Hallo,
Ich bin ja noch relativ neu hier im Forum, aber zum Thema LuFi möchte ich mich auch nochmal äußern.
Das ein Sportluftfilter im Gegensatz zum Serienpapierfilter gar nichts bringt, ohne angepasstes Kennfeld etc., ist so nicht ganz richtig.
1. über den genauen Leistungsgewinn in Zahlen brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da das wohl sehr marginal ist und wenn der Fahrer einfach mal 5 - 10kg abnimmt mehr für das Leistungsgewicht tut, als alle Carbonteile und Sport LuFis zusammen tun.
2. Ein Sportluftfilter vermindert die "Einatemarbeit". Taucher wissen von was ich rede. Es geht jetzt nicht um die ausreichende Menge Luft, die der Motor braucht, sondern um den Widerstand den der Filter der Luft im Ansaugtakt, dem Motor entgegen setzt.
Ihr könnt das gerne mal selber ausprobieren. Geht doch mal eine Runde mit Gasmaske joggen. Lasst einmal den Filter weg und in der nächsten Runde schraubt ihr den Filter wieder drauf.
Oder die teuerer Variante, geht tauchen mit einem günstigen und einem High End Lungenautomaten. Ihr werdet den Unterschied merken.
3. Das ein Lufilter das Gemisch abmagert ist auch nicht richtig. Die Menge an Luft die der Motor braucht, wird durch die Drosselklappe geregelt und das erfolgt erst NACH dem Filter. Da im Normalfall der Motor mit einer Lambdaregelung arbeitet, versucht er das Kraftstoff-/Luftgemisch (Stöchiometrisches Verhältnis) immer im richtigen Verhältnis zu regeln. Nämlich Lambda = 1
DLzG Tyler
Gesendet von iPhone mit Tapatalk