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Autor Thema: Neue BMW 1300 GS  (Gelesen 8828 mal)

Offline qtreiber

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #60 am: Oktober 24, 2023, 09:50:50 Vormittag »
Der hat die 1250er neu aus dem Laden mitgenommen.
Gruß
Bernd.

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Offline frünner

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #61 am: Oktober 24, 2023, 02:15:29 Nachmittag »
Und die sieht optisch besser aus als die Rally?
Wenn er gesagt hätte ihm gefällt der V4 nicht, ok.
Aber Optik.  :o
Da sieht man das Geschmack sehr unterschiedlich ist.
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2023, 02:17:51 Nachmittag von frünner »
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Offline qtreiber

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #62 am: Oktober 24, 2023, 02:21:51 Nachmittag »
wie vor x-Beiträgen geschrieben, kann ich diesen gesamten Vorgang so oder so nicht verstehen. Muss ich auch nicht.

Die normale V4(s) reißt mich optisch auch nicht vom Hocker, eher langweilig, die Rally schon eher.

Aber ja, Geschmacksache. Gut so, sonst würden alle nur rote Mopeds fahren.  ;)
Gruß
Bernd.

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Offline rocroc

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #63 am: Oktober 24, 2023, 08:39:17 Nachmittag »
Für mich unvorstellbar ein neues Motorrad sofort zurückzugeben. Da habe ich ja im Kaufprozess alles falsch gemacht was ich falsch machen kann.

Vermutlich für jeden unvorstellbar, der seine Fahrzeuge kauft, weil er sich sicher ist, dass sie in der Summe ihrer Eigenschaften passen (nachdem er sie wirklich selber getestet hat).

Es ist mir bis heute nicht klar ...
  • wieso man ein Motorrad in erster Linie kauft, weil es einen hohen Widerverkaufswert besitzt und akzeptiert, dass es dafür allenfalls weniger Spass macht;
  • wieso man ein Motorrad kauft, das einem im Grunde genommen nicht wirklich gefällt;
  • wieso man ein Motorrad kauft und möglichst wenig damit fährt, um später einen besseren Verkaufspreis zu erzielen.

Das ist jetzt nicht spezifisch auf die GS gemünzt. Einigen gefällt sie offensichtlich ausgezeichnet und macht ihnen auch Spass. Andere fahren sie aus den oben genannten Gründen.

Aber es fährt auch jeder aus anderen Gründen Motorrad. Mir muss es Spass machen, positive Gefühle wecken, anspannen und entspannen, das Bike muss mir optisch wirklich gut gefallen u.a.m. Ich fahre nicht, um zu sparen (dafür habe ich den Elektroroller).

Back to topic: Die 1300er gefällt mir optisch nicht wirklich besser als die 1250er (die ich immer als extrem hässlich wahrgenommen habe). Damit erübrigt sich für mich jedes Grübeln über einen allfälligen Kauf. Die unzweifelhaft vorhandenen Qualitäten kommen gegen dieses für mich extrem wichtige Kriterium nicht an, den technisch bin ich schon mit meiner optimierten 1260er Multi sehr zufrieden. Fahren werde ich die 1300er aus Neugier auf jeden Fall - und ich bin sicher, die BMW-Ingenieure haben ihren Job gut gemacht.
Aktuell in der Garage:
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Offline R00m99

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #64 am: Oktober 24, 2023, 10:46:41 Nachmittag »
Für mich unvorstellbar ein neues Motorrad sofort zurückzugeben. Da habe ich ja im Kaufprozess alles falsch gemacht was ich falsch machen kann.

Vermutlich für jeden unvorstellbar, der seine Fahrzeuge kauft, weil er sich sicher ist, dass sie in der Summe ihrer Eigenschaften passen (nachdem er sie wirklich selber getestet hat).

Es ist mir bis heute nicht klar ...
  • wieso man ein Motorrad in erster Linie kauft, weil es einen hohen Widerverkaufswert besitzt und akzeptiert, dass es dafür allenfalls weniger Spass macht;
  • wieso man ein Motorrad kauft, das einem im Grunde genommen nicht wirklich gefällt;
  • wieso man ein Motorrad kauft und möglichst wenig damit fährt, um später einen besseren Verkaufspreis zu erzielen.

Das ist jetzt nicht spezifisch auf die GS gemünzt. Einigen gefällt sie offensichtlich ausgezeichnet und macht ihnen auch Spass. Andere fahren sie aus den oben genannten Gründen.

Aber es fährt auch jeder aus anderen Gründen Motorrad. Mir muss es Spass machen, positive Gefühle wecken, anspannen und entspannen, das Bike muss mir optisch wirklich gut gefallen u.a.m. Ich fahre nicht, um zu sparen (dafür habe ich den Elektroroller)

Dem kann ich nichts hinzufügen. Das ist recht ähnlich dem Verhalten, nach dem unsichere Männer Ihre Frauen „aussuchen“. Hauptsache Prestige, vorzeigbar, Neidfaktor und vor Allem der eigene Ego-boost. Das man mit der Ollen dann keine zwei geraden Sätze wechseln kann fällt erst hinterher auf, wenn man merkt, dass evtl doch andere Sachen wichtiger sind.
Viele kaufen die Moppeds in Wirklichkeit nicht für sich, sondern für Andere.
Mir persönlich ist der Austausch hier wichtig und mich interessiert auch die Meinung Anderer, aber mehr auch nicht. Niemals würde ich deswegen an meiner Entscheidung zweifeln anfangen oder mir einreden lassen, dass mir die Multi nicht gefällt und jetzt was Neues her muss. Aber ich bin halt auch ein Typ der sich bewusst entscheiden kann und dann passt das auch meistens.
Für mich ist die Multi dazu da, mir Freude und Abenteuer zu bereiten, eine Möglichkeit auch dem Alltag zu entfliehen und einen Ausgleich zu schaffen. Das funktioniert extrem gut. Seit April habe ich 15tkm drauf gefahren und unvergessliche Momente gehabt. On- wie Offroad. Klar sind einige Kratzer dazu gekommen und sie hat bestimmt hohen „Wertverlust“ erlitten, aber dafür unbezahlbare Erinnerungen hinterlassen:) Und wenn es überhaupt etwas gibt, was man mit ins Grab nimmt, dann sind es die Erinnerungen.
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2023, 10:48:20 Nachmittag von R00m99 »

Offline McFlyHAM

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #65 am: Oktober 25, 2023, 08:14:50 Vormittag »
Für mich unvorstellbar ein neues Motorrad sofort zurückzugeben. Da habe ich ja im Kaufprozess alles falsch gemacht was ich falsch machen kann.

Vermutlich für jeden unvorstellbar, der seine Fahrzeuge kauft, weil er sich sicher ist, dass sie in der Summe ihrer Eigenschaften passen (nachdem er sie wirklich selber getestet hat).

Es ist mir bis heute nicht klar ...
...

Kann dein Gedanken grundsätzlich nachvollziehen aber hab es mir persönlich(!) da noch einfacher gemacht: Mir ist es in diesem Punkt im Grunde vollkommen wurscht, was andere denken, was sie dazu bewegt oder auch welches Motorrad sie fahren.
Ich mach das quasi nur für mich bzw. nur mir muss es passsen, der Rest interressiert mich nicht wirklich. Jeder nach seine Facon.
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Offline Silver-SVR

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #66 am: Oktober 25, 2023, 11:07:21 Vormittag »
So. Jetzt paar Zeilen zur GS1300 die ich Montag kurz habe fahren können/dürfen, da letzter Tag mit Sonne, vor Kälteeinbruch und Regen.

Gestartet hat das schon mal schlecht und genauso wie bei meiner letzten Probefahrt mit einer 1250er. Wieder richtig enttäuscht vom BMW Motorradzentrum in der Mutterstadt von BMW. Der erste sagt am Telefon "komm einfach vorbei" und ein anderer vor ort: "was ich glaube wo ich bin und das eine Probefahrt kein Wunschkonzert ist."  :o  Na ja. Bin in einem alter wo mich die mental nicht so "hellen" Leute nicht mehr aufregen.  ;) Wollte ja auch fahren und habe mit "Ach und Krach" 1,5 Stunden herausgehandelt.  Auch wenn die 50% Rabatt geben, kaufe ich dort sicher kein Motorrad.

Alles nur meine Meinung und kurz erwähnt:

Drehmoment = unten raus perfekt und bedarf keiner Kritik. Schon, Top am Markt
Gas Annahme = ist weicher (bei einer GS 1250 war das kräftiger) und eher modern wie bei vielen aktuellen Fahrzeugen
QS = gut aber man muss bisschen Kraft benützen und nicht so weich wie bei den V4 Duc's. Trotzdem nicht schlecht und man gewöhnt sich dran.
Motor = elastisch, man muss aber schneller schalten als bei einer 1250er
Handling = leicht und wirklich Top. Lenker gute Kröpfung, gute Höhe und Position...für meine 180 cm. Sitzhöhe auch Super.
Motor = wirklich gut und auch das "einseitige Seitendrücken" der älteren Modelle ist "fast" verschwunden oder besser gesagt, kaum merkbar.
Bremsen = beide wunderbar (Brembo)
Fahrwerk = gut, aber typisch GS was ja nichts schlechtes heißen soll.  :) Da ich 2 Ducs mit Öhlins fahre, fehlt mir immer noch das Gefühl für den Vorderreifen. Bei der richtigen Einstellung bügelt es alles weg und ist für mich eher Touren-Motorrad mit leicht sportlichen Ambitionen. Gegen Aufpreis soll es ein Sport-Fahrwerk geben......
Design = klar, moderneres Design als 1250er. Leider geht für mich die Ansicht von vorne gar nicht und die von mir gefahrene weiße ist mega hässlich. Der Scheinwerfer ist optisch zu tief. Hat von der Seite aus ein wenig, eine "dicken" Speed-Enduro-Optik und das gefällt mir. Heck und Auspuff nicht schön, aber praktisch (Koffer, usw.). Der Motor ist immer noch eine fetter Brummer und stört ein wenig in der filigraner gewordene Linie.

Somit:
Für mich die beste GS und Top Technik.
Richtige GS Optik ist klar die alte, denn die neue ist moderner und angepasst an andere Hersteller. Das wird sicher manch' einen "alten" GS Fahrer ärgern, aber dafür neue Kunden anlachen die halt die alte nicht mochten.  :)
Wenn jemand kauft, bitte die "blaue", weil die anderen gehen gar nicht und dann auch mit den meisten Paketen, weil die Standard nichts drinnen hat. Leider (laut dem einzigen netten Verkäufer dort) bist bei 30k.

Wird weiterhin nichts für mich sein, da ich einfach diese Motoren nicht mag, von anderen Fahrwerken verwöhnt bin und die Optik besser geworden ist, aber schön kann ich das nicht nennen und zuletzt, sehe ich immer von Vorteil im Antrieb die Kette, für meinen Fahrstil.
Wer sich für die GS entscheidet, bekommt sicher ein Super Motorrad, ....aber nur in Vollaustattung.

Nicht in München, aber anderswo werde ich die GS 1300 im Frühjahr mal für 1 Tag ausleihen.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2023, 01:49:07 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
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Offline frünner

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« Antwort #67 am: Oktober 25, 2023, 11:24:06 Vormittag »
Danke für deinen ausführlichen, sachlichen Bericht.

Gruß Frank
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Offline Wolfi18

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #68 am: Oktober 25, 2023, 11:42:50 Vormittag »
Danke für die Einschätzung.

Ich habe gestern meine Multi aus der Werkstatt geholt und hatte ursprünglich geplant einen Abstecher bei BMW zu machen, habe ich wetterbedingt allerdings verschoben.
Werde sie auf jeden Fall auch mal Probe fahren, bin gespannt.

Wolfgang
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Offline qtreiber

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #69 am: Oktober 25, 2023, 02:08:01 Nachmittag »
Ich habe die 1300erGS ebenfalls Probegefahren. Abgesehen von der Optik, vor allem von vorne, waren für mich alle technischen Details und das Fahrverhalten besser als bei den V4. Wie hier einige Ur-Multifahrer klagen, dass die V4 weichgespült sind, trifft dies auch auf die neue GS im Vergleich zu den Vorgängern zu. Sie kann alles, total ruhig und stabil, trotzdem extrem handlich, total souverän, perfekt - aber vielleicht zu ruhig und zu perfekt?

Die Optik hält mich noch davon ab meine kleine Rote zu verkaufen. Wobei mir die V2S auch in Fahrt mehr Spaß bereitet als die normale V4S oder die Pikes Peak. Aber auch als die bisherige 1250GS. Nicht nur die Ansprüche sind unterschiedlich, auch die Gefühle.

Und wenn, würde ich eine weiße wählen. Voll ausgestattet, nur die Fahrwerksabsenkung fehlt, liegt der schriftlich mir vorliegende Endpreis, also inkl. Überführung und sonstige Händlerleistungen (?), bei 24.000,94 Euro. Seitenkoffer, wenn gewünscht, müssen immer zusätzlich gekauft werden. Der Euro-Rabatt vom Händler beträgt 724 Euro. Das Motorrad kann ich (noch) sofort abholen.

Ich selbst würde einige vorhandene Sachen nicht konfigurieren, u. a. das Radarsystem, und dann liegt der Preis unter 24.000 Euro.

Ein sehr heißes Thema für mich ist die Händler-/Werkstattsituation hier vor Ort. Ducati weit entfernt und nicht empfehlenswert. Sowohl was den Kundenumgang aber auch die Werkstattleistungen betreffen. In dieser Beziehung hat hier BMW die Nase ganz weit vorne. Regional wird dies logischerweise immer unterschiedlich sein.

Ein Käufer für meine V2S steht in den Startlöchern. Noch wäre der Wiederverkaufspreis für mich akzeptierbar. Wie das aussieht wenn z. B. eine 1260S in knapp drei Jahren 40.000 Km auf dem Tacho hat, habe ich schmerzlich hingenommen.

Bis auf die V4 Pikes Peak hatte ich mit meiner 1260S und vor allem jetzt mit der V2S großen Fahrspaß. Diese passt gut in die von mir bevorzugten Reviere. Leider, bei den zwei erstgenannten immer wieder, teilweise gravierende Mängel. Gerade dann ist eine gute Werkstatt wichtig.

Aktuell kann ich mich nur schwer von der Roten, mit der ich in 6 Monaten über 10.000 Km gefahren habe, trennen. Ein gutes Zeichen. Normalerweise war ich sonst immer sicher "ja, das (neue) Motorrad will ich haben".


Gut ist, dass es am Markt mehrere Alternativen gibt. Gerade Ducati hat mit der V4(S) das Feld der sogenannten Straßenenduros interessanter gemacht.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2023, 02:10:36 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline frünner

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #70 am: Oktober 25, 2023, 03:45:17 Nachmittag »
Ja mein lieber Bernd, da gibt es eine einfache Lösung.
Hole dir die BMW und behalte die kleine Rote.
Die hast du dann für Spaß und Emotion, die BMW als bestes Moped was es für Geld zu kaufen gibt. :-*
Die Front wird dir schon irgendwann gefallen. Oder Wunderlich bringt was raus zum Abdecken. :laugh:

Mal sehen wie du dich entscheidest.

Gruß Frank
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Offline qtreiber

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #71 am: Oktober 25, 2023, 04:32:18 Nachmittag »
Habe ich tatsächlich kurz überlegt, Frank, aber dann steht sich ein Motorrad die Beine in den Bauch. Welches?
Zusätzlich bin ich dann doch etwas zu geizig für diesen Schritt.  :)


Die weiße 1300er, die mir (s. o.) angeboten wurde, ist gerade verkauft worden. Ein Zeichen? :D
Gruß
Bernd.

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Offline frünner

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #72 am: Oktober 25, 2023, 07:44:50 Nachmittag »
Bestimmt ein Zeichen  :)
Behalte die Rote und warte das erste Jahr der 1300er ab.
Nachdem dann die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind kannst ja immer noch zuschlagen.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2023, 07:47:00 Nachmittag von frünner »
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ricki101

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #73 am: Oktober 25, 2023, 11:03:31 Nachmittag »
Beide Motorräder habe ich selber getestet, die Multi besitze ich selbst🙏
Der Vergleich zwischen der Ducati Multistrada 1260 S und der BMW R 1300 GS ist interessant, da beide Motorräder in der Kategorie der Adventure-Touring-Bikes angesiedelt sind und verschiedene Qualitäten bieten.
Die Multistrada 1260 S ist mit einem 1.262 ccm großen V2-Motor ausgestattet, der beeindruckendes Drehmoment und Leistung bietet. Dieser Motor verleiht der Ducati sportliche Eigenschaften und kraftvolle Beschleunigung.
Die BMW R 1300 GS hat einen Boxermotor mit 1.254 ccm Hubraum. Dieser Motor ist ebenfalls leistungsstark und bietet eine gute Drehmomententfaltung. Die BMW ist eher für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt. Das aktuelle Drehmoment von 149 ist linear, eher emotionslos 😁
Meine Multi zeichnet sich durch ihr agiles und sportliches Fahrverhalten aus. Sie bietet eine präzise Lenkung und hervorragende Kurvenstabilität, was sie besonders für kurvige Straßen und sportliche Fahrer geeignet macht.
Die BMW ist für ihr stabiles und komfortables Fahrverhalten bekannt. Sie ist gut für lange Touren und für Straßen, die gemischt sind. Von der R1300GS habe ich nicht so eine Rückmeldung vom Vorderrad bekommen wie ich es von meiner Multi gewöhnt bin.😉
Beide Motorräder verfügen natürlich über umfangreiche elektronische Assistenzsysteme, darunter verschiedene Fahrmodi, Traktionskontrolle, ABS, Semi-aktive Fahrwerke und mehr.
Die Sitzposition der Ducati ist sportlicher für mich und aufrechter als bei sportlichen Motorrädern, was einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort darstellt.
Die BMW bietet eine aufrechte Sitzposition und ist für ihre ausgezeichnete Langstreckentauglichkeit und bequemen Sitz bekannt.
Ein moderner, sportlicher Look zeichnet die Ducati Multistrada 1260 S aus. :-*
Die BMW R 1300 GS hat einen klassischen Adventure-Tourer-Look, allerdings ist die Software nicht mehr zeitgemäß, heißt kein iOS-Android bzw. CarPlay. :o
Beide Motorräder haben ihre eigenen Vorzüge, und die Wahl zwischen ihnen hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn du eine sportlichere Fahrweise und sportlichen Stil bevorzugst, ist die Ducati die bessere Wahl. :) Die Ducati Multistrada V4 S/PP spielen hier eine eher eine untergeordenete Rolle, weil das Drehmoment von unten hier fehlt, allerdings ist dass meine persöhnliche Meinung :-*
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2023, 11:05:35 Nachmittag von ricki101 »

Offline oli72

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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #74 am: Oktober 26, 2023, 07:26:32 Vormittag »

Von IOS und CarPlay ist die 1260er aber auch ganz weit weg....
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Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #74 am: Oktober 26, 2023, 07:26:32 Vormittag »
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