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Autor Thema: Multi Enduro auf 20L umbauen  (Gelesen 11469 mal)

Bitchone

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Multi Enduro auf 20L umbauen
« am: Dezember 18, 2016, 07:05:09 Nachmittag »
Die neue Multi 950 ist optisch ja ein Zwitter aus der 12er Multi und der Enduro. Mir scheint, dass hier doch einige Teile einfach umzustecken sind und somit kam mir folgende Idee.
Theoretisch sollte es doch möglich sein, den Tank und die dazu nötigen Teile, wie Tank- und Kühlerverkleidung, mit den dazu notwenigen Kleinteilen und der Sitzbank auf eine Enduro übernehmen zu können.
Generell benötige ich keinen 30l Tank. Der zusätzliche Wetterschutz ist ja ganz nett und das martialische Auftreten der Enduro hat an sich auch was, doch hätte ich die Enduro gern auch mit kleinerem Tank gekauft.
Als Offroader ist mir ein möglichst geringes Gewicht an sich sehr wichtig, denn 270kg sind im Gelände schon ne Hausnummer. Auch auf der Straße muss ich nicht so viel Masse durch die Kurven bolzen, auch wenn das mit der Enduro auch so wunderbar funktioniert.
Klar könnte ich jetzt z.B. auf eine KTM wechseln, finde die neu 1290 S ganz geil, technisch wird sie unsere Multis sicher abledern, aber ich bin Ducati-Fan und bis dato auch sehr zufrieden mit meiner Enduro. Momentan bin ich ja am umstylen, einige Sachen sind beim Lackierer, andere beim Pulverbeschichten.
Ich möchte hiermit nur mal meine Gedanken mit euch teilen. Wie ist eure Meinung dazu? Was wäre theoretisch zusätzlich zu etwa 8kg Sprit noch an Gewicht einzusparen? Klar, bräuchte meine ja nicht immer volltanken aber wenn der Rüssel erstmal drin ist...  ;D
Wer weiß, was die Teile etwa kosten würden?
Im Endurotrimm sieht die neue Multi 950 gar nicht so schlecht aus. Mal die erste Wiegung von Motorrad abwarten. Die Enduro wurde ja mit über 270kg gewogen. Ich werde meine im Frühjahr auch mal wiegen. Interessiert mich doch.
Wenn ich insgesamt 20kg vom höheren Schwerpunkt einsparen könnte, wäre das doch ganz nett.
Auch gibt es bis dato leider noch keine leichtere und zum Endschalldämpfer hin so schön schlank gebaute Komplettanlage für die Enduro. Der Racingkrümmer wäre zu meinem Termignoni ja ganz geil, ist aber leider Racing  :(
Also, lasst uns doch über diese Thema ein bisschen diskutieren. Vielleicht wäre solch ein Umbau eine machbare Aufgabe für den nächsten Winter.

Wünsche noch einen schönen 4. Advent.
 

Offline buddy

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2016, 05:09:07 Nachmittag »
Wenn das alles auf einander passt, wird es nicht günstig werden . Aber vielleicht ergibt sich ja ein Tausch?
Auf jeden Fall lässt sich einiges an Gewicht reduzieren.  Alleine durch weglassen. Schau dir dein Motorrad mal an und prüfe ob du alles brauchst was da dran ist.
Die kleine weiße auf dem Bild gefällt mir.  Sie wirkt viel kompakter als die enduro, was der Handlichkeit ebenfalls zu gute kommen wird.
Gruß Ingo #57

Offline stachel

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2016, 07:06:32 Nachmittag »
Als erstes kannst du schon mal auf eine leichtere LiPo Batterie umrüsten, spart dann ca. 3-4 Kg. So genau hab ich das nicht im Kopf, weiss auch aktuell nicht genau, wieviel die aktuelle Batterie wiegt. Wäre also die erste Massnahme.
 :D
Gruß Stachel

Offline stachel

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2016, 07:11:44 Nachmittag »
Carbonteile bringen nur minimal etwas, sehen aber toll aus.  ;D
Ansonsten befürchte ich, das es schwierig wird größere Gewichtsmengen einzusparen. Ducati verwendet bereits an vielen Teilen leichte Aluminiumteile. Der DVT Motor ist leider auch deutlich schwerer als der Vorgängerantrieb.
Hauptständer kannst du noch wegschrauben, hab ich bei meiner gleich weggelassen. Kann in den Kurven auch nix mehr aufsetzen.
Gruß Stachel

Offline buddy

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2016, 07:39:53 Nachmittag »
Genau, bei der Batterie geht einiges Weg. Ich meine mich zu erinnern, dass es gute 2,5kg sind.
Die aoziusrasten können doch bestimmt auch weg?
Gruß Ingo #57

Offline kinglun

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2016, 07:56:21 Nachmittag »
Hallo Andreas,
wenn der Tank vielleicht physisch passt, so muss auch die Elektronik angepasst/umcodiert werden. Sonst stimmen Tank-Anzeige, Verbrauchs- und Reichweitenanzeige nicht mehr.
Bei meiner 1290 SA (30 Liter-Tank) wurde das Paket der 1190er (23 Liter) montiert und es musste auch angepasst werden, aber dann funzte alles perfekt.
Gruß
Norbert
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Bitchone

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2016, 08:08:57 Nachmittag »
Es geht hier nicht zwingend um maximalen Leichtbau, die 20L Variante ist eben auch optisch etwas leichter. Sturzbügel würde ich z.B. montiert lassen, sieht bei einer Enduro nicht nur cool aus, sondern schützt eben auch im Falle des Falles.

Die Batterie ist aber z.B. eine gute Idee, welche ich zusätzlich im Hinterkopf behalten werde. Die Gussräder sind mit Sicherheit auch paar Kilo leichter als die Speichenräder. Leider aber auch nur eher was für die Straße. Ich habe trotzdem mal den Preis der Gussräder der 950er angefragt. Die schön schwarzglanz gepulvert, dann könnte das doch ein netter Touringradsatz mit Pirelli Trail 2 werden.

Den Hauptständer würde auch montiert lassen, ich stelle mein Bike bevorzugt auf selbigen ab. In Kurven hat er aber auch schon mal ordentlich geschliffen.

Ja und Carbon ist eher nur was für die Optik. Da kämen nur paar Gramm Gewichtsersparnis zusammen, welche teuer erkauft wäre.

Ich werde auch immer wieder schauen, ob ich das ein oder andere Teil gebraucht bekomme. Mal sehen, ob ich demnächst beim Ducatihändler im Teilekatalog besser sehen kann, welche Teile ich für einen Umbau generell benötigen würde.

Das mit der Tankanzeige ist auch ein guter Einwand. Ob das so auch bei den Ducatis einfach möglich ist?
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2016, 08:11:31 Nachmittag von Bitchone »

Offline Rai.d

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2016, 12:37:46 Vormittag »
Das Problem ist, dass die neuen Motorräder immer schwerer werden. Sei es aus reglementierten oder Kostengründen. Das sieht man bei der Multistrada Entwicklung am besten. Die 10-12er Modelle waren super!  Schon das Facelift 13-14 brachte einiges an Speck mit sich. 15er noch schwerer. Und die Enduro hat nochmals an Speck zugelegt.

 Beim Fahren sicher nicht das Problem. Aber bei einer Körpergröße von 171 überlegt man zwei mal wo man den Brocken auf holprigen Strecke wenden soll. Die Enduro ist eine traumhafte Maschine und würde mir mit dem niedrigen Sitz sogar passen. Doch schon das Rangieren in der Garage wird zu einem Kraftakt.

Meine Überlegungen gingen deshalb in die andere Richtung:
Eine 12er Multistrada ( vollgetankt 131 Kilo, von mir gewogen), Komplettanlage -6.8 ( z.B. SC-Project) Kilo, Li-Batarie -3 Kilo, kommt Mann auf 121 Kilo VOLLGETANKT! Vorderrad Umbau auf 19 Zoll von der Enduro  (die Radaufnahme scheint die gleiche zu sein, auch die Bremse der Enduro hat 320er Durchmesser).

Durch das weniger Gewicht wäre das Bike deutlich geländetauglicher als die Enduro, trotz weniger Federweg. Aber auch auf der Straße unschlagbar. Die Maßnahme wäre wesentlich günstiger als ein Tank Umbau. Der einzige wesentliche Verzicht ist der Tempomat, der ist auf der 12er Multistrada teuer nachzurüsten. Dafür hat man immer noch die schöne Einarmschwinge und eines der schönsten Bikes immer noch!

Nicht zu vergessen wäre die Robustheit der "alten". Bei meinem Highspeed Crash in Kasachstan waren die Schäden (abgesehen von dem Koffer) deutlich geringer als bei dem armen Testbike in folgendem Video :

https://youtu.be/Ao5hS1zHePU

Gruß aus sonnigem Koblenz, Rainhold.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2016, 12:39:17 Vormittag von Rai.d »
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Offline CommanderRS

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2016, 01:12:42 Vormittag »

 ( vollgetankt 131 Kilo, von mir gewogen), Komplettanlage -6.8 ( z.B. SC-Project) Kilo, Li-Batarie -3 Kilo, kommt Mann auf 121 Kilo VOLLGETANKT! V

121kg? Die kauf/bau ich mir dann auch  ;) ;D

Offline Guzziwerker

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2016, 06:40:55 Vormittag »
Eine 12er Multistrada ( vollgetankt 131 Kilo, von mir gewogen) ...


Dieses Modell würde ich gerne sehen. Du hast wohl nach dem Ausbau des Motors gewogen.
Wie heisst es doch: wer misst, misst Mist.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

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Bitchone

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #10 am: Dezember 20, 2016, 08:34:02 Vormittag »
Er meinte wohl 221kg.
Aber man, was ist bei der Probefahrt schief gelaufen? Die Fahrbahn sa doch astrein aus!?

Offline c-lausi

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #11 am: Dezember 20, 2016, 09:29:39 Vormittag »
Laut seinen eigenen Kommentaren waren es wohl die Koffer, die ihn ausgehebelt haben...
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


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Offline Rai.d

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2016, 11:17:23 Vormittag »
Er meinte wohl 221kg.
Aber man, was ist bei der Probefahrt schief gelaufen? Die Fahrbahn sa doch astrein aus!?

Jap 231 und 221. Man darf sich doch mal vertippen.:)

Die Fahrweise sah für mich total komisch aus. Er hat immer zu viel gelenkt. Und wenn man nur Lenker drückt kommt jede Multi ziemlich schnell an die Rasten oder Koffer. Und dann fährt man halt mit dem Pissbecher auf dem Kopf gestellt weiter.  :-\
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Offline tomtomduc

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #13 am: Dezember 20, 2016, 11:30:28 Vormittag »
Es gibt in Österreich Strecken mit einem erstaunlich geringen Reibwert des Belags. Der sieht eigentlich griffig aus, aber anscheinend hat man Specksteinchen als Beimischung verwendet. Die Strecke von Haiming nach Ochsengarten hat einige enge Kurven, da greift beim mässigen Beschleunigen bergauf die Traktionskontrolle so heftig ein, dass man meint der Motor hätte Aussetzer.
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Offline Rai.d

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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #14 am: Dezember 20, 2016, 11:41:33 Vormittag »
Es gibt in Österreich Strecken mit einem erstaunlich geringen Reibwert des Belags. Der sieht eigentlich griffig aus, aber anscheinend hat man Specksteinchen als Beimischung verwendet. Die Strecke von Haiming nach Ochsengarten hat einige enge Kurven, da greift beim mässigen Beschleunigen bergauf die Traktionskontrolle so heftig ein, dass man meint der Motor hätte Aussetzer.

Wir driften gerade einwenig vom Thema ab. Aber er fährt Kaunertaler Gletscher hoch. Ich war schon sieben mal dort und zwei mal dieses Jahr. Da kann man richtig brennen lassen.

Es stimmt aber wirklich. Allein auf der Anfahrt von Ischgl aus dahin, regeln die Systeme andauernd.
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Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #14 am: Dezember 20, 2016, 11:41:33 Vormittag »
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