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Autor Thema: Defekte Ventilschaftdichtungen...?  (Gelesen 9032 mal)

Offline MultiBrian

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Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« am: Januar 10, 2017, 06:15:48 Vormittag »
Moin zusammen,

so wie's aussieht sind bei mir die Ventilschaftdichtungen am liegenden Zylinder am Arsch...
Ölverbrauch bei gut 1 Liter auf 1.000 Km.
Beide Zylinder haben eine Kompression von 14 bar. Hinterer Zylinder wurde erst gemacht, neu Kolbenringe und hohnen. Da sollte alles i.O. sein. Aber nach der Reparatur blieb der Ölverbrauch, also nochmal ran...

Wir endoskopieren vorher mal, um sicher zu gehen.

Moped wurde immer vorsichtig warmgefahren, keine Renne, jetzt ca. 58.000 Km runter.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Defekt? Kosteneinschätzung?

Und ganz wichtig: Muss man dafür den Zylinderkopf  demontieren, oder klappt das auch, wenn man nur die Nockenwellen ausbaut, den Zylinder via Druckluft unter Druck setzt und dann die Schaftdichtungen erneuert?

Wie immer, Ducati ist hier kein bisschen kulant, obwohl ich meinen Ölverbrauch über 5.000 Km penibel nachgewiesen habe. Nicht  mal die Teile... es handelt sich um eine 13er mit EZ 07/13...

Merci.
Gruß  Brian
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Offline kinglun

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #1 am: Januar 10, 2017, 08:11:19 Vormittag »
Hallo Brian,
bin ja im KFZ-Gewerbe tätig und kann Dir kurz erklären wie wir das beim Auto machen. Kopf bleibt montiert. Nockenwelle/n raus, Kerze raus, Kolben auf UT (bei OT läufst Du Gefahr, daß der Motor durch die Druckluft durchdreht) Kerzenadapter mit Luftanschluss (musst Du Dir selber was bauen), 10 Bar Druck in den Zylinder, Ventilfeder demontieren, Schaftdichtung erneuern.....
Da die Duc`s ja keine Federn haben, mußt Du die entsprechende Desmodromic demontieren, aber natürlich erst wenn der Druck im Zylinder ist, sonst fällt Dir das Ventil in den Zylinder, dann hast Du die A...-Karte.
Gruß
Norbert
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Offline Tuono

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #2 am: Januar 10, 2017, 09:31:32 Vormittag »
Hi Brian,
Ich tippe mal eher auf Ventilführungen!
Wenn du jetzt nur die Dichtungen wechselst, bringt das möglicherweise nur kurze Linderung!
In der Regel sind die Führungen dafür verantwortlich!
D.h. Köpfe runter, so leid es mir tut. Da kann man dann gleich die Ventile neu einschleifen, danach is wieder alles Tip Top!
Und selbst wenn Ducati die Materialkosten übernimm, welche Summen hast du dir da vorgestellt? Ok, bei den Führungen kommt da schon was zusammen, obwohl meistens bloß Auslass, aber bei den Schaftfichtungen is das eher wenig!

Gruß Ralph
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Offline MultiBrian

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #3 am: Januar 10, 2017, 08:39:30 Nachmittag »
Servus Norbert, Servus Ralf,

vielen Dank für die Info.

Ich hatte mir das eher wie von Norbert beschrieben vorgestellt...

Muss mal sehen was mein Händler sagt. Er bietet mir 20% auf Teile und Arbeitslohn an.

Ich hoffe mit 1.000,-- bis 1.200,-- hin zu kommen...
Gruß  Brian
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Offline Tuono

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #4 am: Januar 10, 2017, 09:37:58 Nachmittag »
Hallo Brian,

Denk doch mal analytisch. Auf welchem Wege kann Öl in den Verbrennungstrakt gelangen:
a. zwischen Kolben und Zylinder
b. an den Ventilschäften vorbei
a. schließe mal aus, da Kompression hoch und gleichmäßig!
Bleibt b.
Ventilführungen sind speziell bei Ducati Verschleißteile, da hatten die in den 90ern massiv Probleme!
Bei intakten Ventilführungen haben die Schaftdichtungen ne rein kosmetische Funktion!
Das mit dem Endoskop würde ich mir sparen, investier das Geld lieber in den Ausbau der Köpfe!
Als der stehende Zylinder gemacht wurde, hat man da den Kopf kontrolliert?
Nun zu den Kosten, falls du alles bei einem Duc-Händler machen lässt, leg noch en Tausender drauf! Schau dir die Preise für en Desmoservice an und vergleiche den Aufwand...

Halt die Ohren steif...
Ralph
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Offline MultiBrian

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #5 am: Januar 11, 2017, 06:51:20 Vormittag »
Moin Ralph,

ich hoffe und vermute, dass der hintere Zylinder letzten Sommer geprüft wurde...?

Das endoskopieren ist nur, um zu sehen ob evtl auch erhöhter Ölverbrauch auch im hinteren Zyl. virliegen sollte. Glaube ich aber nicht, da dieser von außen sauber aussieht...

Der liegende hat Ölnebel am Krümmerflansch. Insofern wird es sich wohl nur um den vorderen handeln?

Ventilführungen hatte ich nicht auf dem Schirm..? Abdichten tun doch die Schaftdichtungen???

Vorferer Zylinderkopf ausbauen ist aber kein so ein Act, wie grosse Inspektion Muss doch deutlich weniger abgebaut werden, evtl nur drr Kühler, oddr man dreht ihn weg??
Gruß  Brian
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Offline Tuono

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #6 am: Januar 11, 2017, 07:10:50 Vormittag »
Morgen Brian,

vergleich die Zündkerzen, sollte reichen!
Früher gab es keine Schaftdichtungen, die sind bloß dazu da, das letzte bisschen Öl, was am Schaft hängt abzustreifen. Bei einem Liter Öl auf 1000km is da was im Argen, insbesondere, falls es nur an EINEM Zylinder hängt.
Aber Ölnebel am Krümmerflansch??? Uiuiui!
Der Kopf muss definitiv runter!

Gruß Ralph
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Offline MultiPaul

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #7 am: Januar 11, 2017, 08:37:24 Vormittag »
Moin,
vielleicht ist es alles gar nicht so schlimm! Vielleicht ist es nur die Ventildeckeldichtung, wenn die jetzt
schon paar mal runter war und noch die erste ist, ist es möglich.
Den Zylinderkopf gut sauber machen und nach einer Ausfahrt noch mal kontrollieren ob das Öl von oben runter
läuft. Die Dichtung ist in 10 min getauscht und kostet um die 20€.
So würde ich es machen. Zuerst immer die einfachen Sachen kontrollieren :)

Schönen Tag noch...
Gruß Paul

Offline Tuono

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #8 am: Januar 11, 2017, 08:58:56 Vormittag »
1ltr Öl/1000km über die Ventildeckeldichtung??? ;D

Ralph
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Offline MultiPaul

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #9 am: Januar 11, 2017, 10:14:47 Vormittag »
1ltr Öl/1000km über die Ventildeckeldichtung??? ;D

Ralph

klar, und wenn das Öl genau auf den Auspuff (Krümmer) läuft, ist es auch sofort verbrannt.
Ist ja auch nur ein Tipp, bin kein Hellseher.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2017, 10:34:47 Vormittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline MultiBrian

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #10 am: Januar 11, 2017, 07:49:26 Nachmittag »
...dann würde es aber stinken und rauchen und auf dem Krümmer wären Flecken/Brandspuren...

Das kann ich alles verneinen, leider...

Das Öl wird innwändig verbannt...
Gruß  Brian
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Offline nimptspa

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #11 am: Januar 13, 2017, 06:21:51 Nachmittag »
Hallo Brian,
habe gerade die 24000 Inspektion erl. und alle Ventile eingestellt. Da konnte ich die Schaftabdichtungen schon erreichen. Also Kolben auf OT dann Nocken raus und Öffner/Schließer raus dann ist man schon dran. Ducati sagt in der Anleitung auch auf OT stellen da kannst  gleich die Führungen mal grob testen da ist etwas Spiel zwischen Kolben und Ventil. Die Führungen haben nach 24000 kein Spiel  und kein Ölverbrauch bei meiner daher glaube ich nicht an ausgeschlagene Führungen. Früher habe ich oft Zylinderköpfe überholt aber heute
halten die Dinger. Vom liegenden Zylinder liegen die Auslassventile im Öl daher kriecht das Öl bei verschlissener Abdichtung in den Abgaskrümmer. Es kann aber auch ein gebrochener Ölabstreifring sein
Gruß
Patric

Offline Tuono

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #12 am: Januar 14, 2017, 02:47:31 Nachmittag »
Also, jetzt sage ich mal, wie ich vorgehen würde!
1. Zündkerzen rausschrauben, die sagen schon einiges aus bei dem Ölverbrauch
2. falls die Kerze des liegenden Zylinders stärker verrußt ist, Ventildeckel runter und Führungen grob prüfen, dazu Ventile von der Zwangssteuerung befreien und auf Spiel checken.
Wenn auf der gesamten Hubstrecke wirklich kein Spiel festzustellen ist, Schaftdichtungen wechseln!
3. Deckeldichtung erneuern

Und nochmal, die Führungen und Schäfte dichten im Normalfall ziemlich gut ab, da die Ventile saugend durch ihre Führungen gleiten, da dürfte selbst bei ausgeleierten Schaftfichtungen kein Ölverbrauch von 1ltr/1000km zustande kommen!
Und bei gleichmäßiger Kompression von 14 Bar ist ein Bruch des Ölabstreifringes eher nicht zu erwarten!
Ich hoffe, wir bekommen ein Feedback von Brian, woran es letztendlich gelegen hat!

Gruß Ralph
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Offline aero

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #13 am: Januar 15, 2017, 09:54:56 Vormittag »
Hallo Brian,
habe gerade die 24000 Inspektion erl. und alle Ventile eingestellt. Da konnte ich die Schaftabdichtungen schon erreichen. Also Kolben auf OT dann Nocken raus und Öffner/Schließer raus dann ist man schon dran. Ducati sagt in der Anleitung auch auf OT stellen da kannst  gleich die Führungen mal grob testen da ist etwas Spiel zwischen Kolben und Ventil. Die Führungen haben nach 24000 kein Spiel  und kein Ölverbrauch bei meiner daher glaube ich nicht an ausgeschlagene Führungen. Früher habe ich oft Zylinderköpfe überholt aber heute
halten die Dinger. Vom liegenden Zylinder liegen die Auslassventile im Öl daher kriecht das Öl bei verschlissener Abdichtung in den Abgaskrümmer. Es kann aber auch ein gebrochener Ölabstreifring sein
Gruß
Patric




Ventilführungen im eingebauten Zustand ("grob") prüfen:
oben am freigelegten Ventil wackeln, beim seitlichen wackeln sollte kaum bis kein Spiel fühlbar sein,
wenn beim wackeln in Längsrichtung (hier tritt Verschleiß auf) fühlbar mehr Spiel (doppelter Wert
des seitlichen Spiels) dann Ventilführung verschlissen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiBrian

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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #14 am: Januar 15, 2017, 01:51:38 Nachmittag »
Moin zusammen,

das Mopped kommt Anfang Februar in die Werkstatt. Ich werde dann berichten...

Vielen Dank für die Hinweise.
Gruß  Brian
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Antw:Defekte Ventilschaftdichtungen...?
« Antwort #14 am: Januar 15, 2017, 01:51:38 Nachmittag »
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