Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unterschied PP zur V4S  (Gelesen 6229 mal)

Offline RandBerliner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #45 am: April 14, 2023, 02:25:08 Nachmittag »
Also ich fand die V4S letzten Sommer während einer Probefahrt sehr unspektakulär. War brüllend heiß und ich wurde vom Motor gekocht, Bremsen haben gequitscht und so richtig verzögert hat es erst nach ein paar Vollbremsungen aus 100km/h, Fahrwerk war ok - alles im direkten Vergleich zu 1250er GSA. Optisch war es natürlich schon eine Verbesserung zur BMW - aber das ist auch nicht schwer. (Könnte mich jetzt stundenlang über Farbgebungen bei BMW Motorrad auslassen  :laugh: )
Aber das Thema Pikes Peak hat mich seit den ersten Bildern geqüält - und nachdem mir ein DOC-Freund versichert hat, daß sich die PP ein komplett anderes Moped als die "normale" V4 ist hab ich mir ja die PP geordert. Und ich war und bin wirklich begeistert. Mag sein, daß das Fahrwerk härter/unkomfortabler ist - das kann man sich ja über die verschiedenen Fahrmodis zusammenkonfigurieren. Und da mir das ganze Endureske an einer GSA auch immer zuwider war - ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mit sowas mehr als einen kurzen Schotterweg  alleine im Stehen zu fahren - brauch ich das alles nicht. Was habe ich gefunden? Für mich ist die PP unten Superbike und obenrum bequemer Tourer, der sehr geil aussieht. Bin am Mo knapp 700km gefahren - zum ersten Mal bei schönem warmen Wetter - ich finde es geil. (Gut - bis auf die Kette (daß ist aber ein anderes Thema...))
Ist doch schön, daß Ducati die Multi in diversen "Geschmacksrichtungen" anbietet und so jeder glücklich wird - hoffe ich jedenfalls für uns alle hier!

VG Micha

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #46 am: April 15, 2023, 10:01:29 Vormittag »
Also ich fand die V4S letzten Sommer während einer Probefahrt sehr unspektakulär. War brüllend heiß und ich wurde vom Motor gekocht, Bremsen haben gequitscht und so richtig verzögert hat es erst nach ein paar Vollbremsungen aus 100km/h, Fahrwerk war ok - alles im direkten Vergleich zu 1250er GSA. Optisch war es natürlich schon eine Verbesserung zur BMW - aber das ist auch nicht schwer. (Könnte mich jetzt stundenlang über Farbgebungen bei BMW Motorrad auslassen  :laugh: )
Aber das Thema Pikes Peak hat mich seit den ersten Bildern geqüält - und nachdem mir ein DOC-Freund versichert hat, daß sich die PP ein komplett anderes Moped als die "normale" V4 ist hab ich mir ja die PP geordert. Und ich war und bin wirklich begeistert. Mag sein, daß das Fahrwerk härter/unkomfortabler ist - das kann man sich ja über die verschiedenen Fahrmodis zusammenkonfigurieren. Und da mir das ganze Endureske an einer GSA auch immer zuwider war - ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mit sowas mehr als einen kurzen Schotterweg  alleine im Stehen zu fahren - brauch ich das alles nicht. Was habe ich gefunden? Für mich ist die PP unten Superbike und obenrum bequemer Tourer, der sehr geil aussieht. Bin am Mo knapp 700km gefahren - zum ersten Mal bei schönem warmen Wetter - ich finde es geil. (Gut - bis auf die Kette (daß ist aber ein anderes Thema...))
Ist doch schön, daß Ducati die Multi in diversen "Geschmacksrichtungen" anbietet und so jeder glücklich wird - hoffe ich jedenfalls für uns alle hier!

VG Micha

Hallo Micha,
na bezweifelt doch auch niemand. Niemand sagt (glaube ich) das die PP ein schlechtes Motorrad ist - im Gegenteil, auch finde sie optisch den Knaller.

Was mich einfach erstaunt hat, dass ein sehr erfahrender und guter Motorradfahrer durch eine PP (vielleicht zunächst) langsamer ist und dass sich für mich das extrem anders angefühlt hat. Das hat alles nichts mit dem Spaß zu tun, den auch Klaus mit dem Motorrad hat. Das ist auch ebenfalls für die Praxis letztendlich vollkommen unbedeutend.
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline RandBerliner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #47 am: April 15, 2023, 01:37:46 Nachmittag »
So sieht aus :-) Genau das wollte ich damit sagen.

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #48 am: April 19, 2023, 10:10:26 Nachmittag »
Kurz noch mal zum Einlenkverhalten und Wendigkeit der Pikes Peak.

Mit den originalen Rosso-Reifen merklich besser als jetzt mit den auf meiner aufgezogenen Road6. Dennoch bleibt der Unterschied zur V4S.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline KTM-PETER

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #49 am: Mai 01, 2023, 07:57:02 Vormittag »
Moin zusammen,
habe eine PP und kann mich in Sachen sportlichen Fahren den Vorrednern nur anschließen. Muss man mögen.

"DAHER GEBE ICH MEINE 03/2022 PP WIEDER AB!"
Also wer Interesse hat, bitte melden.
Gruß Peter

Offline roofer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #50 am: Juni 01, 2023, 10:18:32 Nachmittag »
Ich bin heute das erste mal ein V4s gefahren mach 3500 km PP. Die V4s fühlt sich an, als ob es Dich in der Kurve gleich hinlegt. Sehr kantig und nicht so leichtfüßig wie die PP. Gefühlt bleibt die V4s 3 Jahre in der Schräge, wenn du Sie nicht aktiv raushebst. Ich kann mich daher nur anschließen: „die PP ist ein komplett anderes Moped“
Multistrada PP 23
Diavel G2
Multistrada 1200 PP 2015
Diavel 2011
HD Streetglide
HD Nightrod
HD Heritage Softtail 97
VS 800
KLR 250
Vespa

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #51 am: Juni 02, 2023, 11:31:09 Vormittag »
Ein Unterschied zwischen PP und der V4S ist ja das Fahrwerk. Es gibt da ein recht informatives Video von Motorrad Meisterei Lange, in dem der Unterschied erklärt wird. Kurz zusammengefasst richtet sich das Skyhook Fahrwerk der V4s nach der Fahrbahnbeschaffenheit und das Öhlins der PP nach dem, was der Fahrer tut. Auch deswegen ist die PP ein anderes Moped als die V4S.

Das mit dem schlechteren Einlenkverhalten der PP kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das kann meiner Meinung nach auch recht ordenlich von den aufgezogenen Reifen abhängen. Dass die härteste Einstellung des Fahrwerk nicht wirklich für die Landstrasse taugt, ist ja jetzt nicht so überraschend. Die etwas weicheren Einstellungen funktionieren dort aber wunderbar. Da das Öhlins Fahrwerk sich nicht nach der Fahrbahnbeschaffenheit richtet, wird es auf schlechteren Strassen nicht so komfortabel sein, wie das Skyhook der V4S. All die schönen Vergleichstests der Motorrad mit ihrem Ranking haben für mich nur insofern einen Wert, als dass ich daraus herauslese, was für mich relevant ist. Die Wertung, welches das "bessere Motorrad" ist, könnte man von mir aus gerne sein lassen, denn Motorrad weiss sicher nicht, was für mich das bessere Motorrad ist.  ;D

Wer sich zwischen PP und V4S entscheiden will, sollte beide ausgiebig Probefahren. Ich hab mir die PP einen Tag gemietet und dann entschieden. Ohne (ausgiebige) Probefahrt würde ich kein Motorrad kaufen.  :D

Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #52 am: Juni 14, 2023, 02:24:40 Nachmittag »
Die Wertung, welches das "bessere Motorrad" ist, könnte man von mir aus gerne sein lassen, denn Motorrad weiss sicher nicht, was für mich das bessere Motorrad ist.  ;D

Wer sich zwischen PP und V4S entscheiden will, sollte beide ausgiebig Probefahren. Ich hab mir die PP einen Tag gemietet und dann entschieden. Ohne (ausgiebige) Probefahrt würde ich kein Motorrad kaufen.  :D

Motorrad macht halt eine unabhängige Bewertung von Fakten und Fahrverhalten, aus der ein Ergebnis resultiert mit einer entsprechenden Bepunktung. Daraus ergibt sich dann ein "besseres" und ein "schlechteres" Ergebnis (Motorrad), wenn man überhaupt von schlecht reden kann. Bei den beiden Mopeds würde ich ehr vor supergut und noch einen kleinen Tick besser sprechen.

Zur Probefahrt stimme ich dir zu. Wobei ich persönlich keinen ganzen Tag brauche. Mir reicht eine Fahrt über die Hausstrecke. Ich denke wenn man jedes Stück aus dem ff kennt, kann man sich voll aufs Moped fokussieren. Und auf der Hausstrecke weis man sehr schnell ob es sich gut, besser, oder nahezu perfekt anfühlt.

Grüße
« Letzte Änderung: Juni 14, 2023, 02:26:19 Nachmittag von moldo29 »
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #53 am: Juni 14, 2023, 02:33:31 Nachmittag »
Wobei ich persönlich keinen ganzen Tag brauche. Mir reicht eine Fahrt über die Hausstrecke. Ich denke wenn man jedes Stück aus dem ff kennt, kann man sich voll aufs Moped fokussieren. Und auf der Hausstrecke weis man sehr schnell ob es sich gut, besser, oder nahezu perfekt anfühlt.

stimme dir zu. Bei mir reichen normalerweise wenige Kilometer um ein Motorrad einschätzen zu können, was ja nicht immer korrekt sein muss!

Die PP habe ich beim Händler abgeholt und bin damit rund 150 Km über Land nach Hause gefahren. Noch nie bin ich mit einem Neumotorrad, gekauft ohne Probefahrt (hatte besondere Gründe), so unzufrieden zu Hause angekommen. Mit der Zeit, und das hat diesmal bei mir länger gedauert, gewöhnt sich der Fahrer an die Eigenarten. Zusätzlich die Fahrwerksoptionen versucht zu optimieren.

Dennoch hätte ich im Nachhinein auf mein erstes Gefühl, das normalerweise immer passte, hören sollen. Die PP und ich, unabhängig von den Mängeln, passten nicht zusammen. Und das von mir als 17''-Freund.

Bei meiner jetzigen V2S wusste ich nach 500 Metern dass das passt. Hin und wieder fehlt mir zwar etwas der Bumms, aber im Kurvengeschlängel reicht die Motorleistung und meine Frau fährt als Sozia so oder so nicht mehr mit.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #54 am: Juni 17, 2023, 11:53:26 Vormittag »
Wobei ich persönlich keinen ganzen Tag brauche. Mir reicht eine Fahrt über die Hausstrecke. Ich denke wenn man jedes Stück aus dem ff kennt, kann man sich voll aufs Moped fokussieren. Und auf der Hausstrecke weis man sehr schnell ob es sich gut, besser, oder nahezu perfekt anfühlt.

stimme dir zu. Bei mir reichen normalerweise wenige Kilometer um ein Motorrad einschätzen zu können, was ja nicht immer korrekt sein muss!

Die PP habe ich beim Händler abgeholt und bin damit rund 150 Km über Land nach Hause gefahren. Noch nie bin ich mit einem Neumotorrad, gekauft ohne Probefahrt (hatte besondere Gründe), so unzufrieden zu Hause angekommen. Mit der Zeit, und das hat diesmal bei mir länger gedauert, gewöhnt sich der Fahrer an die Eigenarten. Zusätzlich die Fahrwerksoptionen versucht zu optimieren.

Dennoch hätte ich im Nachhinein auf mein erstes Gefühl, das normalerweise immer passte, hören sollen. Die PP und ich, unabhängig von den Mängeln, passten nicht zusammen. Und das von mir als 17''-Freund.

Bei meiner jetzigen V2S wusste ich nach 500 Metern dass das passt. Hin und wieder fehlt mir zwar etwas der Bumms, aber im Kurvengeschlängel reicht die Motorleistung und meine Frau fährt als Sozia so oder so nicht mehr mit.

Naja... Den ganzen Tag brauchte ich auch nicht um zu wissen, dass ich die PP haben will, aber der Händler wollte die PP nur für 1h oder so rausrücken und das wäre zu kurz gewesen, um auf meine Hausrunde zu kommen. ;D Ich wollte da auch nicht gross mit dem Händler darüber feilschen, wie lange er die PP für eine Probefahrt rausrücken will. Daher die Miete für einen ganzen Tag (die übrigens beim Kauf angerechnet wurde).  ;)

Auf der ersten Tour mit meiner PP (vom Händler abgeholt und spontan über die Hausrunde heimwärts, gut 200 km) hätte mein Grinsen nicht breiter sein können.
Die V2S hatte ich vor dem Kauf der PP mal kurz gefahren und wusste schon nach den ersten Kurven, dass das Ding nichts ist für mich. Und genau deswegen halte ich nicht viel von der "unabhängigen" Bewertung von Fakten der Motorrad (imho ist die Bewertung schon etwas weiss-blau eingefärbt ;) ). Man kann durchaus die Fakten auflisten, aber die Gewichtung/Wertung der Fakten sieht doch jeder anders. Deren Wertung, welches Motorrad besser ist als ein anderes, ist völliger Quatsch.
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline Pietro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Multi V4 Pikes Peak
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #55 am: Juli 16, 2023, 05:37:56 Nachmittag »
Sehr aufmerksam und gespannt verfolge ich ich hier die verschiedenen Meinungen dazu.

Um das selber zu Testen mache ich nächste Woche einen direkten Vergleich und erfahre den Unterschied. Im Moment habe ich die die V4 S Sport und hoffe für mich, dass keine
eklantanten Vorzüge der PP zum Vorschein kommen werden.  :o

Die PP würde mir optisch schon sehr gut gefallen und habe mich vielleicht in der Euphorie zu schnell für die V4 S entschieden. Wir werden sehen.  ;D
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller...

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #56 am: Juli 16, 2023, 07:53:51 Nachmittag »
Ich verfolge auch schon länger still und heimlich die Diskussion und hab mal echt eine Frage:

Ist das ein Ding die V4S gegen eine PP zu tauschen? Habe das schon öfter jetzt gehört und verstehe nicht, dass man sich den (finanziellen) hustle antut, sein Motorrad gegen dasselbe einzutauschen, was bisschen andere (nicht pauschal bessere) Fahrwerkskomponenten hat. Übersehe ich da was?

Ich bin ehrlicher Weise die PP auch noch nicht gefahren, habe aber auch überhaupt kein Bedürfnis für. Meine V4S macht mir so viel Spaß hat ein super Sky-hook Fahrwerk, was komfortabel und sportlich kann. Ich finde harte Fahrwerke sogar oft kontraproduktiv, denn auf der Straße (gerade auf Touren in den Dolos) braucht man weiche Fahrwerke. Oder gehts hier um Rennstreckeneinsatz, dann könnte ich das nachvollziehen.

Vielleicht holt mich wer ab :)


Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #57 am: Juli 17, 2023, 07:19:47 Nachmittag »
Na ja, die PP hat Öhlins, ob besser oder nicht?, sie hat die von mir vermisste Einarmschwinge, den optisch schöneren 190er Reifen, das war es dann aber an technischen Sachen schon. Natürlich ist sie für die 17 Zoll Räder von der Geometrie anders eingestellt. Der größte Unterschied liegt im Image. Das ist das Sieger Bike, die Nr. 1.
Ich wollte eigentlich auch immer eine haben.
Nach jetzt ca.12000km mit der V4S und dem geilen Fahrwerk will ich nicht mehr tauschen.
Einzig die Einarmschwinge vermisse ich und das Kette spannen ist aufwendiger.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #58 am: Juli 17, 2023, 08:44:10 Nachmittag »
Ah okay... Joa.. Jedem das Seine, oder? :D

Grundlegs eine PP zu kaufen, alles gut. Eintausch einer vorhandenen V4S fühl ich gar nicht; ist aber auch nur mein Bier.

Offline RolandG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #59 am: Juli 17, 2023, 08:57:03 Nachmittag »
Es sind zwei unterschiedliche Motorräder jedes hat seine Vor- und Nachteile. Die V4s ist sicherlich das bessere Reisemotorrad, da spricht schon vieles für das 19“ Rad, das Skyhook FW, den etwas längeren Federweg, die schmaleren Räder, Lenker etwas höher, anderer Lenkkopfwinkel ect.

Die PP ist mit dem Öhlins FW, der Einarmschwinge, die leichten 17“ Marchesini Schmiederäder das sportlichere Motorrad. Hier ist alles mehr auf Performance ausgelegt, wenn man beim Öhlins FW die richtige Einstellung gefunden hat ist das in Kombination mit den Bremsen schon ein richtiger Landstraßenfeger, und auch Rennstrecke kann sie ganz gut und macht mächtig Spaß.
Ein besser oder schlechter gibt es m.M.n. nicht, es gibt nur das falsche für den jeweilige Einsatz.  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #59 am: Juli 17, 2023, 08:57:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung