Wie war den das früher? Ich meine viel früher, so vor 20 Jahren? Soviel ich noch weiss hat man damals vor der Winterpause das Motorrad nochmal richtig warm gefahren, das alte Öl (mit Wasser) rausgelassen, neues Öl samt Filter rein nochmal warmgefahren und dann nach dem Volltanken (Blechtank) schön zugedeckt in der Garage in die geschützte Ecke gestellt. Damit wollte man verhindern das sich das Wasser nicht absetzt und bei längerer Standzeit die Zahnrädle und so nicht das rosten anfangen, vermut ich mal! Batterie natürlich raus und an den Jogger gehängt (wenns in der Garage kalt war natürlich mit ins Schlafzimmer aufs Nachttischle)! Ganz super wars dann noch, Zündkerzen raus, einen Spritzer Balistol in jedes Loch (je mehr Löcher umso besser) einmal orgeln damit sich das feine Öl schön verteilt und dann die Kerzen wieder drauf!Braucht man heute ja alles nicht mehr gottseidank, obwohl wenn ich jetzt so lese mit dem weissen Schleim im Öl? Also wie gesagt, ich hatte das noch nie bei meinen Mopeden, früher sowieso nicht und heute auch nicht, gottseidank!Ach ja, ich will jetzt niemand Angst machen, aber früher als der weisse Schleim innen am Öldeckel aufgetaucht ist, war meistens was faul!Aber das war früher, heute ist heute GrußLeo
Zitat von: Moopy55 am November 04, 2016, 08:36:27 VormittagWie war den das früher? Ich meine viel früher, so vor 20 Jahren? Soviel ich noch weiss hat man damals vor der Winterpause das Motorrad nochmal richtig warm gefahren, das alte Öl (mit Wasser) rausgelassen, neues Öl samt Filter rein nochmal warmgefahren und dann nach dem Volltanken (Blechtank) schön zugedeckt in der Garage in die geschützte Ecke gestellt. Damit wollte man verhindern das sich das Wasser nicht absetzt und bei längerer Standzeit die Zahnrädle und so nicht das rosten anfangen, vermut ich mal! Batterie natürlich raus und an den Jogger gehängt (wenns in der Garage kalt war natürlich mit ins Schlafzimmer aufs Nachttischle)! Ganz super wars dann noch, Zündkerzen raus, einen Spritzer Balistol in jedes Loch (je mehr Löcher umso besser) einmal orgeln damit sich das feine Öl schön verteilt und dann die Kerzen wieder drauf!Braucht man heute ja alles nicht mehr gottseidank, obwohl wenn ich jetzt so lese mit dem weissen Schleim im Öl? Also wie gesagt, ich hatte das noch nie bei meinen Mopeden, früher sowieso nicht und heute auch nicht, gottseidank!Ach ja, ich will jetzt niemand Angst machen, aber früher als der weisse Schleim innen am Öldeckel aufgetaucht ist, war meistens was faul!Aber das war früher, heute ist heute GrußLeoFrüher Leo, früher hat man das gemacht wegen den Verunreinigungen die beim Verbrennungsvorgang ins Motoröl gelangt sind, mach ich heute noch so bei meinen " Oldies " die haben aber eine Saisonkennzeichen 10/3...meine modernen Böcke dürfen ja 12 Monate auf die Gass Gruß WallePS: Wenn das Öl trotz 25 km einfachem Fahrweg so massiv verschmoddert ist, würde ich komplett wechseln,mal so 50 km auf die Dosenbahn gehn, dort voll durchladen, und schauen wie es ausschaut - wenn dann weg ist es eh gut, wenn nicht würde ich mir Gedanken machen, aber nicht zu dem Händler gehn der sagt, das das vollsynthetische Öl biologisch ab baubar wäre
Das Öl ist neu erst 300 km drin