Guten Abend zusammen,
hier nun mal der Abschlussbericht der Angelegenheit. Nachdem der Händler auf meine längere Mail mit bitte um Rücksprache zwecks Konsens leider nicht geantwortet hatte, bin ich gezwungenermaßen zum Advokat. Mittlerweile wurde auch bekannt, dass das Bike nicht als Vorführer gelaufen ist, vielmehr als Selbstfahrervermietfahrzeug. Auch gab es doch deutliche Anzeichen dafür, dass die Multi im Winter gefahren wurde. Ist mir aufgefallen, als die Sitzbank wegen der Rückrufaktion getauscht wurde. Die roten Nähte an der Alten Sitzbank waren total ausgeblichen, die der neuen leuchten gerade zu. Außerdem habe ich im Motorschutz tatsächlich Steusalz gefunden. Auch gibt es Anzeichen für einen Umfaller (Verdacht, da Beschädigung am Rahmen unter Verkleidung) So war das ja nicht abgesprochen. Was ich dann nicht mehr verstehe: Händler blockt ab, meldet sich nicht. Dann ein Brief vom Jurist, und siehe da: Federbeintausch kein Problem, Umfaller müsste man mal prüfen, wissen aber nichts. Mietfahrzeug: Jaaaaaa das ist ja so, wenn mal ein Kunde so über das Wochenende maaaaal Fahren will, und wegen der Versicherung usw. kann das schon sein. Das aber Ducati bei Mietfahrzeuge die Garantie kappt, das muss wohl so im Verkaufsgespräch ein bisschen untergegangen sein. Aber ich könnte die Maschine auch zurückgeben. Genau das mache ich nun. Am nachten Mittwoch wird sie abgeholt.
Eigentlich echt Schade. Ein Supermotorrad, hat viel Spaß gemacht. Das Produkt ist stimmig. Auch kauft man eine Ducati nicht wegen der einer ach so tollen Qualität, vielmehr wegen den.....weil es eine Ducati ist, und echt viel Charakter hat. Aber..............wer so wie Audi auf dem doch so hohen Ross sitzt (Ich darf das sagen), und ein mindestens Premiumprodukt feilbietet, der sollte doch bitte dafür sorgen, dass eine sachliche Betrachtung von Schäden vom Hersteller eben auf diesem Niveau ist. Rost an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil kann ich nicht akzeptieren, aber auch, weil ich einfach keinen Rost daran erwarte. Von meinen Japanern und der anderen Italienischen Marke aus Noale kenne ich das nicht. Das ist für mich konstruktiver Käse. Und da ich aus dem Kraftfahrzeuggewerbe komme, bin ich eben nicht der Nörgler, der eben halt eine Duc gekauft hat. Nur um dann beim Händler zu stehen, um jeden SCH... zu beanstanden (Habe ich nun 160 PS oder doch 152 PS ?-> Sch...egal, macht auch mit 152 PS Spaß. Nun ja, zum Händler möchte ich eigentlich nichts sagen, auch den Name nicht. Vielleicht ergibt sich ja ein gewisser Lerneffekt für diesen. Ich hatte kein Neufahrzeug gekauft, daher ist mit gewissen GEBRAUCHSSPUREN zu rechnen, aber nicht mit einer zusammen gerittenen Möhre. Nun ja, ist eben so.
Ich bin mir sicher, dass es eben nun keine Ducati mehr wird. Wie gesagt, echt geiles Teil. Ich habe aber keine Lust beim nächsten Garantiefall wiederum betteln zu gehen, bzw. wieder einen Rechtsanwalt zu benötigen. Beim Händler mache ich mir keine Sorgen. Es gibt genügend gute. Man wird nicht überall und immer beschissen. Viellleicht hatte ich ja nur Pech. Ich denke, ich werd mal Österreichische Qualitätsprodukte ins Auge fassen. So eine 1290 Duke GT hat ja auch Charakter. Daher wünsche ich euch alles Gute, und stehst eine Bodenprobenfreie fahrt.
PS: Hat einer von euch eine rostige Feder auf Garantie bekommen ?
LG Tommes