Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Böses Omen ....  (Gelesen 16604 mal)

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Böses Omen ....
« am: Oktober 03, 2015, 01:34:04 Nachmittag »
Gestern auf einer Eifelrunde an einer Tanke. Ich will wieder los und starte den Motor. Ein leichter Rückenwind treibt eine Rauchwolke an mir vorbei. Mir fällt ein, dass ich dies schon mal in dieser Woche erlebte, es aber ignoriert habe. Zu Glück ist es nicht mehr weit bis zu hause. Der Vorratsbehälter des Kühlwassers zeigt unter minimum.

Vorgeschichte:
Im August 2013 kaufte ich die Diva einjährig mit 5400 km auf der Uhr.
Im Mai 2014 12000er Durchsicht bei Ducati In D'dorf. Ich werde darauf hingewiesen, dass das Kühlwasser im Vorratsbehälter eigendlich pinkt sein sollte. Man wies mich ebenfalls auf den Austausch des Frostschutzes hin das aber bei dem Moped schon hätte passiert sein müssen ... laut Ducati. Ich zurück zum  ;D der das Fahrgerät erstmalig an den Vorbesitzer gebracht hat und ihn dazu befragt. Er bestätigte laut eigenen Unterlagen, dass der Frostschutz ordnungsgemäß ausgetauscht wurde. Dass es nicht pink ist läge daran, dass ein Frostschutzmittel der eigenen Wahl ist, es aber der von Ducati geforderten Spazifikation entspricht.

Jetzt nach über 25000 km und etwas über 1000 km nach der großen Inspektion geht ihr das Kühlwasser aus.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten vorgehe.
Gehe ich zu meinem Schrauber (keine Ducati-Lizenz), zu Ducati D'dorf, zum Ducatihändler in AC der sie als Neufahrzeug an den Mann brachte oder schreibe ich Ducati direkt an?

Die Linke zum Gruß!
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2015, 01:58:37 Nachmittag von Wolle61 »
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2015, 02:54:21 Nachmittag »
Mann darf die verschiedene (Farben) Frostschutz nicht miteinander mischen. Deswegen gibt es auch ein Farbkodierung.

Welche Frostschutz ist angewended sollte nachgeforscht werden, da Manche nicht mit Alu verträgbar sind.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2015, 03:10:32 Nachmittag »
Wo hast du die grosse Inspektion machen lassen?

Dein Schrauber kann dir hierbei nicht helfen. Wenn dann bei einem Vertragshändler hinstellen, dieser kann bei Ducati, wegen des bekannten Problems der Zylinderköpfe und wenn sie es wirklich sind einen Kulanzantrag stellen.

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2015, 03:31:47 Nachmittag »
Ich zurück zum  ;D der das Fahrgerät erstmalig an den Vorbesitzer gebracht hat und ihn dazu befragt. Er bestätigte laut eigenen Unterlagen, dass der Frostschutz ordnungsgemäß ausgetauscht wurde. Dass es nicht pink ist läge daran, dass ein Frostschutzmittel der eigenen Wahl ist, es aber der von Ducati geforderten Spazifikation entspricht.
Ich würde die Multi genau DORT hinbringen. Wenn Ducati nachfragt, welche Flüssigkeit drin war, kann nur ER es belegen. Kann mir gut vorstellen, dass es sonst ein Problem mit der Kulanz aus Bologna geben könnte.
 
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2015, 04:35:13 Nachmittag »

Vorgeschichte:
Im August 2013 kaufte ich die Diva einjährig mit 5400 km auf der Uhr.
Im Mai 2014 12000er Durchsicht bei Ducati In D'dorf. Ich werde darauf hingewiesen, dass das Kühlwasser im Vorratsbehälter eigendlich pinkt sein sollte. Man wies mich ebenfalls auf den Austausch des Frostschutzes hin das aber bei dem Moped schon hätte passiert sein müssen ... laut Ducati. Ich zurück zum  ;D der das Fahrgerät erstmalig an den Vorbesitzer gebracht hat und ihn dazu befragt. Er bestätigte laut eigenen Unterlagen, dass der Frostschutz ordnungsgemäß ausgetauscht wurde. Dass es nicht pink ist läge daran, dass ein Frostschutzmittel der eigenen Wahl ist, es aber der von Ducati geforderten Spazifikation entspricht.


Das Kühlwasser kann eine pinke oder rote Färbung haben. Das ist in Ordnung.
Blaue oder grüne Färbung eher nicht.
Nur Suzuki (Car + Moto) und Subaru verwenden zur Zeit blaue silikatfreie Kühlflüssigkeiten)
Alle anderen blauen/grünen Flüssigkeiten sind silikathaltig und wären falsch.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2015, 07:21:33 Nachmittag »
Servus Wolle,
sollte sich ein Schaden am Stehenden Zylinder herausstellen könnte ich Dir noch einen fast neuen Kopf einer 13ér anbieten.
Ich hab von dem nur die Nockenwellen und die Hebel benötigt.
Der Kopf hat eine Laufleistung von 300Km .Das Teil passt auch auf eine 10-12er Multi nur mit dem Unterschied dass bei diesem eine 2. Zyndkerze vorhanden wäre...aber wer sagt dass man diese auch anschliesen muss...

Aber ich hoffe mal dass es nicht so weit kommt...kann ja auch nur ne Kopfdichtung defekt sein...

Gruß
Ralf

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2015, 07:54:14 Vormittag »
Wieviel Kühlwasser darf sie denn brauchen ? Bei meiner 14er ist alle 4tkm das Kühlwasser auf Minimum. Ist das noch tolerabel oder muss da ernsthaft was gemacht werden? Ebenso ist mir die teilweise Verfärbung des Ölschauglases aufgefallen. Hat das miteinander zu tun ? Oder ist das alles im grünen Bereich ?

LG  Günther
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2015, 08:01:42 Vormittag »
Wieviel Kühlwasser darf sie denn brauchen ? Bei meiner 14er ist alle 4tkm das Kühlwasser auf Minimum. Ist das noch tolerabel oder muss da ernsthaft was gemacht werden? Ebenso ist mir die teilweise Verfärbung des Ölschauglases aufgefallen. Hat das miteinander zu tun ? Oder ist das alles im grünen Bereich ?

LG  Günther

Meine 10er hat sich auf 75.000 km nicht einen Schluck genehmigt! Aktuell, meine 14er ist bei 14.000 km ebenfalls völlig ohne Durst!  8)
Aber ein Durst in Maßen sollte kein Problem sein!
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2015, 08:03:54 Vormittag von MultiMania »

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2015, 08:03:23 Vormittag »
Wieviel Kühlwasser darf sie denn brauchen ? Bei meiner 14er ist alle 4tkm das Kühlwasser auf Minimum. Ist das noch tolerabel oder muss da ernsthaft was gemacht werden? Ebenso ist mir die teilweise Verfärbung des Ölschauglases aufgefallen. Hat das miteinander zu tun ? Oder ist das alles im grünen Bereich ?

LG  Günther

Also wenn nach 4tkm das Wasser aufgebraucht ist, dann würde ich das mal prüfen lassen.
Auch die Verfärbung des Öls nach einer ausgiebigen Tour (Motor muß richtig warm werden) wäre für mich ein Indiz.
Gruß
Matthias

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Böses Omen ....
« Antwort #9 am: Oktober 06, 2015, 08:30:27 Vormittag »
Wo bitte könnte denn Kühlwasser in einem geschlossenen System verbraucht werden? Wenn das passiert läuft es imho irgendwo ab, entweder weil es überfüllt wurde oder weil das System undicht ist, schlimmstenfalls nach innen.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #10 am: Oktober 06, 2015, 09:05:38 Vormittag »
Ich hab auch noch nie Kühlwasser verbraucht.

Bei defekter Zylinderkopfdichtung würde Kühlwasser in den Motor bzw. ins Öl entweichen, das sieht man dann dem Öl auch an (Milchkaffee), der Ölstand würde auch relativ schnell steigen.
Nach außen kann man Kühlwasser verlieren,
- wenn einer der Schläuche undicht ist oder die Schlauchschellen zu lose sind.
- Oder die Ablassschraube an der Wasserpumpe lose bzw. undicht ist.
- Oder der Kühlerverschluss ist undicht

Im Normalfall sieht man das aber auch, auf dem schwarzen Motor wären dann rötlich/pinkfarbene Spuren zu sehen.

Das Öl dunkler wird, kann mit zunehmender Betriebsdauer und Alter des Öls auch normal sein. Das Öl hat dann betrieblich bedingte Verunreinigungen aufgenommen.
Ist also nicht direkt ein Indiz für einen Kopfschaden.

« Letzte Änderung: Oktober 06, 2015, 10:51:11 Vormittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2015, 09:09:01 Vormittag »
Wieviel Kühlwasser darf sie denn brauchen ?
0,000000 / 100km.

Was (oke fast) jeder Werkstatt gerne macht, Kühlwasser auffüllen und fertig ist es.

Aber jede kleine Menge Kühlflüssigkeitsverlust deutet auf ein technischer Fehler (von klein zB. Deckel undicht biss gross zB. Zylinderkopfrisse).
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2015, 10:10:38 Vormittag »
Mein Händler prüft nun das Kühlsystem auf Dichtheit und macht ggf. eine Meldung an Ducati. Ich hoff nicht das mich das Problem mit den Zylinderkopfdichtungen einholt......... :(   Mir ist nur ein paar mal aufgefallen, das sie nach einer längeren Ausfahrt einen beißenden Schwefelgeruch hatte. Riecht so verbrannte oder oberflächlich verdunstende Kühlflüssigkeit ? Oder bilde ich mir das nur ein...... (Bj. 2014 )

LG  Günther
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Böses Omen ....
« Antwort #13 am: Oktober 08, 2015, 10:43:45 Vormittag »
Na ja, Schwefel nicht, aber beißend ja.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #14 am: Oktober 08, 2015, 11:16:35 Vormittag »
Bei der 2014er sollte kein Problem mehr mit den Zylinderköpfen sein.
Hast du mal nach anderen Spuren geschaut z.b. an den Schläuchen, Schellen?
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Böses Omen ....
« Antwort #14 am: Oktober 08, 2015, 11:16:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung