Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi 1200 Enduro vs 1260  (Gelesen 10787 mal)

Offline Brenner1234

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #15 am: April 24, 2019, 05:27:43 Nachmittag »
So, ein Multifahrer mehr. Hab heute unterschrieben dauert noch ein paar Wochen dann ist die 1260 Enduro in Rot bei mir in der Garage. Konnte über Ostern noch ein wenig fahren und die Vorteile der 1260 in der Eifel auf meinen alten Haustrecken erfahren. Das Fahrwerk ist top im Tourmodus. Werde das mit dem Motoransprechverhalten des Sport Modi kombiniert aber das sollte ja gehen bei Duc  :P
Windgeräusche ist noch ein Thema werde mal kurze Scheibe testen.



Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #16 am: April 24, 2019, 05:37:20 Nachmittag »
Glückwunsch, noch einer mehr  :^
Touringmodus und den Motor in Scharf eingestellt geht  :P

Fahre am liebsten im Moment mit meinem Schubert E1 oder den normalen offenen Enduro-Helm, da weniger Verwirbelungen trotz Schirm, komischerweise habe ich mehr Probleme mit meinem Shoei GT-Air ohne Schirm ....

 :^
« Letzte Änderung: April 24, 2019, 08:52:47 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Brenner1234

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #17 am: Mai 06, 2019, 10:59:59 Nachmittag »
Hallo,
Kurze Scheibe war deutlich leiser am besten ganz runtergefahren. Fahre den Touratech Mod was ja ein umgestylter Schubert E1 ist. Hab mir bei EBay ein Touratech Scheibe in Größe M gekauft bin mal gespannt ist 40cm hoch also ähnlich wie Puig. Werd mal alles durchtesten und berichten.
Bin 183cm tendenziell ein Sitzriese. Wenn die mittlel langen Scheiben nicht gehen (hohl ich mir das Pikes Peak Schild für daheim und was großes langes für längere Touren.

Offline Brenner1234

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #18 am: Mai 21, 2019, 10:30:31 Nachmittag »
Hallo Touratech Größe M (oder S) bringt nichts ist laut ähnlich der Originalen.
Hab mir jetzt die Carbon Scheibe geholt für Landstraße und Stadt perfekt.
Für die lange Autobahntour brauch noch was mal schauen...

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #19 am: Juni 11, 2019, 11:31:53 Vormittag »
Hier vielleicht eine kurze Ergänzung meinerseits:

habe nun die 6 Multistrada:

1000 ds MY 2003
1000S ds MY 2007
1100S MY 2008
1200S MY 2010
1200 S DVT MY 2015
mit einer Gesamtlaufleistung von ca. 150t km.

Seit 2 1/2 Wochen steht die neue MTS 1260 Enduro in der Garage :P.

Nach den ersten 1800 km kann ich nur sagen, daß mir diese am Besten von Allen zusagt. Sitzposition besser als bei allen bisherigen, Straßenlage vergleichbar mit MTS 1200S (bisheriger Eindruck), Motor nur bis 7t rpm gefahren, aber der drückt unten rum anders als der 1200er  :schreck, DQS ist beim Runterschalten ein Hammer  :^, beim Raufschalten teils ruckelig, bedarf Gewöhnung vor allem bei Schaltvorgängen während starker Beschleunigung ::), noch keine Erfahrung im längeren Beifahrerbetrieb.

Reifen derzeit Pirelli PST II - werde auf CTA 3 wechseln, da bisher mit Laufleistung und Sicherheitsgefühl des CRA3 auf der alten 1200S DVT absolut zufrieden.

Liebe Grüße und gute Fahrt Euch allen.

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #20 am: Juni 17, 2019, 02:06:20 Nachmittag »
update:

der DQS wird immer besser und geht nun auch schon beim Raufschalten wesentlich ruckfreier als im Neuzustand :P
werd noch 500km abspulen, dann hat sie 2500 am Tacho und dann wird einmal ausgedreht  :schreck

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #21 am: Juni 21, 2019, 12:05:32 Nachmittag »
Update:

So, die 1260E ist eingefahren und ich war gestern mal ohne technische Behinderung die Gegend erkunden.
Also die fährt wirklich wie der Leibhaftige persönlich :schreck...kein Vergleich zur 1200S DVT. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Jetzt kann man getrost mit dem 2 Gang jede Kurve fahren und braucht nicht mehr auf den 1 zurückzuschalten. Liegt sicher auch an der anderen Übersetzung der 1260E.
Sitzkomfort ebenfalls merklich entspannter wie schon in den vorherigen Beiträgen angemerkt.
Der DQS wird auch mit jeder Ausfahrt besser :azn: und funktioniert nahezu perfekt, wobei mir ein Vergleich zu anderen Systemen fehlt.
Bin gestern auch eine  Strecke mit unglaublich schlechtem Asphalt und extremen Bodenwellen gefahren, wo mit der 1200S DVT schon bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit mechanische Geräusche und die Federung heftige Rückmeldung gegeben haben. Mit der 1260E kein Ton, teilweise Abheben ohne irgendein Geräusch und liegt wie ein Brett...ich bin vollends begeistert und hatte bisher noch nie so ein  ;D im Gesicht.
Einziger Wermutstropfen ist der fehlende Spritzschutz knapp am Hinterreifen und wenn man in den Regen kommt, ist das eine ziemliche Sauerei auf Rücken und Sitzbank  :o

Auf in ein km-reiches WE...wünsch Euch allen gute Fahrt und viel Spaß mit Euren Divas

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #22 am: Juni 21, 2019, 12:59:53 Nachmittag »

Jetzt kann man getrost mit dem 2 Gang jede Kurve fahren und braucht nicht mehr auf den 1 zurückzuschalten. Liegt sicher auch an der anderen Übersetzung der 1260E.


Hat die 1260 ein andere Übersetzung? Anderes Getriebe oder Ritzel und Kettenblatt?
Danke für die Aufklärung.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #23 am: Juni 21, 2019, 01:20:40 Nachmittag »
Hat die 1260 ein andere Übersetzung? Anderes Getriebe oder Ritzel und Kettenblatt?
nö, hat sie nicht. Was ist eine 1260E?

Bei den von mir gefahrenen 1200S-DVT-Vorführern hat mich die Drehmomentdelle mächtig gestört; dies hat die 1260S nicht mehr.

Dennoch habe ich dieser ein 42er-Kettenblatt spendiert.


Sitzkomfort war für mich total identisch!?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #24 am: Juni 21, 2019, 01:32:09 Nachmittag »
Na Ihr, ;) Schaut auf das Profilfoto und Ihr seht das es eine Enduro ist. Und ja, die hat eine andere Übersetzung als die nicht Enduro. Aber ich glaube keine andere als die 1200DVT Enduro.

Die Enduro hat gleich 43 Zähne und ist im ersten Gang kürzer übersetzt. 
« Letzte Änderung: Juni 21, 2019, 01:37:04 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #25 am: Juni 21, 2019, 01:42:31 Nachmittag »
Na Ihr, ;) Schaut auf das Profilfoto und Ihr seht das es eine Enduro ist.
vor allem steht dies auch im Titel drin.  8)

Asche auf mein Haupt, dann stimmt das auch mit der unterschiedlichen Sitzergonomie


Multi und Enduro passt halt nicht für mich.  :D
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1599
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #26 am: Juni 21, 2019, 01:48:51 Nachmittag »
Ich hab auch bei der 1200Enduro trotz serienmäßiger kürzerer Übersetzung vorne ein 14er Ritzel eingebaut. Ist in Kehren und auch im Gelände wesentlich besser zu fahren.
Bei meinen vorherigen 1200er NICHT Enduros hab ich auch immer als erste Maßnahme ein 14er Ritzel eingebaut. Beim 2ten Kettensatz dann immer hinten +3 Zähne.



Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #27 am: Juni 21, 2019, 02:09:14 Nachmittag »


Die Enduro hat gleich 43 Zähne und ist im ersten Gang kürzer übersetzt.
Absolut richtig was die 1260E betrifft :^
« Letzte Änderung: Juni 21, 2019, 02:10:50 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #28 am: Juni 21, 2019, 02:57:37 Nachmittag »
So, die 1260E ist eingefahren und ich war gestern mal ohne technische Behinderung die Gegend erkunden.

Also die fährt wirklich wie der Leibhaftige persönlich :schreck...kein Vergleich zur 1200S DVT. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Jetzt kann man getrost mit dem 2 Gang jede Kurve fahren und braucht nicht mehr auf den 1 zurückzuschalten. Liegt sicher auch an der anderen Übersetzung der 1260E.
Sitzkomfort ebenfalls merklich entspannter wie schon in den vorherigen Beiträgen angemerkt.
Der DQS wird auch mit jeder Ausfahrt besser :azn: und funktioniert nahezu perfekt, wobei mir ein Vergleich zu anderen Systemen fehlt.
Bin gestern auch eine  Strecke mit unglaublich schlechtem Asphalt und extremen Bodenwellen gefahren, wo mit der 1200S DVT schon bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit mechanische Geräusche und die Federung heftige Rückmeldung gegeben haben. Mit der 1260E kein Ton, teilweise Abheben ohne irgendein Geräusch und liegt wie ein Brett...ich bin vollends begeistert und hatte bisher noch nie so ein  ;D im Gesicht.
Einziger Wermutstropfen ist der fehlende Spritzschutz knapp am Hinterreifen und wenn man in den Regen kommt, ist das eine ziemliche Sauerei auf Rücken und Sitzbank  :o

Wie sind Eure Erfahrungen so?

Auf in ein km-reiches WE...wünsch Euch allen gute Fahrt und viel Spaß mit Euren Divas

Offline RRWilly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #29 am: Juli 12, 2019, 06:57:57 Vormittag »
Ich Klinke mich hier mal ein.
Meine Frage ist ob der neue Motor in Verbindung mit dem Quickshifter den enormen Mehrpreis tatsächlich wert ist? Die weiteren Änderungen an Fahrwerk etc. erscheinen mir eigentlich nur für Kleinere Leute von Bedeutung (was man so auf dem Papier stehen sieht). Die 1200 wird verhältnismäßig günstig gehandelt. Ich möchte mich nur nicht ärgern, wenn ich jetzt bei der 1200 Zuschlage und es dann später bereue. Mein Gedanke war eigentlich auf die günstigere 1200 zu setzen und dann in ein paar Jahren einen bis dahin ausgereiften und guten v4zu fahren. Wie seht Ihr dass?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #29 am: Juli 12, 2019, 06:57:57 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung