Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?  (Gelesen 6238 mal)

Offline Bednix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« am: Dezember 22, 2016, 07:28:09 Nachmittag »
Hallo Leute, mal ne Frage: die 2013er hat ein verbessertes ABS. Kann man die ABS-Bosch-Steuereinheit der 2013 einfach in die 2010er einbauen? Oder hat sich da mehr geändert?

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2016, 11:04:37 Vormittag »
Genau die Frage habe ich mir auch schon für meine 2011er gestellt. Bin mal gespannt, ob das schon jemand gemacht hat. Fahre teilweise mit abgeschaltetem ABS, da man so nur schlecht bis in den Scheitelpunkt hineinbremsen kann
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 35t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 25t km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline Bednix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2016, 12:09:16 Nachmittag »
Solang sich an den Sensoren und dem Ring nix geändert hat, müsste es ja eigentlich klappen. Außer das neue Steuergerät ist speziell codiert oder so ein Murks, dann könnte es mit der restlichen Elektronik eventuell Zorres geben.

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2016, 01:24:50 Nachmittag »
Es passt gar nichts aufeinander.

Steuergerät, Kabelbaum, Druckmodulator.....alles verschieden.

Ab 2013 wurde ein Integral-ABS verbaut, vorher eine herkömmliche ABS-Bremsanlage.

Gruß Ingo #57

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2016, 01:28:51 Nachmittag »
Gab es eine ABS-Änderung von 2013 auf 2014 oder sind beide identisch ?
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 35t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 25t km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2016, 01:59:32 Nachmittag »
Sind identisch!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2016, 07:14:52 Nachmittag »
Es passt gar nichts aufeinander.

Steuergerät, Kabelbaum, Druckmodulator.....alles verschieden.

Ab 2013 wurde ein Integral-ABS verbaut, vorher eine herkömmliche ABS-Bremsanlage.

Gruß Ingo #57

Da ist nichts integral. Ist lediglich ein Sensor für Hinterrad Abhebeerkennung dabei. Sonst bremst sie gleich gut. Bzw. Am Hinterrad gleich scheiße.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2016, 07:50:19 Nachmittag »
Da sagt mir die Bed. Anleitung meiner 2013er Touring aber was anders.
"Das ABS wirkt mittels Bremskraftverteilung auf beide Räder ein und baut, auch wenn nur die Vorderradbremse betätigt wird auch am hinteren Bremszylinder Druck auf"

Grüße
Achim

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2016, 07:59:01 Nachmittag »
Stimmt,

spürt man auch im Fußpedal.

Trotzdem sind die Probleme mit der Luft die gleichen. :-[

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2016, 08:55:13 Nachmittag »
Da sagt mir die Bed. Anleitung meiner 2013er Touring aber was anders.
"Das ABS wirkt mittels Bremskraftverteilung auf beide Räder ein und baut, auch wenn nur die Vorderradbremse betätigt wird auch am hinteren Bremszylinder Druck auf"

Grüße
Achim

Ok, kann, bzw wird so sein. Normalerweise ist es aber andersrum. Beim betätigen der Hinterradbremse wird vorne mit einem Kolben mitgebremst. Dadurch kommt einem die Hinterradbremse deutlich kräftiger vor, was bei uns ja nicht der Fall ist.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #10 am: Dezember 24, 2016, 08:29:42 Vormittag »
Da unterscheidet man noch einmal in Teilintegral und Vollintegral ABS.
Die Multistrada hat ersteres.

Gruß Ingo #57

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 268
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #11 am: Dezember 24, 2016, 09:51:01 Vormittag »
Es passt gar nichts aufeinander.

Steuergerät, Kabelbaum, Druckmodulator.....alles verschieden.

Ab 2013 wurde ein Integral-ABS verbaut, vorher eine herkömmliche ABS-Bremsanlage.

Gruß Ingo #57


Da ist nichts integral. Ist lediglich ein Sensor für Hinterrad Abhebeerkennung dabei. Sonst bremst sie gleich gut. Bzw. Am Hinterrad gleich scheiße.


Hallo Freunde,

kann jemand von euch bitte den Link zu dem Vergleich 2012 / 2013 Multistrada hier einfügen? Hätte gerne alle Unterschiede ....
(http://multistrada.eu/index.php?topic=9104.msg118366#msg118366)
Danke  ;)

Weihnachtliche Grüße aus dem kalten, nebligen, winterlichen Baden bei Wien
Bert
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #12 am: Dezember 24, 2016, 12:36:24 Nachmittag »
Gehst auf ducati.de oder .com und unter Modelle Modelarchiv!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:ABS verbessern durch Wechsel der ABS-Einheit?
« Antwort #12 am: Dezember 24, 2016, 12:36:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung