Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen  (Gelesen 18309 mal)

Offline bogdan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
  • Multistrada 1200 S Touring Bj 2013, rot
Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« am: Juli 15, 2016, 09:54:43 Nachmittag »
Guten Abend liebes Muti Forum.
Ich weiß, daß ich hier lange nicht mehr online war, aber ich habe ein Thema, daß eventuell nicht nur mich, sondern auch noch andere Multitreiber interessiert... Hier die Kurzfassung:
Letztes WE ist meine Multi 1200 S Touring Bj 2013 nach einer schönen Schwarzwaldtour, während der Heimfahrt über die Autobahn einfach ausgegangen. Erst gab es ein Ruckeln und Rasseln, sehr kurz danach war der Motor aus. Zum Glück zum Ende der Tour und nicht am Anfang und ebenfalls zum Glück ist das Rad nicht stehen geblieben... Nach einer "Heimschleppung" durch den ADAC hat die Duc Werkstatt schnell rausgefunden, daß die Kurbelwelle gerissen ist. Und das bei knapp drei Jahren und knapp 20000 km. Siehe Fotos.
Meine Frage: hat das schon mal jemand erlebt und wie geht man damit um? Wir reden ja nicht über eine kaputte Blinkerleuchte oder sowas, so eine Welle sollte nach meinem Verständnis ein komplettes Motorradleben lang halten.
Die Werkstatt hat meiner Meinung nach prima regiert und nach Einsicht des vollständigen Inspektionsbuches einen Kulanzantrag an Ducati gestellt. Dieser Antrag ist noch nicht beantwortet. Bevor die Frage kommt: nein, ich habe kein Anschlußgarantie.
Schönen Gruß, Bogdan
Nur wenige Menschen sind mir so vertraut, daß sie wirklich wissen wie sehr sie mich am Arsch lecken können...

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #1 am: Juli 15, 2016, 10:45:00 Nachmittag »
Hui, was soll man dazu sagen? Da wird mir echt flau, fahre ja auch ne 2013 S mit jetzt 16.000km auf der Uhr. Ich glaube besser mal an einen einmaligen Materialfehler, sonst steigt man ja schon mit einem bescheidenen Gefühl auf.
Gut, dass dir nix passiert ist bei dem Defekt.
Bollernde Grüsse

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #2 am: Juli 15, 2016, 10:47:05 Nachmittag »
Servus Bogdan,

Das ist ja eine krasse Nummer!
Ich hoffe, dass wird in deinem Sinne geregelt.

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #3 am: Juli 15, 2016, 10:55:36 Nachmittag »
Schau dich mal im SBK Forum um, da gab es auch schon einige Fälle, meine ich.
Ist ja bei den Modellen vor der Pani fast der gleiche Motor.

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #4 am: Juli 16, 2016, 08:33:17 Vormittag »
Wow, sollte nicht passieren.
Aber ich tippe auch auf Materialfehler. Hoffentlich zeigt sich Ducati kulant...

Meine 2013er S hat jetzt 50000km und läuft einwandfrei.

Gruß und ich drück die Daumen!

Offline bogdan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
  • Multistrada 1200 S Touring Bj 2013, rot
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #5 am: Juli 16, 2016, 10:53:58 Nachmittag »
Danke für die Antworten. Da ich zum Glück heile geblieben bin versuch ich die Sache entspannt zu sehen. Habe ab nächstes WE eine 10 tägige Dolomitentour mit der Multi geplant. Daraus wird jetzt nichts, also zumindest nicht mir der Multi. Da mein Fuhrpark aber noch ein bisschen mehr hergibt, werde ich die Tour mit meiner "Kurzstreckenmachine" fahren. Eine Benelli TNT 1130 Sport. Ich sehe das mit einem weinenden aber auch mit einem lachenden Auge. Ich werde leider nicht mit Koffer an der Multi usw ab Dortmund in die Dolomiten fahren, das kann de TNT nicht. Aber ich pack die TNT in den VW Bus und fahr dann die Touren vor Ort. Das lachende Auge: auch wenn die TNT nicht so tourentaiglich ist, Kurvenräubern kann die schon etwas besser als die Multi ;-)
Ich warte jetzt mal die Antwort zum Kulanzantrag von Ducati ab. Mir ist bewusst, daß es immer irgendeinen blöder Fehler geben kann. Aber dieser Fehler ist besonders blöd und auch durchaus sicherheitsrelevant. Wenn Ducati sich kulant zeigt ist wieder alle gut...
Schönes Wochenende; Bogdan
Nur wenige Menschen sind mir so vertraut, daß sie wirklich wissen wie sehr sie mich am Arsch lecken können...

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #6 am: Juli 16, 2016, 11:29:52 Nachmittag »
Schön wenn man auf einen gewissen Fuhrpark zugreifen kann. ;D

Berichte mal, wie es ausgegangen ist.

Offline bogdan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
  • Multistrada 1200 S Touring Bj 2013, rot
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #7 am: Juli 16, 2016, 11:54:19 Nachmittag »
Jow, kann man... Ne Benelli TNT für die kurzen Touren und ne Tornado mit reichlich Umbau und ohne Straßenzulassung als reine Rennstreckenmaschine, siehe Fotos :-) Trotzdem war, bzw ist die Multi de perfekte Ergänzung als Sporttourer für die längeren Strecken. Ich werde berichten. Schönen Gruß
Nur wenige Menschen sind mir so vertraut, daß sie wirklich wissen wie sehr sie mich am Arsch lecken können...

Offline bogdan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
  • Multistrada 1200 S Touring Bj 2013, rot
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #8 am: Juli 17, 2016, 12:09:31 Vormittag »
Als ich mich vor ca drei Jahren nach einer tourentauglichen Maschine umgeschaut habe, war ich erschrocken wie viele 300 kg Tourenbomber es gibt. Sowas wollte ich auf keinen Fall haben. Wenn man was tourentaugliches mit sportlichem Charakter haben will, kommt man an der Multi kaum dran vorbei. Deswegen fände ich es auch super wenn Ducati meinen momentanen Frust etwas lindern würde... :-)
Nur wenige Menschen sind mir so vertraut, daß sie wirklich wissen wie sehr sie mich am Arsch lecken können...

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #9 am: Juli 19, 2016, 06:43:38 Vormittag »
War sie denn schon mal offen und das Schwungrad ab?

Das Schwungrad ist gewuchtet und hat eine bestimmte Lage, wie es wieder auf die Welle gesteckt wird (Körnerpunkt).

Wenn da Unwuchten am Werk waren, könnte das zu dem Bruch an der besagten Stelle geführt haben.

Seltsamer Schaden, aber kann auch ein Qualitätsmangel der KW sein.

Berichte mal bitte, wie umfangreich / teuer die Reparatur wird.

Offline bogdan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
  • Multistrada 1200 S Touring Bj 2013, rot
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #10 am: Juli 19, 2016, 10:07:25 Nachmittag »
Hi, also meines Wissens nach war sie noch nie offen. Wobei ich nicht weiß, ob sie bei den “normalen“ Inspektionen geöffnet wird. Aber wenn sie da nicht geöffnet wird, war sie noch nie offen. Ich werde berichten wenn ich eine Antwort von Ducati habe. Geb aber auch zu, daß im Moment viel los ist und ich auch nicht mehr nachgefragt habe. Schönen Gruß, Bogdan
Nur wenige Menschen sind mir so vertraut, daß sie wirklich wissen wie sehr sie mich am Arsch lecken können...

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #11 am: Juli 19, 2016, 10:36:46 Nachmittag »
Hi, also meines Wissens nach war sie noch nie offen. Wobei ich nicht weiß, ob sie bei den “normalen“ Inspektionen geöffnet wird. Aber wenn sie da nicht geöffnet wird, war sie noch nie offen. Ich werde berichten wenn ich eine Antwort von Ducati habe. Geb aber auch zu, daß im Moment viel los ist und ich auch nicht mehr nachgefragt habe. Schönen Gruß, Bogdan

...war "Sie" schon mal mit einem Rexxermapping überarbeitet ?  ???
Wenn ja, bin ich mal gespannt auf die Antwort von DUCATI.

Gruß
Heidi
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #12 am: Juli 19, 2016, 11:00:32 Nachmittag »
Hi, also meines Wissens nach war sie noch nie offen. Wobei ich nicht weiß, ob sie bei den “normalen“ Inspektionen geöffnet wird. Aber wenn sie da nicht geöffnet wird, war sie noch nie offen. Ich werde berichten wenn ich eine Antwort von Ducati habe. Geb aber auch zu, daß im Moment viel los ist und ich auch nicht mehr nachgefragt habe. Schönen Gruß, Bogdan

...war "Sie" schon mal mit einem Rexxermapping überarbeitet ?  ???
Wenn ja, bin ich mal gespannt auf die Antwort von DUCATI.

Gruß
Heidi

Wir wissen jetzt schon das du keinen Rexxer magst und aus garantietechnischen Gründen ablehnst. Aber jetzt ist es auch mal gut. Es soll Leute geben die fahren den Rexxer gerne auch wenn du das nicht verstehen kannst. Nicht bei jedem Garantieanspruch wird das Steuergerät ausgelesen und wenn dadurch ein Schaden entstanden ist und jemand drauf sitzen bleibt dann ist er auch selbst schuld.
Gruß
Matthias

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #13 am: Juli 19, 2016, 11:37:03 Nachmittag »
Hi, also meines Wissens nach war sie noch nie offen. Wobei ich nicht weiß, ob sie bei den “normalen“ Inspektionen geöffnet wird. Aber wenn sie da nicht geöffnet wird, war sie noch nie offen. Ich werde berichten wenn ich eine Antwort von Ducati habe. Geb aber auch zu, daß im Moment viel los ist und ich auch nicht mehr nachgefragt habe. Schönen Gruß, Bogdan

...war "Sie" schon mal mit einem Rexxermapping überarbeitet ?  ???
Wenn ja, bin ich mal gespannt auf die Antwort von DUCATI.

Gruß
Heidi

Wir wissen jetzt schon das du keinen Rexxer magst und aus garantietechnischen Gründen ablehnst. Aber jetzt ist es auch mal gut. Es soll Leute geben die fahren den Rexxer gerne auch wenn du das nicht verstehen kannst. Nicht bei jedem Garantieanspruch wird das Steuergerät ausgelesen und wenn dadurch ein Schaden entstanden ist und jemand drauf sitzen bleibt dann ist er auch selbst schuld.

Das bringst Du jetzt aber ganz schön durcheinander, ich kann das sehr wohl verstehen das es Menschen gibt die Rexxen und das ist auch gut so, das Sie das tun. Ich bin einzig auf DUCATI gespannt, welche Entscheidungen die Treffen, bzw. wie die mit dem Thema umgehen. Vielleicht führt das sogar irgendwann dazu, dass ich auch mal Rexxer und eine QD verbaue. Man weis es nicht. Aber was Du daran jetzt nicht verstehst, dass diese Antworten mir bei meinen zukünftigen Entscheidungen helfen, kann ich wiederum leider nicht verstehen.
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline bogdan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
  • Multistrada 1200 S Touring Bj 2013, rot
Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #14 am: Juli 20, 2016, 12:03:56 Vormittag »
Alles gut Leute... Kein Mapping, kein Auspuff, nichts. Das einzige nicht original Ducati Teil an der Maschine ist die Halterung für das TomTom Navi. Aber das sollte wohl OK sein... Schönen Gruß
Nur wenige Menschen sind mir so vertraut, daß sie wirklich wissen wie sehr sie mich am Arsch lecken können...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi 1200 S Kurbelwelle gerissen
« Antwort #14 am: Juli 20, 2016, 12:03:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung