Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neues Bremssystem von BOSCH,  (Gelesen 9412 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Neues Bremssystem von BOSCH,
« am: Mai 03, 2014, 09:37:28 Nachmittag »
Ich höre immer wieder Gerüchte 2015 soll es eine komplett neue Multi geben... falls dies wahr ist könnte ich mir gut vorstellen dass diese mit dem neuen BOSCH System ausgestattet ist.

Guter Video (Englisch besser):

Englisch:

BOSCH explains the new MSC for KTM's 1190 ADVENTURE


Deutsch:

KTM 1190 Adventure 2014 mit Bosch MSC + Engl. Subs


Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #1 am: Mai 04, 2014, 11:46:58 Vormittag »
Hallo!

Also meiner Meinung nach ist gegen eine stetige technische Weiterentwicklung überhaupt gar nicht einzuwenden. Eine "komplett neue Multi" bedeutet jedoch und für jeden Besitzer des aktuellen Modells einen Wertverlust... da ich nun mal einer davon bin, wäre ich nicht wirklich begeistert! :-( Kontinuität erhöht die Wertigkeit, es sein denn es werden durch Entwicklung vorangegangene Fehler korrigiert! Da die Absatzzahlen der Multi stimmen besteht zu einem Modellwechsel wohl eher kein Grund!
...oder wie seht ihr das? ::)


Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #2 am: Mai 04, 2014, 12:06:20 Nachmittag »
Halte ich für unwahrscheinlich. Der Modellzyklus liegt bei 6 Jahren. Es wird erst 2016 ein neues Modell kommen. Es gibt derzeit keinen Grund jetzt schon ein neues Modell zu bringen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #3 am: Mai 04, 2014, 12:14:22 Nachmittag »
Halte ich für unwahrscheinlich. Der Modellzyklus liegt bei 6 Jahren. Es wird erst 2016 ein neues Modell kommen. Es gibt derzeit keinen Grund jetzt schon ein neues Modell zu bringen.

Die Multi wird zum Modelljahr 16 neu kommen, ist sicher. Sie muss auch kommen, weil eben die Verkaufszahlen
nicht mehr stimmen. Man muss sich nur mal anschauen was in diesem Segment los ist,
KTM hat mit der Adventure ein klasse Bike, BMW wird zum Herbst mit der 1000 F kommen, da
bleibt Ducati gar nichts anderes übrig, es muss reagiert werden. Was das Kurven ABS angeht, ist das System
ab 2015 für alle Hersteller offen, hat Bosch erst kürzlich in einem Interview bestätigt, somit gehe ich
fest davon aus, dass es auch in der Multi und in der BMW kommen wird.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #4 am: Mai 04, 2014, 01:20:53 Nachmittag »
Das Bosch MSC kann doch sicherlich nachgerüstet werden.

Zitat aus MOTORRAD 10.2014
"Es muss ein Bosch-ABS-System an Bord sein, dazu die Radsensoren, und wir brauchen die Sensorbox, um den Fahrzustand zu messen. Das war es schon..."

Warum also neues Modell kaufen?
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #5 am: Mai 04, 2014, 01:30:46 Nachmittag »
Das Aufrüsten wird denke ich aufwändig und teuer.

Mit neuem Model meine ich nicht nur das neue BOSCH System sondern ganz neu auch Design,, so wie von der Multistrada 1000 auf die jetzige 1200er...  Das Bike ist sicherlich immer noch top... aber so wie Kalle schreibt macht sich einiges am Markt, BMW, KTM hat mit der Adventure auch ein super Bike auf den Markt gebracht. Gutes bsp ist auch die neue schöne von MV Augusta (Veloce Tourismo) ... grosses Farbiges LCD Display (nicht ubedingt nötig aber ich finds geil= )... dann die App aufs Smartphone laden, alle Einstellungen übers Smartphone machen und dann über Bluetooth synchronisieren.. sind halt spielereien...

Wie gesagt ich habe schon von einigen Seiten gehört dass es nächstes Jahr soweit sein könnte... bin auf jeden Fall verdammt gespannt was Ducati bringen wird, ob es jetzt 2015 oder 2016 ist.

Ich bin schon fleissig am sparen =)
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #6 am: Mai 04, 2014, 04:22:28 Nachmittag »
Halte ich für unwahrscheinlich. Der Modellzyklus liegt bei 6 Jahren. Es wird erst 2016 ein neues Modell kommen. Es gibt derzeit keinen Grund jetzt schon ein neues Modell zu bringen.

Wieso 6 Jahre, die Skyhook Variante mit Doppelzündung kam nach 3 Jahren, 2016 wäre es dann wieder soweit. Am besten mit einem gezähmten Panigale Motor und so um die 170 PS. :D

Gruss
Armin

Offline Vossibär

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #7 am: Mai 04, 2014, 07:30:17 Nachmittag »
170 echte PS,  geil. Würde ich sofort bestellen.

Grüße Peter
Grüsse aus dem Rheinland
Peter

MTS 1200 S-Touring Rot (2011,2013,2014)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #8 am: Mai 04, 2014, 08:14:18 Nachmittag »
Nach allem was ich bis jetzt weiß, wird der Panigale Motor zum Einsatz kommen,
runter geregelt auf ca. 170 PS, diesmal wir es auch eine kleine Multi geben.
Die große Multi wird auf der Eicma 2015 vorgestellt.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #9 am: Mai 04, 2014, 08:37:14 Nachmittag »
Halte ich für unwahrscheinlich. Der Modellzyklus liegt bei 6 Jahren. Es wird erst 2016 ein neues Modell kommen. Es gibt derzeit keinen Grund jetzt schon ein neues Modell zu bringen.

Wieso 6 Jahre, die Skyhook Variante mit Doppelzündung kam nach 3 Jahren, 2016 wäre es dann wieder soweit. Am besten mit einem gezähmten Panigale Motor und so um die 170 PS. :D

Gruss
Armin

So was nennt man Facelift, man macht es in der Hälfte des Modelzyklus. Eine Neuentwicklung dauert etwas. Auch wenn gerade viel neues in dem Bereich kommt, kann es schlau sein, die Dinge etwas zu beobachten.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #10 am: Mai 04, 2014, 09:28:39 Nachmittag »
Das Aufrüsten wird denke ich aufwändig und teuer.

Mit neuem Model meine ich nicht nur das neue BOSCH System sondern ganz neu auch Design,, so wie von der Multistrada 1000 auf die jetzige 1200er...  Das Bike ist sicherlich immer noch top... aber so wie Kalle schreibt macht sich einiges am Markt, BMW, KTM hat mit der Adventure auch ein super Bike auf den Markt gebracht. Gutes bsp ist auch die neue schöne von MV Augusta (Veloce Tourismo) ... grosses Farbiges LCD Display (nicht ubedingt nötig aber ich finds geil= )... dann die App aufs Smartphone laden, alle Einstellungen übers Smartphone machen und dann über Bluetooth synchronisieren.. sind halt spielereien...

Wie gesagt ich habe schon von einigen Seiten gehört dass es nächstes Jahr soweit sein könnte... bin auf jeden Fall verdammt gespannt was Ducati bringen wird, ob es jetzt 2015 oder 2016 ist.

Ich bin schon fleissig am sparen =)


Bei KTM kostet die Nachrüstung 399€ -  würde ich ausgeben, auch wenn es sich dabei "nur " um Software handelt.
http://www.motorradonline.de/news/msc-kurven-abs-nachruesten/527162
Naja ... 2015 kommt ja schon die BMW raus  :D

DOK

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #11 am: Mai 05, 2014, 08:27:23 Vormittag »
Hallo,

man kann das MSC nur bei Motorrädern nachrüsten die bereits den Schräglagensensor "an Bord" haben.
Ich habe bei der KTM meines Sohnes das MSC nachgerüstet. Das ist schon eine wirklich lohnenswerte Investition in die Sicherheit.
Allerdings ist die Software penibel auf die Maschine und die Reifen abgestimmt.
Das hat zur Folge, dass es für die KTM eine Reifenbindung gibt (Conti Trial Attack 2 K) und es keine weiteren Freigaben zur Zeit gibt. Nachfragen bei Metzeler, Michelin und Pirelli wurden bisher alle abgelehnt.
Vielleicht tut sich da ja noch etwas.

Bis auf das MSC und die zu harte Abstimmung des Skyhook ist unsere Multi doch up to date. 150 PS hat sie, LED Licht hat sie, super Design hat sie, Skyhook ist da, der Sitzkomfort ist um Welten besser als auf der KTM.
Ich wüßte nicht, was jetzt fehlt, bis auf das Kurvenabs. Das wird bestimmt 2015 kommen, da wir ja schon jetzt ein Bosch ABS haben. Nur der Sound ist bescheiden. Die Monster 696 von meiner Tochter klingt um Welten besser (im Serientrimm, wohl gemerkt).

Meine Frau fährt die BMW S1000R. Der Motor soll ja dann auch in das Funbike von BMW. Der ist von der Leistungsentfaltung sehr schön, aber für mich zu emotionslos, obwohl der Sound echt gut ist. Aber es ist eben ein 4 Zylinder.

Viele Grüße

Olaf


Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #12 am: Mai 05, 2014, 08:47:39 Vormittag »
Immer sehr interessant, was du schreibst, Olaf. V. a. deshalb, weil du die Moppeds im täglichen Vergleich hast.

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #13 am: Mai 05, 2014, 09:06:54 Vormittag »
Olaf das mit dem Sound hatte ich auch, jetzt ist bei mir die Quat-D drauf, ein Traum damit!!!

Die Multi ist top, das ist so da gebe ich Dir Recht... Aber man kann immer etwas verbessern =)  eben dieses neue Bremssystem, ein farbiges grosses LCD Display wie auf der neuen MV Augusta (ich weiss ist nicht wirklich nötig aber bei mier ist das so, je mehr Lämpchen und Elektronik umso cooler =) ).

Was ich verdammt gerne an der Multi hätte wäre (achtung jetzt werde ich sicher von einige gesteinigt) Kardanantrieb=).. das hatte ich auf meinem ersten Bike, die GS hat es... das ständige kontrollieren der Kette, Spannen, Sprayen etc... nervt und für eine lange Tour 1mt plus in Stau, Land, Regen, Schlamm nicht ideal...  denke aber nicht dass Ducati sowas machen würde.

Ein neues Facelift,,,

Und der Motor, naja ich bin der Meinung dass die Multi schon mehr als genug Power hat... ich fahre recht sportlich und mir langt die Leistung alle Male!!! Ich bewege mich hauptsächlich im 2-4Gang durch die Pässe, Alpen etc da brauche ich nicht mehr Leistung... ich bin mit dem Bike auch noch nie über 180kmh gefahren.

Was ich mich aber frage,,, soll wirklich der Panigale Motor zum Einsatz kommen für die neue Multi,,,, wieso sollte der dann runter auf 170PS gedrosselt werden? Wie würde Ducati einen solchen Eingriff erklären!!??? Too much power for a "touring bike" ???  Sollen sie doch auf dem Sport Modus die volle Leistung lassen und auf Touring von mir aus auf 170PS :s.

Toll wäre natürlich wenn die neue Multi mit dem Panigale Motor gleich klingt wie die Panigale jetzt =)
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #14 am: Mai 05, 2014, 09:19:00 Vormittag »
Was ich mich aber frage,,, soll wirklich der Panigale Motor zum Einsatz kommen für die neue Multi,,,, wieso sollte der dann runter auf 170PS gedrosselt werden? Wie würde Ducati einen solchen Eingriff erklären!!??? Too much power for a "touring bike" ???  Sollen sie doch auf dem Sport Modus die volle Leistung lassen und auf Touring von mir aus auf 170PS :s.

Toll wäre natürlich wenn die neue Multi mit dem Panigale Motor gleich klingt wie die Panigale jetzt =)

Weil der Orginal Panigale Motor untenherum wahrscheinlich zu wenig Drehmoment hat.  Für die Multi bekam der 1198er Motor ja auch zahmere Steuerzeiten.
Ich hätte gerne einen anderen Seitenständer an der neuen Multi nachdem ich die Triumph Explorer letzt mal Probe gefahren bin, die kann mal überall auf den Seitenständer stellen auch wenn es leicht abschüssig ist.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neues Bremssystem von BOSCH,
« Antwort #14 am: Mai 05, 2014, 09:19:00 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung