Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welches ist das beste Navi ?  (Gelesen 29426 mal)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Welches ist das beste Navi ?
« am: Juni 06, 2012, 07:26:34 Nachmittag »
Hallo Leute,

nach länglicher Lektüre der hiesigen Threads zum Thema Navi habe ich mich Anfang des Jahres für das Garmin Zumo 210 entschieden. In Deutschland ohne Probleme mußte ich in Sardinien feststellen, daß trotz nagelneuem update die Karten ein Dreck sind, die Navigation demzufolge zum Teil völlig unbrauchbar.

Was sind eure Erfahrungen mit Navis im Ausland ?

PS: Meinem Kumpel mit seinem Garmin Zumo 550 ging es nicht anders.
Bollergrüße. Harm

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #1 am: Juni 06, 2012, 08:14:42 Nachmittag »
oh das wundert mich, habe/hatte nach updates sowohl mit dem 660iger als auch dem 210ner keine probleme im europäischen ausland ........... welcher art probleme hattest du denn? kann ja nur sein, dass du auf absolut neu gebauten strassen zeitweilig unterwegs warst, oder? updates sind ja nie auf die woche genau ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 761
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #2 am: Juni 06, 2012, 08:58:41 Nachmittag »
Das kommt natürlich drauf an, welche Karten du geladen hast. Ich gehe nächstens nach Portugal und musste feststellen, dass auf meiner gespeicherten Karte Portugal nur in sehr groben Zügen enthalten ist. Ich habe nun auf der Garmin HP die entsprechende Karte geladen und habe jetzt den Detaillierungsgrad, den ich gesucht habe. Wie gut dass die Karte stimmt, wird sich weisen.

Ansonsten habe ich bei Garmin mit dem regelmässigen Kartenupdate sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Schweiz sind die Änderungen immer sehr schnell nachgetragen. Wie das in anderen Ländern aussieht, weiss ich nicht.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #3 am: Juni 07, 2012, 12:26:43 Vormittag »
Meistens waren Kreisverkehre und Straßen nicht eingetragen. Und die waren definitiv nicht neu sondern dem Anschein nach schon ein paar Jahre alt. Dazu dann das Problem, daß Ortsdurchfahrten dauernd durch unnötige Abzweigungen in 1m breite Straßen der Altstadt garniert wurden und das obwohl ich nur den Ort und nicht eine Straße als Streckenpunkt gewählt habe.
Bollergrüße. Harm

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #4 am: Juni 07, 2012, 06:53:05 Vormittag »
Dazu dann das Problem, daß Ortsdurchfahrten dauernd durch unnötige Abzweigungen in 1m breite Straßen der Altstadt garniert wurden und das obwohl ich nur den Ort und nicht eine Straße als Streckenpunkt gewählt habe.

....das Navi mal von kürzeste auf schnellste Route umstellen ;) und Wegpunkte möglichst immer außerhalb von Ortschaften setzen 8)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #5 am: Juni 07, 2012, 08:36:12 Vormittag »
....das Navi mal von kürzeste auf schnellste Route umstellen ;) und Wegpunkte möglichst immer außerhalb von Ortschaften setzen 8)

War schon auf kürzeste Zeit eingestellt und trotzdem leitet es einen auf total idiotischen Wegen durch die Orte. Wegpunkte außerhalb der Ortschaften zu setzen ist auf dem Zumo 210 faktisch nur möglich, wenn man die Route vorher auf dem PC ausarbeitet und dann überspielt. Exakt um dieses Problem zu umgehen habe ich die Wegepunkte nicht per Adresse gesetzt, sondern die beim Zumo verfügbare Möglichkeit, nur die Stadt/Ort zu benennen, genutzt. Funktioniert trotzdem nicht.
Bollergrüße. Harm

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #6 am: Juni 07, 2012, 09:15:49 Vormittag »
obwohl ich nur den Ort und nicht eine Straße als Streckenpunkt gewählt habe.
Mit diesen Wegpunkten möchte das Navi natürlich immer zum Ortszentrum - das sollte man vermeiden.
Wie Adama geschrieben hat, setze die Wegpunte ausserhalb von Ortschaften. Ansonsten deaktiviere die automatische Neu-Berechnung und folge der Route manuell. Das A&O ist aber, dass die Karten aktuell sind und diese für Dein Touren-Gebiet auch auf´s Navi übertragen sind, sonst fehlen Dir die Feindaten.
Mit meinem 660er funktionert alles (mittlerweile) perfekt. 
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #7 am: Juni 07, 2012, 09:20:40 Vormittag »
... Ansonsten deaktiviere die automatische Neu-Berechnung und folge der Route manuell. Das A&O ist aber, dass die Karten aktuell sind und diese für Dein Touren-Gebiet auch auf´s Navi übertragen sind, sonst fehlen Dir die Feindaten.
Mit meinem 660er funktionert alles (mittlerweile) perfekt.

Ok, das werde ich mal probieren. Danke für den Hinweis. Die Karten sind die aktuell verfügbaren, aber offenbar hat Garmin Schwierigkeiten, seine Datenbank aktuell zu halten. Wie oben geschrieben sind etliche Strassen und Kreisverkehre schlichtweg nicht enthalten. Hattest du die Probleme Anfangs auch ?
Bollergrüße. Harm

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #8 am: Juni 07, 2012, 09:23:07 Vormittag »

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #9 am: Juni 07, 2012, 09:27:09 Vormittag »
ich habs andernorts hier auch schon oft gepostet: wegpunkte, die als durchfahrt nur auf der route liegen sollen, setzt man nie als ort oder adresse ansich sondern immer entweder vor oder hinter den entprechenden ort. damit ist das navi gezwungen, die punkte auf der kürzesten linie zu verbinden/abzufahren. idiotisches schleifenfahren durch ortskerne (aaah, schöner marktplatz .... aaah hier is also dat rathaus usw.) gibts dann de fakto nicht mehr. andererseits gilt aber auch: der vorteil von umwegen ist, dass man die gegend kennenlernt 8) :laugh:.

und fakt ist auch, dass es IMMER besser ist, routen am pc punktgenau zu planen und NICHT im navi selbst, es sei denn, es geht nicht anders. auch z.b. in tyre kann man gps-koordinaten eingeben, punktgenauer und sicherer geht´s nimmer. man muss dann nur drauf achten, dass die route schnell sehr gross werden kann und nicht mehr vom navi (je nach speicher) verarbeitet werden kann. deshalb nehme ich auf wirklich lange routen immer mein kleines netbook mit und überspiele die einzelnen routenabschnitte, die man in 1 oder 2 tagen abfahren kann aufs navi. hat immer bestens gefunzt. und: navis sind toll, aber es gibt auch viele kniffe und tricks, die man erst im laufe des arbeitens mit den kleinen biestern rausfindet. thedaz, falls du navianfänger sein solltest brauchst du einfach auch geduld. navis sind aber i.d.r. egal von welchem hersteller wirklich gut entwickelt und machen in der regel bei richtiger benutzung exakt das, was man ihnen vorgibt ... solange das amerikanische verteidigungsministerium nich da oben das licht ausknipst ...  ???
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #10 am: Juni 07, 2012, 09:52:52 Vormittag »
Wie oben geschrieben sind etliche Strassen und Kreisverkehre schlichtweg nicht enthalten. Hattest du die Probleme Anfangs auch ?

Dass mal Kreisverkehre mit den entsprechenden Zufahrten fehlen kann immer vorkommen; da sind die Karten natürlich immer einen Schritt hinterher ;)
Ich hatte ganz andere Probleme, nämlich dass ich wegen nicht erkennbarem Datenmüll im Garmin-Speicher nicht die gesamte Europa-Karte auf´s Gerät bekommen habe. So musste ich immer Kacheln von entfernten Touren erst übertragen und andere vorher rauslöschen. Dabei ist es mir aber auch einmal passiert, dass ich "dachte" ich hätte die Kacheln geladen und vor Ort hatte ich dann kein Straßenrouting mehr. Er hat also nur Autobahnen angezeigt, da die Feindaten gefehlt haben. Sehr ärgerlich, aber das Thema ist erledigt.

Gugg mal hier, eine große Hilfe ist auch das Naviboard
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #11 am: Juni 07, 2012, 10:46:19 Vormittag »
Ich würde mich nicht direkt als Navi-Neuling betrachten, allerdings stehe ich beim speziellen Problem der Moped-Navigation noch am Anfang. Im allgemeinen arbeite ich meine Routen vorher am PC mit MapSource oder BaseCamp aus, lege die Wegpunkte absichtlich nicht in die Ortsmitten sondern auf die Zufahrtsstraßen und übertrage sie dann aufs Navi. Bei meinem Zumo gibt es dann aber das Problem, daß das Navi mit Hilfe der Wegpunkte dann teilweise gänzlich andere Routen generiert als ich zuvor am PC. Warum, ist mir schleierhaft, denn ich habe auf dem PC wie auf dem Navi die gleiche Karte. In diesen Fällen mußte ich teilweise schon komplett die Route löschen und manuell am Wegesrand neu eintippen. Und selbst wenn die Route im groben und ganzen stimmt, dann leitet mich das Ding wir beschrieben über die tollen Marktplätze etc. anstatt einfach der Hauptstraße zu folgen. Offenbar sind die Geschwindigkeitsparameter für die einzelnen Straßen zumindest für den Sardinien-Teil nicht korrekt, denn sonst müßte mich das Teil ja in der Einstellung der schnellsten Route auch auf die Hauptstraße leiten.

Nun denn, mal sehen, ob die Abschaltung der automatischen Neuberechnung hilft.
Bollergrüße. Harm

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #12 am: Juni 07, 2012, 10:56:36 Vormittag »
nach meinem wissen sind die routenberechnungen von navi und pc durchaus z.t. verschieden (andere rechenroutinen) selbst dann, wenn die gleichen karten verwendung finden. die berechnungsroutinen sind auch in den verschiedenen navitypen unterschiedlich, sowohl bei den herstellern ansich als auch in den einzelnen typenreihen. damit muss man zur zeit noch leben. abhilfe schaffst du aber immer, wenn du so viele wegpunkte wie möglich in der oben beschriebenen weise am pc einträgst, wobei diese auch immer zwingend relativ nah bei einander liegen sollten vor allem, wenn das jeweils gerade zu befahrende strassennetz sehr dicht ist. wenn du z.b. in den alpen, wo es oft nur eine einzige möglichkeit von a nach b gibt planst, kannst du wegpunkte auch grosszügiger setzen. fakt ist, dass jedes navi die übertragenen wegpunkte zwingend abfahren muss, egal welche berechnungsroutine verwendet wird. simple regel: je enger die wegpunkte gesetzt sind, desto sicherer wird die route exakt abgefahren. kehrseite: ist ev. nen haufen arbeit am pc. für meine aktuelle route zur WDW in misano hab ich über 4 std. am pc gesessen. ist allerdings auch sehr getüftelt weil ich nix dem zufall überlassen will. habe sowas schon oft gemacht und - egal mit welchem navi - es hat immer gefunzt.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #13 am: Juni 07, 2012, 11:02:46 Vormittag »
Offenbar sind die Geschwindigkeitsparameter für die einzelnen Straßen zumindest für den Sardinien-Teil nicht korrekt, denn sonst müßte mich das Teil ja in der Einstellung der schnellsten Route auch auf die Hauptstraße leiten.

... nicht unbedingt. manchmal ist die schnellere route auch eine kürzere. und manchmal fährt das navi über nen autobahnabschnitt, obwohl man "autobahn vermeiden" eingestellt hat, wenn das aber doch der kürzere weg wäre. den einstellungen der routenoptionen "schneller/kürzer" usw. sollte man nicht unterstellen, dass sie immer "nach gesundem menschenverstand" arbeiten. s´sind halt maschinen ;).
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #14 am: Juni 07, 2012, 11:37:17 Vormittag »
den einstellungen der routenoptionen "schneller/kürzer" usw. sollte man nicht unterstellen, dass sie immer "nach gesundem menschenverstand" arbeiten. s´sind halt maschinen ;).

Ich denke, das trifft den Kern der Sache. Man muß zumindest grob die Route im Kopf haben und darf das Navi nicht wörtlich nehmen. Aus dem Grund habe ich die Naviansagen inzwischen stummgeschaltet.
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #14 am: Juni 07, 2012, 11:37:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung