Danke für die Glückwünsche! Ich gratuliere ebenso allen zur neuen Multi und wünsche allen einen tollen Saisonanfang!
Es hat heute Nacht geregnet und dann wurden es sogar 16°. Also habe ich heute Nachmittag das Wetter genutzt und die ersten 120km absolviert. Es war ein Genuss, keine Fliegen, fast allein auf den Straßen und dieses geile Motorrad.
Was soll ich sagen, es erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. In einem Satz, ich finde, sie ist unheimlich präzise geworden!
Etwas länger, zuerst das Menü, es ist deutlich übersichtlicher und einfacher intuitiv zu bedienen. Ich habe mich sofort wieder zurecht gefunden. Die Werte für Verbrauch, Temp, Reifendruck, Tageskilometer... sind jetzt 3 Zeilig, super. Starten und co, wie gewohnt. Sound finde ich ebenso klasse. Mehr brauche ich nicht.
Das Fahren, da kommt natürlich zuerst das Getriebe, eine Wucht! Schaltet sehr sauber und der Quick Shifter dazu machen aus dem Motorrad noch mal ein ganz anderes Fahrgefühl. Es geht einfach, super einfach, sauber und präzise und Ruck Zug ist man bei 150. Durch den Quick Shifter kommt viel mehr ruhe ich die Fuhre, so sauber bin ich vorher nicht gefahren. Leider erwischte ich mich immer mal bei ziehen der Kupplung.
Aber klar nach den paar km, wird noch. Die Hauptsache ich vergesse sie dann nicht beim anhalten. Also Getriebe erste Sahne, bis auf den Leerlauf, den habe ich nicht so leicht gefunden, ich hoffe das wird noch.
Zum Motor, ich denke und hoffe, dass ich die Multi jetzt ein paar Jahre länger fahre als die letzte, deswegen habe ich mir vorgenommen, sie sauber nach Handbuch einzufahren. (ja dazu gibt es viele Meinungen) So habe ich sie heute auch nur bis 6000u/min gedreht, da fährt sie aber auch schon 175km/h im 6. Gang. Und ich finde es fällt gerade zu einfach, sich an die Begrenzung zu halten. Der Motor zieht fast aus dem Standgas los und ohne Mullen Kunullen, der Quick Shifter erleichtert das Schalten enorm und schon ist man... im 6. Gang, schneller als einem Lieb ist. Also der nutzbare Drehzahlbereich ist deutlich größer geworden und überall spürbares Drehmoment. Loch, keine Ahnung, zu spüren war keines, ich habe es aber auch noch nicht ausgereizt. Es waren auf jeden Fall noch genug Reserven. Ich finde auch, sie klingt nicht mehr so "Synthetisch", der Klang ist besser geworden und 2 Zylinder typisch. Manchmal immer noch spürbare Vibrationen, aber nicht nervig, eher angenehm.
Das Fahrwerk, meine letzte Multi hatte schon eckige Reifen, ja bei uns gibt es weniger Kurven. Ich bin damit immer noch super ums eck gekommen. Die Neue, ich bin vielleicht zu unsensibel, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Ich finde sie fährt nach wie vor sehr sauber, perfekt zu dirigieren und handlich. Alle Kurven, Gullydeckel und Schlaglöcher konnten sauber und sicher gefahren/umfahren werden. Aufstellen in Kurven beim Bremsen war auch nicht zu spüren. Eher war das schalten in Kurven ein Genuss. Einfach sauber! Ja und stabil war die Fuhre nach wie vor, bis 175km/h.
den Rest sehen wir später. Und die Federung, kaum einen Unterschied gemerkt, war heute nur im Touring Modus unterwegs. Ich finde es perfekt, auch Kopfsteinpflaster, kein Problem mit 60-80km/h. Alles gut.
Bremsen, ich habe vorne die weißen Brembobeläge und hinten die roten Brembobeläge wieder rein bauen lassen, von der "Alten" mitgenommen. Die hatten erst 600km. Nach wie vor, vorne, Perfekt und hinten gut.
Es wurde dunkel, und das Licht ist ebenso, nach wie vor einfach Klasse! Allein das ist für mich ein Grund zur "S". Lässt so manches Auto, auch mit Xenon, dunkel funzeln, im direkten Vergleich.
Die Reifendrucksensoren arbeiten auch, zeigten sofort den Druck an und man konnte am Druck auch erkennen, das die Reifen warm geworden sind. Er steig vorn von 2,3 auf 2,5 und hinten von 2,5 auf 3,1 bar. Da habe ich aber keinen Vergleich. Leider habe ich trotzdem noch ein Reifensymbol im Display, das nicht weg geht. Ich habe im Menü gesehen, das man noch Referenzwerte zum Reifendruck eintragen kann oder minimum Werte. Das habe ich auf die Schnelle noch nicht ergründen können, auch im Handbuch noch nicht gefunden.
Das Display ist aber Nachts leider immer noch sehr hell und leider nicht Dimmbar. (Ja, im Nachtmodus) Schade!
Was vergessen?
Ach ja und Danke an meinen Freundlichen aus Leipzig, für die Pünktliche frei Haus Lieferung! Ich kann ihn uneingeschränkt immer wieder weiter empfehlen. Er macht einen klasse Job zu fairen Preisen. (leider liest er hier nicht mit)
Ich für mich, kann im Nachhinein sagen, ich hätte meine 2010er bis jetzt behalten können aber jetzt der Wechsel zur 2018er, ist schon ein deutlicher Unterschied. Ein klasse Motorrad! Zahm, nein, auf keinen Fall, unheimlich präzise und kraftvoll!
Viele Grüße vom wieder glücklichen Matthias
P.S. Leider bekomme ich von Ducati kein Geld für den Bericht