Zitat von: Lehmi am November 06, 2017, 07:38:51 VormittagIch hatte auch so den Eindruck, dass die Drehmomentkurve der alten DVT tatsächlich schlechter dargestellt wird als sie in Wirklichkeit ist. Jedenfalls bin ich mit meiner zufrieden und auf das Drehmomentloch muss ich schon achten, um es genau wahr zu nehmen. Trotzdem sieht die Drehmomentkurve der 1260 schon besser aus. 112 Nm bei 3500 Umdrehungen und dann fast gleichmäßiges Hochlaufen. Das hat schon was. Ist aber erst mal graue Theorie, die sich in der Praxis erst mal beweisen muss.Ansonsten ist die Neue schon mal nicht schwerer geworden, aber leider auch nicht leichter.Den längeren Radstand muss man auch erst mal “erfahren“. Nicht das sie jetzt in den Spitzkehren unhandlicher und träger geworden ist. Wäre ja dann schade, wo doch jetzt ordentlich Drehmoment vorhanden sein soll.Ich glaube, ich bleibe bei meiner alten DVT. Vielleicht bringt ja 2020 ? eine neue Multi das Haben Will Gefühl wieder. Dieses Facelift bis jetzt jedenfalls nicht unbedingt.Hab hier mal die Kurve von meinem letzten Prüfstandslauf ausgegraben. Es geht zwar abwärts zwischen 4000 und 6000 U/min aber nicht unter 100 Nm. GrussArmin
Ich hatte auch so den Eindruck, dass die Drehmomentkurve der alten DVT tatsächlich schlechter dargestellt wird als sie in Wirklichkeit ist. Jedenfalls bin ich mit meiner zufrieden und auf das Drehmomentloch muss ich schon achten, um es genau wahr zu nehmen. Trotzdem sieht die Drehmomentkurve der 1260 schon besser aus. 112 Nm bei 3500 Umdrehungen und dann fast gleichmäßiges Hochlaufen. Das hat schon was. Ist aber erst mal graue Theorie, die sich in der Praxis erst mal beweisen muss.Ansonsten ist die Neue schon mal nicht schwerer geworden, aber leider auch nicht leichter.Den längeren Radstand muss man auch erst mal “erfahren“. Nicht das sie jetzt in den Spitzkehren unhandlicher und träger geworden ist. Wäre ja dann schade, wo doch jetzt ordentlich Drehmoment vorhanden sein soll.Ich glaube, ich bleibe bei meiner alten DVT. Vielleicht bringt ja 2020 ? eine neue Multi das Haben Will Gefühl wieder. Dieses Facelift bis jetzt jedenfalls nicht unbedingt.
Der Lenkwinkel wurde um 1 Grad von 24 ° auf 25 ° erhöht, die ebenfalls neue Schwinge um 48 mm. Diese Änderungen haben zu einer Gesamtvergrößerung des Radstandes von 55 mm geführt.
Hat hier nicht jemand eine gaaaanz leicht Enduro mit kleinem Tank versprochen? Die hat Ducati ganz vergessen vorzustellen! Oder gibt es für DIE ne eigene Pressekonferenz?
Zitat von: GStrecker am November 06, 2017, 03:46:45 NachmittagDer Lenkwinkel wurde um 1 Grad von 24 ° auf 25 ° erhöht, die ebenfalls neue Schwinge um 48 mm. Diese Änderungen haben zu einer Gesamtvergrößerung des Radstandes von 55 mm geführt. könnte sich gegenseitig wieder 'aufheben'; also nicht unhandlicher als die aktuelle. (?)
Zitat von: qtreiber am November 06, 2017, 04:39:04 NachmittagZitat von: GStrecker am November 06, 2017, 03:46:45 NachmittagDer Lenkwinkel wurde um 1 Grad von 24 ° auf 25 ° erhöht, die ebenfalls neue Schwinge um 48 mm. Diese Änderungen haben zu einer Gesamtvergrößerung des Radstandes von 55 mm geführt. könnte sich gegenseitig wieder 'aufheben'; also nicht unhandlicher als die aktuelle. (?)probefahren
Zitat von: Thomas241266 am November 06, 2017, 09:56:19 VormittagHat hier nicht jemand eine gaaaanz leicht Enduro mit kleinem Tank versprochen? Die hat Ducati ganz vergessen vorzustellen! Oder gibt es für DIE ne eigene Pressekonferenz?Ja, ich. Asche auf mein Haupt. Zumindest habe ich eben fest mit einer 20l Enduro gerechnet, auch weil sie mir von Bologna bereits im Frühjahr direkt in Aussicht gestellt wurde. Strategisch wäre sie eben auch erforderlich, um gegen GS und 1290@S anstinken zu können. Nun haben sie genau in diesem Segment ein weiteres Jahr nur eine übergewichtige 30l Variante im Angebot. Da tun sie sich absolut keinen Gefallen. Werden wohl noch zu viele in den Stores vollstauben und noch abverkauft werden müssen. Eine neue Enduro würde die dann wohl erst recht zum Ladenhüter machen.Ansonsten ist die Enduro aber ein klasse Reisemotorrad aber mit nur nem 20l Tank wäre sie eben noch besser und könnte eben genau gegen die beiden genannten antreten. Werden sie dann wohl für 2019 nachschieben, wenn die alten DVT Motore aufgebraucht wurden. Dann muss auch die Enduro Schaltassi haben. Ich warte nun noch die letzten Messeneuheiten für 2018 ab, dann werde ich sehen, ob ich meine Dicke weiter behalten werde, günstig auf eine aktuelle 1290@R umsteige oder eben was ganz anderes nach der Messe interessant finde.
Kein Normalo verlangt von BMW eine Adventure mit 20l Tank. Kann sich ja eine normale GS kaufen.....
Zitat von: Armin am November 06, 2017, 03:28:12 NachmittagZitat von: Lehmi am November 06, 2017, 07:38:51 VormittagIch hatte auch so den Eindruck, dass die Drehmomentkurve der alten DVT tatsächlich schlechter dargestellt wird als sie in Wirklichkeit ist. Jedenfalls bin ich mit meiner zufrieden und auf das Drehmomentloch muss ich schon achten, um es genau wahr zu nehmen. Trotzdem sieht die Drehmomentkurve der 1260 schon besser aus. 112 Nm bei 3500 Umdrehungen und dann fast gleichmäßiges Hochlaufen. Das hat schon was. Ist aber erst mal graue Theorie, die sich in der Praxis erst mal beweisen muss.Ansonsten ist die Neue schon mal nicht schwerer geworden, aber leider auch nicht leichter.Den längeren Radstand muss man auch erst mal “erfahren“. Nicht das sie jetzt in den Spitzkehren unhandlicher und träger geworden ist. Wäre ja dann schade, wo doch jetzt ordentlich Drehmoment vorhanden sein soll.Ich glaube, ich bleibe bei meiner alten DVT. Vielleicht bringt ja 2020 ? eine neue Multi das Haben Will Gefühl wieder. Dieses Facelift bis jetzt jedenfalls nicht unbedingt.Hab hier mal die Kurve von meinem letzten Prüfstandslauf ausgegraben. Es geht zwar abwärts zwischen 4000 und 6000 U/min aber nicht unter 100 Nm. GrussArminToll Armin, Deine Kurve ist vom Verlauf her fast identisch wie bei der 1260er und auf garkeinen Fall so schlecht wie dargestellt!
Zitat von: Bitchone am November 06, 2017, 05:02:31 NachmittagZitat von: Thomas241266 am November 06, 2017, 09:56:19 VormittagHat hier nicht jemand eine gaaaanz leicht Enduro mit kleinem Tank versprochen? Die hat Ducati ganz vergessen vorzustellen! Oder gibt es für DIE ne eigene Pressekonferenz?Ja, ich. Asche auf mein Haupt. Zumindest habe ich eben fest mit einer 20l Enduro gerechnet, auch weil sie mir von Bologna bereits im Frühjahr direkt in Aussicht gestellt wurde. Strategisch wäre sie eben auch erforderlich, um gegen GS und 1290@S anstinken zu können. Nun haben sie genau in diesem Segment ein weiteres Jahr nur eine übergewichtige 30l Variante im Angebot. Da tun sie sich absolut keinen Gefallen. Werden wohl noch zu viele in den Stores vollstauben und noch abverkauft werden müssen. Eine neue Enduro würde die dann wohl erst recht zum Ladenhüter machen.Ansonsten ist die Enduro aber ein klasse Reisemotorrad aber mit nur nem 20l Tank wäre sie eben noch besser und könnte eben genau gegen die beiden genannten antreten. Werden sie dann wohl für 2019 nachschieben, wenn die alten DVT Motore aufgebraucht wurden. Dann muss auch die Enduro Schaltassi haben. Ich warte nun noch die letzten Messeneuheiten für 2018 ab, dann werde ich sehen, ob ich meine Dicke weiter behalten werde, günstig auf eine aktuelle 1290@R umsteige oder eben was ganz anderes nach der Messe interessant finde.Ich verstehe dein Problem nicht....Die Enduro ist das Gegenstück zur GS Adventure...... Die normalen Multis sind das Gegenstück zur normalen GS.Kein Normalo verlangt von BMW eine Adventure mit 20l Tank. Kann sich ja eine normale GS kaufen.....Warum eine Enduro einen Quickshifter braucht? Bist du derart im Gelände unterwegs?Quickshifter in Ehren, aber um mit einer Reiseenduro, und genau das sind die Multi Enduro und die GS Adventure und Konsorten, durch die Gegend zu gondeln braucht nun wirklich niemand einen Schaltassistent.Wenn du richtig durch den Dreck willst, kauf dir eine Hardenduro, kannst ja fragen, ob es da einen 20l Tank gibt....Immer mehr wollen und sich über das Gewicht der Böcke beschweren.....Grusssugus