Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi geeignet für die Renne ?  (Gelesen 27789 mal)

Offline husky511

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Multi geeignet für die Renne ?
« am: September 24, 2012, 08:54:18 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Erst zu meiner Person:
Komme aus der Schweiz, bin 40j und komme aus dem Nakebike und SuMo Lager.

Nun zu meiner Frage:
Fahre pro Jahr an 2-4 Renntrainings auf Pisten wie Dijon, Le Castellet, etc.
Eignet sich die Muli hierfür, oder ratet ihr davon ab.
Bin die letzten 2Jahre mit einer Tuono V4r auf der Renne gefahrern und davor mit einer Duc SF.

Vielen Dank für die Tipps.

Guss Marcel
Aktuelle Bikes:
Husqvarna Nuda 900r "Spezial"
Aprilia Tuono V4r "RSV4Edition"

henricolt

  • Gast
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #1 am: September 24, 2012, 09:03:50 Nachmittag »
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, Marcel!
Für die Renne ist die Diva ebenso geignet wie alle anderen Bikes auch, mit Ausnahme von den extremen Dickschiffen. Damit lässt es sich bestimmt sehr gut ein bischen Gixxer und Co. ärgern! :P
Hier im Forum gibt es viele Rennstreckenprofis, die Dir bestimmt noch weiteres dazu sagen können.

Gruß aus der "Fränkischen Schweiz" in die Schweiz vom

F.T.  Henri

Offline husky511

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #2 am: September 24, 2012, 09:29:54 Nachmittag »
Na dann bin ich mal gespannt auf die weiteren Wortmeldungen  :P

Gruss aus der Schweiz


Marcel
Aktuelle Bikes:
Husqvarna Nuda 900r "Spezial"
Aprilia Tuono V4r "RSV4Edition"

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #3 am: September 24, 2012, 09:45:11 Nachmittag »
Gibt doch das Video vom PP-Gewinner, der mit der nahezu serienmässigen MTS auf dem Kringel alle nass gemacht hat...

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #4 am: September 24, 2012, 09:45:47 Nachmittag »
Ich liebe mein Divchen ja auch  :D
...aaaberrr für die Rennstrecke, wollen wir mal realistisch bleiben, ....nicht gerade das Optimum.
Wir haben zwar alle eine Ducati, ist aber deswegen noch lange kein Renntöff.
In den Bergen und auf der Landstraße da sehe ich die "Jagdgebiete" der MTS (gnadenlos im Duell mit den GSsen dieser Welt).
Auf der Renne, spätestens beim Anbremsen auf ne Spitzkehre, umlegen und wieder rausbeschleunigen,
wird schon ein 600er Gixxerchen oder ne 750er gnadenlos reinstechen und dir ne lange Nase machen.  :o
Ich denke richtig mithalten können wird man wohl eher nicht mit den Supersportlern.  8)

PS: Ach ja, mit der richtigen Bereifung, kann man natürlich auch mit der Diva auf die Renne und Trainings absolvieren, ich bezweifele nur das man so richtig gut mithalten kann

« Letzte Änderung: September 24, 2012, 09:52:41 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline husky511

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #5 am: September 24, 2012, 10:12:17 Nachmittag »
Na ja, will ja nicht neuen Pistenreckord aufstellen  ;D
Einfach Spass haben und nicht ein Verkehrshinderniss sein.

Mir schwebt vor, die Pikes Peak 2013 zu kaufen.
Die sieht einfach Hammer aus.

Saludos

Marcel
Aktuelle Bikes:
Husqvarna Nuda 900r "Spezial"
Aprilia Tuono V4r "RSV4Edition"

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #6 am: September 24, 2012, 11:00:04 Nachmittag »
Es kommt halt immer auf Deinen Anspruch an ... Spaß haben und den einen oder anderen Supersportler bügeln ist ja keine Kunst, das geht auch mit einer GS.
Bleiben wir realistisch ... auf einer halbwegs schnellen Strecke verlierst Du mit der Multi genau wie mit einem Naketbike ala Tuono oder SF auf einen Supersportler gute 5 Sekunden. Dafür machen Dich die 150 PS nicht so müde wie 200 PS.  ;)
Die Multi setzt recht früh mit den Rasten auf ... da lasse ich mir demnächst was einfallen ... weil ich die Multi auch mal antesten will. Rennreifen gibt es zur genüge, bei mir liegen noch zig angefahrere K3´s auf´m Speicher, Bremsbeläge ebenso. Was haben wir noch: Fahrwerk hat sehr lange Federwege, also kommt Bewegung in die Fuhre am Limit ... V-Max ist OK ... aber mehr wie eine halbwegs gut gefahrene 600er kann man nicht in Schacht halten ... für den gescheiten Hang-Off mit schraddelden Knie braucht man fast eine Strickleiter ...  ;D ... geht aber.

Es ist halt wie immer: Wenn Du richtig schnell auf´m Kringel bist, dann ist die Multi auch schnell ... ich habe mir ´ne 1:56 auf´m Hockenbachring vorgenommen ... der Eidgenosse Biland ist mit ´ner gepimmpten GS eine 1:59 gefahren ... mein Kumpel Karl-Heinz fährt mit ´ner 150 PS HP2-Sport 1:54er Rundenzeiten ... hat aber schon ungefähr 10.000 Runden mit dem Eutertier dort gedreht.

Merke: Der Fahrer ist entscheidend ... wenn das Moped Dir 5 Sekunden nimmt ... dann sind es beim Fahrer teilweise 30 Sekunden Unterschied. Spaß macht die Multi auf der Renne garantiert ... außerdem kommt man damit besser aus´m Kiesbett ... :-X
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #7 am: September 24, 2012, 11:15:54 Nachmittag »
... außerdem kommt man damit besser aus´m Kiesbett ... :-X
setzt aber sehr gutes Reaktionsvermögen voraus, wenn das Kiesbett sehr schnell in Reichweite kommt und du noch versuchst den Enduro-Modus reinzubekommen  :P
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #8 am: September 25, 2012, 01:55:44 Vormittag »
Guckst du da:

http://www.pixxshop.de/v2/index.php?start=119&page=7&event=..%2F..%2Fbilder%2F120606_MAT%2F&id=1160&Submit=suchen

Beim Motorrad Kurventraining auf dem baden Airpark. Mit BT023 "Tourenreifen" sogar  ;D . Hat Spaß gemacht und die Knieschleifer waren auch in Aktion.  8)

Beim freien Fahren haben mich nicht viele überholt.  :P

Und wie Timo sagt: Der Fahrerunterschied ist viel größer als der Moped Unterschied.

Gruß
Schippy



Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #9 am: September 25, 2012, 09:43:57 Vormittag »
habe auf einigen strecken und dort jeweils viele runden mit meinem schätzchen gedreht, rennemässig wirksame änderungen gegenüber dem originalzustand: reifen s20, härtere federn vorne und hinten, mit QD und rexxer ca. 10% mehr leistung am hinterrad als serie, fazit: es bleibt dabei - der fahrer ist letztlich die entscheidende grösse.

wenn man davon absieht und zwei etwa gleichschnelle fahrer vergleicht, kann die multi mit allen locker mithalten bzw. ist in bestimmten situationen - z.b. in engen rechts-links - besser. brems-, einlenk- und kurvenausgangsverhalten (hammerwums aus dem keller) sowie top-speed sind erste sahne, zudem kann man "schaltfauler" als die vierzyl-japsen fahren, das bringt mehr ruhe. hab oft besagte yoghurtbecher vor mir gehabt, die haben dann z.t. heftigste hang-offs vorgeturnt, ich bin da eher der ruhigere typ (mag das turnen nicht so), und konnte schmunzelnd locker mithalten ...

etwas gepimpt ist die multi auf der renne in normalen maßstäben mehr als konkurrenzfähig. wie gesagt: der fahrer (und dessen tagesform) spielen die entscheidende rolle.

misano diesen sommer bei der WDW war megageil. tolle strecke und die multi ist geflogen, halleluja!
« Letzte Änderung: September 25, 2012, 09:47:26 Vormittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #10 am: September 25, 2012, 11:33:08 Vormittag »
Hi Peter,

das mit dem "locker mithalten" mag in der mittleren oder schnellen Gruppe noch funktionieren, aber in der "sehr schnellen" oder gar der "Racer-Gruppe" hat die Multi auf der Rennstrecke einfach Defizite, genau wie ein Naket-Bike. Da sind 5-6 Sekunden eine Welt, bedeuten Platz 30 statt 3 ...

Und "Knie am Boden" sowie das teilweise schon fast lustig anzusehende Rumgeturne sagt erst mal gar nichts über das Fahrkönnen aus ... man muß mit dem Knie arbeiten, Schräglage ertasten, Abstützen ... ich habe meinen Fahrstil mehrmals umgestellt, immer wieder neu erlernt. Schleifen des Schleifens Willen bringt gar nichts (außer der mutwilligen Zerstörung der Pads) ...

Ich sehe die Multi durchaus als Spaßgerät auf der Rennstrecke, genügend Power, einfaches Handling (der normale Fahrer tut sich leichter damit, ein Supersportler hat aber das bessere Handling) ... und es macht vor Allem diebisch Spaß, Sportler damit herzubrennen. Schnell ja - konkurrenzfähig ... leider nein.
Für normale bis schnelle Fahrer, die hier und da ein Sportfahrertraining besuchen, durchaus geeignet.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #11 am: September 25, 2012, 11:40:12 Vormittag »
hi timo,

ich stimme dir zu ... denn wie auch ich sagte: "... in NORMALEN maßstäben ...". alles was fahrerisch in die upper-class passt, wird auf der multi nichts reißen, is klar.

wer was reißen will, kann das dagegen auf jeder art landstrasse mit der multi vom feinsten. da fährt - zumindest mir - kein supersportler weg.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #12 am: September 25, 2012, 01:58:11 Nachmittag »
boh, das ist eine ansage :o
ich wollte ich könnte auch so durchballern - aber ich übe noch  ;D vor allem habe ich auch noch respekt - denn es tut bestimmt sehr weh, bei 160, 170 auf drittklassigen französischen landstraßen zu heizen und dann den abflug zu machen.
kuhmist auf der straße - rauher belag - und dann sind da noch die landwirtschaftlichen geräte. Ah, sorry, ihr schreibt von der renne - ok - da hab ich noch nichts zu berichten - aber eins ist gewiss..... beim abflug tut es nicht nur den knochen weh, sondern auf kosten um das moped wieder zu richten bleibt man sitzen
gruss harry
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #13 am: September 25, 2012, 02:55:15 Nachmittag »
hi harry,

jedes mopped hat letztlich seinen spezifischen einsatzbereich: die multi hat halt auf landstrassen jeder art bautechnisch gegenüber supersportlern vorteile: entspanntere sitzposition, breiterer lenker, wumms aus dem keller ... nicht ohne grund gewinnt sie sowas wie pikes peak, nicht ohne grund fährt da kein supersportler mit. und je länger die zu fahrende strecke wird, umso "schneller" wird die multi. habe u.a. nen kumpel mit nem kawa-supersportler, wenn ich mit dem mal richtung alpen fahre, bereite ich mich auf doppelt so lange fahrpausen und tagesetappen von max 400 km vor. da is der dann schon am jaulen. alleine kann ich mit der diva 800 landstrassen-km am tag machen, steige nur zum tanken ab und freu mich auf morgen, wenn´s genau so weiter geht :-*. mein "rekord" ;) liegt bei 1170km am stück über die alpen von cividale del friuli (provinz udine) nach berlin, keine autobahn. morgens ca. 6h los, abends um 22h ankunft. ok, das macht man nicht jeden tag ... aber es ging!

Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #14 am: September 25, 2012, 11:06:04 Nachmittag »
Hallo Marcel!

Es wurde ja schon genug geredet über Fahrer und Einsatzspektrum des Bikes.

Ich war in diesem Jahr als Multineuling natürlich auch einmal auf der Rennstrecke. Was mich stört ist der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten, dafür ist die Multi eben zu hoch. Habe aber auch eine große Scheibe dran und an der Leistung nichts verändert. Bei kurzen Geraden merkst Du das ja nicht, aber bei über 200 km/h wird´s heftig.

Als Zweitmopped ´ne Panigale wäre da eine echte Alternative.... ;)

LG FM

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #14 am: September 25, 2012, 11:06:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung