Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi geeignet für die Renne ?  (Gelesen 27791 mal)

Offline jochen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #15 am: September 26, 2012, 11:30:52 Vormittag »
Hallo,
den Vorschreibern gibt es wenig hinzuzufügen, der Anspruch und Fahrer sind das entscheidende, Spaß hat man auf der Renne mit dem Teil allemal und wenn die Strecke noch zum Töff richtig gewählt wurde, umso mehr. Hochgeschwindigkeitskurse sind halt nicht Ihr Ding dafür gibt es andere Teile.

Das einzige was für mich wirklich geändert werden müsste ist der Schalthebel. Fußrasten und Bremshebel schleifen sich ab, sehen dann nicht mehr schön aus aber der Zubehörhandel bieten ja genügend Ersatzalternativen. Der Originalschalthebel ist selbst in der höchsten Stellung nicht brauchbar und auch gefährlich. Durch den aufgebauten Druck bei Schräglage kann es passieren, dass der nächste Gang unfreiwillig rein springt oder aber ein Zwischenleerlauf….
Den Schaltzapfen etwas kürzer und  klappbar ggf. den ganzen Hebel als Schaltwippe ausgelegt  wäre eine Lösung, somit könnte man auch mit der Ferse hochschalten. Meine Honda Dax (wer das Teil noch kennt) hatte das schon.
     
Nach dem wir hier so wie es aussieht viele Sportfahrer haben, wäre doch mal ein gemeinsamer Rennstreckenevent  die logische Konsequenz.  20 oder mehr Schnabeltiere auf dem Kringel hätte schon mal was!
Vorschlag: 1-2 Tage Oschersleben, Juli 2013 bei einem namhaften Anbieter, Organisation kann ich gerne übernehmen.
Aus unserer Truppe wären wir schon mal planmäßig 6 Multis die ohnehin fahren werden. Noch jemand Interesse?
Gruß Jochen

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #16 am: September 26, 2012, 11:39:25 Vormittag »
*meld*

Je nach Termin und Anspruch bin ich gerne mal dabei.
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #17 am: September 26, 2012, 02:59:18 Nachmittag »
Das einzige was für mich wirklich geändert werden müsste ist der Schalthebel. Fußrasten und Bremshebel schleifen sich ab, sehen dann nicht mehr schön aus aber der Zubehörhandel bieten ja genügend Ersatzalternativen. Der Originalschalthebel ist selbst in der höchsten Stellung nicht brauchbar und auch gefährlich. Durch den aufgebauten Druck bei Schräglage kann es passieren, dass der nächste Gang unfreiwillig rein springt oder aber ein Zwischenleerlauf….
Den Schaltzapfen etwas kürzer und  klappbar ggf. den ganzen Hebel als Schaltwippe ausgelegt  wäre eine Lösung, somit könnte man auch mit der Ferse hochschalten. Meine Honda Dax (wer das Teil noch kennt) hatte das schon.
     

Mein Reden ... sehr gefährlich ... habe selbst schon mal in einer Kurve böse gerudert und bin bis auf die Gegenfahrbahn gekommen ... nur weil der Gang rausflog.
Bei meinem Hebel habe ich den Winkel der Verschraubung zum Schaltgestänge geändert ... somit kann man den Hebel gut 30 mm höher einstellen als den Serienhebel und zudem den Schaltweg verkürzen ... das passt ... und wenn es mal ordentlich funkt ... dann wird einfach der kleine Knauf getauscht ... kostet keine 10 €.

   
Nach dem wir hier so wie es aussieht viele Sportfahrer haben, wäre doch mal ein gemeinsamer Rennstreckenevent  die logische Konsequenz.  20 oder mehr Schnabeltiere auf dem Kringel hätte schon mal was!
Vorschlag: 1-2 Tage Oschersleben, Juli 2013 bei einem namhaften Anbieter, Organisation kann ich gerne übernehmen.
Aus unserer Truppe wären wir schon mal planmäßig 6 Multis die ohnehin fahren werden. Noch jemand Interesse?

Immer Interesse ... wobei die Planungen für die Saison 2013 erst im Januar/Februar 13 stehen, vorher gibt es ja kaum bestätigte Termine. Hockenheim ist sicher ... ich pack auch mal die Multi zum Supersportler bei und dreh dann mit Euch ein paar Runden/Turns. Wer zuerst die 2:00 min (GP-Strecke) knackt kriegt einen Kasten Bier spendiert!
Oschersleben dürfte klappen ... da bin ich zwar Novize ... egal ... nur die Harten kommen in den Garten ... bin dabei ... ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline lame duck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #18 am: September 26, 2012, 04:34:15 Nachmittag »
Hi,

ob sich die Multi für die Rennstrecke eignet, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ich bin in Brünn in der schnellsten Gruppe angetreten und und mit 2:22 - 2:24 um den Kurs gekrabbelt. Die Leute die es können, fahren Kreise um Dich. 
Alle die langsamer waren, als ich, wurden in die langsamere Gruppe (Speer Racing) zurückgestuft. ;D
Hatte aber den Nachteil, dass mir nach einer gewissen Zeit die Mitspieler abhanden gekommen sind. 
Die Kiste ist zu schwer, schiebt in langen Kurven, trotz Rennbereifung leicht über das Vorderrad und auf der Geraden
bist Du der Depp. In Brünn beschleunigst Du mit entsprechenden Geräten auf ca. 250 - 270 Km/h am Ende von Start/Ziel.
Mit der Multi schafft man ~220km/h und es müssen ca. 40kg mehr abgebremst werden.
Es ist wirklich nur zum Spaß um zu sehen was geht, Ambitionen solltest Du nicht entwickeln.

Ich hab' das Fahrwerk bei Zupin meinem Gewicht anpassen lassen, serienmässig ist es für die Rennstrecke viel zu weich.
Danach setzt auch nichts mehr auf. Sonst noch allen überflüssigen Krempel abgebaut und das PP Windschildchen angebaut.
Das Abauen der Blinker ist ein wenig mühsam, die Stecker dafü,r sind unter dem Tank. Ich hab mich für den Seitenschneider entschieden
und zusätzliche Stecker dranmachen lassen.

Als Massstab: Mit meiner 1098R war ich 5 Sekunden schneller.

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #19 am: September 26, 2012, 05:06:44 Nachmittag »
Hi,
ich meine auch, dass wenn das Fahrwerk richtig abgestimmt ist, nichts schleift. Bin auf dem Nürburgring GP-Kurs gewesen hat super spaß gemacht. 

Bei nem Renn-Training währe ich auch bei. Oschersleben ist, denke ich, auch für die meisten schwer erreichbar. Da währen Nürburgring, Hockenheim, oder Spa interessanter.

Gruß aus Holland
Rai
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #20 am: September 26, 2012, 05:14:20 Nachmittag »
*meld*

Je nach Termin und Anspruch bin ich gerne mal dabei.

Ich auch!
Besser aber auch bei mir wäre Hockenheim, oder auch anneau du rhin oder baden airpark
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline jochen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #21 am: September 27, 2012, 08:56:45 Vormittag »
*meld*

Je nach Termin und Anspruch bin ich gerne mal dabei.

Ich auch!
Besser aber auch bei mir wäre Hockenheim, oder auch anneau du rhin oder baden airpark

Servus,
also mit „Wunschkonzert“ bezüglich der Strecke wird das so nichts werden. Vielleicht findet sich ja ein Zweiter der die Verantwortung für eine andere Strecke/ Veranstalter übernimmt die er persönlich gut kennt, würde mich freuen und mich mit anschließen! Der Vorschlag hat ja auch die Grundlage das wir ohnehin mit unserer Truppe (10-14 Fahrer) dort hinfahren und darunter bereits 6 Multis sind!

Es kann ja durchaus passieren das da wirklich 20 oder mehr Schnabeltierfahrer ihren Spaß haben wollen und dann muss das außenherum passen. Vom beinharten Racer bis zum Rennstreckenneuling kann da alles dabei sein. Dazu gehört für mich die auf das Motorrad passende Strecke, der Veranstalter mit Catering und erfahrenen Instruktoren, Übernachtungsmöglichkeiten (Zelt/ Wohnmobil/ Zimmer). Es sollte halt, je nach Anspruch,  für jeden passen damit die zirka 400€ für eine 2 Tagesveranstaltung gerechtfertigt sind.

Wenn`s recht ist werde ich das Thema unter Racetrack mal andienen, schau mer mal ob was zusammen kommt.
Admin:  Darf ich den Namen des Veranstalters/Link dort setzten? Möchte ja nicht gegen die Forumsregeln verstoßen.
Gruß Jochen

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #22 am: September 27, 2012, 10:53:07 Vormittag »
*meld*

Je nach Termin und Anspruch bin ich gerne mal dabei.

Ich auch!
Besser aber auch bei mir wäre Hockenheim, oder auch anneau du rhin oder baden airpark

Wenn`s recht ist werde ich das Thema unter Racetrack mal andienen, schau mer mal ob was zusammen kommt.
Admin:  Darf ich den Namen des Veranstalters/Link dort setzten? Möchte ja nicht gegen die Forumsregeln verstoßen.

Natürlich kannst Du das posten ... ist doch keine Frage. Ich bin normalerweise gute 8-10 Renntage pro Jahr in Hockenheim. Meistens mit Speer, aber auch Bike Promotion und Ringfun. Termine kommen im Jan/Feb. Bike Promotion bietet z.B. auch den IDM-Kurs an, da fällt die Hälfte der Parabolika weg ... wäre für die Multi auch ganz interessant. Kleiner Kurs fahr ich nicht, da laufen zu viele Aktionen beim Abbiegen Richtung Ameise.

Anneau oder Airpark ist mir zu langweilig ... zuviel Teil-Last-Surfen ... ich will das Moped auch laufen lassen. Hockenheim wäre super, mit Speer kann ich sicher was drehen. Und eine Box miete ich sowieso immer an.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #23 am: September 27, 2012, 05:24:35 Nachmittag »
Hmmm, also hier ist bestimmt JEDER ein klasse Fahrer. JEDER hat  das letzte schon aus seiner Multi geholt. Die Reifen sind bis an die Kante. Klar, sind alle Hebel angeschliffen - die Raster erst recht.
Also erst mal ein großes Lob..... Aber sieht die Tatsache nicht ein wenig anders aus? Fahrfehler über Fahrfehler - zu hohe Selbsteinschätzung - oh, das ging gerade noch gut?
Also ich bin da ein wenig zurückhaltender, höre mir das an, denke mir mein teil und auf der straße werden dann die meisten abgeledert :laugh: :P
Ich bin noch nie auf der renne gefahren, aber es juckt schon gewaltig. Allerdings will ich es langsam angehen lassen. Also so eine Art Schnupperkurs - gibt es so was?
Nein..... ich hab mir noch nicht in die hose gemacht ;D
Gruss Harry
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #24 am: September 27, 2012, 05:29:52 Nachmittag »
Ich bin noch nie auf der renne gefahren, aber es juckt schon gewaltig. Allerdings will ich es langsam angehen lassen. Also so eine Art Schnupperkurs - gibt es so was?

Ja, gibt es. Unter anderem bei Deutschlands größter Fachzeitschrift zum Thema.
Bollergrüße. Harm

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #25 am: September 27, 2012, 05:31:46 Nachmittag »
hai harry, renne bzw. entspr. trainings machen IMMER sinn. welchen wirst du wissen, wenn du mal 1,2 hinter dir hast. hau rein!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #26 am: September 27, 2012, 07:33:36 Nachmittag »
Ich bin noch nie auf der renne gefahren, aber es juckt schon gewaltig. Allerdings will ich es langsam angehen lassen. Also so eine Art Schnupperkurs - gibt es so was?
Nein..... ich hab mir noch nicht in die hose gemacht ;D
Gruss Harry

Es muß sich auch Keiner vor einem Training in die Hose machen ... ;D

Speer-Racing bietet mehrere Arten von Trainings an:

1. GettingStartet: Für Einsteiger, die Schräglagen und sonstiges trainieren wollen ... und Mittags werden dann ein paar geführte Runden auf dem HHR gedreht.
2. Sportfahrertrainings: Hier wird in 4 Gruppen von "normal" bis "sehr schnell" gefahren und anhand der gefahrenen Rundenzeiten umsortiert. Wobei die "normale" oder Einsteigergruppe die ersten 3 Turns mit Instruktor, also nicht alleine, fährt.
3. Renntrainings: Auch mit Gruppeneinteilung, wobei hier die schnelleste Gruppe "Racer" heißt. Da geht es schon zur Sache, auch Profis wie IDM-Teams nehmen da teilweise teil und machen Testfahrten bzw. trainieren für folgende Rennen auf diesen Kursen. Dann finden bei solchen Events diverse Cup-Läufe statt (Regio-Cup/TLR-Cup/ schweizer Meisterschaft u.v.m) Ansonsten ähnliche Einteilung wie bei Sportfahrertrainings.

Ich rate den Neueinsteigern immer, erst mal max. "mittlere Gruppe" zu fahren ... wer schnell ist kann anhand der Rundenzeiten immer noch wechseln. Es ist also für jeden etwas dabei ... 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

henricolt

  • Gast
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #27 am: Dezember 17, 2012, 01:18:34 Nachmittag »
Mal ´ne technische Frage zu den Renntrainings..

Ich bin ja bekanntermaßen nur Schönwetterfahrer. Ein solches Training, wie auch immer geartet (für Anfänger, Fortgeschrittene oder Rennerprobte) ist bestimmt bei trockenen Wetter eine feine Sache! Bei unserer Wetterlage in Deutschland ist aber die Wahrscheinlichkeit eines Regentages zu dem Termin nicht gerade gering.
Sollte das eintreffen, muß ich also die nicht gerade preiswerte Teilnahmegebühr wohl abschreiben, da ich keinesfalls das Risiko eines Sturzes bei nasser Straße in Kauf nehme und deswegen nicht teilnehmen würde. Renntraining bei Regen...geht ja mal gar nicht! ::)

Deshalb meine "naive" Frage: gibt es hierfür eine Versicherung in irgendeiner Art?
Nicht für einen Sturz, das ist ja auf der Rennstrecke immer eigenes Risiko (auch mit Vollkasko!), sondern für die buchstäblich ins Wasser gefallene Teilnahme?

F.T.  Henri  (Diva in red and black!)

edit.  "Sei nie schneller als Dein Schutzengel..."  8)
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2012, 02:41:10 Nachmittag von henricolt »

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #28 am: Dezember 17, 2012, 04:16:21 Nachmittag »
Mal ´ne technische Frage zu den Renntrainings..

Ich bin ja bekanntermaßen nur Schönwetterfahrer. Ein solches Training, wie auch immer geartet (für Anfänger, Fortgeschrittene oder Rennerprobte) ist bestimmt bei trockenen Wetter eine feine Sache! Bei unserer Wetterlage in Deutschland ist aber die Wahrscheinlichkeit eines Regentages zu dem Termin nicht gerade gering.
Sollte das eintreffen, muß ich also die nicht gerade preiswerte Teilnahmegebühr wohl abschreiben, da ich keinesfalls das Risiko eines Sturzes bei nasser Straße in Kauf nehme und deswegen nicht teilnehmen würde. Renntraining bei Regen...geht ja mal gar nicht! ::)

Deshalb meine "naive" Frage: gibt es hierfür eine Versicherung in irgendeiner Art?
Nicht für einen Sturz, das ist ja auf der Rennstrecke immer eigenes Risiko (auch mit Vollkasko!), sondern für die buchstäblich ins Wasser gefallene Teilnahme?

F.T.  Henri  (Diva in red and black!)

edit.  "Sei nie schneller als Dein Schutzengel..."  8)


Hallo Henry,

Also technisch ist dein frage auf keinen fall, wenn dann meteorologisch.
Aber mach dir nicht in die Hose, wenn du einen Tag om Regen auf der Renne gefahren bist, hat du endlich auch für den Strassenverkehr was gelernt und dann machst dir anschließend wegen ein bissle Regen nicht mehr in die Hose. Was machst du wenn auf der Urlaubsfahrt mal regnet? Oder fährst du echt nur bei einer großräumigen Hochdrucklage?

Natürlich machts auf der Renne mehr Spaß im Trockenen, aber auch bei Nass lernt man dazu. Von einer Versicherung gegen Wetter ha ich noch nie was von gehört.

Aber wenn mal in Hockenheim oder Baden Airpark angemeldet bist und wegen Regen nicht kommen magst und ich auch noch Zeit hab, geh ich für dich hin und bezahl dir 50€.

Gruß
schippy



« Letzte Änderung: Dezember 17, 2012, 04:18:16 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #29 am: Dezember 17, 2012, 04:51:55 Nachmittag »
ha - da gibt es bestimmt ein versicherer der das macht - man kann sich ja bekanntlich gegen alles versichern.
Für schlappe 2 Mille p.a. inclusive haftpflicht und vollkasko - aber nicht auf der renne, gelle ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi geeignet für die Renne ?
« Antwort #29 am: Dezember 17, 2012, 04:51:55 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung