Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Der beste Reifen für die Ducati Multistrada 1200 - Umfrage 2011-2016  (Gelesen 78528 mal)

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #75 am: September 02, 2013, 01:46:08 Vormittag »
Ahh, dann könnten wir uns ja treffen Silver Surfer...wir sind ab 8.September in der Nähe von Tortoli.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #76 am: September 02, 2013, 10:49:04 Vormittag »
...und ich habe seit Freitag den P. Diablo Rosso Corsa drauf und es geht ....nach Sardinien für 3 Wochen.  :D
Muss den Reifen testen, da hier sonst nur einer den mal montiert hatte. Nach den ersten 70 km ist UHU, Pattex & Co. ein Schei**dr*** dagegen.
 ;) ;) ;)
So wie der jetzt klebt, wird der nicht lange halten, ...denke ich.
Sardinien 3 wochen sportreifen?? Hmmmm hast Ersatz oder einen Reifenhändler vor Ort schon ausgekundschaftet? Ich war noch nie dort aber was ich gehört hab, lässt man in Sardinien richtig Gummi liegen....
Such mal ein bisschen hier im Foum .....

Sorry für leichtes OT
Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #77 am: September 02, 2013, 12:33:52 Nachmittag »
Ich melde mich da jetzt auch mal zu Wort, obwohl ich mit der Multi noch nicht auf Sardinien war. Allerdings war ich schon mit anderen Motorräder ganz oft dort.
Also, der Asphalt ist griffiger als hier. Die Strassen sind zum grossen Teil, in Top Zustand. Aber es gibt auch genau das Gegenteil.
Ich bin zuletzt mit meiner CB1000R dort gewesen. Anreise mit dem Motorrad und über Landstrassen und wieder zurück.
Reifen Dunlop Roadsmart2.
Ich finde, das man auf Sardinien wunderbar "Rund" fahren kann und harte Brems und Beschleunigungsmanöver wie in den Alpen, da nicht existent sind und somit die Reifen
auch weniger leiden.
Mit meinem Roadsmart der bei der Abfahrt Flammneu war, bin ich 5000 Km gefahren. Zuhause hatte ich noch ein gutes Restprofil,was locker noch für 3000 KM gut gewesen wäre. Allerdings bin ich dann auf die Multi gewechselt und habe das Ende des Reifenlebens nicht mehr mitgekriegt.
Aber ich möchte noch ein Wort zum Sportreifen los werden.
Ich denke,das ist absolut unnötig einen Sportreifen aufzuziehen.
Die heutigen Tourensportreifen wie Z8, Roadsmart2, Angel GT oder wie sie alle heissen, können eine Menge mehr, als die meisten Leute, die eine Multi (oder auch andere High Tech Motorräder ) bewegen.
Zudem bieten Tourensportreifen eine Deutlich erhöhte Laufleistung gegenüber reinen Sportreifen. Aus meiner Sicht (und damit will ich niemandem zu nahe treten), nutzen die meisten hier, wahrscheinlich nicht mal 80% von dem was der Sporttourenreifen kann und somit wäre ein reiner Sportreifen unnötig.
Sicher gibt es ach die Leute, die ihre Mopeds super schnell bewegen und sagen "ich brauche einen Sportreifen" für die letzten 5/10 Sekunden, aber auf Sardinien, darf man auch ruhig 5/10 langsamer sein und dafür mal nach Rechts und Links schauen, wie herrlich es doch da aussieht.
Aber bitte nicht länger als die angesprochenen 5/10 Sekunden  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #78 am: September 02, 2013, 01:55:52 Nachmittag »
Oh ja, auf  Sardinien ist so ein Reifen schneller am Ende, als man denkt. Wir waren dieses Jahr für 12 Tage auf Sardinien, davon bin ich an 10 Tagen insgesamt 3150 km gefahren. Danach war der vorher frisch aufgezogene hintere Z8 M zwar noch legal, aber nicht mehr für viele Kilometer tauglich. Und das, obwohl ich nicht gerade die Heizerin bin, sondern zwar flott, aber auch eher rund fahre.

Aber zum eigentlichen Thema: bin auf der Multi vom Z8 M begeistert, fährt sich wirklich prima. Zum Ende hin hat sich die Traktionskontrolle doch öfter mal gemeldet, aber vielleicht bin ich im Laufe der Tage auch nur etwas zügiger unterwegs gewesen, so von wegen "eingefahren" ...
« Letzte Änderung: September 02, 2013, 01:57:33 Nachmittag von heikchen007 »
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #79 am: September 02, 2013, 06:35:15 Nachmittag »
Also mit einem Sportreifen wird es in Sardinien definitiv richtig teuer. Ich habe im Oktober in einer Woche auf 2000 km mit der CB1000R einen Satz Conti Sport Attack2 geschrottet. Dort ist es vom Belag wie hier auf der Rennstrecke und wenn die Gruppe passt, fährt man auch so, weil es in der Nachsaison keinen Verkehr mehr gibt.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #80 am: September 02, 2013, 07:53:52 Nachmittag »
...und ich habe seit Freitag den P. Diablo Rosso Corsa drauf und es geht ....nach Sardinien für 3 Wochen.  :D
Muss den Reifen testen, da hier sonst nur einer den mal montiert hatte. Nach den ersten 70 km ist UHU, Pattex & Co. ein Schei**dr*** dagegen.
 ;) ;) ;)
So wie der jetzt klebt, wird der nicht lange halten, ...denke ich.
Sardinien 3 wochen sportreifen?? Hmmmm hast Ersatz oder einen Reifenhändler vor Ort schon ausgekundschaftet? Ich war noch nie dort aber was ich gehört hab, lässt man in Sardinien richtig Gummi liegen....
Such mal ein bisschen hier im Foum .....

Sorry für leichtes OT
Schippy

@ Schippy
Du hast Recht Betreff Reifen, .... auch wenn Du noch nie dort warst.  :D
Für "Reservierung" eines Neuen habe ich schon gesorgt. Es wird nicht die ganzen 3 Wochen gefahren, aber auch so dürfte ein Diablo Corsa nicht lange halten.

@ Firefox
Die von Dir beschriebenen "Eigenschaften"  der meisten Multistrada- Fahrer ist richtig. Meine MTS hat nach 1,2 Jahren fast 20.000 km drauf ( ;) ohne jetzt Sardinien) und fast nur in den Bergen. Ich bin des Öfteren in den Alpen anderen Multi Fahrer hinterhergefahren. Den meisten reicht wirklich ein Sporttouren Reifen. Aber, ... jeder soll kaufen was er für richtig hält.
Ich "teste" gerne viele Reifen, bis ich den Besten, "für mich", gefunden habe. Ein Beispiel der vielen unterschiedlichen Meinungen: viele sagen z.B. der Pilot Power 2 CT ist ein Super Reifen, aber für mich überhaupt nicht. Bei einem Touren-Fahrstil ist der sicher perfekt, bei meinem ... nicht. Ab 28° schmiert er bei mir dauernd, egal was für ein Luftdruck ich schon getestet habe oder Straßenbelag vorhanden ist. Das gibt ein ungutes Gefühl und ...so einen Reifen kaufe ich nicht wieder. Mir geht es auch nicht, wie von Dir beschrieben um die letzten 5/10 Sekunden. Ich will mich nur einfach wohl fühlen auf dem Motorrad, der Reifen muss meinem Fahrstil angepasst sein, um somit meinem Motorrad zu 100% zu "vertrauen". Dann ist mir auch egal ob er 3000 km oder 6000 km hält.  :)
Mit Sardinien kann ich Dir zustimmen: ist komisch, aber dort fahre ich wirklich "runder" und weniger auf "Beschleunigen und Bremsen"  :)

@ Horstc
Die "Tortoli"-Ecke bin ich Anfang Juni abgefahren. Dieses Mal bin ich im Norden (Valledoria). Geplant ist der Norden und Westen.
Hast Du in Tortoli auch Internet??? Dann könnte ich Dich kurzfristig kontaktieren, falls ich es doch noch in die Ecke schaffen sollte.


@ alle anderen
Sorry für Off Topic.
Ich habe aber auch ein wenig über Reifen geschrieben. ;) Nach der Tour schreibe ich auch was über den Diablo Rosso Corsa und den dort bestellten Bridgestone S20

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #81 am: September 03, 2013, 12:43:04 Vormittag »
Klar haben wir Internet da.... Wir fahren aber auch überwiegend in der nördlichen Gegend rum. Vielelicht sieht man sich zufällig. Wir sind 5 BMWs und 2 Multi´s

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #82 am: Oktober 02, 2013, 10:47:45 Vormittag »
.......
Nach der Tour schreibe ich auch was über den Diablo Rosso Corsa und den dort bestellten Bridgestone S20
.......

Ich habe wieder 2 Reifen „testen“ können: Pirelli Diablo Rosso Corsa und Bridgestone Battlax S20. Beide, die letzten 3 Wochen auf Sardinien gefahren.  :D
Zuerst war der Rosso Corsa drauf und den habe ich schon vor der Reise, in Tirol, eigefahren. Habe dafür die schöne Strecke: …..Plansee, Namlos, Hahntennjoch, Imst und Retoure gewählt.
Apropos Namlos (Samstag 07.09.2013): da hatte ich längere Zeit einen Multi-Fahrer (PP) hinter mir, …vielleicht aus dem Forum. "Sorry, falls ich nicht immer flüssig und gleichmäßig schnell gefahren bin, wollte aber die Eigenschaften des Reifens testen und zusätzlich war ich auch auf einer niedrigen Klamotten-Sicherheitsstufe (Jeans + Lederjacke)."  :)

Pirelli Diablo Rosso Corsa:
Dieser Reifen braucht keine Aufwärmzeit, durch die sehr gute Form des Reifens einen perfekten Fahrbahnkontakt, sehr schnelle Beschleunigung möglich durch den enormen Gripp des Reifens, stabil beim Bremsen, kein Aufstellmoment und das Einlenkverhalten ist optimal, Eigendämpfung Eigenschaften für die Multi und mich = sehr gut. Kein rutschen und schmieren bei verschiedenen Temperaturen und unterschiedlichen Straßenbelägen.
Das ist der Beste von mir gefahren Reifen auf der MTS. Ist ein Reifen für die Straße, aber mit Sicherheit,  auch ein perfekter für die Rennstrecke. Durch die eher „rundliche“ Fahrweise auf Sardinien ist die Abrieb-Belastung nicht so extrem wie z.B. in den Alpen. Laufleistung sicher 3000 km und für einen normalen Touren-Fahrer, sollten mit einer Multi max. 5000 km möglich sein. Rennstrecke schätze ich mit max. 1500 km. Naßverhalten habe ich nicht testen können, aber das Profil und die Trockeneigenschaften, schließen auf schlechte Eigenschaften in diesem Bereich
Fazit: Sehr, sehr guter Reifen, ist komplett perfekt für trockene Straße. Für „Schön-Wetter-Fahrer“ sicher der Traum-Reifen. Naßbereiche müssen dann normal gefahren werden.

Bridgestone Battlax S20
Ideal wäre aufwärmen ca. 3 min. aber auch schon nach mehreren 100 Meter, ein sicheres Fahrgefühl. Sehr gut auf nasser Straße, gute große Kontaktfläche und nicht zu rund an den Flanken wie bei anderen Herstellern, sehr guter Gripp in allen Lagen. Super Handling, stabil in Schräglage, zielgenau. Bei hohen Temperaturen …kein schmieren (wie z.B. PP2CT). Viel Traktion beim rausbeschleunigen aus der Kurve. Wenig Eigendämpfung.
Laufleistung Hinterreifen ca. 4000 km und mit der Vorderreifen sollten 6000 km möglich sein. „Touren“-Fahrer kommen sicher mit den H-Reifen auf ca. 6000 km.
Fazit: Sehr guter „Allround“-Reifen für die MTS. Sehr gut im trockenen sowie auch im nassen Bereich. Wer ALLES mit der Multi machen will, hat hiermit einen sehr guten Reifen. Für mich überraschend: obwohl „Nachfolger“ für den BT 016 Pro, ist er nicht besser.

So. Das war’s von mir über die beiden Reifen.
Jetzt bleibt mir nur noch ein Reifen zu testen: Pilot Power 3. Danach bleibe ich bei S20 / 016 Pro oder auch PP3, falls hervorragend. Den Diablo Rosso Corsa werde ich kaufen, wenn wieder ein sonniger Sommer angesagt ist.

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #83 am: Oktober 02, 2013, 09:50:24 Nachmittag »
bin den Corsa auch gefahren und kann deine Beschreibung fast komplett unterschreiben. Meiner war aber im kalten Zustand sehr rutschig und auf die Bodenmarkierungen geagierte er auch sehr empfindlich (mit beiden Reifen einfach des öfteren sozusagen auf die andere Seite der Bodenmarkierung rübergerutscht. Im Nassen war sowieso Vorsicht angebracht. Aber wenn die TEmperatur stimmt und der Asphalt gut ist, dann ist es ein Hammerreifen, Grip ohne Ende und absolu neutral.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #84 am: Oktober 02, 2013, 10:37:52 Nachmittag »
bin den Corsa auch gefahren und kann deine Beschreibung fast komplett unterschreiben. Meiner war aber im kalten Zustand sehr rutschig ......

Das liegt wahrscheinlich am Luftdruck. Rutschig war er bei mir nie, aber schon mit 0,2 bar höheren Luftdruck hatte er andere Lauf-Eigenschaften. Für meine Gewicht und Fahrstil, fahre ich v = 2,5 und h=2,7.   Da war alles perfekt beim Rosso Corsa.
Habe sogar kurzzeitig mit v = 1,8 und h=2,0 probiert und das war Mega in den Kurven. Auf gerader und leicht unebenen Strecke, hat er leicht zu schwimmen angefangen. Das ist sicher Super für eine Rennstrecke mit gutem Belag, aber nichts für die normale Straße.
Von Grip .....nicht zu schlagen dieser Reifen.  :) Nochmals. Nur im trockenen.  :D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #85 am: Oktober 06, 2013, 10:27:21 Vormittag »
Habe aufgrund der Forumsabstimmung direkt den Metzeler Z8 aufziehen lassen und bin höchst zufrieden.

Der Reifen passt einfach super zur Multistrada, gibt mir in den Kurven immer die nötige Sicherheit und ich vertraue dem Reifen daher kommt auch nächstes Jahr wieder ein Z8 drauf.
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #86 am: November 21, 2013, 07:36:19 Nachmittag »
Sehe ich jetzt erst, den Beitrag  ;D

Sowas sollte man am besten noch aufteilen nach Fahrstil so ala Blümchenpflücker, Offroader, Tourenschwuchtler, Heizer (und dann möglichst realistische Selbsteinschätzung erwarten :P).

Denn alle über einen Kamm scheeren bringt´s nicht wirklich bei einer SOLCHEN Liste...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #87 am: Dezember 14, 2013, 07:37:42 Vormittag »
Dann sag ich mal meine Meinung

Sportlich Avon AV79/80, senstionelles Vorderrad

Tourensportlich Bridgestone T30

Touren Angel GT,sehr klasse im Nassen

Grüsse Bodo

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #88 am: Dezember 16, 2013, 07:53:27 Vormittag »
Dann sag ich mal meine Meinung

Sportlich Avon AV79/80, senstionelles Vorderrad

Tourensportlich Bridgestone T30

Touren Angel GT,sehr klasse im Nassen

Grüsse Bodo

Hi Bodo
ist den der Avon als Pärchen zu empfehlen.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2013, 07:55:30 Vormittag von Ducman »
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #89 am: Dezember 16, 2013, 10:33:11 Vormittag »
Dann sag ich mal meine Meinung

Sportlich Avon AV79/80, senstionelles Vorderrad

Tourensportlich Bridgestone T30

Touren Angel GT,sehr klasse im Nassen

Grüsse Bodo

Hi Bodo
ist den der Avon als Pärchen zu empfehlen.

Da mußt Du die Avon-Beraterin fragen ...  :P
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Der beste Reifen? - Umfrage
« Antwort #89 am: Dezember 16, 2013, 10:33:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung