Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lärmbelästigung  (Gelesen 21418 mal)

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #30 am: April 11, 2016, 06:01:01 Nachmittag »
Ja es gibt sie diese unverbesserlichen 18 jährigen Gipsköpfe die ihre 600er mit offenem Rohr in der Ortschaft im 1. Gang mit 8000u/min. fahren  >:(
Aber sind wir doch mal ehrlich: fanden wir das früher in dem Alter nicht auch geil ?
Nur jetzt, 30 Jahre später ist es "plötzlich" Lärmbelästigung und man versteht, warum sich früher die Eltern darüber aufgeregt haben.
Und: ist es nicht ein bisschen einfach zu sagen, "die bösen Motorradfahrer mit ihren lauten Auspuffanlagen" sind an allem Schuld ?
Was ist denn mit denjenigen, die ihren 11er mit offener Klappenanlage, den C 63 AMG spazierenfahren oder einfach nur Bauer Harms, der seinen alten Lanz-Bulldog ausführt ???  Oder dem 40 Tonner ? Die dürfen das ? Da macht das nix ?
Wenn, dann ALLE und nicht immer nur die Biker !
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #31 am: April 12, 2016, 10:19:15 Vormittag »
Vermutlich gibt es weniger Lanz als Motorräder. Die Dosis macht das Gift.

Letztlich ist es doch wie immer. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. In meinem Bekanntenkreis ist eine Zubehörauspuffanlage meist das erste was ans neue Moped geschraubt wird. Tief in der männlichen DNA ist die Gleichung Lärm = Leistung verwurzelt. Zwar wird das durch Zubehörauspuffe in den seltensten Fällen bestätigt, aber was zählen Fakten?

Ein deutscher Motorradhersteller (dessen Namen ich hier lieber nicht nenne um nicht in einen falschen Ruf zu geraten) wurde so lange auch in der Fachpresse für seinen Sound kritisiert, bis die ihre Motorräder mittels Auspuffklappe (die ich im übrigen für moralisch genauso verwerflich halte wie eine Schummelsoftware) so laut gemacht haben, daß man überall dort wo der echte Lärm gemessen wird ein Problem hat.

Auf meinem Motorrad vor der Multi führte das zu der absurden Situation, daß ich auf dem Heidbergring in Geesthacht auf der Geraden im Vierten (statt zweiten) Gang fahren mußte um nicht rausgeschmissen zu werden. Im Wohngebiet davor hätte ich im ersten Gang einher röhren dürfen.

Da müssen wir einfach einsehen, daß unser Streben nach "Sound" ein Irrweg ist zumal unser aller Anspruch an unser Wohnumfeld steigt. Wer würde heute noch in der Umgebung wie sie in den 70ern an einer Hauptverkehrsstraße im Ruhrgebiet herrschte wohnen wollen?  Autos müssen ja auch immer leiser werden.

Zu dem Thema Prüfzeichen muß man auch einfach registrieren, daß es offenbar in verschiedenen Gegenden Europas unterschiedlich Lärmempfinden bei Meßgeräten gibt. Zudem habe ich den Eindruck daß manche Zubehöranlagen so konstruiert sind, daß sie möglichst schnell innerlich korrodieren, damit sie äußerlich unversehrt (manipuliert) sind, aber noch lauter werden.

Was mich regelmäßig am meisten erstaunt ist wie die ganzen Quads ihre Zulassung bekommen haben. Die sind ja oft ohrenbetäubend laut.

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #32 am: April 12, 2016, 10:34:41 Vormittag »
Ich selbst würde mich auch zu denen zählen, die die klassische "Lärmkarriere" durchlaufen haben.

Bei der ersten 950er KTM SM hatte ich erst mal die lautesten der Zubehörtöpfe, nämlich die MIVVs, gefahren.
Allerdings hatte sich dann bald schon meine Einstellung geändert, da ich ja auch selbst immer wieder von lärmenden Motorrädern auf der Terrasse belästigt wurde.
Als nächsten Schritt dann habe ich auf die Akras gewechselt. Das waren wiederum die leistesten der Nachrüsttöpfe. Die hatte ich dann auch auf der folgenden 990SMR gefahren. In Wohngebieten bin ich dann mittlerweile so leise wie möglich durchgerollt.

Mittlerweile aber bin ich geläutert und fahre gerne den Originalauspuff der Multi. Ich finde er sieht gut aus und ist nach außen hin recht leise. Dafür gibt die Airbox eine sehr angenehme Geräuschkulisse aus, die man nach Aussagen der Kollegen hauptsächlich selbst auf dem Moped wahrnimmt. Ich finde den Ansatz gut, dass das Moped überwiegend für mich hörbar ist, ohne dabei meine Umwelt über Gebühr zu strapazieren.

Da ich sehr an meinem Hobby hänge und ungern den zunehmenden Groll der Anwohner in Verbindung mit diversen Streckensperrungen zu spüren bekommen mag, plädiere ich auch mittlerweile für leise Abgasanlagen und gesittete Fahrweise in besiedelten Gebieten. Insofern finde ich es OK, dass nun auch regulativ etwas passiert mit Euro 4 usw.. Wenn es auch noch viele Jahre dauert, aber über kurz oder lang wird der Mopedverkehr leiser werden mit der Hoffnung, dass dann auch die Akzeptanz aus der Bevölkerung wieder etwas zunimmt.

Viele Grüße
Florian

Bitchone

  • Gast
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #33 am: April 12, 2016, 04:45:49 Nachmittag »
Da hoffe ich ja nun mal langsam auf Euro 5, denn für meinen Geschmack ist der Sound der aktuellen Multi besser, kerniger als der alten Multi geworden. Hier würde ich wohl nur noch aus optischen Gründen den für mich schöneren Termignonischnuffi montieren. Ich fand den Klang jedenfalls bei der Probefahrt ausreichend. Der bereits angesprochene Klang aus der Airbox trägt ja auch zur geileren Soundkulisse der aktuellen Multi bei.
Für mich stand jedenfalls beim Sportauspuff nie eine Leistungssteigerung im Vordergrund. Für mich muss ein Motorrd nach was klingen und dabei nicht wirklich unnötig laut sein. Wenn man mit seiner Krawalltüte selber mit Ohrenstöpsel fahren muss, weil das Ding so laut ist, hat man es auf jeden Fall übertrieben.
Generell finde ich auch lautes 4Zylinderkreischen weit unangenehmer als 2Zylinderbollern.
Die aktuellen KTM V2s sind mir mit dem Standardbrotkasten einfach zu brav, klingen eher zugeschnürrt und erst recht wenig nach V2. Würde ich jedenfalls nie so fahren.
Wenn dies in naher Zukunft stärker reglementiert würde, könnte ich mir auch gut vorstellen, ein Motorrad nach dem Klang auszuwählen, der noch zulässig ist. Derzeit z.B. im Serientrimm eher eine Multistrada als eine 1290SA. Ich würde dann womöglich die besseren Fahreigenschaft evtl. etwas nach hinten stellen.
Wenn sie dann aber absolut grottig aussieht, würde ich natürlich nicht allein nach dem Klang entscheiden.

 

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #34 am: April 12, 2016, 04:55:06 Nachmittag »
Da hoffe ich ja nun mal langsam auf Euro 5, denn für meinen Geschmack ist der Sound der aktuellen Multi besser, kerniger als der alten Multi geworden. Hier würde ich wohl nur noch aus optischen Gründen den für mich schöneren Termignonischnuffi montieren. Ich fand den Klang jedenfalls bei der Probefahrt ausreichend. Der bereits angesprochene Klang aus der Airbox trägt ja auch zur geileren Soundkulisse der aktuellen Multi bei.
Für mich stand jedenfalls beim Sportauspuff nie eine Leistungssteigerung im Vordergrund. Für mich muss ein Motorrd nach was klingen und dabei nicht wirklich unnötig laut sein. Wenn man mit seiner Krawalltüte selber mit Ohrenstöpsel fahren muss, weil das Ding so laut ist, hat man es auf jeden Fall übertrieben.
Generell finde ich auch lautes 4Zylinderkreischen weit unangenehmer als 2Zylinderbollern.
Die aktuellen KTM V2s sind mir mit dem Standardbrotkasten einfach zu brav, klingen eher zugeschnürrt und erst recht wenig nach V2. Würde ich jedenfalls nie so fahren.
Wenn dies in naher Zukunft stärker reglementiert würde, könnte ich mir auch gut vorstellen, ein Motorrad nach dem Klang auszuwählen, der noch zulässig ist. Derzeit z.B. im Serientrimm eher eine Multistrada als eine 1290SA. Ich würde dann womöglich die besseren Fahreigenschaft evtl. etwas nach hinten stellen.
Wenn sie dann aber absolut grottig aussieht, würde ich natürlich nicht allein nach dem Klang entscheiden.

Welcher KTM V 2 hat einen Brotkasten, ich kenne keinen.
KTM verzichtet darauf und hat dadurch einen größeren Auspuff.
Mach mal einen Remus an eine 1190 er Adventure, das klingt Mega.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #35 am: April 12, 2016, 05:42:35 Nachmittag »
Na meine doch den quadratischen Koffer hinten. Und klar, mit nem coolen Topp sieht das ganze dann schon gleich anders aus. Es ging mir aber um den Serienklang. Ne Chopper sollte auch nicht nach Rasenmäher klingen, wie bei den Japanern  ;D

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #36 am: April 12, 2016, 06:18:07 Nachmittag »
Welcher KTM V 2 hat einen Brotkasten, ich kenne keinen.
KTM verzichtet darauf und hat dadurch einen größeren Auspuff.
Mach mal einen Remus an eine 1190 er Adventure, das klingt Mega.

Grüßle

Kalle

Da liegst Du falsch.
Die KTM 1290 Superduke R hat einen solchen "Brotkasten". Zwar ein wenig kleiner als der der Multistrada, aber noch wirkungsvoller im (zu leisen) Klang. Da hat selbst der Akra Slip-on nicht viel Besserung gebracht.  :-\
Dagegen hatte meine KTM 1190 @, ebenfalls mit Remus, einen mehr als nur guten V2 Schlag...  8)

Für meine GT befürchte ich halt einen Klang, der Euro 4 konform noch schlechter ist als der von der momentan noch gebauten KTM 1290 Superduke R! :-X
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Duc Utzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #37 am: April 13, 2016, 08:33:35 Vormittag »
Das mit der Klangsucht ist schon bezeichnend. Nach jedem Winter erschrecke ich wenn meine Multi wieder aus den QDs hustet. Ich boller wirklich vorsichtig durch die Ortschaften und hab eigentlich noch nie das Gefühl gehabt jemand zu nerven. Hab mir gestern den neuen 500er Abarth competitione geholt und wenn man dieses Ding startet ist die Multi dagegen kultiviert.
Da kannste noch so vorsichtig losfahren, die Karre rülpst dermaßen frech durch die Rohre - mein Golf 1 GTI zu meiner Sturm- und Drangzeit wenn diesen Klang gehabt hätte, man hätte mir die Karre beschlagnahmt.
Ich bin schon mit ü 50 noch klangsüchtig aber mich nerven die Motoraufheuler mittleweile auch - egal ob Auto, Motorrad usw. Kommt halt drauf an wo man laut wird.
LG
Armin

Yamaha RD 50 m, Honda CX 500, Kawa GPZ 900 R, Honda CX 500, Honda 650 Dominator, Honda 750 Africa Twin, Varadero XLV 1000 V, MTS 1200 S, Zündapp Bella 200

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #38 am: April 13, 2016, 03:01:57 Nachmittag »
Kann ich nur bestätigen: wir fahren mittlerweile den 3. 500er Abarth. 2 mal mit Record-Monza Anlage und 1 mal mit G-Tech Komplettanlage und 200 Zeller.
Was da aus 1.4l rausgeholt wird ist ohne Worte...👍
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #39 am: April 13, 2016, 09:34:36 Nachmittag »
Die Kratt-Fahrer mit ihren Krawalltüten........die gehören alle eingesperrt!

Zumindest wenn es nach meinem Nachbarn geht. Aber selbst terrorisiert der Blödmann in der warmen Jahreszeit fast täglich seine Umgebung mit Freischneider oder Rasenmäher  >:( ;D. Stundenlang.

Ich wohne ziemlich direkt an der Einflugschneise zum Nürburgring und muss sagen, dass eine Keksdose mit ihrem rauschenden Fahrgeräusch unangenehmer ist als ein vorbei fliegendes Motorrad. Und ein GT3 mit stillgelegter Klappe oder M3 mit Akra übertönt bei weitem und vor allem nachhaltiger einen vorbei dreschenden 40to.

Im Vergleich dazu säuslt eine Multi mit Sportauspuff nur etwas  :azn:

Gruß Ingo #57

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #40 am: April 14, 2016, 08:50:26 Vormittag »
Ab 2020 wird sowieso nur mehr Elektro verkauft und dann braucht keiner mehr meckern  ;D

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Lärmbelästigung
« Antwort #41 am: April 14, 2016, 01:33:32 Nachmittag »

Ab 2020 wird sowieso nur mehr Elektro verkauft und dann braucht keiner mehr meckern  ;D

Irgend ein Zausel regt sich dann über das laute Abrollgeräusch auf. Dann gibts Euro 1-2-3-4-5-6 für die Reifen.
Irgendwas muss ja schließlich reglementiert werden. Wir sind hier immer noch in Europa.

Offline Duc Utzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #42 am: April 15, 2016, 05:48:01 Nachmittag »
Muß ich mir Sorgen machen ? Ich denk manchmal zu laut... ;D ::)
LG
Armin

Yamaha RD 50 m, Honda CX 500, Kawa GPZ 900 R, Honda CX 500, Honda 650 Dominator, Honda 750 Africa Twin, Varadero XLV 1000 V, MTS 1200 S, Zündapp Bella 200

Offline HP1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #43 am: Juni 09, 2016, 12:06:14 Nachmittag »
Hallo Miteinander,
ich fahre einige Moped und meine neue ist eine Vespa und die ohne lauten Puff, sowie alle meine Moped, bis auf die KTM die auch nur mehr im Stall steht.
Ich wohne am Fuße des bekannten Paßes Hahntennjoch. Man kann sich nicht vorstellen was da abgeht. Das am meisten gesehene Fahrzeug bis auf die Moped ist die Rettung und der Leichenwagen. >:(
Ich wundere mich, dass die Bevölkerung das noch mitmacht. (neu ist, das die Straße für Moped wahrscheinlich gesperrt wird ) Fahre selbst schon über 30Jahr Moped, aber was in den letzten Jahren abgeht das ist schlimm, und ich muß zugeben, ich war und bin kein Heiliger. Bitte, Bitte seid Leiser sonst fahren wir alle nicht mehr. Wir haben nur mehr Polizei und Radarkontrollen auf der Straße. Auch wir haben gute und schlechte Fahrer, aber ihr tretet in solchen mengen auf, dass einem schon schlecht. Wollte keinen zu nahe treten, aber schaltet euer Hirn ein und das soll für mich auch gelten.  :D

Multistrada DVT S
BMW 1600 GTL
KTM 620 Frauenschuh
Vespa 300ie

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #44 am: Juni 10, 2016, 12:33:06 Nachmittag »
Was hat denn der Rettungs- und Leichenwagen mit nem lauten Auspuff zu tun...??? ::)
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lärmbelästigung
« Antwort #44 am: Juni 10, 2016, 12:33:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung