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Autor Thema: Schaltautomat  (Gelesen 12958 mal)

Offline PeterK

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Schaltautomat
« am: August 03, 2016, 12:41:56 Nachmittag »
Hallo an die Gemeinde,

bin neu im Forum ! Besitze eine Multi 1200 S, Baujahr 2015, ca. 14.000 km.

Habe mir einen Schaltautomat von der Fa. Healtech (UK) bestellt (quicksifter easy).
Wenn das Teil eingebaut ist, werde ich über die Funktion etc. berichten...
Bezahlt habe ich 289,90 Euro. Hoffe die Investition lohnt sich...?

Gruß P.
 
Gruß P.

Offline wzbhag

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #1 am: August 03, 2016, 02:07:42 Nachmittag »
Hallo Peter,
ich fahre den Healtech QS auf meiner DVT seit ca  Monaten und bin sehr zufrieden. Montage war recht einfach in einer guten 1/2 Stunde erledigt. Ich habe die folgenden Einstellungen und die Schaltvorgänge funktionieren jetzt super vom 1. bis zum 6. Gang.

Setup for the Healtech quickshifter on Multi DVT:
RPM
 Imp. 0.5
 3000 - 10500 rpm
Sensor
 80%
 20 ms
 Noise filtering active (needed at high revs and speed)
Cut-off
 Auto
 75 ms (80 and 85 resulted in front's dive in higher gears)

Gruss
Nicolaus

Offline achim1064

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #2 am: August 03, 2016, 07:44:19 Nachmittag »
Hallo,

funktioniert nur beim hoch und nicht beim runterschalten wenn ich das vom Hersteller richtig gelesen habe, oder?

Grüße

Achim


Offline wzbhag

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #3 am: August 03, 2016, 08:42:23 Nachmittag »
Ja. QS beim Raufschalten ist aber sicher das wichtigere Tool, außer du bist auf der Rennstrecke.
Rauf und runter gibt es Serie bei BMW XR.

Nicolaus

Offline faxxe

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #4 am: August 04, 2016, 07:05:33 Vormittag »
Ich glaube, um eine Blibberfunktion (runterschalten ohne Kuppeln) umzusetzen, brauchts mehr Hardware
als nur die Zündunterbrechnung für das rauf schalten. Beim Blibber wird auch Zwischengas gegeben und das
ist halt technisch aufwändiger.

Das Teil von Healtech hole ich mir auch  noch ;D

-Heimo

 
« Letzte Änderung: August 04, 2016, 07:07:07 Vormittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline DRose

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« Antwort #5 am: August 04, 2016, 09:05:15 Vormittag »
Hab den Quickshifter an meiner GS. Beim Runterschalten muss die Motorsteuerung über die elektronische Gasklappe Zwischengas geben, um das Getriebe im Schubbetrieb für den Gangwechsel zu entlasten. Das geht nicht als add on, das muß in die Gassteuerung integriert werden.

Offline Hans-G.

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #6 am: August 04, 2016, 09:48:04 Vormittag »
Hab den Quickshifter an meiner GS. Beim Runterschalten muss die Motorsteuerung über die elektronische Gasklappe Zwischengas geben, um das Getriebe im Schubbetrieb für den Gangwechsel zu entlasten. Das geht nicht als add on, das muß in die Gassteuerung integriert werden.

Das stimmt. Ist einfach nur geil, die Kupplung nur zum Anfahren und beim Anhalten zu benötigen! Einen Quickshifter ohne diese sog. Blipperfunktion ist halt wie Aufzugfahren nur nach oben.

Da es aber für meine PP nur einen solchen Automaten ohne das Herunterschalten gibt, werde ich den nicht nachrüsten. Ist meiner Meinung zum dynamischen Fahren nicht nötig, da das Getriebe der Multi butterweich zu schalten ist. Bei dem etwas ruppigeren Getriebe meiner R 1200 R hingegen bin ich froh, den zum hoch- und runterschalten zu haben. BMW hat hier noch nicht das Nonplusultra im Getriebebau entwickelt und verbaut.

(Off tpic: Was aber beim BMW-Motor mit nur 125 PS nicht der Fall ist. Hier nehme ich jeder eigefahrenen DVT [ohne 14er Ritzel] bis auf 100 Km/h fast eine halbe Sekunde und bin auch eher auf 180 Km/h. Siehe auch Vergleichstest in der "Motorrad" Nr. 13 der verschiedenen Sporttourerkonzepte, wo die DVT und auch meine R 1200 R(S) mit vertreten war [Duck und weg!] ) ;D
Gruß Henri

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Offline Duke

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« Antwort #7 am: August 04, 2016, 11:57:15 Vormittag »
(Off tpic: Was aber beim BMW-Motor mit nur 125 PS nicht der Fall ist. Hier nehme ich jeder eigefahrenen DVT [ohne 14er Ritzel] bis auf 100 Km/h fast eine halbe Sekunde und bin auch eher auf 180 Km/h. Siehe auch Vergleichstest in der "Motorrad" Nr. 13 der verschiedenen Sporttourerkonzepte, wo die DVT und auch meine R 1200 R(S) mit vertreten war [Duck und weg!] ) ;D

Wenn Dich das im Leben entscheidend weiterbringt, dann sei Dir die halbe Sekunde gegönnt   :P  ;)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline DucTom900SS

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« Antwort #8 am: August 17, 2016, 03:52:38 Nachmittag »
Ich hab den Healtech schon seit 3000km drazf und funzt super.
Nach einem Firmwareupdate jetzt noch besser.
Die Bluetooth funktion ist nett.
DuvTom
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Kopftuning Egli, Nockenwellen Egli, Ramair, Singleseater,

Offline Helle

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« Antwort #9 am: August 22, 2016, 07:48:14 Nachmittag »
Hallo

Kann man den Quickshifter selber einbauen oder muss  damit in die Werkstatt?

Gruß Olaf

Offline wzbhag

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« Antwort #10 am: August 22, 2016, 09:43:50 Nachmittag »
Kannst man selber machen. Siehe dazu auch meine Beschreibung im PDF meines Beitrags:
http://multistrada.eu/index.php?topic=8170.msg108066#msg108066

Gruss
Nicolaus

Offline van Germain

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« Antwort #11 am: September 19, 2016, 09:19:01 Vormittag »
Guten Morgen allerseits,

ich habe am Wochenende versucht bei meiner MTS PP 2013 den Healtech Quickshifter easy zu verbauen. Beim Versuch ist es dann auch geblieben.  >:(
Zuerst habe ich alles an Verkleidung abgebaut was nötig war um den Tank anzuheben. Nun zum Problem:  Ich finde einfach nicht die Anschlüsse für den mitgelieferten Kabelbaum von Healtech.  :(
Muss man hier den Tank komplett abbauen? Die Traute hatte ich (noch)nicht.  :D
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit Bildern, Links, Videos, Beschreibungen etc, helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße Udo


« Letzte Änderung: September 19, 2016, 01:45:59 Nachmittag von van Germain »

Offline wzbhag

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #12 am: September 19, 2016, 10:20:54 Vormittag »
Hi Udo,
in meinem Beitrag unmittelbar vor deiner Frage habe ich einen indirekten Link zu einem PDF eingefügt, in dem eigentlich Alles mit Bildern beschrieben ist. Was war bei dir abweichend oder missverständlich? Wir können gerne auch telefonisch die Details besprechen, bitte PN.
Beste Grüße
Nicolaus

Offline van Germain

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #13 am: September 19, 2016, 12:53:17 Nachmittag »
Hallo Nicolaus,

ich habe deine pdf Beschreibung sehr ausgiebig studiert. Respekt für die tolle bebilderte Ausführung. Hier traten aber bereits die ersten Zweifel auf. Ich habe einen Kabelbaum mit Bypässen von Healtech bekommen. Siehe Bild (nur ein Beispielfoto dort sind 4 Fuel Injektoren mit Bypässen abgebildet, bei mir sind es nur deren zwei. Im Gänze sieht er aber genauso aus). Nun weiß ich nicht ob dieser Kabelbaum generell verkehrt ist oder zwischen der 2013er und der 2015er unterschiedliche Kabelbäume verbaut werden.





Offline wzbhag

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #14 am: September 19, 2016, 01:21:23 Nachmittag »
Sorry Udo,
ich hatte überlesen, dass du eine 2013er MTS bestücken willst. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Laut Healtech-HP brauchst du einen anderen Kabelbaum (F2B) als für die DVT (F1B).
Nicolaus

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Antw:Schaltautomat
« Antwort #14 am: September 19, 2016, 01:21:23 Nachmittag »
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