Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorraddieb in Brasilien erschossen  (Gelesen 7462 mal)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Motorraddieb in Brasilien erschossen
« am: Oktober 15, 2013, 05:24:00 Nachmittag »
Habe eben dieses Video entdeckt ... auf offener Strasse wurde direkt nach dem Diebstahl/Raub eines Motorrades der Dieb erschossen.  :o

http://www.berliner-kurier.de/panorama/schock-video-aus-brasilien-dieb-wird-nach-dem-ueberfall-erschossen,7169224,24620626.html

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2013, 05:32:14 Nachmittag »
wohin führt das nur hin..... :o 8) ??? ::)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2013, 05:37:03 Nachmittag »
Selbst Schuld.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline UweB.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2013, 06:01:55 Nachmittag »
Korrekt!
Die Jungs hier http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorrad-diebstahl-croydon.htm
hatten sich auch gedacht "mal eben ne Duc abstauben zu können"...
1981 - NSU Quickly S2
1982 - Honda MTX80
1999 - Ducati SS 900
2001 - Ducati 748
2007 - Ducati Monster 1000
2009 - Moto Guzzi 1200 "Sport"
2010 - MV Agusta Brutale 910
2012 - Monster 1100evo
2013 - Ducati Multistrada 1200S
2014 - Ducati Monster 1200S

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2013, 06:07:02 Nachmittag »
Korrekt!
Die Jungs hier http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorrad-diebstahl-croydon.htm
hatten sich auch gedacht "mal eben ne Duc abstauben zu können"...



ja, kenn ich, ist schon älter, aber da gab's was auf die Kauleiste.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2013, 10:24:27 Vormittag »
Selbst Schuld.

Ist das ein Plädoyer für Selbstjustiz und Todesstrafe?!

In den brasilianischen Favelas haben viele Menschen vermutlich nicht die gleichen Chancen gehabt wie du,
deswegen empfinde ich ein "selbst schuld" als zynische Bemerkung in Anbetracht der Tatsache, dass
dieser Jugendliche wahrscheinlich noch nicht volljährig war und wegen eines bewaffneten Diebstahls auf
offener Strasse sinnlos erschossen wurde. Er wäre mit dem Bike einfach weggefahren, ohne das ein Mensch
verletzt worden wäre. In Deutschland wäre der gezielt schiessende Polizist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden,
weil die Schüsse absolut unverhältnismässig waren.

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2013, 10:47:17 Vormittag »
Selbst Schuld.

Ist das ein Plädoyer für Selbstjustiz und Todesstrafe?!

In den brasilianischen Favelas haben viele Menschen vermutlich nicht die gleichen Chancen gehabt wie du,
deswegen empfinde ich ein "selbst schuld" als zynische Bemerkung in Anbetracht der Tatsache, dass
dieser Jugendliche wahrscheinlich noch nicht volljährig war und wegen eines bewaffneten Diebstahls auf
offener Strasse sinnlos erschossen wurde. Er wäre mit dem Bike einfach weggefahren, ohne das ein Mensch
verletzt worden wäre. In Deutschland wäre der gezielt schiessende Polizist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden,
weil die Schüsse absolut unverhältnismässig waren.

Für mich Ist das kein Plädoyer für Selbstjustiz und Todesstrafe!

Du hast nicht ganz unrecht, trotzdem war er bewaffnet und hat diese Waffe Anderen unter die Nase gehalten. Wer möchte schon warten bis der Andere schießt, dann hast du vielleicht nie wieder die Chance dich zu wehren! Keine einfache Situation, ich möchte nicht tauschen  8)
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2013, 10:48:56 Vormittag von MultiMania »

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2013, 10:56:09 Vormittag »
... war aber vorbei die Situation, wo er den Biker mit der Waffe bedroht hat und damit nicht mehr Notwehr.
Er sass schon auf dem Bike ohne jemanden mehr mit der Waffe zu bedrohen und wollte einfach flüchten.
Wäre er erschossen worden, während er mit der Waffe in der Hand den Schlüssel fordert, dann wäre es
Notwehr gewesen. War aber nicht so, sondern er wurde gezielt getötet, als er beide Hände am Lenker hatte und
losfahren wollte. Kein Motorrad ist ein Menschenleben wert!

Offline confianza

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2013, 11:02:38 Vormittag »
Selbst Schuld.

Ist das ein Plädoyer für Selbstjustiz und Todesstrafe?!

In den brasilianischen Favelas haben viele Menschen vermutlich nicht die gleichen Chancen gehabt wie du,
deswegen empfinde ich ein "selbst schuld" als zynische Bemerkung in Anbetracht der Tatsache, dass
dieser Jugendliche wahrscheinlich noch nicht volljährig war und wegen eines bewaffneten Diebstahls auf
offener Strasse sinnlos erschossen wurde. Er wäre mit dem Bike einfach weggefahren, ohne das ein Mensch
verletzt worden wäre. In Deutschland wäre der gezielt schiessende Polizist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden,
weil die Schüsse absolut unverhältnismässig waren.

Ich muß dir leider widersprechen, dies hat nichts mit Selbstjustiz zu tun, er hat jemanden mit einer Waffe bedroht, dann muß er auch mit den Konsequenzen rechnen. Der Polizist hat meines Erachtens vollkommen richtig reagiert (Verhältnismäßigkeit der Mittel). Ich kenne einen Teil Südamerikas und kenne somit auch das Gewaltpotential dort, und jeder hat die Chance etwas anderes aus seinem Leben zu machen. Es ist aber natürlich so einfach, jemandem eine Waffe unter die Nase zu halten, um ihn auszurauben. Der Beraubte hat in diesem Fall noch Glück gehabt, da das Gewaltpotential dort mittlerweile so hoch ist, daß sie dich für gar nichts töten. Natürlich gibt es viele Faktoren für diese Entwicklung, aber wie schon anfangs erwähnt, jeder muß wissen, was er aus seinem Leben macht.
Ich möchte dich nicht angreifen, aber versetz dich in die Lage des Opfers, der direkt in den Lauf schauen mußte, glaub mir, dann würdest du anders denken.
Ich könnte dies hier noch ausweiten, das würde aber zu weit führen.
In meinen Augen ist er selber Schuld, egal wie alt er ist, er ist bereit zu töten, um sich zu bereichern!


Gruß Thomas

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2013, 12:07:03 Nachmittag »
In meinen Augen ist er selber Schuld, egal wie alt er ist, er ist bereit zu töten, um sich zu bereichern!

... und genau solche Aussagen empfinde ich als zynisch, denn du weisst nicht, ob er bereit war zu töten,
gesehen habe ich nur die Bedrohung, aber keinen Schuss von ihm und auch nicht, ob es eine schussbereite Waffe war.

Zu sagen, egal wie alt, ist er selber schuld das er getötet wurde, entspricht nicht meiner sozialen Herkunft und Bildung.

Ich bin froh, dass ich in einem Land wie Deutschland leben darf, wo die Mehrheit Gesetze beschlossen hat,
die diesem Polizisten den Prozess gemacht und ihn mit einer Haftstrafe verurteilt hätte.

Die Situation der Bedrohung mit der Waffe war längst vorbei, Thomas, der Junge wollte mit dem geklauten Bike flüchten
und wurde gezielt vom Bike geschossen. Das ist Selbstjustiz!

Mit dem "Totschlag"-Argument, wenn ich selber in dieser Situation gewesen wäre, kommt man da wie immer nicht weiter,
denn natürlich hätte ich bei eigener Bedrohung gegen mich oder meine Familie die Sache anders beurteilt, ungefähr so wie du,
wenn du der Vater oder der Bruder des getöteten Jugendlichen wärest, denn dann würdest du vermutlich auch anders beurteilen.

Dafür gibt es ja zum Glück ein Grundgesetz, ein StGB und ein BGB bei uns, welches verhindert, dass man Diebe einfach abknallen darf!
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2013, 12:43:19 Nachmittag von Draven »

Offline confianza

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2013, 12:43:23 Nachmittag »
Ich verstehe deine Argumentation, aber vergiss niemals, Brasilien ist nicht Deutschland, und ich will hoffen, daß diese Mißstände hier niemals zum Alltag gehören werden. Ich weiß nicht, ob du jemals in Lateinamerika unterwegs gewesen bist, aber, und versteh mich nicht falsch, du bist der typische Deutsche, der relative Sicherheit gewohnt ist, wir sind einfach verwöhnt. Dort herschen andere Regeln. Schau dir mal die Polizisten an, die laufen mit schussicheren Westen am helligten Tag herum, nicht ohne Grund. Diese Art von Dieben lachen sich doch tot, wenn sie einfach so wegfahren können, die haben keinerlei Respekt, auch nicht vor dem Leben anderer. Dort gelten andere Gesetze.
Ich kann nur allen, die immer nur denken, ach, der arme Mensch, daß sie mit den Leuten direkt vor Ort sprechen, was die von der Situation halten. Und frag bitte nicht, was weiß der schon, dies könnte ich dir gerne per PN mitteilen, aber nicht öffentlich.
Es gibt genug Europäer, die immer wieder solche Gruppe von Menschen in Schutz nehmen, die in der ganzen Welt als Mörder durchgehen würden.
Du selbst kommst aus einer großen Stadt, in der es genug Kriminalität gibt, aber glaub mir, das ist immer noch Welten von dem entfernt, was dort passiert.
All dies sind Menschen, die das Gesetz mit Füssen treten, die sch..... auf das, was im Gesetzbuch steht.
Ich bin immer der Meinung, wer selbst nie in einer solchen Lage war, sollte sich mal in deren Lage dort versetzen.
Abschließend möchte ich eins noch zu dem Thema sagen, und das weiß ich aus erster Hand, die Leute dort sind die Gewalt leid, viele wünschen sich, daß diese Art von Menschen einfach nur ausgelöscht werden, und weißt du etwas, ich kann sie verstehen. Es ist schon schlimm genug, daß man sich nicht frei auf der Strasse bewegen kann.
So, und nun leben wir unser Leben hier in Deutschland weiter...


Gruß Thomas

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2013, 01:30:24 Nachmittag »
Selbst Schuld.

Ist das ein Plädoyer für Selbstjustiz und Todesstrafe?!

In den brasilianischen Favelas haben viele Menschen vermutlich nicht die gleichen Chancen gehabt wie du,
deswegen empfinde ich ein "selbst schuld" als zynische Bemerkung in Anbetracht der Tatsache, dass
dieser Jugendliche wahrscheinlich noch nicht volljährig war und wegen eines bewaffneten Diebstahls auf
offener Strasse sinnlos erschossen wurde. Er wäre mit dem Bike einfach weggefahren, ohne das ein Mensch
verletzt worden wäre. In Deutschland wäre der gezielt schiessende Polizist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden,
weil die Schüsse absolut unverhältnismässig waren.

Ich muß dir leider widersprechen, dies hat nichts mit Selbstjustiz zu tun, er hat jemanden mit einer Waffe bedroht, dann muß er auch mit den Konsequenzen rechnen. Der Polizist hat meines Erachtens vollkommen richtig reagiert (Verhältnismäßigkeit der Mittel). Ich kenne einen Teil Südamerikas und kenne somit auch das Gewaltpotential dort, und jeder hat die Chance etwas anderes aus seinem Leben zu machen. Es ist aber natürlich so einfach, jemandem eine Waffe unter die Nase zu halten, um ihn auszurauben. Der Beraubte hat in diesem Fall noch Glück gehabt, da das Gewaltpotential dort mittlerweile so hoch ist, daß sie dich für gar nichts töten. Natürlich gibt es viele Faktoren für diese Entwicklung, aber wie schon anfangs erwähnt, jeder muß wissen, was er aus seinem Leben macht.
Ich möchte dich nicht angreifen, aber versetz dich in die Lage des Opfers, der direkt in den Lauf schauen mußte, glaub mir, dann würdest du anders denken.
Ich könnte dies hier noch ausweiten, das würde aber zu weit führen.
In meinen Augen ist er selber Schuld, egal wie alt er ist, er ist bereit zu töten, um sich zu bereichern!

Gruß Thomas

Leider muss ich Thomas Recht geben.
Ich war selber schon ein paar mal in Brasilien und habe den krassen unterschied sehen können. Schon beim ersten mal dort, habe ich meinen Bekannten (lebt seit 12 Jahren dort) gefragt wie das genau für die Leute in den Favelas ist. Zusammengefasst: sie haben kaum Möglichkeiten da "rauszukommen", aber für ihre "Tätigkeiten" (Totschlag, Mord, Raub, Vergewaltigungen, Drogen, etc.) nehmen sie auch den Tod ganz einfach in kauf, wann/wo auch immer das passieren kann und ...verschwenden auch kaum Gedanken, damit das es in kürzester Zeit zu Ende sein kann und welche Konsequenzen es für Ihre Opfer und deren Familien hat. Des weiteren, kennt mein Bekannter 5 Personen die mit Waffe ernst bedroht wurden, das Kind entführt wurde (für 1 Mill. $ dann freigekauft), usw. die aber nach diesen Ereignissen, jetzt keine Sekunde zögern würden, selber abzudrücken falls Waffe zur Hand.
Wir wohnen weit weg, es geht uns wunderbar und wir werden nie begreifen was sich in manchen Ländern abspielt, bevor wir es nicht gesehen haben. Wir können hier nicht entscheiden: wann haben wir RECHT, wer hat RECHT und was genau ist RECHT, was RICHTIG und was FALSCH.

---
Auch zum Nachdenken: kurze Geschichte aus Indien...ohne Mord, Totschlag, Waffen, etc.
Ich war geschäftlich in dem Land, in einer sehr armen Region, wo ein Produktionswerk eines großen deutschen Konzerns gebaut wurde. Ein Kollege war dabei, der noch nicht zu oft im Ausland unterwegs war.
Auf der Baustelle des Unternehmens sahen wir, 3 ca. 9-jährige Kinder arbeiten. Der Kollege sagte, dass in den internationalen Geschäftsbedingungen des Unternehmens Kinderarbeit verboten ist und er werde das sofort melden. Ich sagte, er sollte mal in alle "Richtungen" 5 Minuten überlegen. Er konnte nicht. Seine Denkweise war eingeschränkt, ...aber vielleicht auch nur aus dem Grund der fehlenden Lebens-Erfahrungen. Es ist Richtig, Kinderarbeit sollte verboten werden. Aber, falls diese Kinder ihre 3 oder 4 jüngeren Geschwister mit diesen Job ernähren und evtl. diese so am Leben erhalten, ............welche ist hier die richtige Entscheidung? Keine Kinderarbeit und ....damit andere Kinder ins Unglück stürzen???!!!??? 

Wir sind sehr oft nicht in der Lage, sollten und dürften keine Entscheidungen treffen bis nicht alle Details bekannt sind.

Gruß,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2013, 02:18:50 Nachmittag »
Mmmh, ist ja die Plauderecke hier.... Und ich hoffe die Meinung aller ist hier frei und keiner fühlt sich hier auf den Schlips getreten.

Ich denke, wer eine Waffe trägt, die nicht einen legalen dienstlichen Zweck erfüllt, wird diese jederzeit auch einsetzen.
Ob Südamerika, USA, Hamburg oder Timbuktu.... Kein Mensch möchte (irgend)eine Waffe vor die Nase gehalten bekommen.

Komm ich daher mit einer Schusswaffe, bedrohe eine Person, eigne mir seine Habseligkeiten an und sage dann: "huch, war ja net so gemeint *SPÄSSLE GEMACHT*... => passt doch irgendwie net!!!!

Auf eine Aktion folgt ne Reaktion, manchmal dauerts länger als 3 Sekunden... Aber wie ich hier auch schon gelesen habe, jeder der bereit ist andere zu gefährden, sollte auch mit der Konsequenz rechnen.

Verhältnismäßigkeit?! Andere Länder, andere Sitten... In manchen Länder gibt es sogar noch die Todesstrafe... (auch nach einer (un)fairen Verhandlung)

Hoffe niemand angegriffen zu haben.  :-[

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2013, 04:02:31 Nachmittag »
Auch wenn das an der grundsätzlichen Diskussion nichts ändern wird: auf einigen Seiten, wie z.B. bild.de  wird berichtet, dass der Räuber zur Behandlung in ein Krankenhaus musste. Er ist anscheinend doch nicht erschossen, sondern "nur" angeschossen worden...
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2013, 06:52:07 Nachmittag »
Selbst Schuld.

Ist das ein Plädoyer für Selbstjustiz und Todesstrafe?!

In den brasilianischen Favelas haben viele Menschen vermutlich nicht die gleichen Chancen gehabt wie du,
deswegen empfinde ich ein "selbst schuld" als zynische Bemerkung in Anbetracht der Tatsache, dass
dieser Jugendliche wahrscheinlich noch nicht volljährig war und wegen eines bewaffneten Diebstahls auf
offener Strasse sinnlos erschossen wurde. Er wäre mit dem Bike einfach weggefahren, ohne das ein Mensch
verletzt worden wäre. In Deutschland wäre der gezielt schiessende Polizist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden,
weil die Schüsse absolut unverhältnismässig waren.

das war kein Pladoyer für was auch immer, sondern MEINE MEINUNG, und die werde ich wie du hier ja noch äußern können.
Frag mal das Opfer, wie es sich fühlt, wenn es eine Knarre an den Schädel gehalten bekommt, die größer ist als der Typ.
Wenn du willst, kannst du ja ein Spendenkonto für den Täter ins Leben rufen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorraddieb in Brasilien erschossen
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2013, 06:52:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung