Also ich fand die V4S letzten Sommer während einer Probefahrt sehr unspektakulär. War brüllend heiß und ich wurde vom Motor gekocht, Bremsen haben gequitscht und so richtig verzögert hat es erst nach ein paar Vollbremsungen aus 100km/h, Fahrwerk war ok - alles im direkten Vergleich zu 1250er GSA. Optisch war es natürlich schon eine Verbesserung zur BMW - aber das ist auch nicht schwer. (Könnte mich jetzt stundenlang über Farbgebungen bei BMW Motorrad auslassen ) Aber das Thema Pikes Peak hat mich seit den ersten Bildern geqüält - und nachdem mir ein DOC-Freund versichert hat, daß sich die PP ein komplett anderes Moped als die "normale" V4 ist hab ich mir ja die PP geordert. Und ich war und bin wirklich begeistert. Mag sein, daß das Fahrwerk härter/unkomfortabler ist - das kann man sich ja über die verschiedenen Fahrmodis zusammenkonfigurieren. Und da mir das ganze Endureske an einer GSA auch immer zuwider war - ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mit sowas mehr als einen kurzen Schotterweg alleine im Stehen zu fahren - brauch ich das alles nicht. Was habe ich gefunden? Für mich ist die PP unten Superbike und obenrum bequemer Tourer, der sehr geil aussieht. Bin am Mo knapp 700km gefahren - zum ersten Mal bei schönem warmen Wetter - ich finde es geil. (Gut - bis auf die Kette (daß ist aber ein anderes Thema...))Ist doch schön, daß Ducati die Multi in diversen "Geschmacksrichtungen" anbietet und so jeder glücklich wird - hoffe ich jedenfalls für uns alle hier!VG Micha
Die Wertung, welches das "bessere Motorrad" ist, könnte man von mir aus gerne sein lassen, denn Motorrad weiss sicher nicht, was für mich das bessere Motorrad ist. Wer sich zwischen PP und V4S entscheiden will, sollte beide ausgiebig Probefahren. Ich hab mir die PP einen Tag gemietet und dann entschieden. Ohne (ausgiebige) Probefahrt würde ich kein Motorrad kaufen.
Wobei ich persönlich keinen ganzen Tag brauche. Mir reicht eine Fahrt über die Hausstrecke. Ich denke wenn man jedes Stück aus dem ff kennt, kann man sich voll aufs Moped fokussieren. Und auf der Hausstrecke weis man sehr schnell ob es sich gut, besser, oder nahezu perfekt anfühlt.
Zitat von: moldo29 am Juni 14, 2023, 02:24:40 Nachmittag Wobei ich persönlich keinen ganzen Tag brauche. Mir reicht eine Fahrt über die Hausstrecke. Ich denke wenn man jedes Stück aus dem ff kennt, kann man sich voll aufs Moped fokussieren. Und auf der Hausstrecke weis man sehr schnell ob es sich gut, besser, oder nahezu perfekt anfühlt. stimme dir zu. Bei mir reichen normalerweise wenige Kilometer um ein Motorrad einschätzen zu können, was ja nicht immer korrekt sein muss!Die PP habe ich beim Händler abgeholt und bin damit rund 150 Km über Land nach Hause gefahren. Noch nie bin ich mit einem Neumotorrad, gekauft ohne Probefahrt (hatte besondere Gründe), so unzufrieden zu Hause angekommen. Mit der Zeit, und das hat diesmal bei mir länger gedauert, gewöhnt sich der Fahrer an die Eigenarten. Zusätzlich die Fahrwerksoptionen versucht zu optimieren.Dennoch hätte ich im Nachhinein auf mein erstes Gefühl, das normalerweise immer passte, hören sollen. Die PP und ich, unabhängig von den Mängeln, passten nicht zusammen. Und das von mir als 17''-Freund.Bei meiner jetzigen V2S wusste ich nach 500 Metern dass das passt. Hin und wieder fehlt mir zwar etwas der Bumms, aber im Kurvengeschlängel reicht die Motorleistung und meine Frau fährt als Sozia so oder so nicht mehr mit.