Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 333756 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #435 am: Dezember 10, 2017, 03:03:53 Nachmittag »
Naja, nen Tempomat habe ich auch 20 Jahre nicht vermisst, möchte ihn mittlerweile aber auch nicht mehr auf dem Motorrad missen. In dem Preissegment sollte die Reifendruckkontrolle auf jeden Fall zur Serie gehören.
Es ist doch schon ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da bekomme ich nen schleichenden Plattfuß doch schon eher mit, bevor ich fast schon auf der Felge fahre oder gar abgeflogen bin.

so sehe ich dies auch.

In den elf Jahren mit Reifendruckkontrolle auf dem Moped hatte ich während 'Urlaubstouren' 3x einen schleichenden Plattfuß. Dank der Anzeige im Display bin ich nicht - wie sonst ohne Druckkontrolle - fast an jede Tankstelle gerollt um den Reifendruck zu kontrollieren/anzupassen, sondern nur dann, wenn es tatsächlich erforderlich wurde. Alle drei Urlaubstouren konnte ich mit  dem schleichenden Plattfuß - gottseidank - zu Ende fahren und musste (im Ausland) nicht nach einem neuen Reifen Ausschau halten (oder diesen Flicken).
Grundsätzlich lasse ich mir während jeder Fahrt, meist kurz nach dem Start, den Reifendruck anzeigen. Werden Grenzerte unter- oder überschritten, meldet sich das Teil von selbst und gibt 'Alarm'.

Es geht auch ohne, sollte aber mMn gerade bei einem hochpreisigen Moped Standard sein.


Hier im Norden konnte ich bisher keine 1260er besichtigen, selbst in HH weiß der Händler nicht wann er eine in den Laden bekommt.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Online pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #436 am: Dezember 10, 2017, 03:33:37 Nachmittag »
Haben oder nicht haben.....

Viele bemängeln den Preis, das Gewicht und anderes, möchten aber Reifendruckkontrolle, Quickshifter, Wasserpumpenabdeckung aus dem vollen....usw.

Irgendwie widerspricht sich das.....

Mehr Zubehör= mehr Gewicht und Kosten....

Ja ich weiss, KTM hat das, BMW hat das auch..... dann kauft euch doch diese Böcke......

Grusssugus

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Multistrada 1260
« Antwort #437 am: Dezember 10, 2017, 03:49:22 Nachmittag »
Haben oder nicht haben.....

Viele bemängeln den Preis, das Gewicht und anderes, möchten aber Reifendruckkontrolle, Quickshifter, Wasserpumpenabdeckung aus dem vollen....usw.

Irgendwie widerspricht sich das.....

Mehr Zubehör= mehr Gewicht und Kosten....

Ja ich weiss, KTM hat das, BMW hat das auch..... dann kauft euch doch diese Böcke......

Grusssugus
ist dein Nickname ‚Programm‘?

Was spricht dagegen u. a. eine Reifendruckkontrolle als Option anzubieten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #438 am: Dezember 10, 2017, 03:51:27 Nachmittag »
Haben oder nicht haben.....

Viele bemängeln den Preis, das Gewicht und anderes, möchten aber Reifendruckkontrolle, Quickshifter, Wasserpumpenabdeckung aus dem vollen....usw.

Irgendwie widerspricht sich das.....

Mehr Zubehör= mehr Gewicht und Kosten....

Ja ich weiss, KTM hat das, BMW hat das auch..... dann kauft euch doch diese Böcke......

Grusssugus

Die Luftdruckkontrolle ist heute in solchen Bikes Standard, daran muss sich Ducati
entsprechend orientieren, fertig.
Ich habe in meinen beiden KTM s das System verbaut, Serie eben.
Ich nutze es nie, prüfe immer noch händisch den Luftdruck, aber wenn ich einen
schleichenden Plattfuß hätte, dann warnt mich das System, wie schon oben von
Bernd geschrieben, ist einfach ein Sicherheitsplus.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht Dani, wir beschweren uns ständig über
die Gewichtszunahme unserer Bikes, wollen aber auf nichts verzichten, da beißt
sich die Katze in den Schwanz, oder so ähnlich.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #439 am: Dezember 10, 2017, 04:15:35 Nachmittag »
Haben oder nicht haben.....

Viele bemängeln den Preis, das Gewicht und anderes, möchten aber Reifendruckkontrolle, Quickshifter, Wasserpumpenabdeckung aus dem vollen....usw.

Irgendwie widerspricht sich das.....

Mehr Zubehör= mehr Gewicht und Kosten....

Ja ich weiss, KTM hat das, BMW hat das auch..... dann kauft euch doch diese Böcke......

Grusssugus

Die Luftdruckkontrolle ist heute in solchen Bikes Standard, daran muss sich Ducati
entsprechend orientieren, fertig.
Ich habe in meinen beiden KTM s das System verbaut, Serie eben.
Ich nutze es nie, prüfe immer noch händisch den Luftdruck, aber wenn ich einen
schleichenden Plattfuß hätte, dann warnt mich das System, wie schon oben von
Bernd geschrieben, ist einfach ein Sicherheitsplus.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht Dani, wir beschweren uns ständig über
die Gewichtszunahme unserer Bikes, wollen aber auf nichts verzichten, da beißt
sich die Katze in den Schwanz, oder so ähnlich.

Grüßle

Kalle

Ducati muss sich an KT M orientieren und fertig.... Wer ist da der Clown?
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Online pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #440 am: Dezember 10, 2017, 04:35:11 Nachmittag »
Wenn ich die Multi als Reisemotorrad betrachte und den Blick über den Teich schweifen lasse,
sind aber andere Dinge auch Standart.....

elektrische Scheibe
Radio
integriertes Navi
Sitzheizung
Griffheizung

hatte meine Roadmaster fast alles.....
aber auch ein Gewicht von fast 450kg...

Ich freue mich auf die ersten Leistungsmessungen und die anschliessende Diskussion....

Grusssugus

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #441 am: Dezember 10, 2017, 04:42:39 Nachmittag »
[SNIP ]BMW hat das auch..... dann kauft euch doch diese Böcke......

Nö. Die S1000XR hat keine. Und die GS vergleicht man nicht ernsthaft mit der Multi  :laugh:

Und wer alle genannten Features ab Werk haben möchte, muss aber auch nicht zwingend einen derart hässlichen Klumpen wie eine Roadmaster fahren  ;D
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2017, 04:44:55 Nachmittag von Beeetle »
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #442 am: Dezember 10, 2017, 04:58:55 Nachmittag »
Haben oder nicht haben.....

Viele bemängeln den Preis, das Gewicht und anderes, möchten aber Reifendruckkontrolle, Quickshifter, Wasserpumpenabdeckung aus dem vollen....usw.

Irgendwie widerspricht sich das.....

Mehr Zubehör= mehr Gewicht und Kosten....

Ja ich weiss, KTM hat das, BMW hat das auch..... dann kauft euch doch diese Böcke......

Grusssugus
ist dein Nickname ‚Programm‘?

Was spricht dagegen u. a. eine Reifendruckkontrolle als Option anzubieten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja, das frage ich mich auch langsam.
Wieviel Gramm wiegen die sicherheitsrelevanten Reifendrucksensoren in etwa? Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und jetzt nicht auch noch zweirädrige Straßenkreuzer als Referenz heranziehen.
Auch eine Tiger Explorer bräuchte kein elektrisch verstellbares Windschild.
In erster Linie geht es auch darum, dass bei einem Premiumprodukt wie die Multi für über 20 Riesen sowas wie Reifendruckkontrolle einfach dazugehören sollte. So wie es eben KTM und BMW bereits verstanden haben. Aber in manchen Dingen hängen die Italiener eben hinterher, setzten in erster Linie wohl auf ihr tolles Design.
Doch wer sich wirklich mit anderen messen will, muss sich eben auch an denen orientieren. Jetzt haben sie es eben auch geschafft, auch der Multi nen Schaltassi zu spendieren. Nächste Schritt wird wohl eben die Reifendruckkontrolle sein und vielleicht haben sie dann 2019 auch ein Konkurrenzprodukt zur 12er GS und 1290@S im Portfolio. Denn da schleifts ja auch in Bologna.  ;)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #443 am: Dezember 10, 2017, 05:17:20 Nachmittag »
Wieviel Gramm wiegen die sicherheitsrelevanten Reifendrucksensoren in etwa?
bei den Propellern knapp unter 80g (Stück).

Zumindest die Option diese Teile ab Werk zu bekommen sollte mMn geboten werden. Ist heute nahezu Standard.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Multistrada 1260
« Antwort #444 am: Dezember 10, 2017, 05:29:40 Nachmittag »
btw: heute die ersten 50km gefahren. Zu kalt. Zu glatt. Daher leider wenig Material für Erfahrungswerte. Nur soviel: der Schaltautomat funktioniert  echt gut. Motor und Getriebe bekamen kaum Temperatur und die Gänge flutschten in beide Richtungen dennoch gut rein. Die Ansteuerung über den Schalthebel läuft sauber, die Zündunterbrechung erfolgt beim Schalten zum richtigen Zeitpunkt. Das funktioniert ähnlich gut wie bei BMW, nicht so wie bei KTM (wo schon nur das Antippen des Hebels bereits die Zündung unterbricht).
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #445 am: Dezember 10, 2017, 06:10:45 Nachmittag »
btw: heute die ersten 50km gefahren. Zu kalt. Zu glatt. Daher leider wenig Material für Erfahrungswerte. Nur soviel: der Schaltautomat funktioniert  echt gut. Motor und Getriebe bekamen kaum Temperatur und die Gänge flutschten in beide Richtungen dennoch gut rein. Die Ansteuerung über den Schalthebel läuft sauber, die Zündunterbrechung erfolgt beim Schalten zum richtigen Zeitpunkt. Das funktioniert ähnlich gut wie bei BMW, nicht so wie bei KTM (wo schon nur das Antippen des Hebels bereits die Zündung unterbricht).

Hört sich gut an.
Wenn der wirklich so perfekt funzt wie bei meiner ehemaligen weiß/blauen, freue ich mich auf die Probefahrt.

Deine neue Diva tut mir echt leid, bei diesem Wetter und vor allem dem Salz wehrlos ausgesetzt zu sein.  :-[
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Multistrada 1260
« Antwort #446 am: Dezember 10, 2017, 06:14:24 Nachmittag »
Ne, Salz gab es in Berlin noch nicht. War sonnig und kalt heute - nur die feuchten Straßen waren z.T. recht glatt
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Online pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #447 am: Dezember 10, 2017, 07:36:37 Nachmittag »

Was spricht dagegen u. a. eine Reifendruckkontrolle als Option anzubieten?


Als Option, von mir aus.....

Hier gibt es aber gewisse Herren, bei denen ist die "Geiz ist geil" Mentalität ein wenig zu fest im Vordergrund.

Ich lese Premiumprodukt.... da muss dieses und jenes von Werk aus dabei sein. Sowieso bei diesem Preis.....

Gleichzeitig wird sich über eine Preiserhöhung beim neuen Modell ausgelassen.....

Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen....

Ich will mehr, aber weniger bezahlen?

Warum soll Ducati diese Teile gratis anbieten? Solange die Multi verkauft wird.....oder einbauen und den Preis erhöhen?

Oder erst nächstes Jahr, um noch was im Köcher zu haben

Grusssugus

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #448 am: Dezember 10, 2017, 07:43:15 Nachmittag »
Keine neuen Multis bei den Händlern, die sind alle in Spanien. ;)


Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #449 am: Dezember 11, 2017, 10:34:41 Vormittag »
Keine neuen Multis bei den Händlern, die sind alle in Spanien. ;)



Na in Berlin standen sogar schon 2 neue PP´s, die haben es wohl nicht nach Gran Canaria geschafft, kann jedenfalls auch keine auf dem Foto sehen  :P
Bin auf das erste Statement der Fachpresse zur 1260 gespannt.

@Beeetle
Nicht so ungeduldig, diese Woche könnten noch bessere Möglichkeiten für eine erste ordentliche Testfahrt kommen. Ich würde auch gleich mit etwas reduziertem Reifendruck fahren, damit die Pelle bei den Temperaturen doch ein wenig warm wird.  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #449 am: Dezember 11, 2017, 10:34:41 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung