...... und was ist mit der Drehmomentdelle, wurde die ausgemerzt?Das sie schnell geht das ist wohl jedem klar, aber wie ist die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten im unteren/mittleren Drehzahlbereich....
...Die Wapu-Abdeckung ist nicht unbedingt eine designtechnische Errungenschaft.
Ich konnte die Multistrada 1260S (weiss) diesen Freitag kurz (22km) Probe fahren. Es war sehr kühl (max. 5°) und nicht überall trocken. Entsprechend war ich vorsichtig unterwegs. Zudem ist sie teuer, nicht mir und sie hatte gerade einmal 12km „auf der Uhr“. Danach 34km Meine Eindrücke in einzelnen Punkten:Motor: Eine Wucht. Gegenüber meiner nicht modifizierten 2015er klar besser/stärker. Von einem Leistungsloch oder ähnlichem konnte ich nichts feststellen. Mit diesen Bedingungen auch nicht ganz einfach. Ich war ständig im Touring Modus unterwegs. Ich empfand sie ganz tieftourig minimal schlechter/ruppiger wie meine 2015er. Sie ist aber auch nicht eingefahren.Display: Eindeutig besser. Trotzt tiefer Sonne konnte ich es immer gut ablesen. Der neue Menü-Aufbau gefällt mir. Auch die deutlich schärfere Darstellung/Auflösung.Sound: Sogar etwas lauter wie die 2015/16/17er. Gemäss Homologierung ca. 2dB mehr. Etwas von 102dB ist glaub angegeben. Erstaunlich. Speziell für Euro 4. Der Ton selbst ist sehr ähnlich zu der 2015er. „Leider“ patschte/knallte sie kaum. Vielleicht auch wegen dem ganz neuen Zustand.Geometrie: Die Sitzposition ist sehr angenehm. Gewohnt. Der Lenker ist vielleicht ganz wenig näher am Fahrer (Lenkkopfwinkel). Viel mehr gibt es da nicht zu sagen/schreiben. Optisch gefällt mit der kürzere Radstand der Vorgängerin etwas besser. „Schlimm“ ist es aber nicht.Optik: Darüber lässt sich bekanntlich streiten. Für mich immer noch die mit Abstand schönste grosse Reiseenduro. Mir passt die Felgenfarbe „Gold“ nicht. Ich würde mich für die rote Version entscheiden. Da stört auch der nicht mehr rote Rahmen nicht/wenig. Die Wasserpumpe ist nicht der Hit. Das ist ja bekannt und eine Lösung dafür gibt es zum Glück auch schon.Handling: Wie oben beschrieben ist dies bei diesen Bedingungen schwer einzuschätzen. Ich empfand das Handling als sehr gut. Ohne direkten Verglich würde ich behaupten identisch zu der Vorgängerin. Sehr leichtfüssig und präzise. Bremse: Gewohnt toll und gut dosierbar. Intensiv testen konnte ich sie aber nicht.Blinker-Rückstellung: Funktionierte gut. Fahrwerk: Gewohnt gut/angenehm. Vielleicht minimal weicher (im Touring Modus).Anfahrhilfe: Konnte ich nicht testen. Benötige ich auch nicht.Schaltung mit Kupplung: Gut und problemlos. Ich hatte den Eindruck, dass die Kupplung etwas schwergängiger ist.Quickshifter (Up): Natürlich eine nette Sache. Man muss dazu aber am Gas sein und je mehr Gas man gibt (Beschleunigung), desto besser/weicher wird geschalten. Ohne Gas funktioniert es (ohne Gewalt) nicht. Vielleicht ginge es theoretisch. Im gemütlichen Betrieb entsprechend teilweise nicht lohnenswert, weil grob/ruppig.Blipper (Down): Wirklich toll. Gas weg und runter geht’s. Sehr schnell und trotzdem weich/angenehm. Am Gas funktioniert es (ohne Gewalt) nicht. Vielleicht ginge es theoretisch.LG und frohe Festtage
....warum muss man mit Blipper beim runter schalten das Gas wegnehmen....dann ist diese Funktion für`n A...sch ::)entweder das geht wie rauf unter Last, oder das System ist Schrott.Das kann ja selbst Aprilia besser - wenn es denn so ist.