Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 356752 mal)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1035 am: März 10, 2018, 09:03:13 Nachmittag »
Danke für die Glückwünsche! Ich gratuliere ebenso allen zur neuen Multi und wünsche allen einen tollen Saisonanfang!

Es hat heute Nacht geregnet und dann wurden es sogar 16°. Also habe ich heute Nachmittag das Wetter genutzt und die ersten 120km absolviert. Es war ein Genuss, keine Fliegen, fast allein auf den Straßen und dieses geile Motorrad.

Was soll ich sagen, es erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. In einem Satz, ich finde, sie ist unheimlich präzise geworden!

Etwas länger, zuerst das Menü, es ist deutlich übersichtlicher und einfacher intuitiv zu bedienen. Ich habe mich sofort wieder zurecht gefunden. Die Werte für Verbrauch, Temp, Reifendruck, Tageskilometer... sind jetzt 3 Zeilig, super. Starten und co, wie gewohnt. Sound finde ich ebenso klasse. Mehr brauche ich nicht.
Das Fahren, da kommt natürlich zuerst das Getriebe, eine Wucht! Schaltet sehr sauber und der Quick Shifter dazu machen aus dem Motorrad noch mal ein ganz anderes Fahrgefühl. Es geht einfach, super einfach, sauber und präzise und Ruck Zug ist man bei 150. Durch den Quick Shifter kommt viel mehr ruhe ich die Fuhre, so sauber bin ich vorher nicht gefahren. Leider erwischte ich mich immer mal bei ziehen der Kupplung.  >:( Aber klar nach den paar km, wird noch. Die Hauptsache ich vergesse sie dann nicht beim anhalten. Also Getriebe erste Sahne, bis auf den Leerlauf, den habe ich nicht so leicht gefunden, ich hoffe das wird noch.

Zum Motor, ich denke und hoffe, dass ich die Multi jetzt ein paar Jahre länger fahre als die letzte, deswegen habe ich mir vorgenommen, sie sauber nach Handbuch einzufahren. (ja dazu gibt es viele Meinungen) So habe ich sie heute auch nur bis 6000u/min gedreht, da fährt sie aber auch schon 175km/h im 6. Gang. Und ich finde es fällt gerade zu einfach, sich an die Begrenzung zu halten. Der Motor zieht fast aus dem Standgas los und ohne Mullen Kunullen, der Quick Shifter erleichtert das Schalten enorm und schon ist man... im 6. Gang, schneller als einem Lieb ist. Also der nutzbare Drehzahlbereich ist deutlich größer geworden und überall spürbares Drehmoment. Loch, keine Ahnung, zu spüren war keines, ich habe es aber auch noch nicht ausgereizt. Es waren auf jeden Fall noch genug Reserven. Ich finde auch, sie klingt nicht mehr so "Synthetisch", der Klang ist besser geworden und 2 Zylinder typisch. Manchmal immer noch spürbare Vibrationen, aber nicht nervig, eher angenehm.  :P

Das Fahrwerk, meine letzte Multi hatte schon eckige Reifen, ja bei uns gibt es weniger Kurven. Ich bin damit immer noch super ums eck gekommen. Die Neue, ich bin vielleicht zu unsensibel, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Ich finde sie fährt nach wie vor sehr sauber, perfekt zu dirigieren und handlich. Alle Kurven, Gullydeckel und Schlaglöcher konnten sauber und sicher gefahren/umfahren werden. Aufstellen in Kurven beim Bremsen war auch nicht zu spüren. Eher war das schalten in Kurven ein Genuss. Einfach sauber! Ja und stabil war die Fuhre nach wie vor, bis 175km/h.  ;D den Rest sehen wir später. Und die Federung, kaum einen Unterschied gemerkt, war heute nur im Touring Modus unterwegs. Ich finde es perfekt, auch Kopfsteinpflaster, kein Problem mit 60-80km/h. Alles gut.
Bremsen, ich habe vorne die weißen Brembobeläge und hinten die roten Brembobeläge wieder rein bauen lassen, von der "Alten" mitgenommen. Die hatten erst 600km. Nach wie vor, vorne, Perfekt und hinten gut.  ;)

Es wurde dunkel, und das Licht ist ebenso, nach wie vor einfach Klasse! Allein das ist für mich ein Grund zur "S". Lässt so manches Auto, auch mit Xenon, dunkel funzeln, im direkten Vergleich.

Die Reifendrucksensoren arbeiten auch, zeigten sofort den Druck an und man konnte am Druck auch erkennen, das die Reifen warm geworden sind. Er steig vorn von 2,3 auf 2,5 und hinten von 2,5 auf 3,1 bar.  Da habe ich aber keinen Vergleich. Leider habe ich trotzdem noch ein Reifensymbol im Display, das nicht weg geht. Ich habe im Menü gesehen, das man noch Referenzwerte zum Reifendruck eintragen kann oder minimum Werte. Das habe ich auf die Schnelle noch nicht ergründen können, auch im Handbuch noch nicht gefunden.

Das Display ist aber Nachts leider immer noch sehr hell und leider nicht Dimmbar. (Ja, im Nachtmodus) Schade!

Was vergessen?

Ach ja und Danke an meinen Freundlichen aus Leipzig, für die Pünktliche frei Haus Lieferung! Ich kann ihn uneingeschränkt immer wieder weiter empfehlen. Er macht einen klasse Job zu fairen Preisen. (leider liest er hier nicht mit)

Ich für mich, kann im Nachhinein sagen, ich hätte meine 2010er bis jetzt behalten können aber jetzt der Wechsel zur 2018er, ist schon ein deutlicher Unterschied. Ein klasse Motorrad! Zahm, nein, auf keinen Fall, unheimlich präzise und kraftvoll!


Viele Grüße vom wieder glücklichen Matthias  ;D

P.S. Leider bekomme ich von Ducati kein Geld für den Bericht :-[

Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1036 am: März 10, 2018, 09:29:01 Nachmittag »
Liest sich gut!  :)

Welche Dashboard-Einstellung ist die (von dir) bevorzugte?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1037 am: März 10, 2018, 09:30:49 Nachmittag »
Liest sich gut!  :)

Welche Dashboard-Einstellung ist die (von dir) bevorzugte?

Die dunkle, Nachtmodus.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1038 am: März 10, 2018, 09:39:39 Nachmittag »
.. ich meinte eigentlich welche Daten dort angezeigt werden.  ;)


Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1039 am: März 10, 2018, 09:45:08 Nachmittag »
Das ist Abhängig vom Fahrmodus, denke ich. Ich nehme gerne den Touringmodus und da sieht das so aus. Ist auch meine liebste Ansicht.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1040 am: März 10, 2018, 10:08:26 Nachmittag »
hat nicht (direkt) mit dem gewählten Fahrmodi zu tun - wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere. (?)

Dein Foto könnte das gleiche Dashboard wie in der Anleitung darüber sein. Einige Anzeigen sind nicht aktiv, u. a. Heizgriffe, Tempomat und Lap.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1041 am: März 10, 2018, 10:37:22 Nachmittag »
Also eigentlich gibt es nur 2 Verschiedene Anzeigen, bei Urban wird die Drehzahl nicht angezeigt und bei allen anderen wird sie angezeigt. Der Rest ist optional. Bei Sport ist die Drehzahlanzeige etwas länger.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1042 am: März 11, 2018, 04:23:50 Nachmittag »
Ich bin heute das erste Mal mit meiner Frau gefahren.

Das veränderte Fahrwerk, die angepasste Geometrie und die längere Schwinge macht sich sehr positiv bemerkbar.
Man fährt wie auf Schienen und merkt die zweite Person und das zusätzliche Gewicht weniger.
Dies gibt mehr Vertrauen/Sicherheit und ist somit angenehmer flott unterwegs. Toll!

Auch meine Frau fühlte sich sehr wohl :-*

Ich hätte so einen Unterschied nicht erwartet. Alleine ist der Unterschied bei weitem nicht so deutlich.
Gut gemacht Ducati ;)

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1043 am: März 11, 2018, 09:56:47 Nachmittag »
Ich habe meine* seit gestern. Ich habe sie Mitte Januar bestellt und vor ca. 1 Woche stand sie schon fertig beim Händler. Wetterbedingt wollte ich sie erst jetzt holen.

Etwas über 200km konnte ich sie schon (ein-) fahren. Ich bin sehr überzeugt und happy. Ein klasse Bike und eine gut spürbare Weiterentwicklung.

*1260S in rot, Marchesini Felgen der PP, Conti RA3, einige Carbonteile und div. weitere optische Spielereien 8)


Zukünftig gibt es sicher noch weitere Carbonteile, eventuell ein Dekor-Set, Termignoni Slip On oder die QD Komplettanlage.

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Neuen.

Soweit ich weiss, ist das Topcase dasselbe wie auf der 2015 ff DVT.  Kannst Du mir sagen, ob der Topcaseträger der gleiche ist, wie der der alten DVT? 
D.h. kann man den Topcaseträger der alten DVT auf die 1260 bauen?

Besten Dank für die info
Gruß
Stephan

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1044 am: März 12, 2018, 08:46:33 Vormittag »

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Neuen.

Soweit ich weiss, ist das Topcase dasselbe wie auf der 2015 ff DVT.  Kannst Du mir sagen, ob der Topcaseträger der gleiche ist, wie der der alten DVT? 
D.h. kann man den Topcaseträger der alten DVT auf die 1260 bauen?

Besten Dank für die info
Gruß
Stephan

Hallo und vielen Dank.

Ich kann es leider nicht mit Sicherheit sagen. Dies hat alles mein ;D erledigt.

Das Topcase und die Koffer sind identisch. Auf der Rechnung steht zumindest nichts von Topcaseträger etc.

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1045 am: März 12, 2018, 11:29:09 Vormittag »
Ich habe meine am Freitag auch abgeholt, bin aber noch nicht gefahren.

In der Tat ist das Menü übersichtlicher geworden wenn man den Einstieg gefunden hat. Habe erst mal ein paar Grundeinstellungen vorgenommen.

Was mir beim auf-den-Anhänger-fahren aufgefallen ist: die Kupplung ist in kaltem Zustand deutlich besser zu dosieren.

Der TC Träger soll laut Ducati identisch mit dem der DVT sein. Der Träger paßt mit Sicherheit. Er wurde bei meiner schon verbaut. Leider hat der Händler vergessen die Verstärkungsstreben anzubauen (ohne Worte), so daß dieser Beweis noch aussteht.

Offline HollyT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Shut up and ride!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1046 am: März 12, 2018, 11:42:52 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich habe meine am Samstag geholt, die Koffer sind die gleichen, der TC-Grundträger ebenfalls, allerdings die TC Halterung ist eine andere, weil auch das Heck (Sozius-Griffe) anders ist. Heißt, dass das von der DVT 2015-17 nicht paßt.

Grüße aus dem schönen Niederbayern  ;)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1047 am: März 12, 2018, 11:59:41 Vormittag »
Die Soziusgriffe sind anders, aber der Innenteil an dem der TC Halter angeschraubt ist, ist gleich (genug). Mein alter TC Halter ist da aufgeschraubt.

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1048 am: März 12, 2018, 08:18:41 Nachmittag »
Die Soziusgriffe sind anders, aber der Innenteil an dem der TC Halter angeschraubt ist, ist gleich (genug). Mein alter TC Halter ist da aufgeschraubt.

Bedeutet das, dass die Grundplatte der Topcasehalterung und das Verbindungsteil zum Heck gleich sind, aber die beiden Verstärkungsrohre anders geformt sind weil die Anschraubpunkte am Rahmen anders liegen? Das würde bedeuten, dass man nur die beiden Verstärkungsrohre bestellen müsste?
Soweit ich weiss, ist das Heck/Griffe der 1260er die der 950er Multi - somit könnte man die Verstärkungsrohre der 950er verwenden...?

Beste Grüße
Stephan

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1049 am: März 13, 2018, 08:53:27 Vormittag »
Laut Ducati sind die Rohre gleich, aber ich kann Dir das noch nicht beweisen weil mein Händler vergessen hat sie anzuschrauben.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1049 am: März 13, 2018, 08:53:27 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung