Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Beratung Erstkauf  (Gelesen 10985 mal)

Offline Nzane28

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Beratung Erstkauf
« am: März 10, 2016, 08:13:28 Nachmittag »

Hallo liebe Leute,
mein Name ist Johann, ich zähle gerade mal 24 Lenzen und bin damit wohl einer der allerjüngsten Interessenten hier,
so wie ich das mitbekommen habe. Ja ich liebäugle mit der Multistrada schon seit einigen Jahren und habe nun die Möglichkeit
eine zu erwerben. Ich wollte mich vorher natürlich erkundigen, da das schöne Motorrad nicht zu den preisgünstigsten gehört
und ich damit meine optimale Multi finden kann.

Wichtig zu wissen wäre für mich:
-Welche typischen Macken die Maschine hat
-Ob das Skyhook-Fahrwerk deutliche Unterschiede hat
- Empfehlungen zur S oder Touring, GT, Pikes Peak

Ich habe eine Budgetschmerzgrenze von 11.000€ und
am schönsten, wäre es natürlich, wenn auch sehr optimistisch eine GT oder PP drin sein könnte.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße
Johann
« Letzte Änderung: März 10, 2016, 08:15:35 Nachmittag von Nzane28 »

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #1 am: März 10, 2016, 08:35:02 Nachmittag »
Hallo Johann,
ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passgenauem Sportgerät.

Meine Empfehlung ist eine 13er/14er Multistrada1200S Touring. ;D
Hat alles, was man braucht, lässt Spielraum zu Individualisierung und die Macken sind größtenteils behoben. ;)
Nimm eine mit vorhandener Garantie oder Anschlußgarantie, dann kannst Du auch ruhig schlafen. ???
Auch die Unterhaltskosten einer DUCATI sind höher als bei z.B. YAMAHA. :-[
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Nzane28

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #2 am: März 10, 2016, 08:44:36 Nachmittag »


Dankeschön, was sind denn eigentlich die genauen Unterschiede der Touring Variante?
Das mit den Unterhaltskosten hatte ich mir bereits gedacht, deshalb möchte ich ja einen guten Kompromiss aus günstigem Angebot und einer modernen Variante finden.

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #3 am: März 10, 2016, 08:53:17 Nachmittag »
Lese Dich bitte mal ein in die unterschiedlichen Zusatzpakete, die man hinzubuchen kann.
Geht von Seitenkoffer über Heizgriffe hin zum Hauptständer oder Slip On Tröte oder auch Carbon Teile usw.
Alles aufzulisten geht zu weit. Schau bitte nach und wähle ganz nach Deinen Interesse.
Das meinte ich mit Individualisierung. ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #4 am: März 10, 2016, 09:34:21 Nachmittag »
Da in deinem Preissegment mit einer höheren Laufleistung zu rechnen ist, würde ich auf eine tadellose Wartungshistorie achten.

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #5 am: März 10, 2016, 09:34:48 Nachmittag »
Hallo,
mit meiner 1200 S Sport Bj 2011 hatte ich bisher keine Probleme. Das Öhlins Fahrwerk muß allerdings vorne mit härteren Federn etwas nach bearbeitet werden. Es gibt auch eine ECU für die aktive Fahrwerkabstimmung von Öhlins. Ca. € 350,00. ich habe meine dieses Jahr mit einem QD-Auspuff versehen und diesen Winter das Mapping für den Motor gerexxert (Rexxer). Leider konnte ich damit erst 5 km fahren.
Die Gabel habe ich letztes Jahr abdichten lassen und der Benzingeber war defekt. Darauf bitte achten.
Für 11.000 solltest Du eine gute Multi S bekommen.
Viel Erfolg

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #6 am: März 10, 2016, 09:40:32 Nachmittag »
Die Wartungshistorie sollte wie Marco schreibt vollständig sein. Jedes Jahr vor oder nach der Saison einen Ölwechsel und Sevice beim Händler. Weiterhin sollten alle Originalanbauteile mitgeliefert werden.
Ich habe einen Ordner voll Rechnungen und Kisten voller Material.


Offline Nzane28

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #7 am: März 10, 2016, 09:45:01 Nachmittag »
Zitat
Lese Dich bitte mal ein in die unterschiedlichen Zusatzpakete, die man hinzubuchen kann.
Geht von Seitenkoffer über Heizgriffe hin zum Hauptständer oder Slip On Tröte oder auch Carbon Teile usw.
Alles aufzulisten geht zu weit. Schau bitte nach und wähle ganz nach Deinen Interesse.
Das meinte ich mit Individualisierung.
Das habe ich bereits, nur findet sich nirgends klar etwas deklariert. Auf der Hauptseite, lässt sich nicht mal mehr die alte Multi aufrufen..


Da in deinem Preissegment mit einer höheren Laufleistung zu rechnen ist, würde ich auf eine tadellose Wartungshistorie achten.

Also Scheckheftgepflegt wär auf jeden Fall für mich Pflicht, so wie ich es gelesen hatte, gabs ja einige Rückrufaktionen zur Auffrischung.

Hallo,
mit meiner 1200 S Sport Bj 2011 hatte ich bisher keine Probleme. Das Öhlins Fahrwerk muß allerdings vorne mit härteren Federn etwas nach bearbeitet werden. Es gibt auch eine ECU für die aktive Fahrwerkabstimmung von Öhlins. Ca. € 350,00. ich habe meine dieses Jahr mit einem QD-Auspuff versehen und diesen Winter das Mapping für den Motor gerexxert (Rexxer). Leider konnte ich damit erst 5 km fahren.
Die Gabel habe ich letztes Jahr abdichten lassen und der Benzingeber war defekt. Darauf bitte achten.
Für 11.000 solltest Du eine gute Multi S bekommen.
Viel Erfolg


Also spielt das Baujahr keine große Rolle?

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #8 am: März 10, 2016, 09:53:39 Nachmittag »
Baujahr 2010 bis 2012:
S = Öhlins und nicht semiaktiv nur mit ECU f 350.
Pro Zylinder eine Kerze.

Baujahr 2013 bis 2014:
Sachs mit semiaktivem Fahrwerk in der S Variante generell härteres Fahrwerk
2 Kerzen pro Zylinder - soll besserer Rundlauf sein, kann ich nicht beurteilen.
Besseres Licht

Probleme hat jedes Motorrad. Hinterradbremse: die ist wirklich nicht toll, ob ab 2013 besser weiß ich nicht.

Ich bremse auch mit meiner sv650 ohne Abs nur vorne, aber es ist nicht toll.


Offline Nzane28

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #9 am: März 10, 2016, 10:02:05 Nachmittag »
Danke für die Infos. Wie weit liegen die verschiedenen Wartungsintervalle auseinander?

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #10 am: März 10, 2016, 10:20:43 Nachmittag »
12.000 km oder 1 mal pro Jahr.
Bei meiner Fahrleistung von ca 4.000 km pro Jahr also jedes Jahr vor oder nach der Saison.
Bei 24.000 km gibt es die große Inspektion mit Ventileinstellung.
Soweit bin ich noch nicht. Ich fahre nur zum Spaß  und nicht zur Arbeit. In den Urlaub geht es nur per Hänger.

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #11 am: März 10, 2016, 10:21:44 Nachmittag »
Die verschiedenen Modelle kannst du dir im Modellarchiv bei Ducati ansehen, z.B. die GT http://www.ducati.de/bikes/multistrada/1200_s_granturismo/2013/tech_spec.do


Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #12 am: März 12, 2016, 10:13:49 Vormittag »
Kommt darauf an, was du machen willst.

Eine 2010er Standard wiegt mit Zubehör-Auspuff und Li-Batterie unter 215 kg vollgetankt. Das fährt sich ganz anders (fast schon wie eine Hyper  ;)) als eine 2012er GT mit 245 kg.
Wenn du auch mit Sozia unterwegs bist -> S-Fahrwerk
Ob das härtere Skyhook oder ein Öhlins kann ich nix zu sagen - ist vermutlich Glaubensfrage.

Mit deinen 24 Lenzen und begrenztem Budget würde ich mir eine 2011er um die 24 tkm (also nach dem großen Service) vom Händler kaufen. Da sind die Kinderkrankheiten behoben, das Mopped ist frisch gecheckt, du hast immerhin ein Jahr Gewährleistung und du bekommst sie um die 9-10 t€.

Garantie, sofern möglich, ist für mich eher eine Glaubensfrage. Die kostet inzwischen einiges Geld, du musst regelmäßig zum (teuren) Freundlichen, und bezahlt wird dann doch nicht immer alles.
Wenn tatsächlich mal was sein sollte, macht das ein freier Schrauber für die Hälfte und du hast ja etwas Reserve vom niedrigen Kaufpreis und der gesparten Garantie.

Viel Spaß beim Probefahren.

Offline Pretender

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #13 am: März 15, 2016, 01:11:24 Nachmittag »
Die Anschlussgarantie ist sehr wichtig und erspart dir sehr hohe Kosten. Auch bei niedriger Laufleistung
kommt es vor, dass sich bereits einige kostspielige Bauteile verabschieden.
Da ist auch eine frische Inspektion oder ein tadelloses Serviceheft keine Hilfe....
Multistrada 1200 PP (2020)
Triumph Speed Triple RS (2020)
Multistrada 1200S A3 (2015-2020)
Multistrada 1200S A2 (2014)
Kawasaki Z1000sx
Kawasaki ZX9R
Kawasaki ZX6R

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #14 am: März 15, 2016, 01:23:34 Nachmittag »
Die Anschlussgarantie ist sehr wichtig und erspart dir sehr hohe Kosten. Auch bei niedriger Laufleistung
kommt es vor, dass sich bereits einige kostspielige Bauteile verabschieden.
Da ist auch eine frische Inspektion oder ein tadelloses Serviceheft keine Hilfe....
Ich bewege mich ja nun auch schon einige Zeit hier im Forum. Wo bitte verabschieden sich denn bei den Multis kostspielige Bauteile?
Die Probleme der Zylinderköpfe 2010-2011 wegen falschem Kühlmittel dürfte behoben sein. Mal ne siffende Dichtung der Ölins (Ob die von einer Car-Garantie abgedeckt wird, bezweifele ich, denn oft sind Dichtungen ausgeschlossen).

Sonst verabschiedet sich da nichts!!!!

Die Anschlussgarantien sind bei diesen Modellen rausgeschmissenes Geld (Hatte selber eine), weil nicht nur die Garantiekosten, sondern auch die jährlichen Servicekosten auch bei 3.000km Fahrleistung im Jahr gemacht werden müssen. Das summiert sich locker auf 1000,- für 2 Jahre. Eintrittwarscheinlichkeit für mich gering. Und wenn dann mal ein Heizgriff den Geist aufgibt, wird er halt neu gemacht. Wenn man natürlich für jeden "Furz" zum Händler muss, ist die Sichtweise sicher anders.

Sorry, meine Meinung.

Für mich ist die Mechanik Motor/Getriebe/Elektronik absolut robust und Alltagstauglich.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Beratung Erstkauf
« Antwort #14 am: März 15, 2016, 01:23:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung