Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Welche Bremscheibe ?  (Gelesen 10437 mal)

Offline tsf

• Mitglied
  • *
Welche Bremscheibe ?
« am: September 11, 2016, 12:31:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Meine Bremscheiben sind nach 7000km, im Touringbetrieb mit 2 Personen verzogen und somit defekt... Ist das eine Bremserei in den Alpen, wollt Ihr gar nicht wissen.  :-X
Das ganze an einer 2014er Multi. Gewährleistung oder Garantie will ich mir gar nicht erst antun. Das löst weder das Problem noch den Aerger... :o

Konkret: Welche Scheibe vorne?

TRW Lucas? welche?
EBC ? welche? Habe ich auf einer Kawasaki KLX 650 montiert und bin ganz gut zufrieden.
Brembo welche besser als Original?

Etwas anderes?

Welche Beläge jeweils dazu ohne das die Bremsen quitschen?

Viele Fragen.

Danke euch für die Antworten :laugh:

Einen schönen Sonntag

Grüsse

Leo

Offline Rollo

• Forenmitglied
  • **
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #1 am: September 12, 2016, 02:11:57 Nachmittag »
Ohne jetzt irgendwie Werbung machen zu wollen:
Wende dich einfach an Timo von bigrisk.de.
Objektiv, kompetent und faire Preise.

Gruß

Michael

Offline Bimoman

• Forenmitglied
  • **
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
« Antwort #2 am: September 12, 2016, 02:30:24 Nachmittag »
Habe mir für meine Marchesini-Schmiedefelgen auf der Multi DVT die Wawescheiben von BRAKING zugelegt. Sind gut verarbeitet, funktionieren seit 5000km sehr gut und optisch finde ich sie auch sehr ansprechend. Sind im Durchmesser 330mm lieferbar, wollte keine 320mm Scheiben  :D

Hier mal ein Foto:

Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline voika

• Ducatisti Bronze
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
« Antwort #3 am: September 16, 2016, 03:54:50 Nachmittag »
Wenns das Beste sein muss - dann die Brembo RACING (8973736) - zu diesen Scheiben gibt es keine geteilte Meinung!:

zB: https://www.omniaracing.net/en/pair-brembo-supersport-brake-disc-ducati-hypermotard-1100-20072011-p-3692.html

sonst eben die Braking - die einen lieben sie ... andere haben was aus zu setzen:

zB: http://www.forevermoto.it/2542-braking-coppia-dischi-freno-anteriore-flottante-wave-sk2-per-ducati-monster-796-abs-2011-2012-2013-2014.html

Beide Scheiben waren bei mir in der engeren Auswahl ... dann hat mir der Händler doch die Originalscheiben auf Garantie getauscht ;)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline tsf

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2016, 07:23:58 Vormittag »
Hallo zusammen,

Besten Dank für eure Antworten.
Es hat nun nach einer sehr guten Beratung MOTOMASTER HALO High-Performance Bremsscheiben-Kit 5,50 mm gegeben.
Dazu Brembo Sinter-Sport Bremsbelag 07BB19SA.

Hoffe dass nun Ruhe im Karton ist. (Reifenprofil kontrollieren und Bremsscheiben wechseln... Kopfschüttel...) Das Wetter zum einfahren ist ja nicht gerade das Beste.

Grüsse

Leo

Offline Marco12

• Ducatisti Bronze
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2016, 10:35:40 Vormittag »
Berichte dann mal über deine Erfahrungen mit der Kombination.

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2016, 10:06:22 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Es hat nun nach einer sehr guten Beratung MOTOMASTER HALO High-Performance Bremsscheiben-Kit 5,50 mm gegeben.

Hoffe dass nun Ruhe im Karton ist. (Reifenprofil kontrollieren und Bremsscheiben wechseln... Kopfschüttel...) Das Wetter zum einfahren ist ja nicht gerade das Beste.

Grüsse

Leo

Hallo Leo,

Deine Bremsscheiben sind auf dem Weg!
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Bednix

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2016, 11:53:30 Nachmittag »
Ich fahr bei allen Ducs die Brakingscheiben mit passenden Brakingbelägen. Das funktioniert extrem gut. Bei guter, frischer Bremsflüssigkeit gibts kein Fading, selbst bei höchsten Temperaturen. Richtige Bremstechnik vorausgesetzt.  :D

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2016, 12:17:51 Nachmittag »
Ich sage es mal so ... es gab die Zeit, als Bremsscheiben immer filigraner wurden, hübsche Bilder eingestanzt wurden ... Wave, Alien, Flame ... und plötzlich im Rennsport den Belastungen nicht mehr gewachsen waren. Es wurden je nach Strecke sogar wieder 6,00 mm Scheiben eingesetzt. Nicht alle Rennserien dürfen Carbon verwenden. 150PS sind nicht 200PS. Eine Multistrada 1200 mit Beifahrer ist kein 750er Supersportler.

Warum setzt Brembo nach wie vor auf ein konventionelles Design? Und Motomaster mit der HALO-Serie auch? Weil irgendwelche Sonderformen teils die Beläge regelrecht auffressen. Und wir haben jetzt noch nicht über Qualität der Stahl-Legierungen gesprochen.

Die Belastung der Bremsscheiben ist je nach Fahrer, Fahrweise und Fahrzeug extrem unterschiedlich. Im Rennsport aber trennt sich die Spreu vom Weizen, da wird das Material bis ans Limit ausgereizt. So ist der eine Straßenfahrer froh und glücklich mit seinen hübschen Scheiben und beim Anderen gibt es, gerade wenn die Beläge dünner werden, große Probleme mit Verzug und schlecht laufenden Rädern. Wer Scheiben nur wegen der Optik wechselt, der wird sich kaum beschweren, wenn nach ein paar tausend Kilometern die Beläge runter sind.

Die original Scheiben sind nicht schlecht, nur eben etwas teuer. Wer also nur wegen Verschleiß neue braucht, der findet in den OEM-Brembos vernünftigen Ersatz oder greift zu den qualitativ genauso guten Motomaster sogar eine günstigere Variante.

Wer jedoch Probleme mit den Serienscheiben hat, der sollte sich spezifisch beraten lassen.

Aber mal eben neue Scheiben suchen und nur vorher im Forum nachfragen ist so ähnlich wie die allzeit beliebte Frage "Welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen?"  Hier kann sich jetzt jeder einen Reim draus machen oder eben nicht.
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Walle

• Ducatisti Silber
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2016, 03:14:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Grüsse

Leo

Stimme Timo mal ausnahmsweise zu  :P.....wirst zufrieden sein mit dem Paket ....die Dinger funzen recht gut, ok die Beläge könnten an ticken länger halten, werde ich mal eine Reklamationsanfrage an BigRisk stellen müssen  :-*...

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2016, 03:45:05 Nachmittag »
...., ok die Beläge könnten an ticken länger halten, werde ich mal eine Reklamationsanfrage an BigRisk stellen müssen  :-*...

Gruß Walle
Brems hald ned so viel  :P
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2016, 04:57:58 Nachmittag »
...., ok die Beläge könnten an ticken länger halten, werde ich mal eine Reklamationsanfrage an BigRisk stellen müssen  :-*...

Gruß Walle

Abnehmen nicht vergessen ... Walle mit Moped abgerundet ´ne halbe Tonne!  :P
Kommt davon, wenn man sich jeden Tag so´n oranges Zeug reinzieht.
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Bednix

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2016, 07:26:31 Nachmittag »
Ja, es stimmt, die Braking-Scheiben fressen die Braking-Beläge schon schneller auf als das Originalzeugs. Aber das mehr an Bremsfeedback und die deutlich höhere Temperaturkonstanz sollte einem das Wert sein. Bei Bremsen, Öl und Reifen spart man einfach nicht.  8)

Offline Walle

• Ducatisti Silber
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2016, 09:27:48 Nachmittag »

Gruß Walle

Abnehmen nicht vergessen ... Walle mit Moped abgerundet ´ne halbe Tonne!  :P
Kommt davon, wenn man sich jeden Tag so´n oranges Zeug reinzieht.

Nenene Onkel Timo  :-*fahr Du mit mir mal so ne 2 - 2 1/2 wöchige Tour über 6 -7.000 km mit Gepäck, da weißt dann wo die Beläge bleiben, dann noch ein paar Tage mit ein paar bekloppten (ne, ich schau jetzt keinen an :P ) in den Dolos oder  dem Trentino.....und was hat das jetzt mit dem orangenen Zeuchs eigentlich zu tun  ???

Außerdem, dieses vor Kraft und Leistung strotzende Motorrad sollte ja schließlich irgendwann auch mal verzögert werden, und das tut es mit dem " Zeug " ja recht gut  :-*

So jetzt geh zu der Kreidler, und polier noch a bissle die Kanäle, sonst hat es sich bald aus Geweltmeistert - hopp

Gruß Walle

...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #14 am: Oktober 20, 2016, 10:34:54 Vormittag »

So jetzt geh zu der Kreidler, und polier noch a bissle die Kanäle, sonst hat es sich bald aus Geweltmeistert - hopp

Nicht polieren ... plan schleifen und optimieren ... die RS bremst jetzt richtig gut!
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Oktober 20, 2016, 10:34:54 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung