Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Batterie im Winter einfach abklemmen ?  (Gelesen 16686 mal)

Offline Attacke

• Mitglied
  • *
Batterie im Winter einfach abklemmen ?
« am: November 09, 2016, 05:46:34 Nachmittag »
Mahlzeit.
Es stellt sich mir Frage, ob ich meine Batterie jetzt im Winter einfach abklemmen/ausbauen kann um sie ans Ladegerät zu hängen oder obs da etvl. im Frühjahr bei Wiederinbetriebnahme irgendwelche Probs mit der Elektronik gibt/geben könnte ?

Gruß Chris
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Offline Nordmond

• Mitglied
  • *
Antw:Batterie im Winter einfach abklemmen ?
« Antwort #1 am: November 09, 2016, 07:03:03 Nachmittag »
...also ich habe letzte Woche mein Ladekabel (Optimate 4 Dual) an die Batterie geklemmt und logischerweise die Stromzufuhr kurz unterbrochen. Ergebnis ist, das jetzt wieder im Dashboard das rote Servicesymbol leuchtet. Muss ich dann wohl nochmal zurück stellen lassen. Technisch sollte es keine Auswirkungen haben.

Gruss
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Bitchone

• Gast
« Antwort #2 am: November 09, 2016, 07:43:25 Nachmittag »
Ausbauen und mit in die Wohnung nehmen und im Frühjahr dann einfach frisch laden. Da mir das zu aufwendig ist, fahre ich im Winter auch einfach mal paar Kilometer  ;D

Offline lighting

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 950
« Antwort #3 am: November 09, 2016, 08:05:51 Nachmittag »
...also ich habe letzte Woche mein Ladekabel (Optimate 4 Dual) an die Batterie geklemmt und logischerweise die Stromzufuhr kurz unterbrochen. Ergebnis ist, das jetzt wieder im Dashboard das rote Servicesymbol leuchtet. Muss ich dann wohl nochmal zurück stellen lassen. Technisch sollte es keine Auswirkungen haben.

Gruss

Also bei mir war diese rote Serviceanzeige verschwunden, nachdem ich die Uhr gestellt hatte.

Gruß
Florian

Offline Nordmond

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: November 09, 2016, 09:46:10 Nachmittag »
ok lighting, dann werde ich das auch mal am WE probieren. Danke für den Tip
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Offline Roger

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
« Antwort #5 am: November 09, 2016, 10:12:23 Nachmittag »
Mahlzeit.
Es stellt sich mir Frage, ob ich meine Batterie jetzt im Winter einfach abklemmen/ausbauen kann um sie ans Ladegerät zu hängen oder obs da etvl. im Frühjahr bei Wiederinbetriebnahme irgendwelche Probs mit der Elektronik gibt/geben könnte ?

Gruß Chris

Ist auf jedenfall bei dem 2010er Modell problemlos möglich. Ich habe das letzten Winter so gemacht um meine LiFePo4 zu balancen, was dann aber nicht nötig war.
 Sollte auch bei den neuen keine Sache sein.
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline kinglun

• Ducatisti Bronze
  • Minne, minne, minne
« Antwort #6 am: November 10, 2016, 07:11:49 Vormittag »
Ausbauen und mit in die Wohnung nehmen???
Ihr habt Sorgen :laugh: :laugh: :laugh:
habe noch an keinem meiner Mopeds jemals die Batterie ausgebaut im Winter, aber jeder wie er mag.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Silver-SVR

• Ducatisti Silber
« Antwort #7 am: November 10, 2016, 07:41:16 Vormittag »
habe noch an keinem meiner Mopeds jemals die Batterie ausgebaut im Winter, aber jeder wie er mag.
Gruß
Norbert

Hallo zusammen,

das gleiche wie bei Norbert.
Noch nie irgendein Problem gehabt, wenn die Batterie angeschlossen geblieben ist. Vielleicht dauert dann der START paar Sekunden länger, aber hat immer funktioniert. Bei meinem Ex-zweit Motorrad, hat die Batterie sogar 12 Jahre gehalten und mit der originalen verkauft. Und .....ich habe sogar den gesamten technischen Schnick-Schnack um die Batterie zu laden, erhalten, usw. Benutze ich aber nur für die Boot-Batterie.  ;)

Muss aber dazu schreiben, bei Freunden hält die Batterie max 2-3 Jahre, egal ob im Winter abgeklemt oder nicht..... Die haben Motorräder von Honda, BMW und KTM. Anscheinend sind Batterien nicht mehr das was sie mal waren.  :(

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Roger

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
« Antwort #8 am: November 10, 2016, 11:51:48 Vormittag »
Gruß
Norbert

Bei den heutigen Motorräderrn hast Du dauernd Verbraucher dran (z.Bsp. Diebstahlsicherung....). Es blinkt ja auch dauernd beim Display. Wenn Du jetzt mal im Frühjahr Deinem Moped erfolglos den Startknopf gedrückt hast, weisst Du, weshalb man die über den Winter an einen Lader anschliesst. Hast Du neben Deinem Abstellplatz keine Stromversorgung, ist es das Einfachste, die Batterie auszubauen und im Keller anzuschliessen.
Also nicht gleich so abschätzige, nutzlose Kommentare schreiben.
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline Duc.Surfer

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: November 10, 2016, 12:23:10 Nachmittag »
Aufgrund der vielen elektronischen Steuergeräte würde ich heutzutage eine Batterie nicht mehr so oft an/abklemmen. Spannungsspitzen, insbesondere beim Anklemmen der Batterie, können zu Defekten, Fehlfunktionen oder Fehlersetzungen in den Fehlerspeichern führen....die Neuzeit lässt grüßen. Batteriewechsel ist heute keine Kleinigkeit mehr - zumindest in modernen Fahrzeugen.

Eine heutige Multi ist auch nicht mehr mit einem klassischen Motorrad zu vergleichen, früher brauchte man Strom nur für den E-Starter....oder die 6 Volt an der XT 500 für die funzelige Beleuchtung, weil die Lichtmaschine zu schwach war.

Ich lasse die Batterie daher immer drin, die Selbstentladung trotz Wegfahrsperre und Alarm ist sehr gering. Bisher no Probs. Zur Not einmal zwischendrin im Winter nachladen dürfte ausreichen. Die Winterentladung bei meiner letzten Monster S4R war wesentlich höher.....das ging 4 Wochen ohne Nachladung gar nicht. Die Multi scheint da problemloser zu sein.

Offline Klausi

• Forenmitglied
  • **
  • Multistrada 1200 Enduro
« Antwort #10 am: November 10, 2016, 03:06:39 Nachmittag »

Nach 24 Stunden ist das Blinken im Display abgeschaltet - genau aus dem Grund!

Ich lade am Motorrad, und wenn das nicht geht, würde ich die Bakterie trotzdem drin lassen, denn MOTORRAD hat gerade in der aktuellen Ausgabe, morgen gibts die neue erst, s.g. "Powerbanks" mit Fremdstartfunktion getestet - funzt einwandfrei! Also entweder damit einmal nachladen im Winter, was meist nicht nötig ist, oder eben damit nach dem Winter fremdstarten mit der Powerbank! "Starthilfe Akku Booster nennt MOTORRAD das in Ausgabe 23!

Am besten ein Gerät mit Verpolungsschutz usw. kaufen, da passiert nichts!

Im Kalten ist die Batterie übrigens besser aufzubewahren, als im Warmen, da nimmt sie eher Schaden! Batterien holen sich bei großer Hitze einen weg, aber starten dann bei Kälte nicht, weil der Motor sich da viel schwerer starten lässt, und die Batterie bei Kälte an Spannung verliert! Habe ich jedenfalls mal gelesen, und gestaunt!

Gruß, Klausi !

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Batterie im Winter einfach abklemmen ?
« Antwort #11 am: November 10, 2016, 10:45:18 Nachmittag »
Kommt aber imho auch drauf an welche Bakterie du verbaut hast. Meinen Aliant LiFePo bleibt über Winter bzw. sehr langer Standzeit jedenfalls nicht drin. Einem Bleiakku macht der kleine Entladestrom nicht so viel aus. Der kostet ja auch nicht so viel wenn er tiefentladen und in den Fritten ist :)
Bollernde Grüsse

Offline MultiBrian

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: November 11, 2016, 06:43:08 Vormittag »
Einfach ein Erhaltungsladegerät dran hängen und fertig ist es. Immer mal wieder für ein paar Tage dran, dann wieder weg. War seither immer perfekt und ich konnte auch im Winter jederzeit Fahren, wenn ich Bock hatte...
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline gotenks

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: November 15, 2016, 02:21:18 Nachmittag »
Halte es wie Brian, in der Garage ging das Starten auch nach 6 Woche Stillstand noch top. Im Januar 3 Wochen Ladegerät mit Erhaltungsladung , dann Mitte Feb wieder reibungsfrei angesprungen.  Alles unkompliziert.

Offline höli

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: November 16, 2016, 11:17:28 Vormittag »
ich hab von Nov-März das Ladeerhaltungsgerät dran. Absolut keine Probleme

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: November 16, 2016, 11:17:28 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung