Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 333659 mal)

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1065 am: März 16, 2018, 05:00:03 Nachmittag »
...Spaltmaß meiner 1200er bei höherer Sitzposition ist eine Frechheit bei so vielen Euronen.
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1066 am: März 17, 2018, 12:44:02 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

habe eine Probefahrt mit einer 1260S und wenigen km auf dem Tacho gemacht.

Am Anfang sehr zäh und ich war über die geringe Performance erstaunt. Als sie war warm gefahren war und ich im Touringmodus von smooth auf dynamic gestellt habe, wurde es deutlich besser. Vielleicht ist es auch ein bisschen unfair, da meine 2015er ein 14er Ritzel (und die Airbox der 2017er) hat. Oberhalb von 5.000 U/min geht es richtig weiter (habe es aber nur bis knapp 6.000 probiert). Man kann im 6. Gang ohne runterschalten überholen - dass das Drehmoment bei niedriger Drehzahl ansteht ist deutlich zu merken.
Zu Anfangs wird man sich umstellen müssen, da sie gefühlt leiser ist und weniger Drehzahl benötigt um schneller zu sein. Nach Gehör gefahren war ich erstaunt, dass ich so unauffällig 20km/h schneller war als beim letzten Blick auf den Tacho.
Mir hat allerdings der gewohnte Sound gefehlt, man hört sie neben den Windgeräuschen unter dem Helm deutlich weniger als die alte DVT.

Quickshifter funktioniert super.

Die Spreizung der Fahrwerkseinstellungen ist größer geworden, jetzt kann man von Sänfte bis sportlicher Einstellung unterwegs sein.

Die Bedienung des Bordcomputers ist noch einfacher und intuitiver geworden, nette Grafik.

Zusammengefasst:
Negativ könnte man sagen es ist langweiliger weil ruhiger und unaufgeregter. Sie lenkt ein wenig (!) träger ein, wobei das aus meiner Sicht nur für die Rennfraktion relevant sein wird. Und mit anderen Reifen als PST2 kann man das verbessen.

Gefühlt ist das Gesamtpaket ausgewogener (dadurch unaufgeregter), Kanaldeckel und schlechte Strassenoberfläche werden deutlich besser weggefiltert jedenfalls im Touring Standardeinstellung. Dadurch,  dass sie ruhiger liegt, hat man beim Durchfahren von Kurven schnell ein sicheres Gefühl - „gelassen“ (nicht langweilig!) trifft es wahrscheinlich am Besten - man wird da viel Spaß haben. Mit weniger Anstregung schneller unterwegs sein als mit der alten DVT. Mit eingefahrenem Motor und im Sportmodus wird der Motor sicherlich das Sahnestück sein.

Ich stelle mir gerade eine zusammen.... ;D
Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: März 17, 2018, 04:56:09 Nachmittag von MultiGT »

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1067 am: März 17, 2018, 01:25:12 Nachmittag »
Du meinst vermutlich eine 1260 und keine 1200?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1068 am: März 17, 2018, 04:20:31 Nachmittag »
Also eigentlich/theoretisch sollte die 1260er lauter sein wie die 1200 DVT... (?)

Ich empfinde, dass man die Einwirkung der Auspuffklappe deutlicher merkt wie beim Vorgänger.

Witzigerweise habe ich aus das Gefühl, dass man den Wind besser hört.
Vielleicht durch eine minimale Änderung der Geometrie?
Oder ist doch der Motor/Auspuff leiser geworden?

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1069 am: März 17, 2018, 04:55:53 Nachmittag »
Du meinst vermutlich eine 1260 und keine 1200?
Uups ja klar....

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1070 am: März 17, 2018, 05:15:33 Nachmittag »

Witzigerweise habe ich aus das Gefühl, dass man den Wind besser hört.
Vielleicht durch eine minimale Änderung der Geometrie?
Oder ist doch der Motor/Auspuff leiser geworden?

Ich meinte, dass mir der Motor leiser vorkommt, nicht der Wind lauter  ;D
Und nicht nur leiser, auch weniger V2-mässig, wobei ich mich bei der Probefahrt nicht auf den Sound konzentriert hatte...

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1071 am: März 17, 2018, 05:55:02 Nachmittag »

Wo ist die Multistrada nur gelandet, wenn ich lesen muss, man kann im 6. ohne Runterschalten überholen !??!

Traurig das ist !

GS lässt grüßen !

DAFÜR ist die Multistrada damals nicht angetreten!

Sie sollte ein Motherfuckerbike bleiben !

Heul!

Gruß, Klausi !

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1072 am: März 17, 2018, 08:19:39 Nachmittag »
Nich heulen,  selber mal fahren. Das Teil ist so ge.l!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1073 am: März 17, 2018, 10:47:20 Nachmittag »
Nich heulen,  selber mal fahren. Das Teil ist so ge.l!

100% Zustimmung!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1074 am: März 18, 2018, 11:47:13 Vormittag »

GS lässt grüßen !


Eher KTM SA 1290


Wo ist die Multistrada nur gelandet, wenn ich lesen muss, man kann im 6. ohne Runterschalten überholen !??!

Traurig das ist !

Ja, genauso traurig wie ABS, Quick Shifter und anderes modernes Teufelszeug  8) ;D

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1075 am: März 18, 2018, 12:17:50 Nachmittag »
Das  geilste ist......man kann bei der 1260er auch runterschalten!
 :o
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1076 am: März 18, 2018, 12:25:41 Nachmittag »
Das  geilste ist......man kann bei der 1260er auch runterschalten!
 :o

Geht bei meiner Enduro auch.....

Ich kenne kein Motorrad mit Schaltgetriebe, bei dem das nicht geht....

Grusssugus

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1077 am: März 18, 2018, 12:40:08 Nachmittag »

Wo ist die Multistrada nur gelandet, wenn ich lesen muss, man kann im 6. ohne Runterschalten überholen !??!

Traurig das ist !

GS lässt grüßen !

DAFÜR ist die Multistrada damals nicht angetreten!

Sie sollte ein Motherfuckerbike bleiben !

Heul!

Gruß, Klausi !

Ja die Multistrada 1200DVT und die 1260DVT haben nicht mehr viel gemeinsam mit den Multistadas vor der DVT Motorenzeit.

Sie können zwar noch nicht japanisch, aber sie verstehen es langsam :o

Der Spruch kommt nicht von mir, der Mitlesende wird ihn wieder erkennen :-*
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1078 am: März 18, 2018, 01:22:47 Nachmittag »
Was ist schlimm daran wenn man im 6. Gang überholen kann, verstehe das Problem nicht ganz. Wer lieber runterschalten möchte kann das ja trotzdem tun. ???
Erst gab es Geheule das die KTM Adventure viel mehr Drehmoment hat als die erste Multi DVT, jetzt hat die Multi nachgezogen und schon ist es wieder nicht allen recht.

Gruss
Armin
« Letzte Änderung: März 18, 2018, 01:25:48 Nachmittag von Armin »

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1079 am: März 18, 2018, 01:34:07 Nachmittag »
......jetzt hat die Multi nachgezogen und schon ist es wieder nicht allen recht.

Gruss
Armin

Es wird nie, niemals allen Recht sein  ;)

....und ich behalte weiterhin mein motherf* Alteisen  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1079 am: März 18, 2018, 01:34:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung