Benutzername: Passwort:


Autor Thema: gabelklappern  (Gelesen 18588 mal)

Offline Samson88

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
gabelklappern
« am: März 14, 2014, 08:22:59 Vormittag »
Hallo,
leidiges Thema, hab auch alles darüber gelesen, trotzdem brauche ich Rat.
MTS 1200 s Bj. 5/12 . Maschine war beim :azn: wegen gabelklappern. jetzt ist das Klappern weniger, aber nicht völlig weg. Händler meinte, es waren die falschen distanzscheiben montiert, jetzt müsste es passen. aber immer noch da.
kann ich während der Garantiezeit darauf bestehen, das so lange repariert wird, bis es weg ist?
Gibt es Modelle, die wirklich erfolgreich ohne restklappern geändert wurden?
Wo liegt das Problem, wenn es nicht weg geht?
das stört mich wirklich sehr, das ich bereits überlege, sie wieder zu verkaufen, obwohl es so ein klasse Motorrad ist. ich hatte vorher die s1000 rr, da gab es so was nicht.
danke für eure Anregungen dazu.
schönen Gruß

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:gabelklappern
« Antwort #1 am: März 14, 2014, 08:41:25 Vormittag »
Moin, bei meiner klappert´s auch. Meine ich jedenfalls, sofern man das beim Fahren unterm Helm mit QD mitbekommt.

Wo werden eigentlich Distanzscheiben eingesetzt ? Kann das mal jemand beschreiben bzw. ein Foto anhängen.

Evtl. kann ja auch mal jemand mit Ahnung erklären, warum ein Klappern auftreten kann.

Das wäre nett, dann kann einem der  :D nicht immer gleich alles erzählen und man kann nur andächtig nicken....

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:gabelklappern
« Antwort #2 am: März 14, 2014, 08:46:46 Vormittag »
Jeder kennt den Reim von der Klapperschlang´,
die klapperte, bis das ihr Klappern schlaffer klang... :laugh:

Nee, im Ernst. Geht zu einem anderen Händler, das "Klappern" ist zu beheben.
Damit müsst Ihr Euch keinesfalls abfinden.
Garantie ist Garantie! Auf jeden Fall darauf bestehen, das es abgestellt wird! :-X

@ Samson88: Apropos verkaufen, sehr scheinst Du nicht von der Multistrada überzeugt zu sein, wenn Du jetzt schon daran denkst...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:gabelklappern
« Antwort #3 am: März 14, 2014, 09:01:06 Vormittag »
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ..... :-*

LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:gabelklappern
« Antwort #4 am: März 14, 2014, 09:17:34 Vormittag »
Mein  :D hat davor gewarnt, beide Distanzringe einzusetzen, weil dann jegliches (notwendiges) Spiel verloren geht. Das könne üble Folgen haben. Bei mir hat er einen eingesetzt, welche Farbe weiss ich jetzt nicht mehr. Das Gabelklappern hat merklich, wenn auch nicht vollständig aufgehört. Aber im Gegensatz zu anderen hat mich das nicht extrem gestört. In unserer Welt ist es ohnehin meistens sehr laut.

Offline Rabasaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:gabelklappern
« Antwort #5 am: März 14, 2014, 09:20:55 Vormittag »
Das Klappern der Gabel ist oder war des öfteren ein Problem. Dieses ist aber bei Ducati bekannt, und wird anstandslos behoben ( war bei mir und anderen jedenfalls so ).
Laut meinem Werkstättenleiter ist das auf ein " Spiel " bei Federn und Hülsen zurückzuführen. Wird durch einlegen von Distanzscheiben behoben.
Es gibt verschiedene stärken.
Bei meiner klappert nix mehr !!
Wenn dein Händler nichts davon wissen will, dann würde ich auch wechseln oder Klartext reden!
Würde für mich nämlich heißen, dass er nicht unbedingt  am laufenden ist, oder kein Interesse hat Kundenfreundlich zu sein!! ( schließlich ist das ja sein Geschäft, und er verrechnet sowieso mit Ducati selbst ) :blank:
Eventuell ist ja auch die Vorspannung komplett zurück geschraubt. Und bei geringer Entlastung kann es dann schon zu vereinzeltem klappern kommen.
Aber Grundsätzlich gibts kein klappern mehr!!
Übrigens, die Garantie ist für diese " Dinge " da!!
Gibt es dieses Phänomen auch bei den 13er Modellen?? Habe noch von nix gehört??

Jedenfalls kein Grund gleich die Multi wieder zu verkaufen!

lg ..... ;D


Noch ein Infizierter mehr !!
Wird immer enger mit dem Platz !!

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:gabelklappern
« Antwort #6 am: März 14, 2014, 09:43:03 Vormittag »
Mein  :D hat davor gewarnt, beide Distanzringe einzusetzen, weil dann jegliches (notwendiges) Spiel verloren geht. Das könne üble Folgen haben. Bei mir hat er einen eingesetzt, welche Farbe weiss ich jetzt nicht mehr. Das Gabelklappern hat merklich, wenn auch nicht vollständig aufgehört. Aber im Gegensatz zu anderen hat mich das nicht extrem gestört. In unserer Welt ist es ohnehin meistens sehr laut.


Glaube Dein Werkstattmensch hat keine Ahnung um was es genau geht..... :laugh:
Üble Folgen....lächerlich....

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:gabelklappern
« Antwort #7 am: März 14, 2014, 10:04:21 Vormittag »
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ..... :-*

LG Henryk  ;)

Vielen Dank für die Info. Nun kann ich mir das vorstellen. Klasse  :)

Kann man das auch im Stehen bzw. beim Schieben simulieren, so dass man es hört ?

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:gabelklappern
« Antwort #8 am: März 14, 2014, 11:21:44 Vormittag »
Moin,

kannst Du durch Druck und Zug auf den Lenker ermitteln, besser noch beim Schieben/langsames Rollen über Kopfsteinpflaster bei unbelastetem Zustand.

Bye

Jürgen

Offline Charlie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 129
gabelklappern
« Antwort #9 am: März 14, 2014, 12:38:24 Nachmittag »
Meine '11er wurde auch tadellos entklappert!
Grüsse aus Luxemburg!

'11 MTS 1200 S Touring White, Termi Slip-On -sold-
'14 MTS 1200 S Touring White, LED Nebler, DP Alarm, DP Alu-Kennzeichenhalter und DP LED Blinker

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:gabelklappern
« Antwort #10 am: März 14, 2014, 12:45:12 Nachmittag »
Haben denn hier alle einen an der Klapper...  :laugh: :-*

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
AW: gabelklappern
« Antwort #11 am: März 14, 2014, 01:49:23 Nachmittag »
QD dran und weg ist JEGLICHES Geklapper.
Bollergrüße. Harm

Offline Rabasaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:gabelklappern
« Antwort #12 am: März 14, 2014, 02:59:01 Nachmittag »
Mit der " Rasselkupplung " würdest das auch weniger hören! :D :laugh:
Noch ein Infizierter mehr !!
Wird immer enger mit dem Platz !!

Offline Samson88

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:gabelklappern
« Antwort #13 am: März 14, 2014, 04:41:06 Nachmittag »
danke für die Infos.
Werde mal zum  :D und nachhaken, halte euch am Laufenden...
Vielleicht auch diese verkaufen, und ne Pike Peaks, wäre ne schöne Option... mit Skyhook, aber halt ziemlich teuer.

Was mich noch interessiert zur Garantie, Kundendienst Juni 2012 gemacht vom Vorbesitzer, nächster KD November 2013 bei 7000 km durch mich mit Hinweiß auf das Gabelproblem.
Gibt es da bestimmte Richtlinien, wann KD gemacht werden müssen? Natürlich innerhalb der KM Vorgaben und pro Jahr einer, aber in meinem Fall liegen ja 17 Monate dazwischen. Kann das ein Problem sein?
Der  :D meinte, er hätte Probleme mit der Abrechnung des Gabelklapperns mit Ducati.
Vielleicht auch deswegen, weil die Gabel laut Händler bereits überarbeitet wurde, nur mit den "falschen" Distanzstücken.
Wer hat jetzt Recht?

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:gabelklappern
« Antwort #14 am: März 14, 2014, 07:55:54 Nachmittag »
Gibt es da bestimmte Richtlinien, wann KD gemacht werden müssen? Natürlich innerhalb der KM Vorgaben und pro Jahr einer, aber in meinem Fall liegen ja 17 Monate dazwischen. Kann das ein Problem sein?

In deiner Bedienungsanleitung und in deinem Serviceheft steht: "Alle 12tkm oder 12 Monate" und ja, das wird ein Problem werden, denn da ist Ducati sehr zickig!! Von dem Gedanken an sehr viele Garantieleistungen würde ich mich mal verabschieden.....!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:gabelklappern
« Antwort #14 am: März 14, 2014, 07:55:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung