Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Windempfindlichkeit  (Gelesen 7903 mal)

Offline Wolle

• Mitglied
  • *
Windempfindlichkeit
« am: Mai 06, 2011, 06:20:45 Nachmittag »
Hallo zusammen,

komme gerade von einer längeren Autobahnetappe zurück.

Das Tolle ist, dass man mit der Multi sehr entspannt auch bei höherer Reisegeschwindigkeit unterwegs sein kann (mit hoher DP-Scheibe).

Mit ist allerdings heute aufgefallen, dass bei höheren Geschwindigkeiten (>180 Km/h) und Gepäck relativ schnell ziemlich viel Bewegung in die ganze Fuhre kommt, wenn man in den Verwirbelungen von voraus fahrenden PKW's fährt (v.a. bei Vans und kleineren Transportern).

Habt das auch schon bemerkt, oder stimmt an meinem Fahrwerk etwas nicht ?

Gruß
Wolle

Offline Lindi

• Ducatisti Silber
Re:Windempfindlichkeit
« Antwort #1 am: Mai 06, 2011, 06:26:05 Nachmittag »
Das habe ich zwar noch nicht so bemerkt, aber im Vergleich zu meiner Monster vorher, ist sie ziemlich anfällig für Seitenwind.
Da musste ich schonmal ziemlich zur Seite neigen beim geradeaus Fahren.

LG Henryk
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline pommes

• Ducatisti Bronze
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
« Antwort #2 am: Mai 06, 2011, 09:49:11 Nachmittag »
Hi Wolle, das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Auch wenn man fix unterwegs ist mit mehreren und Windschatten fährt wird sie unruhig. Aber erst jenseits der der STVO ... und wir fahren keine Autobahn.. ;)
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #3 am: Mai 06, 2011, 10:31:03 Nachmittag »
Meine Erfahrung bei BAB Etappen ist folgende, ob Scheibe hoch oder runter:

Solange ich nichts vor mir habe läuft die MTS selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut und Stabil geradeaus,ist allerdings sehr Seitenwindempfindlich.

Fährt ein Van oder PKW vor mir wird die ganze Fuhre selbst bei 130 KM/H schon ganz schön unruhig.
Solche Wirbeleffekte erlebe ich auf einem Motorrad das erste Mal.
Als Scheibe fahre ich noch die Standardausrüstung.
Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei den andéren benutzten Scheiben aussieht.

Einen Effekt hat das ganze aber, während ich früher mit der XX den Dosen auf der BAB quasi im Kofferaum gehangen bin-ich weiß, ist nicht die feine Art-fahre ich heute mit der MTS mehr auf Abstand.

Donkey
« Letzte Änderung: Mai 06, 2011, 10:42:35 Nachmittag von donkey »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Jim

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #4 am: Mai 09, 2011, 12:54:47 Nachmittag »
JA die Dosenbahn...

Mussten leider gestern auf paar Km auf ihr zurück legen.

Was die Anfälligkeit bei Seitenwind angeht ist klar , es ist halt eine hohe Maschine mit relativ viel Verkleidung.

Was mir aufgefallen ist ab wie oben schon erwähnt 180 und mehr fängt der Lenker etwas an zu schaukeln.

Hat wohl damit zutun das die Multi kein Lenkungsdämpfer hat , oder ?

Auf's Fahrwerk oder die Aerodynamik würde ich es jetzt nicht schieben.
(sicher sind das auch "mit" Faktoren)

Offline Kiwi

• Ducatisti Silber
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
« Antwort #5 am: Mai 09, 2011, 08:48:09 Nachmittag »
Hallo Jim,
der Lenkungsdämpfer verhindert keine langsamen Pendelbewegungen. Er soll Lenkerschlagen verhindern.
Was hattest Du für Klamotten an?

Gruß
Kiwi

Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Jim

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #6 am: Mai 09, 2011, 10:40:16 Nachmittag »
Ja genau dieses Lenkerschlagen meine ich , kann auch sein das es erst bei 220 oder so anfängt ;-P

Zieht man den Lenker zu sich hört es auf....

Möglich das ich diese Pendelbewegungen nicht so wahr genommen habe in meiner euphorie ^^

Trage die Dainese Steel Lederkombi  8)

orish

• Gast
« Antwort #7 am: Mai 10, 2011, 07:25:47 Vormittag »
Lenkerschlagen bei 220 ist keine Pendelbewegung. Warum sollte überhaupt bei 220 bei Geradeausfahrt auf der Autobahn ein Lenkerschlagen(!) auftreten? Ich glaube das nicht. Was ich glauben würde, wäre ein von Geschwindigkeit, Beladung, Bekleidung, Wind induziertes Rühren im Fahrwerk - wenn ich es denn selber gespürt hätte.

Um es mal ganz klar für jeden potentiellen mitlesenden Multikäufer zu sagen: die Multi hat definitiv kein Lenkerschlagen bei 220. Sie wackelt und pendelt auch nicht mit Koffern dran, alleine sowieso nicht.

Eine andere Seitenwindempfindlichkeit als bei einer Unverkleideten ist bei der Verkleidungsfläche wohl gar kein Wunder. Merkt man, weiß man warum, hakt man ab und tut nicht so, als wäre es ein Fehler der Multi, der diskutiert werden muss.

Offline Jim

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #8 am: Mai 10, 2011, 08:47:00 Vormittag »
Beladung hatte ich keine , Bekleidung eng anliegende Lederkombi und das Windschild stand auf ganz oben....

kann auch sein das es erst ab 240 war , muss auch dazu sagen das ich erst 50km Dosenbahn gefahren bin.

Und die Multisicher nicht schlecht reden will !!!

Sonst hätte ich sie mir gestern sich gekauft.

nene mini trööt hab ich auch im diva-di-bologna darüber gefunden , aber auch erst ein mini antwort

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=5217&pid=45788&mode=threaded&start=

Offline Wolle

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: Mai 10, 2011, 08:52:30 Vormittag »
Dieser von mir eröffnete Thread trägt die Überschrift "Windempfindlichkeit"

Scheinbar gibt es einige Kollegen, die die gleiche Beobachtung gemacht haben, dass die Multi sehr sensibel auf Seitenwind und Turbulenzen reagiert.

Wenn dies ein häufiger beobachtetes Phänomen ist, dient dieses Forum dazu, dies zu diskutieren, und zwar so lange, wie es die Allgemeinheit für erforderlich hält !

Also die Bitte an alle Leser, sich ggf. an der Diskussion zu beteiligen, sofern eigene Beobachtungen gemacht wurden.
Es geht überhaupt nicht darum, die Multi schlecht zu reden. Das passiert höchstens, wenn man berechtigte und sachliche Beiträge versucht, platt zu reden, was im übrigen nicht der Stil dieses Forums sein sollte. Das hatten wir schon woanders ...  :-\

Gruß aus Hamburg
Wolle

orish

• Gast
« Antwort #10 am: Mai 10, 2011, 09:02:28 Vormittag »
Wolle, ich will deinen Windempfindlichkeitsthread nicht platt- oder totreden. Mir ging es eher darum, daß ich Lenkerschlagen bei 220 für nun mal kein Ergebnis von Seitenwindempfindlichkeit noch das dies generell auftritt thematisieren wollte...

Gruß aus Hamburg  ;)

Offline Gozi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #11 am: Mai 10, 2011, 09:30:40 Vormittag »

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=5217&pid=45788&mode=threaded&start=

Ich glaube in diesem Fred geht es um die Multistrada 1000 DS. Schau mal aufs Datum der Beiträge.

Gozi

Offline Wolle

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: Mai 10, 2011, 10:58:00 Vormittag »
Wolle, ich will deinen Windempfindlichkeitsthread nicht platt- oder totreden. Mir ging es eher darum, daß ich Lenkerschlagen bei 220 für nun mal kein Ergebnis von Seitenwindempfindlichkeit noch das dies generell auftritt thematisieren wollte...

... dann bin ich wieder beruhigt  ;)

Ich glaube in diesem Fred geht es um die Multistrada 1000 DS. Schau mal aufs Datum der Beiträge.

Gozi

... es geht schon um unsere 1200'er !

Gruß
Wolle

Offline Ablederer

• Ducatisti Bronze
    • Triumphandfriends
« Antwort #13 am: Mai 10, 2011, 11:17:42 Vormittag »
Wolle,

kann nicht sein. 2007 (Datum der Beiträge) gab es noch keine MTS 1200  :P
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Jim

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #14 am: Mai 10, 2011, 01:23:31 Nachmittag »
Ups...mein Fehler da ging es wirklich nicht um unsere Multi   ::)

Sorry

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Mai 10, 2011, 01:23:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung