Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Frage zum rexxen  (Gelesen 18362 mal)

Offline Wulfman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Frage zum rexxen
« am: April 12, 2012, 07:40:51 Nachmittag »
Hallo Multikollegen

Zuerst mal Hallo an Alle - bin neu im Forum, aber schon länger interessierter Mitleser. Kurze Vorstellung: bin 45 , komme eigentlich aus AT, lebe aber schon seit 2000 in der Nähe von Frankfurt am Main; Hab mir letztes Jahr eine Multi (in Schwarz) geleistet  - mein erstes Motorrad (vielleicht wegen der Midlife-Crisis) und bin sehr zufrieden.

Jetzt meine erste Frage: man liest ja im Forum von begeisterten Rexxer-usern. Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Multi mit Serienanlage auf QD- map mit ausprogrammierter Stellklappe und Lambdasonden zu rexxern. Hat schon jemand von Euch Erfahrung, ob und was das bringt?

Wie wirkt sich das rexxern auf die Fahrmodi aus, d.h. Wie ist zB der Urban-modus betroffen, hat der immer noch 100HP?
Ist das Drive-by-wire auch betroffen?

Viele Fragen.... Aber bei den vielen Experten freue ich mich schon auf die Antworten!

Guten Ritt

Wulfman

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #1 am: April 12, 2012, 08:01:48 Nachmittag »
Hallo Wulfman.

herzlich willkomen hier im Forum, viel Spaß und allzeit GUTE Fahrt !!  ;)

Bez. Rexxer und QD kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen........ich bin noch Jungfrau  ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #2 am: April 12, 2012, 08:50:51 Nachmittag »
Hallo Multikollegen

Zuerst mal Hallo an Alle - bin neu im Forum, aber schon länger interessierter Mitleser. Kurze Vorstellung: bin 45 , komme eigentlich aus AT, lebe aber schon seit 2000 in der Nähe von Frankfurt am Main; Hab mir letztes Jahr eine Multi (in Schwarz) geleistet  - mein erstes Motorrad (vielleicht wegen der Midlife-Crisis) und bin sehr zufrieden.

Jetzt meine erste Frage: man liest ja im Forum von begeisterten Rexxer-usern. Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Multi mit Serienanlage auf QD- map mit ausprogrammierter Stellklappe und Lambdasonden zu rexxern. Hat schon jemand von Euch Erfahrung, ob und was das bringt?

Wie wirkt sich das rexxern auf die Fahrmodi aus, d.h. Wie ist zB der Urban-modus betroffen, hat der immer noch 100HP?
Ist das Drive-by-wire auch betroffen?

Viele Fragen.... Aber bei den vielen Experten freue ich mich schon auf die Antworten!

Guten Ritt

Wulfman
Hallo Wulfman,
ich habe auf Serienanlage Rexxen lassen. War ein Fehler und ich würde es nicht mehr tun. Hat nicht gehalten, anfangs super und dann innerhalb von 2-3 tausend km immer schlechter geworden. Hatte einiges Theater bis ich wieder das original Mapping drauf hatte.
Gruß
Leo

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #3 am: April 12, 2012, 08:52:55 Nachmittag »
Hallo Wulfman.

herzlich willkomen hier im Forum, viel Spaß und allzeit GUTE Fahrt !!  ;)

Bez. Rexxer und QD kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen........ich bin noch Jungfrau  ;D
Jungfrau würde ich bleiben, ist besser!
Gruß
Leo

Offline Desmorado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #4 am: April 12, 2012, 09:00:51 Nachmittag »
Ich wuerde sagen das Rexxen macht nur richtig Sinn in Verbindung mit einer Komplettanlage.
Meine habe ich mit qd gekauft und nach ca. 1000 km gerexxt.
Ich habe das Gefuehl das Sie untenrum sauberer durchzieht und etwas weicher laeuft.

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #5 am: April 12, 2012, 09:03:16 Nachmittag »
Ich wuerde sagen das Rexxen macht nur richtig Sinn in Verbindung mit einer Komplettanlage.
Meine habe ich mit qd gekauft und nach ca. 1000 km gerexxt.
Ich habe das Gefuehl das Sie untenrum sauberer durchzieht und etwas weicher laeuft.

Hast Du nur ein Gefühl oder bist Du dir sicher  ???
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #6 am: April 12, 2012, 09:05:52 Nachmittag »
Herzlich willkommen Wulfman und allseits gute Fahrt. Ich bin mit der Serienanlage gerexxt und gerade am Rückrüsten. Habe das Gefühl, dass meine Diva zu fett eingestellt ist und habe, speziell nach einem Schiebebetrieb in der Kurve, wenn ich danach am Kurvenausgang voll am Kabel ziehe manchmal einen"Verschlucker". War anfangs nicht, kommt jetzt aber immer häufiger. Mir geht es wie Leo. Ich würde es nicht mehr machen.
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Desmorado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #7 am: April 12, 2012, 09:16:45 Nachmittag »
Bin mir sicher das es mit einer qd einen  positiven Effekt hat.
Sie laeuft mit der qd einfach einen tick zu mager.
Die Verbesserungen sind fuer mich aber nur im unteren Bereich zu spueren.
Sie laeuft auch nach dem rexxen ein paar grad kuehler.

henricolt

  • Gast
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #8 am: April 12, 2012, 11:17:13 Nachmittag »
Interessante Antworten!

Fazit: ReXxen mit Serienanlage ist nicht der Weisheit letzter Schluß!
ReXxen mit QD bringt eine Steigerung in den unteren Drehzahlbereichen, was ja eigentlich sehr zu begrüßen ist. Aber bringt es (nachweislich) was gegen das Ruckeln zwischen 2000 und 3500 U/min?
Oder reduziert eine QD ohne ReXxern ebenfalls diese Unart?

Eine eindeutige Lösung wäre eine direkte Probefahrt!
Aber wo? Welcher Händler hat eine Diva mit QD, ReXxern und aktuellem Mapping?
Man kann ja wohl kaum von einem anderen privaten QD-Driver verlangen, mal eine Probefahrt machen zu können!

Sound hin oder her, das ist für mich eh nur sekundär ("die Schloßmauern erbeben lassen").
Primär ist für mich nur die Reduktion des KFR wichtig.

Was soll man also machen? Die Frage aller Fragen! :-X
Helft einem Unwissenden. :'(

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #9 am: April 12, 2012, 11:25:56 Nachmittag »
Erst mal: herzlich Willkommen Wulfman
Leider kann ich auch nur deine Frage weitergeben an die Rexxer- Profis. Ich hab demnächst Inspektion und gehe auch mit Gedanken schwanger rexxern zu lassen ( mit Serienanlage) . Ich dachte viel positives gelesen zu haben sonst würde ich nicht auf den Gedanken kommen - aber die Ausagen von Moody und Ugo klingen wirklich sehr ernüchternd.
Also - klärt uns auf...


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Frage zum rexxen
« Antwort #10 am: April 13, 2012, 12:33:01 Vormittag »
Hier meine Erfahrungen:

Rexxer mit serienanlage läuft besser aber auf du dauer zu Fett.. hat meinen vorderen Zylinder kaputt gemacht  ( Verdacht) .. Die zu fette Mischung zerstört den Ölfilm im Zylinder... Ölverbrauch entsteht.. Habe Zylinder und Kolben ersetzen müssen.. Auspuff verrußt.. was auch auf die fette Mischung zurück zu führen ist... Die Lösung? QD mit DP Luftfilter und Rexxer für QD ohne Auspuffklappe und ohne Lambda... ( neueste Version) Ist der Hammer.. Fast völlig KFR frei.. im  Urban Modus ohne Probleme 2000rpm ruckelfrei.. dreht sehr smooth hoch .. Laufkultur wie verwandelt .. fahrspass noch grösser...man spürt dass der Motor " sich wohler fühlt"... Ölverbrauch wieder null... wenn die nur ein Tick leiser wäre .. dann rundum perfekt...
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #11 am: April 13, 2012, 06:23:54 Vormittag »
Interessante Antworten!

Fazit: ReXxen mit Serienanlage ist nicht der Weisheit letzter Schluß!
ReXxen mit QD bringt eine Steigerung in den unteren Drehzahlbereichen, was ja eigentlich sehr zu begrüßen ist. Aber bringt es (nachweislich) was gegen das Ruckeln zwischen 2000 und 3500 U/min?
Oder reduziert eine QD ohne ReXxern ebenfalls diese Unart?

Eine eindeutige Lösung wäre eine direkte Probefahrt!
Aber wo? Welcher Händler hat eine Diva mit QD, ReXxern und aktuellem Mapping?
Man kann ja wohl kaum von einem anderen privaten QD-Driver verlangen, mal eine Probefahrt machen zu können!

Sound hin oder her, das ist für mich eh nur sekundär ("die Schloßmauern erbeben lassen").
Primär ist für mich nur die Reduktion des KFR wichtig.

Was soll man also machen? Die Frage aller Fragen! :-X
Helft einem Unwissenden. :'(

Gruß vom  s.F.  Henri



Hallo Henri,

offensichtlich hast Du Zweifel an den Aussagen Deiner Multireitgenossen,wenn`s um das Thema QD/ReXxer usw. mit der daraus resultierenden perfekten Laufkultur der Kiste geht...?
Ich kann ein wunderbares Triebwerk mit diesen Zutaten bestätigen und bin nur Endkunde ohne Verkäufer-Bla-Bla.... ;)

Vielleicht hat dieser fromme Kollege auf dem Foto auch schon umgerüstet und kann das Gleiche vom "Multihimmel" berichten?? Und der darf nicht lügen,sonst holt ihn der  :evil: !!! ;D  :P :P

http://www.tz-online.de/bilder/2010/09/16/920235/1669233778-ducati-papst.9.jpg


Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #12 am: April 13, 2012, 06:57:36 Vormittag »
Hallo Henri,

offensichtlich hast Du Zweifel an den Aussagen Deiner Multireitgenossen,wenn`s um das Thema QD/ReXxer usw. mit der daraus resultierenden perfekten Laufkultur der Kiste geht...?
Ich kann ein wunderbares Triebwerk mit diesen Zutaten bestätigen und bin nur Endkunde ohne Verkäufer-Bla-Bla.... ;)

Vielleicht hat dieser fromme Kollege auf dem Foto auch schon umgerüstet und kann das Gleiche vom "Multihimmel" berichten?? Und der darf nicht lügen,sonst holt ihn der  :evil: !!! ;D  :P :P

http://www.tz-online.de/bilder/2010/09/16/920235/1669233778-ducati-papst.9.jpg

 :laugh: Der ist echt gut.
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #13 am: April 13, 2012, 09:17:47 Vormittag »
Was wollt ihr eigentlich....

jeder der sich für einen 2 Zylinder V Motor entscheidet  sollte sich darüber klar sein das diese Motoren unter 3000 U/min  nicht vernünftig rund laufen. Ihr könnt rexxen, klappern, powern und machen was ihr wollt, ihr kriegt den weichen Lauf eines 4 Zylinders  nicht hin.
Allen die das versuchen  sei gesagt, verkauft die Multi und holt euch was weichgespültes mit 4 Zylindern.  Ich verstehe auch euer ständiges Gejammer nicht das die Multi in der Stadt bei langsamer Fahrt ruckelt usw....Kloppt den 1.Gang und fahrt.....mittlerweile nervt das schon ständig zu lesen ...sie läuft untenrum nicht sauber....

mir macht das Moped Spaß....und wenns mal ruckelt in der Stadt....Rechts ist Gas

Tanti saluti
pommes
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #14 am: April 13, 2012, 09:24:36 Vormittag »
Ich habe es schon mal geschrieben. Nach Anbau der QD habe ich auch noch Rexxern lassen und keinerlei Unterschied verspürt, meine hat voher schon nicht geruckelt, höchstens unter 2000 U/min was bei dieser Motorengattung völlig normal ist. Leistungskurve war auch identisch. Von Natur aus ist die Multi unten herum sehr fett abgestimmt obenherum läuft sie sehr mager, auch mit der Orginalanlage. Ich nehme an dass bei Ducati auch nicht alle blöd sind und diese Abstimmung aus Versehen durchgeführt wurde. Aber man kann sich natürlich alles schön reden schliesslich hat man ja Geld investiert. Andere schwören auf Magnete um die Benzinleitungen  um den Verbrauch zu senken. :'(

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #14 am: April 13, 2012, 09:24:36 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung