Im Herbst ist mir vor einer größeren Friaul Tour eingefallen dass ich ja schon 5000km auf dem Scorpion Trail II drauf hab und vermutlich noch vorher Reifen wechseln muss. Der Scorpion war da gerade nicht lieferbar, also nahm ich das was lieferbar war - den Dunlop Trailsmart.
Noch nie hatte ich einen Dunlop auf meinen Mopeds, niehatte ich was gelesen über den Reifen hier. Gefühl hatte ich also kein sehr gutes, aber ok dachte ich -die heutigen Markenreifen - so schlecht wird der schon nicht sein.
Beim Nachmessen vor meinem Urlaub stellte ich verwundert fest dass der Pirelli die 2500km noch sicher schaffen müsste und so geschah es dass ich erst jetzt nach für mich rekordverdächtigen 9500 km den Scorpion II gegen den Dunlop Trailsmart tauschte. (Ja lacht nur , ich glaub auch ich werde langsam alt wenn ein Reifen so lange hält. Es waren etliche gemütliche km letztes Jahr dabei)
Nach nun guten 500 km mit den Dunlops, kann ich sagen dass der Reifen sich um Klassen besser anfühlt wie der platt gefahrene Scorpion mit dem ich aber auch sehr zufrieden war. Gripp und Vertrauen ist im Trockenen bis zur Kante vorhanden. Hatte noch kein einziges Rutscherchen und die Traktionskontrolle zeigt mir auch noch kein Limit an. Ja und ich hab schn mal richtig Gas gegeben. Das Nässeverhalten kann ich nicht beurteilen, da ich kaum im Nassen gefahren bin.
Bei der Montage war der hintere Reifen ziemlich schwierig zu montieren. Ohne Montiermaschine sicher keine Chance.
Also mein bisheriges Fazit:
Eine klare Empfehlung für die Strasse. Im leichten Gelände dürfte da auch kein grösserer Unterschied zum Scorpion sein.
Hier die Infos von der Herstellerseite:
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/trailsmart.TRSMART.html#/