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Autor Thema: Ilmberger-Carbon Motorschutz  (Gelesen 22737 mal)

Offline GS64

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Ilmberger-Carbon Motorschutz
« am: November 16, 2011, 07:41:42 Nachmittag »
Hat jemand Ilmberger-Carbon Motorschutz drauf..? ;D  ist anscheinend ein-teilig und deckt mehr ab als das original ..?...daher weniger Verschmutzung des Motors etc. bla bla.. ::)

Fertigungsqualität/Passform?

Resistenz gegen Steinschlag etc.? (bleibt die schöne Optik erhalten? :-*)

Hat jemand Fotos?

Berndt
Gruß
Berndt
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Offline timo

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #1 am: November 16, 2011, 07:49:37 Nachmittag »


Den kompletten Carbon-Umbau mit Ilmberger-Teilen hatte ich hier beschrieben ->

http://multistrada.eu/index.php?topic=4.msg26#msg26
Gruß Timo

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Offline GS64

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #2 am: November 16, 2011, 08:38:08 Nachmittag »
Danke..stimmt. ;D. Carbonteil deckt mehr ab als original Motorschutz..oder-?
Gruß
Berndt
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Offline timo

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #3 am: November 17, 2011, 12:14:25 Vormittag »
Danke..stimmt. ;D. Carbonteil deckt mehr ab als original Motorschutz..oder-?

Weiß ich nicht!

Ich weiß nur, dass der Carbon-Motorschutz 1-teilig und sehr stabil aufgebaut ist, ein Aufsetzten im Gelände oder sonst wo locker wegsteckt, einen Alu-Hitzeschutz hat und verdammt gut aussieht.
Gruß Timo

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Offline Börnie

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #4 am: November 17, 2011, 08:13:40 Vormittag »
Knapp am Thema vorbei ... aber :

Hat schon mal wer den serienmässigen Alu-Motorschutz in schwarz lackiert oder Pulverbeschichtet oder eloxiert ?
Bilder und Erfahrungen vorhanden ?

( Ja, ich hab schon einiges gefunden ... gibts noch mehr mittlerweile ? )


Gruss Börnie
« Letzte Änderung: November 17, 2011, 08:28:55 Vormittag von Börnie »

Offline MultiMania

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #5 am: November 17, 2011, 08:34:22 Vormittag »
Knapp am Thema vorbei ... aber :

Hat schon mal wer den serienmässigen Alu-Motorschutz in schwarz lackiert oder Pulverbeschichtet oder eloxiert ?
Bilder und Erfahrungen vorhanden ?

( Ja, ich hab schon einiges gefunden ... gibts noch mehr mittlerweile ? )


Gruss Börnie


Hi Börnie, schaust du mal hier oder hier!

Offline Dirk

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #6 am: November 19, 2011, 11:19:04 Vormittag »
Danke..stimmt. ;D. Carbonteil deckt mehr ab als original Motorschutz..oder-?

Weiß ich nicht!

Ich weiß nur, dass der Carbon-Motorschutz 1-teilig und sehr stabil aufgebaut ist, ein Aufsetzten im Gelände oder sonst wo locker wegsteckt, einen Alu-Hitzeschutz hat und verdammt gut aussieht.

Meine Erfahrung ist, dass der Aluschutz den Aufsetzern im Gelände recht gut standhält.

Wenn die Gabel auf Block geht, trifft es jedoch immer den Krümmer vom liegenden Zylinder.

Offline Börnie

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #7 am: November 29, 2011, 08:25:16 Vormittag »
.....

Hi Börnie, schaust du mal hier oder hier!


OK, danke  :)

Was machen denn die Teile nach einer Zeit beschuss durch Steinchen ? Gibts da
Erfahrungen und Bilder ?


Gruss Börnie

Offline timo

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #8 am: November 29, 2011, 10:17:57 Vormittag »
.....

Hi Börnie, schaust du mal hier oder hier!


OK, danke  :)

Was machen denn die Teile nach einer Zeit beschuss durch Steinchen ? Gibts da
Erfahrungen und Bilder ?


Gruss Börnie


Hi Börnie,

das mit dem Steinschlag ist wie beim Auto. Der Eine hat ihn, der Andere nicht ... je nach Fahrweise und Strecke.

Eloxal blättert nicht ab. Das ist schon mal gut. Trotzdem ist die Schicht nur 8-15my (1my = 1/1000mm) dick und sehr hart. Da das Grundmaterial darunter aber weich ist (Alu), schlagen die Steinchen durch und bei viel Steinschlag wird der silberne Alu im Untergrund sichtbar werden.
Beim Lack ist es ähnlich. Schlecht verarbeitet wird er abblättern. Gut verarbeitet wird es punktuell Steinschläge geben und der silberne Untergrund kommt raus.

Wer schon viele Kilometer mit der Multi unterwegs war kann im Grunde genommen einfach mal die Rauheit im Steinschlagbereich abtasten. Ist es sehr rau, wird das Alu mit der Zeit rausleuchten. Sieht die Oberfläche noch halbwegs homogan aus, könnte es relativ dauerhaft schwarz bleiben, zumindest nicht auffällig silber sichtbar.
Aber die Fahrweise (Kilometer/Geschwindigkeit/Fahrstrecke) dürfte sehr entscheidend sein. Meine Meinung.
Gruß Timo

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Offline The Crow

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #9 am: November 29, 2011, 11:42:08 Vormittag »
Zitat
Gut verarbeitet wird es punktuell Steinschläge geben und der silberne Untergrund kommt raus.

Kann ich nur bestätigen: meine hab ich lackiert mit sauberen Untergrund Aufbau aber trotzdem Steinschläge, kannst halt net vermeiden......das wird aber beim Pulvern oder Eloxieren nicht anders sein.

Ich geh sogar so weit uns sage auch das überlackierte Carbon wird Steinschläge bekommen. Wenn dann Wasser eintritt (durch die Steinschläge) kann auch der Klarlack abblättern, oder?

Ich geh schon richtig in der Annahme das die Carbon teile mit Klarlack überlackiert sind?

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Offline Ducman

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #10 am: November 29, 2011, 12:01:44 Nachmittag »
Zitat
Gut verarbeitet wird es punktuell Steinschläge geben und der silberne Untergrund kommt raus.


Ich geh schon richtig in der Annahme das die Carbon teile mit Klarlack überlackiert sind?

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Gruß Ducman
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Offline timo

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #11 am: November 29, 2011, 12:22:51 Nachmittag »
Zitat
Gut verarbeitet wird es punktuell Steinschläge geben und der silberne Untergrund kommt raus.

Kann ich nur bestätigen: meine hab ich lackiert mit sauberen Untergrund Aufbau aber trotzdem Steinschläge, kannst halt net vermeiden......das wird aber beim Pulvern oder Eloxieren nicht anders sein.

Ich geh sogar so weit uns sage auch das überlackierte Carbon wird Steinschläge bekommen. Wenn dann Wasser eintritt (durch die Steinschläge) kann auch der Klarlack abblättern, oder?

Ich geh schon richtig in der Annahme das die Carbon teile mit Klarlack überlackiert sind?

Grüßle
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Ohweia,

das alte Thema. Die meisten Carbonteile sind mit Klarlack überlackiert, richtig. Die billigen Carbonteile sogar recht dick, nicht gut.
Ilmberger trägt eine Pulverbeschichtung auf. Sieht genauso aus wie Klarlack, klar glänzend,  ist aber deutlich widerstandsfähiger gegen Hitze und Steinschlag. Das Pulver wird ja bei ca. 180 °C° eingebrannt bzw. aufgeschmolzen.

Natürlich entstehen auch hier Steinschläge, aber eben nicht so viele und das Material reisst auch nicht auf, wie bei einer abgeplatzten Lackschicht. Zudem ist der Untergrund ja weiterhin carbonfarben. Man kann, wenn man über die Zeit sehr viele Steinschläge bekommt (z.B. viel Autobahn oder Rollsplit), die Ilmberger-Teile problemlos mit Klarlack überlackieren. Pulverlack verträgt sich wunderbar mit herkömmlichem Lack.

Oder wer z.B. hochspiegelnde Flächen haben möchte = Pulverklarlack anschleifen, Klarlack drüber lackieren. Becker-Carbon macht das so bei den S1000RR-Teilen. Sehr sehr teuer ... wem´s gefällt.
Gruß Timo

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #12 am: November 29, 2011, 01:53:31 Nachmittag »
Becker Carbon; könnten die auch Illmberger Carbonteile so nacharbeiten...? :P  Ich nehme an, die habe keine Teile für die Multi im Programm..oder? Ausser Optik, erhöht sich die Robustheit der Oberfläche weiter, oder wirds eher empfindlicher? Was meinst du?
Gruß
Berndt
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Offline The Crow

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #13 am: November 29, 2011, 02:51:50 Nachmittag »
Na ja soooo einfach ist des auch wieder nicht:
Mischpulver und Epoxy Pulver sind für den Außenbereich eh nicht geeignet.

Dann bleibt eigentlich nur noch Polyurethan und Polyester.

Polyurethan Klarlackpulver ist von der Zusammensetzung her nicht geeignet sie mit herkömmlichen 2k-VOC Klarlacke über zu lackieren.

Polyester Pulver kann man eventuell überlackieren muss aber vorher erprobt werden (wie sich die Materialen auch nach der Verbindung Pulver->Lack) vertragen, hier sollte sogar ein Gitterschnitt gemacht werden.

Also einfach über lackieren geht schon mal nicht. Man muss wissen wo man ansetzten muss um nachher nicht ein Haftungs Problem bzw. Grauschleier zu bekommen.

Von der Mechanischen bzw. Chemischen Belastbarkeit ist Pulver zwei geteilt. Mechanisch (Steinschläge, Kratzer usw) ist Pulver stabiler wie Lack. Chemisch (Benzin, Aerosole, Waschverdünnungen usw.) kann man Pulver westenlich schneller zerstören oder schädigen wie PUR oder Acryl Lacke. Diese sind gegenüber solcher Belastungen fast resistent.

Also gar nicht sooooo einfach......

Zitat
Becker Carbon; könnten die auch Illmberger Carbonteile so nacharbeiten...?   Ich nehme an, die habe keine Teile für die Multi im Programm..oder? Ausser Optik, erhöht sich die Robustheit der Oberfläche weiter, oder wirds eher empfindlicher? Was meinst du?

Je höher die Schichtstärken ausfallen desto anfälliger wird das Material. Ich kann dir ohne Probleme jede Lackierung auf 200-800mµ bringen, aber dieser AUfbau wird auf die Dauer Risse bekommen, dann dringt Wasser ein und zum Schluss Platz dir der komplette Aufbau ab.

Der Ideale Aufbau sollte max: 160mµ haben.

Grüßle
Robert
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Offline GS64

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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #14 am: November 29, 2011, 08:01:19 Nachmittag »
Danke für die ausführlichen Infos... ;D

Berndt
Gruß
Berndt
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Re:Ilmberger-Carbon Motorschutz
« Antwort #14 am: November 29, 2011, 08:01:19 Nachmittag »
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