Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
DUCATI MULTISTRADA
»
Multistrada 1200/1260 - Technik
»
Jmt Lifepo und Jmp4000 Fragen
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Jmt Lifepo und Jmp4000 Fragen (Gelesen 5997 mal)
Fireblade
Mitglied
«
am:
Dezember 06, 2016, 09:04:51 Vormittag »
Guden,
Ich habe meiner Diva vor einiger Zeit einen Jmt Lifepo gegönnt, und habe mir kürzlich das Jmp4000 Ladegerät mit Canbus dazu gekauft.
Funktioniert mit diesem Ladegerät das Laden über Canbus an unserer MTS?
Welches Canbussystem hat die MTS?
Gibt es beim Laden von Lifepos irgendwas zu beachten im Bezug auf minus Temperaturen, oder ist das wie Gelakkus?
Danke
Gruß Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT
Hänschen
Forenmitglied
2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Jmt Lifepo und Jmp4000 Fragen
«
Antwort #1 am:
Dezember 09, 2016, 08:02:31 Vormittag »
Jmt Lifepo
Jmp4000
Gelakkus
... Ich bin raus ...
HoraX
Forenmitglied
Multi S 2013
«
Antwort #2 am:
Dezember 09, 2016, 01:44:01 Nachmittag »
Ich hab auch einen LiFePo4 Akku (Aliant) drin.
Den lade ich aber nicht im Moped.
Daher kann ich dir auch nix übers System und ein damit funktionierendes Ladegerät sagen.
Ich wäre aber immer vorsichtig was das unbeaufsichtigte Laden von LiPos und besonders im Motorrad angeht.
Bollernde Grüsse
voika
Ducatisti Bronze
a bikers work is never done ...
«
Antwort #3 am:
Dezember 09, 2016, 04:19:16 Nachmittag »
Nana, im Moped haben wir Li
Fe
Po Batterien - das ist etwas ganz anderes als die LiPo-Batterien aus dem Modellbau.
Lipos können bei falscher Ladung (ohne Balacer zB) explodiern - LiFePos gelten als sicher. Auch haben sie, anders als im Modellbau, die Ladeelektronik (Balancer) gleich mit eingebaut. Kann also nicht wirklich was passieren!
Weiters: Mach dir nichts vor: Die Batterie lädst auch du sehr wohl im Moped ... unzählige Male! Jedes Mal wenn du fährst!
Wenn man mit dem Ladegerät lädt gibt es die 100%-Lösung - ein LiFePo-Ladegerät ... gibt's von den bekannten Herstellern - oder die 90% Lösung: Das sind alle Ladegeräte die keine Batteriereparatur-Funktion (Entsulfatierung) haben. Also fast alle Einstiegsgeräte, die solch eine Funktion ja meistens nicht haben, kommen dafür in Frage.
Wie wichtig dir, die von den Herstellern hoch gepriesene Ladeelektronik der speziellen LiFePo-Batterien ist, musst du selbst entscheiden ... die Ducati hat jedenfalls keine spezielle Elektronik, die schickt einfach 14,5 Volt zur Batterie - was die dann draus macht, ist ihre Sache. Wenn du also 1x von 100 auf eine besondere Elektronik (Ladekurve) wert legst, dann kannst du investieren!
Allerdings ... Minustemperaturen mögen die LiFePos nicht besonders ... passieren kann aber nichts, würd ich sagen. Wenns ihnen zu kalt ist, dann nehmen sie den Strom nicht - dann laden sie halt nicht. Wenn sie den Strom nehmen, dann werden sie alleine durch den Ladestrom schon gewärmt. Ich würd also sagen - man braucht nix beachten.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker
seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)
grigguel
Ducatisti Silber
«
Antwort #4 am:
Dezember 09, 2016, 04:42:18 Nachmittag »
Kannst du mit einem normalen CTek laden (wie Voika sagt: kein Reconditioning). Mit 14,4 V Ladeschlussspannung wird die zwar nicht richtig voll aber das macht im Gegensatz zu einem Blei-Akku nix aus. Im Gegenteil: die fühlen sich im mittleren Lade-Bereich am wohlsten, weshalb die auch im Betrieb mit der normalen Lichtmaschine keinen Schaden nehmen.
CTek Ladestecker ist seit 5 Jahren fest an der Batterie verbaut und wird ein zwei Mal im Winter benutzt.
HoraX
Forenmitglied
Multi S 2013
«
Antwort #5 am:
Dezember 09, 2016, 04:56:50 Nachmittag »
Ist mir schon klar das LiFePos als Startakkus zum Einsatz kommen. Aber nicht alle Akkus sind ab Hersteller mit Balancer ausgestattet. Den brauchts ja auch nicht unbedingt. Sei's drum.
Laden macht halt der eine so, der andere anders.
Ich bau halt grad mal den Akku aus zum Laden, kein Hexenwerk und mir ist dabei wohler.
Bollernde Grüsse
Fireblade
Mitglied
«
Antwort #6 am:
Dezember 10, 2016, 02:18:22 Nachmittag »
Guden,
Danke Voika, das war auch mein Stand den ich im Inet zusammengesucht hatte.
Der Importeur von Jmp und Jmt kann zu dem Laden über Canbus auch nichts sagen was Ducati betrifft.
Ich werd den Lifepo jetzt im Moped mit Anschluss an Plus und Minus Laden, sicher ist sicher :-).
Gruß Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT
voika
Ducatisti Bronze
«
Antwort #7 am:
Dezember 10, 2016, 06:19:48 Nachmittag »
Ja, OK - meine Antwort hat wohl eher das Laden im Moped betroffen.
Ganz versteh ich die Sache aber nicht. Laden von LiFePos ist doch die absolute Ausnahme - anders als Bleiakkus gibt es ja keine Selbstentladung und damit auch keine Notwendigkeit des Nachladens. Nur wenn man die LiFePo (absichtlich) entlädt muss man sie laden ... ist mir noch nie passiert!
Und das 1x in 2 Jahren ist mir dann egal ob über canbus oder direkt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
aero
Ducatisti Silber
MFG3 1972
«
Antwort #8 am:
Dezember 10, 2016, 06:43:17 Nachmittag »
über
Canbus kann man nicht laden
http://de.slideshare.net/KurtvonAhnen/canbus-presentation
Und immer schön Zähne putzen 😁
aero
Ducatisti Silber
MFG3 1972
«
Antwort #9 am:
Dezember 10, 2016, 06:48:30 Nachmittag »
info auf Seite 20
http://tecmate.com/wp-content/uploads/2015/11/Charger-Booklet-EU-DE-161102_WEB.pdf
Und immer schön Zähne putzen 😁
voika
Ducatisti Bronze
«
Antwort #10 am:
Dezember 15, 2016, 02:24:05 Nachmittag »
Interessante Info, da auf Seite 20, jedoch etwas irreführend!
Ad 1) "Ah": Ja eine Lithium hat weniger Energiemenge ... das ist bekannt, jedoch hat sie viel mehr nutzbare Energiemenge.
Halbleere Bleiakkus reichen meist nicht mehr zum Starten - halbleere Lithiumbatterien geben fast denselben Startstrom wie volle!
Ad 2) "Volt": Es ist richtig, dass normale Ladegeräte den Ladeprozess abbrechen oder eigentlich nicht wieder neu beginnen, wenn der Akku nicht unter eine gewissen Voltbereich gefallen ist. Wenn Lithiumakkus dadurch nicht ganz voll geladen werden, so ist das sogar sehr, sehr gut! Denn: Bleiakkus sind chemisch am stabilsten, wenn sie 100% voll geladen sind - Lithimbatterien haben jedoch die längste Lebedauer wenn sie zwischen 30% und 80% Ladung gehalten werden!
Ad 3) "Retten": Das ist unbestritten: Eine "Rettung" eines Bleiakkus erfolgt mit Strom- & Spannungsstößen - das kann Lithiumakkus zerstören.
Ad 4) "Ladespannung": Klar - aber diese exakte Ladespannung regelt der Regler des Motorrades und wird von der Ladeelektronik des LiFePo-Akkus überwacht. Der LiFePo-Akku sorgt also selbst für die exakte Spannung - jeden Tag, bei jeder Fahrt.
Wer noch kein Ladegerät hat und einen LiFePo-Akku verbaut hat, wird sich natürlich ein Lithium-Ladegerät kaufen ... ein vorhandenes Ladegerät würd ich aber niemals wegen einem LiFePo-Akku wegschmeißen.
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
«
Antwort #10 am:
Dezember 15, 2016, 02:24:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »