse sollte alles perfekt sein, um das nötige Vertrauen zu finden, denke ich.
Hab schon drüber nachgedacht M50 auf meiner 2013er nach zu rüsten, das werd ich jetzt aber mal sein lassen ... meine Bremse funktioniert eigentlich gut (nachdem ich auf Reklamation neue Scheiben bekommen habe ... ;) ).
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline DucTom900SS

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #7 am: Juli 24, 2016, 01:27:00 Nachmittag »
Die Bremskomponenten auf der Multi sind grundsätzlich best.
Die Abstimmung ist aber sehr konservativ, der Handbremszylinder ist mit 16mm für die M50 Zangen zu klein!
Ich hab jetzt auf eine 18mm (Pannigale) oder Aprilia umgerüstet, passt auch für die S mit den Handschützern, weil wie original nur 2mm mehr Durchmesser.
Druckpunkt jetzt glashart wie sich das gehört mit SBS RS Bremsbeläge einfach super.
Ich hab die Nachrüsthebel auch wider entfernt, originale sind klar besser zu greifen.
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Offline Guzziwerker

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #8 am: Juli 24, 2016, 05:42:45 Nachmittag »
Die Bremskomponenten auf der Multi sind grundsätzlich best.
Die Abstimmung ist aber sehr konservativ, der Handbremszylinder ist mit 16mm für die M50 Zangen zu klein!
Ich hab jetzt auf eine 18mm (Pannigale) oder Aprilia umgerüstet, passt auch für die S mit den Handschützern, weil wie original nur 2mm mehr Durchmesser.
Druckpunkt jetzt glashart wie sich das gehört mit SBS RS Bremsbeläge einfach super.
Ich hab die Nachrüsthebel auch wider entfernt, originale sind klar besser zu greifen.
DucTom

Gemäss Handbuch hat die Panigale 16/21 Bremszylinder? D.h. auch 16 mm Druckkolben.

Gruss Thomas
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Offline DucTom900SS

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #9 am: Juli 24, 2016, 06:55:20 Nachmittag »
Iss auch recht, der 18er ist trotzdem die bessere Wahl.
Der von mir verbaute ist gleich bis auf den Durchmesser.
Hab ich bei der alten 900SS auch so gemacht.
Bremsleistung wird bei mir über den Druck geregelt nicht über den (Hebel)weg.
Hab da viel zu wenig gefühl mit an weichen , wandernden Druckpunkt.
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Offline timo

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Antw:1200 S DVT - Vorderbremse / Probleme beim Druckaufbau / Fading
« Antwort #10 am: Juli 25, 2016, 09:40:54 Nachmittag »
Brembo hat für die M50 Monoblocs (Ducati 1199 1299 Panigale) speziell die Bremspumpe 17RCS entwickelt. Für die Multi DVT ist das ebenfalls die 1. Wahl und für fast alle Zwecke ausreichend.


Normalerweise setzen wir die 19RCS bei herkömmlichen Zangen und im Rennsport ein. Die RCS-Pumpen funktionieren deutlich besser wie die Serienpumpen und sind zudem günstig.
Gruß Timo

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Offline Guzziwerker

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« Antwort #11 am: Juli 25, 2016, 09:46:21 Nachmittag »
Brembo hat für die M50 Monoblocs (Ducati 1199 1299 Panigale) speziell die Bremspumpe 17RCS entwickelt. Für die Multi DVT ist das ebenfalls die 1. Wahl und für fast alle Zwecke ausreichend.


Normalerweise setzen wir die 19RCS bei herkömmlichen Zangen und im Rennsport ein. Die RCS-Pumpen funktionieren deutlich besser wie die Serienpumpen und sind zudem günstig.

Hallo Timo. Aber die RCS-Pumpen kann man mit den originalen Handschützern leider nicht einsetzen.

Gruss Thomas
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Offline wizZzard

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« Antwort #12 am: Juli 27, 2016, 11:12:49 Vormittag »
Hallöchen Gemeinde,

nutzt es was wenn man Stahlflex Leitungen verbaut? Oder ist das ein rein optisches Gimmick?
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« Antwort #13 am: Juli 27, 2016, 02:41:12 Nachmittag »
Hallöchen Gemeinde,

nutzt es was wenn man Stahlflex Leitungen verbaut? Oder ist das ein rein optisches Gimmick?

Hast du die verbauten Bremsleitungen schon mal angeschaut? Das sind schon Stahlflexleitungen.
Gruss Thomas

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Offline EgiW

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« Antwort #14 am: September 12, 2016, 04:34:49 Nachmittag »
Hallo Wizzzard . . .

Sag, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden ??? Irgendwas getauscht oder anders eingestellt ??
Mir ist aufgefallen, das sich der Druckpunkt mit Änderung der ABS Einstellung scheinbar verändert . . . 

LG

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« Antwort #14 am: September 12, 2016, 04:34:49 Nachmittag »
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