Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welches Navi ist empfehlenswert?  (Gelesen 26645 mal)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Welches Navi ist empfehlenswert?
« am: Mai 04, 2011, 10:58:57 Vormittag »
Bin auf der Suche nach einem Navi! Habe schon viel gelesen, eigentlich zuviel denn es wird wie immer fast nur das Negative berichtet!  ::)
Was für ein Navi habt ihr und würdet ihr es auch wieder kaufen, vielen Dank für ein paar Erfahrungsberichte, Tipps und Info`s!  :o

Meine Tendenz geht zum TomTom Rider 2! Dank SD Kartenschacht ist der Speicher erweiterbar!

orish

  • Gast
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #1 am: Mai 04, 2011, 11:07:03 Vormittag »
Hab das Ducati-Naci - das kleinere. Da steckt ein Garmin Nüvi 510 drin. Das Navi selbst ist in Ordnung, vielleicht ein wenig klein für die Bedienung mit Handschuhen, muss man sich schon konzentrieren und genau zielen, aber die dazugehörige Software (Basecamp für den Mac bei mir) ist ein Graus. Umständlich zu bedienen, langsam.

Als ich angefangen habe mit Navi und Software Touren zu planen, bin ich wirklich erschrocken, wie unergonomisch und umständlich und fehlerträchtig dieses ganze Thema ist und das obwohl das Thema nicht neu ist.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #2 am: Mai 04, 2011, 12:02:52 Nachmittag »
Hi Ralf
ich habe mir das Navgear MX 350 gekauft.
Für 179 € ganz Europa mit Aktivhalterung.
Sehr schnelle Routenberechnung, auch Neuberechnung bei verlassen der Route.
Wirklich einziger Nachteil des Gerätes ist das Headset,
man kann kein anderes Pairen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #3 am: Mai 04, 2011, 12:32:29 Nachmittag »
Ich navigiere seit ca. 10 Jahren mit Garmin Geräten. Mein aktuelles Gerät, ein Zumo 550 (bereits das zweite 550er) würde ich sofort wieder kaufen.

Nachdem alle Kinderkrankheiten der ersten Jahre abgearbeitet wurden, ist das Teil sehr gut zu gebrauchen. Ich benutze es nicht nur zum Navigieren sondern auch für MP3 und vor allem zum Telefonieren während der Fahrt. Ich brauche das leider beruflich (Rufdienst), privat könnte ich darauf aber verzichten.

Ich mache sehr oft den Tourguide für größere Gruppen, auch im Ausland und habe selten Klagen gehört.

Allein der Service von Garmin ist im Schadensfall unerreicht. Die Leute von Garmin verstehen ihr Geschäft.

Offline PCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #4 am: Mai 04, 2011, 01:28:41 Nachmittag »
Habe mir auf Empfehlung das Garmin 660 zugelegt. Bei ebay neu unter 500,- euro zubekommen. Ein Freund von mir, der bezüglich solcher Technik ein Freak ist, ist von diesem Gerät begeistert.

Gruß Frank

Offline Schnueffler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
  • Schnüffler
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #5 am: Mai 04, 2011, 01:32:06 Nachmittag »
Ich fahre auch seit Jahren am Bike das Zumo 550 und kann Kuhtreiber zu 100 % zustimmen.

Das einzige was zu beanstanden wäre, ist die etwas komplizerte Bedienung, an der man sich gewöhnen muss.

Wenn man jedoch einmal alle durchblickt hat - top
MfG Schnüffler

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #6 am: Mai 04, 2011, 01:33:09 Nachmittag »
Hi

ich habe seid Dezember das Garmin Zumo 660 Europe. Mit extra SD und 800 vorbereiteten Touren in Europa. Der Listenpreis lag im letzten Winter noch bei 599 €. Ich hab es neu über einen Onlins-Shop für 450 € bekommen.

Es bringt mich überall hin. Aber ein großes Manko ist, dass es als Motorrad-Navi angepriesen ist, es mich aber wenn ich Autobahnen vermeide um mit dem Moped über Land irgendwo hin zufahren, dass Navi mich über die nächst größere Bundesstraße führt. Ich hätte mir eher eine Option gewünscht, mir der mich das Navi dann auch über "richtige" Moprdstrecken führt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, das Ding zu benutzen.
Die Ausstattung und Zubehör ist aber sehr gut, wie ich finde.

Gozi

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #7 am: Mai 04, 2011, 01:34:23 Nachmittag »
Und mit Basecamp und MapSource von Garmin für die Routenplanung komme ich noch nicht klar. Aber da wollte ich mal ein Garmin_Seminar besuchen.

Gozi

Offline J.R.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • Roth Heizung Solar Shop
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #8 am: Mai 04, 2011, 01:44:49 Nachmittag »
Das wichtigste, für mich, ist die Vorplanung der Route auf dem PC!

Wenn die Planung stimmt ist auch die Tour klasse. Es gibt, meines Wissens, kein Navi, das sich von selbst die guten Strecken aussucht. Bei den Garmin Geräte ist eine Software dabei, nennt sich MapSource. Das geht mit der sehr gut, dann auf das Navi überspielen, los gehts.

Ich habe ein Garmin 276C (seit 2004).

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #9 am: Mai 04, 2011, 01:48:30 Nachmittag »
Und mit Basecamp und MapSource von Garmin für die Routenplanung komme ich noch nicht klar. Aber da wollte ich mal ein Garmin_Seminar besuchen

Das ist die "Wunde Stelle" bei Garmin. Das Programm erschließt sich nicht sofort dem Neuling. Ich habe auch ein wenig tüfteln müssen, bis ich kapiert hab wie die Anwendung tickt. Wenn man es dann aber geschnallt hat, schüttelt man selbst komplizierte Tourenplanungen aus dem Ärmel.
Ich habe schon für mehrere Reisegruppen, Routen für bis zu 10 Tage in unbekannten Gebiet geplant und es war alles prima.
Einen Haken gibt es dennoch, Mapsource hat keine topografische Ansicht, d.h. man sollte entweder eine normale Karte für die Vorplanung bereithalten oder z.B. Google Maps im Hintergrund für die Recherche bereithalten.
Wenn man dann im Urlaub nur noch die Route laden muss, kann man sich ganz aufs Fahren konzentrieren und hat keinen Stress mit der Navigation.

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #10 am: Mai 04, 2011, 01:57:17 Nachmittag »
Seit 2 Jahren habe ich ein TT Rider 2 in Gebrauch. Das Navi ist einfach, super leicht zu bedienen und auch recht günstig zu bekommen. Die Tourenplanung am PC mit Tyre ist schnell gemacht und ziemlich genau. Updates hab ich mir in  den 2 Jahren noch nicht geleistet weil nicht nötig. Im nächsten Jahr gibt es dann eins. Der Nachteil beim Rider ist das Gehäuse. Die Einschubvorrichtung am Rider hat sehr gelitten und das Navi sitzt nicht mehr ganz fest in der Halterung. Dadurch kommt es zu Stromunterbrechungen beim Laden die zum völligem Entleeren des Akkus führen. Ich hatte deswegen 3 mal die Docking Station  eingeschickt und anstandslos eine neue bekommen. Der Fehler war aber das Navi selber. Mittlerweile habe ich Isolierband in die Halterung geklebt und nun funktioniert es einwandfrei.
Ich würde mir das TT Rider 2 sofort wieder kaufen.

hier kann man Tyre runterladen..http://www.janboersma.nl/gett/index.php

Tyre geht auch für Garmin

« Letzte Änderung: Mai 04, 2011, 02:01:49 Nachmittag von pommes »
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline schrammi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
  • 1100er Muli und 996
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #11 am: Mai 04, 2011, 02:05:09 Nachmittag »
Hallo, ich kann mich Rolf seiner Meinung zum TT-Rider2 nur anschließen, bis auf die Probleme, meines sitzt immer noch fest.
Die Mankos (keine Routenaufzeichnung und Wegpunkte überspringen) kann man ganz schnell mit entsprechender Zusatzsoftware ausmerzen, LINUX sei dank.
Routenplanung mache ich entweder mit dem Motarrad Routenplaner oder mit dem Programm Routeconverter.

Gruß
Jens
Bollergruß Schrammi
1100er Muli und 996 (natürlich beide rot)

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #12 am: Mai 04, 2011, 03:05:37 Nachmittag »
Hi,
ich habe das Garmin 660 zum Routen. Für mich ist auch die Trackingfunktion wichtig. Die läuft auch ohne Routing immer mit. Diese kann ich dann in Mapsource laden und bearbeiten.
Ich finde das Teil klasse. Sauschnelle Neuberechnung, wenn man sich verfahren hat.
Hab das im Set mit den ScalaRider Headset und Halterung bei Touratech gekauft.
Gruß
Mathias

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #13 am: Mai 04, 2011, 03:18:13 Nachmittag »
Hi Ralf,
mit Navis bin ich auch gerade am Üben.

Ich habe 2 Wochen das Medion S3747 ausprobiert.

Es hat neben dem Betriebssystem für normale Straßennavigation auch ein 2Nav-Betriebssystem für Offroad, Hiking etc. Damit kannst du von Open Map Source oder Google Maps eigene Karten von deinem Zielgebiet in gewünschter Auflösung kostenlos erstellen und in das Navi laden.

Auch kannst du Tracks aufzeichnen und daraus eine eigene Route generieren, die eben mitgefahrene Tour also selbst nachfahren.

Nachteile: Stromversorgung für MiniUSB ist über Steckdose nötig. Und das Navi ist sehr langsam. Bei nicht überfahrenen Routenpunkten musst du die Tour neu laden....  ... und das dauert eben. Wenn du eine Tour führen willst, ist das nicht akzeptabel, es sei denn du bleibst immer genau auf Kurs. Fürs Mopped brauchst du auch eine andere Halterung.

Fazit: Habe ein Zumo 220 bestellt und für die Enduro wird's ein echtes Offroad.

Gruß Grigguel

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #14 am: Mai 04, 2011, 04:18:33 Nachmittag »
Ich beschäftige mich mit dem Thema "Navi für's Mopped" seit ich (wieder) Motorrad fahre, also ca. 7 Jahre. Bis vor kurzem war für mich die optimale Lösung: PDA + Bluetooth Headset. Ich wollte alles in einem Gerät. Mit dem Iphone waren nun einige meiner Wünsche nur mit sehr hohem Aufwand zu erfüllen, also entschied ich mich nach langer Recherche für die (für mich) optimale Lösung:
- Garmin Zümo 660
- Cardo Scala Rider Q2 plus (Headset)
- Navihalter von navihalter.de (wurde schon in einem anderen Fred diskutiert)

Meine (sicher etwas anspruchsvollen) Wünsche:
- Navigieren ;-)
- Routenplanung am PC
- Trackaufzeichung der gefahrenen Strecke
- Verbindung zum Helm (möglichst kabellos)
- Livetracking (meine Leute zu Hause können mich live im Internet verfolgen, natürlich nur, wenn ich will. Es gibt sich aber gut an damit ;-))
- Telefonieren (zumindest erreichbar sein)
- nicht ganz so wichtig, aber wünschenswert: MP3 in Stereo hören

Bis auf das Livetracking macht die Combi "Zümo 660 + Cardo", alles, was ich will. Für's Livetracking kommt das Iphone in die Jackentasche, brauch ich eh zum Telefonieren. Aber Livetracking ist ein anderes, spezielles Thema.

zum Navi:
Ohne Fleiß kein Preis: Tatsächlich ist "etwas" Einarbeitungszeit von Nöten. Allein das Aktivieren mit Aktualisierung des Kartenmaterials und ggf. der Firmware kostet je nach EDV-Kenntnisstand einiges an Zeit und vor allem Know-How oder alternativ: Nerven. Letzlich ist es aber für jeden zu schaffen. Ich würde in jedem Fall die Aktualisierung der Karten durchführen: Garmin gibt für neue Geräte und eine begrenzte Zeit eine Updategarantie auf das neueste Kartenmaterial. Das Kartenupdate bitte unbedingt sowohl auf dem Gerät selbst als auch auf dem PC (für die Garmin Software Mapsource) durchführen. Wenn sich die Kartenversionen unterscheiden, kann zwar auch auf dem PC geplant und die Route auf das Zümo übertragen werden, aber: das Zümo führt dann jedesmal eine Neuberechnung der Route durch. Wenn die Kartenversionen hingegen gleich sind, fährt das Zümo genau die am PC geplante Strecke ab (natürlich mit dem Motorrad drunter ;-)). Ein großer Vorteil und im Vergleich zu anderen Systemen meines Wissens ein Alleinstellungsmerkmal.

Navigation: Wurde die Route wie oben beschrieben mit Mapsource geplant, läuft alles wie geschmiert. Natürlich wird häufig die Navigation ohne vorherige Planung benötigt. Ich finde, dass sich das Zümo intuitiv bedienen lässt. Ich nutze immer die Option "kürzeste Srecke", die Autobahn wird natürlich vermieden. Wenn nun die kürzeste Strecke über eine Bundesstraße führt: Pech gehabt ;-) Um Bundesstraßen tatsächlich zu vermeiden, hilft nur die vorherige Planung einer Route.
Mit der Navigation an sich bin ich sehr zufrieden. Das Zümo erkennt im Gegensatz zu vielen anderen Systemen z.B. sehr schnell, ob ich mich entschließe, einen Umweg zu fahren und unterstützt mich dabei. Andere System wollen mich meist recht lange davon überzeugen, dass ich in 300 m wenden soll. Auch beim Abfahren einer geplanten Route zwingt mich das Zümo nicht, das Zwischenziel genau abzufahren - das nervt z.B., wenn das Ziel in einer kleinen Ortschaft liegt, diese aber eine Umgehungsstraße hat.
Das Display ist sehr gut zu erkennen. Die Bedienung mit Handschuhen funktioniert bei mir interessanterweise besser als mit den Fingern... Mit dem Handschuh genügt i.d.R ein Druck, mit dem Finger müssen es manchmal 2 oder 3 sein.

Planung: Positiv - die Routenplanung ist einfach, die Übertragung auf das Zumo ein Kinderspiel. Negativ - die Routenplanung ist kompliziert. Im Ernst: Die mitgelieferte Software Mapsource erschließt sich nicht intuitiv. Ich empfehle dringend, das Handbuch zu lesen und die Features zu testen. Wenn man es drauf hat (dauert nicht allzu lange), bleiben nahezu keine Wünsche offen. Der einzige schon angesprochene Nachteil: Mapsource hat keine topografische Ansicht, wie z.B. Google Maps. Die schönen Berge sind so nicht zu sehen. Mein Tip (ebenfalls schon angesprochen) ist Tyre (http://www.janboersma.nl), eine kostenlose Routenplanungssoftware für's Motorrad auf Basis von Google Maps. Hier läßt sich die Route schon mal grob vorplanen und als GPX-Datei speichern. Dann lade ich diese Datei in Mapsource und kann das Finetuning erledigen. Man kann zwar die Route direkt aus Tyre auf das Garmin übertragen, dann erfolgt aber eine Neuberechnung durch das Navi und die Route kann/wird sicher - wie bei jedem anderen Navi - von der Planung abweichen. Wie schon gesagt führt uns das Zümo genau die geplante Strecke, wenn mit Mapsource geplant wurde. Vorausgesetzt - wie auch schon gesagt - die Kartenversionen auf dem PC und dem Zümo sind identisch.
Natürlich kann die Route auch direkt auf dem Zümo geplant werden, das geht, wenn's mal sein muss, ist aber lange nicht so komfortabel wie daheim am PC oder unterwegs am Netbook...

Trackaufzeichnung: Das Zümo zeichnet automatisch alle gefahrenen Strecken auf. Diese sind dann unter Extras/Eigene Dateien (oder so, ich hab's gerade nicht vor mir) zu finden. Am Ende des Tages (z.B. auf einer Mehrtagestour) können dann die aufgezeichneten "Tagestracks" zu einem Track zusammengefasst werden. Dazu einfach auf Exportieren klicken. Diese exportierten Tracks (liegen noch auf dem Zümo) können dann wieder auf den PC kopiert und z.B. in "everytrail.com" importiert werden. So kann ich mir eine schöne Animation meiner Reise mit Höhenangabe und so anschauen und auf der Website anderen zur Verfügung stellen. Aber dazu wird wohl nicht jeder Lust haben...
Mit Tracks lässt sich noch 'ne ganze Menge mehr anstellen, aber darum geht es jetzt nicht.

Akustische Verbindung: Bis jetzt: optimal! Das Scala Rider Q2 plus ("plus" ist wichtig wegen Stereo und 700 m Reichweite zum nächsten Q2-Plus-Kollegen) läßt sich einfach mit dem Navi verbinden. Die Sprachanweisungen erfolgen in "normaler" Bluetoth-Qualität, ähnlich wie beim Telefonieren. Die Mp3 Übertragung allerdings ist überraschend gut. Falls die Strecke doch mal langweilig sein sollte, macht eine colle Mugge Spaß beim Fahren. In den Kurven geht Musik natürlich gar nicht...
Ich hatte das Q2 Pro bisher noch nicht im Dauereinsatz, kann also über die Laufzeit des Akkus insbesondere in Verbindung mit Dauer-Bluetooth beim Musikhören nichts sagen. Ich hatte bis vor kurzem den Vorgänger (Q2) im Einsatz, der hat locker ein bis zwei Tage durchgehalten, bevor er wieder an die Steckdose musste. 10 Stunden Dauereinsatz waren kein Problem.
Als Gegensprechanlage mit Sozius oder Bikerfreund kann ich das Teil voll empfehlen. Das Q2 hat zwar "nur" 500 m geschafft, reicht aber für eine Tour mit einem zweiten fahrer dicke aus.  Nun habe ich fast zu viel Offtopic geschrieben, pardon... Die Gegensprechanlagen verdienen vielleicht einen extra Fred, oder gibt es schon einen?

zu guter Letzt - Installation an der Bella: Wenn man sich ein wenig zutraut, ist die Installation kein Problem (außer irgendein idio... Händler macht später eins draus, zu diesem für Pommes leidigem Thema wurde schon genug gesagt). Ansonsten kann das natürlich auch die Werkstatt durchführen.
Das von der Garminhalterung kommende Kabel ist lang genug, um es an der Tankverkleidung herum unter die Sitzbank zur Batterie zu führen. Die Seitenverkleidung muss dazu natürlich gelöst werden. Ein wenig Fummelei ist auch nötig.
Kurz vor "dem Ende" zweigt sich das Kabel auf: Stromverbindung, Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke), Mikrofoneingang (2,5 mm Klinke) und USB Eingang für optionales TMC Gerät. Hab ich was vergessen? Egal, denn die übrigen Kabel, also die nicht zur Stromversorgung benötigten, habe ich schön isoliert und unter/an dem Tank verstaut. Da hat Ducati extra eine kleine Lücke gelassen...

Eine Alternative ist sicher das Zümo 220, ist halt kleiner und billiger. Einige Features fehlen, sh. Garmin Website. Planung, Navigation und Trackaufzeichnung funktionieren aber identisch.

So, das war 'ne ganze Menge aber natürlich nicht alles ;-) Ich würde das Garmin Zümo 660 sofort wieder kaufen :-) !

So eine Beschreibung hätte ich mir auch mal gewünscht, ich hoffe Du siehst das auch so, Ralf ;-)))

PS: Eine MicroSD Karte kann auch eingeschoben werden. Dort können z.B. MP3en, Fotos und alles mögliche draufkopiert werden. Selbst für die Installation zusätzlicher Karten ist die Karte geeignet, falls jemand mal in den Staaten navigieren will... Die Standard Karte für Europa ist natürlich in dem Flash-Speicher des Zümo.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2011, 06:16:31 Nachmittag von franksanno »
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #14 am: Mai 04, 2011, 04:18:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung