Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Airbox-Update für 2017er DVT  (Gelesen 66443 mal)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #165 am: April 13, 2017, 07:30:59 Nachmittag »
Also was ich da so über das DVT lese ist schon sehr, sehr strange! Alles, wirklich alles, wird per Elektronik gelöst - nur die Ventilsteuerung über den Öldruck, der mit der Drehzahl steigen soll? Das kann doch nicht genau sein? Das muss doch je nach Ölzustand und Temperatur unterschiedliche Effekte zeigen. So gesehen wundert es mich wenig, dass das Leistungsloch so unterschiedlich beschrieben wird.

Man stelle sich vor, die Ventilsteuerzeiten würden elektronisch verstellt werden! Man könnte alles programmieren - jeder wie er will. Die Motorcharakteristik zwischen den Fahrmodi könnte aufeinmal wirklich unterschiedlich sein - nicht nur von der Gasannahme, auch vom Drehmoment und dem Leistungsverlauf ... Wahnsinn was da alles möglich wär ... 

... leider nur ein Traum ... und DVT nur ein Experiment eines motivierten Bastlers ...  ::)

Ich bin und bleib aber Optimist - irgendwann wird Ducati wieder ein technisch ausgereiftes (und schlankes) Motorrad bauen ... dann werd ich meine 13er am Markt schmeißen, bis dorthin bin ich Beobachter ...  8)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #166 am: April 13, 2017, 08:36:41 Nachmittag »
Der Öldruck der Einstellelemente (+-3 Grad) wird jeweils von einem elektronisch gesteuerten Aktuator geregelt.
Der Öldruck kommt von der zentralen Pumpe. Ein Sensor im Deckel checkt die Position.
So gesehen arbeitet das System bereits "elektronisch"  8)

-Heimo

 
« Letzte Änderung: April 13, 2017, 08:39:10 Nachmittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #167 am: April 13, 2017, 09:05:21 Nachmittag »
Nagut ... die Hoffnung stirbt zuletzt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #168 am: April 15, 2017, 10:36:36 Nachmittag »
Bin auch die 17er am 1ten April, und nein es ist kein April Scherz  :P, gefahren.
Touring Modus.
Entweder ich war total geflasht oder die zumindest hatte dies nicht. Ich für mich kann sagen, dass ich eigentlich empfindlich bin für sowas zu spüren.
Genauso ist es mir auch gegangen (siehe mein Kurzbericht weiter oben) weshalb ich mich auch zum Umbau entschlossen habe - und die 2017er war noch garnicht eingefahren. Zusammen mir Ritzel, Airboxumbau und Zahmrimenspannung ist es wirklich richtig gut - nicht nur Solo. Meine Sozia hat sich beim letzten Ausflug  (erster Ausflug nach Umbau) ein paar mal beim Beschleunigen richtig festhalten müssen, obwohl sie einige 1000km bereits vor dem Umbau mit mir auf der 2015er gefahren ist. Wer den (!)  Unterschied nicht merkt, da muss was anderes nicht stimmen....

Offline bwestermann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #169 am: April 16, 2017, 09:56:55 Nachmittag »
Moin,
so kurzes Update zu meinem letzten Post...
Das Update von 2016 hatte bei mir schon das sogenannte Leistungsloch so gut wie eliminiert.
Bin letzte Woche zum Lago Maggiore gefahren und dabei das Update getestet. Im Bereich um 5000 rpm hat sich nichts getan. War aber bei mir auch schon OK. Was sich verbessert hat, ist die Gasannahme im Engine High (Sport) Mode. Sie ist etwas ruhiger geworden. Bei mir "verschluckte" sich der Motor manchmal aus dem Leerlauf heraus.
Ansonsten fahre ich aber auch immer im entsprechenden Bereich. D.h. beim Bummeln immer unterhalb 5000 rpm und wenn ich Spaß haben will, dann halt über 6000 rpm.
Zur Info: MTS von 2015 ohne Airbox Upgrade
Grüße Bernd

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 231
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #170 am: April 17, 2017, 12:02:16 Nachmittag »
Hallo,

das kann ich so auch bestätigen, wobei ich die vor-DVT nie gefahren bin. Seit dem Update läuft sie deutlich besser, ansonsten ist bei mir alles Original, 14er Ritzel kommt beim nächsten Reifenwechsel auch mit drauf

Gruß
Jörg

Moin,
so kurzes Update zu meinem letzten Post...
Das Update von 2016 hatte bei mir schon das sogenannte Leistungsloch so gut wie eliminiert.
Bin letzte Woche zum Lago Maggiore gefahren und dabei das Update getestet. Im Bereich um 5000 rpm hat sich nichts getan. War aber bei mir auch schon OK. Was sich verbessert hat, ist die Gasannahme im Engine High (Sport) Mode. Sie ist etwas ruhiger geworden. Bei mir "verschluckte" sich der Motor manchmal aus dem Leerlauf heraus.
Ansonsten fahre ich aber auch immer im entsprechenden Bereich. D.h. beim Bummeln immer unterhalb 5000 rpm und wenn ich Spaß haben will, dann halt über 6000 rpm.
Zur Info: MTS von 2015 ohne Airbox Upgrade
Grüße Bernd
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline a.pferd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Alles wird gut
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #171 am: April 17, 2017, 12:44:12 Nachmittag »
Hallo

Habe neues update bekommen ,hat sich verändert,habe 42er kettenrad angebaut und kann nur sagen Tip Top
 werde die Airbox nicht ändern lassen.

Gruss Andre

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #172 am: April 17, 2017, 11:09:35 Nachmittag »
Moin,
so kurzes Update zu meinem letzten Post...
Das Update von 2016 hatte bei mir schon das sogenannte Leistungsloch so gut wie eliminiert.
Bin letzte Woche zum Lago Maggiore gefahren und dabei das Update getestet. Im Bereich um 5000 rpm hat sich nichts getan. War aber bei mir auch schon OK. Was sich verbessert hat, ist die Gasannahme im Engine High (Sport) Mode. Sie ist etwas ruhiger geworden. Bei mir "verschluckte" sich der Motor manchmal aus dem Leerlauf heraus.
Ansonsten fahre ich aber auch immer im entsprechenden Bereich. D.h. beim Bummeln immer unterhalb 5000 rpm und wenn ich Spaß haben will, dann halt über 6000 rpm.
Zur Info: MTS von 2015 ohne Airbox Upgrade
Grüße Bernd

Das 2016er Update habe ich schon seit 2016 drauf, hatte bei mir keine wesentliche Verbesserung gebracht. Erst die weiter oben genannten, gerade durchgeführten Änderungen haben eine wirkliche Verbesserung gebracht.
Entweder reagieren die Mopeds auf die Maßnahmen unterschiedlich oder die Fahrer  :D :o
Grüße Stephan

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 699
  • MultiFan
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #173 am: April 20, 2017, 11:01:09 Vormittag »
Habe eigentlich gehofft, dass ich das neue Update über Ostern nun endlich testen kann. Aber nix da, der Wintereinbruch hatte mich überrascht.Da ich zeitgleich mit dem Update ein 42er Kettenblatt und die QD montiert habe, ist mir eigentlich nur der Spritverbrauch aufgefallen.
Dafür das ich zwangsläufig auf verschneiten Staßen nur in der Spur trödeln konnte, habe ich doch tatsächlich 6,5 Liter im Durchschnitt verbraucht.( Hatte aber auch zum ersten mal das Topcase montiert.)
Bei weitem mehr als vorher. Ob es am Update liegt ? Wäre mir persönlich dann egal, wenn sie dann besser läuft. Hoffe mal bei der nächsten Tour auf besseres Wetter.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Update, spezifisch Spritverbrauch ?
Gruß Lehmi

Offline SchwabenDuc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
  • schreibt....
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #174 am: April 20, 2017, 04:15:16 Nachmittag »
Habe eigentlich gehofft, dass ich das neue Update über Ostern nun endlich testen kann. Aber nix da, der Wintereinbruch hatte mich überrascht.Da ich zeitgleich mit dem Update ein 42er Kettenblatt und die QD montiert habe, ist mir eigentlich nur der Spritverbrauch aufgefallen.
Dafür das ich zwangsläufig auf verschneiten Staßen nur in der Spur trödeln konnte, habe ich doch tatsächlich 6,5 Liter im Durchschnitt verbraucht.( Hatte aber auch zum ersten mal das Topcase montiert.)
Bei weitem mehr als vorher. Ob es am Update liegt ? Wäre mir persönlich dann egal, wenn sie dann besser läuft. Hoffe mal bei der nächsten Tour auf besseres Wetter.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Update, spezifisch Spritverbrauch ?
6,5 ltr. bei trödeln wäre aber schon??
Meine braucht zwischen 5,2 und 6,8 ltr.
Kommt halt drauf an wie ich das Leistungsloch füttere, das bei meiner kaum vorhanden ist. Update 05/2016 ist drin.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #175 am: April 20, 2017, 04:49:40 Nachmittag »
Habe eigentlich gehofft, dass ich das neue Update über Ostern nun endlich testen kann. Aber nix da, der Wintereinbruch hatte mich überrascht.Da ich zeitgleich mit dem Update ein 42er Kettenblatt und die QD montiert habe, ist mir eigentlich nur der Spritverbrauch aufgefallen.
Dafür das ich zwangsläufig auf verschneiten Staßen nur in der Spur trödeln konnte, habe ich doch tatsächlich 6,5 Liter im Durchschnitt verbraucht.( Hatte aber auch zum ersten mal das Topcase montiert.)
Bei weitem mehr als vorher. Ob es am Update liegt ? Wäre mir persönlich dann egal, wenn sie dann besser läuft. Hoffe mal bei der nächsten Tour auf besseres Wetter.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Update, spezifisch Spritverbrauch ?
Bei niedrigen Temperaturen ist der Verbrauch generell deutlich höher, war bis jetzt bei jeder Multi so! Kalt mag die Diva nicht!
Gruß
Leo

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #176 am: April 20, 2017, 07:45:24 Nachmittag »

Bei niedrigen Temperaturen ist der Verbrauch generell deutlich höher, war bis jetzt bei jeder Multi so! Kalt mag die Diva nicht!

...ooch Leo, kalt mag se schon, nur dem Steuergerät wird halt suggeriert das es kalt ist, und der Motor läuft halt lange, sehr lange im fetten Kaltstart Bereich....war doch auch mal was mit Feinstaub, Diesel und Stuttgart  :o :o

@ Lehmi
mehr Gas geben, weniger anhalten, länger fahren.....dann klappt das auch mit dem Motormanagement  ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 699
  • MultiFan
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #177 am: April 20, 2017, 08:35:46 Nachmittag »
Ja Walle, vielleicht hatte sich mein Motormanagement von dem Dauerlicht der Schneeflocke im Cockpit beeinflussen lassen oder von dem weißen Zeug auf der Straße.  ;D
Wird Zeit, dass es endlich wärmer wird und man auch wieder genussvoll fahren kann. Bei den Temp. von 0-4 Grad war mein Kühlwasser auch nur bei 52 Grad. Dafür konnte man trotz des Schneetreiben deutlich die schüttelnden Köpfe der Autofahrer erkennen. Bei dem Wetter hatten die auf kein Fall mit einem Motorrad gerechnet. Aber die Multi hat auch bei dem Wetter Spaß gemacht, obwohl es ja keine ganz freiwillige Aktion war.
Gruß Lehmi

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 933
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #178 am: April 21, 2017, 08:43:52 Vormittag »
Dafür konnte man trotz des Schneetreiben deutlich die schüttelnden Köpfe der Autofahrer erkennen.

Die haben alle nur gesehen, das du keine Winterreifen drauf hast. :laugh:

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 563
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #179 am: April 21, 2017, 10:11:07 Vormittag »
Dafür konnte man trotz des Schneetreiben deutlich die schüttelnden Köpfe der Autofahrer erkennen.

Die haben alle nur gesehen, das du keine Winterreifen drauf hast. :laugh:

Ich liebe auch das Kopfschütteln bei manchen Regensituationen :-)
Dabei geht's mir prima!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße

Gerhard

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #179 am: April 21, 2017, 10:11:07 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung