Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Verzurren der Multi ?  (Gelesen 39154 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #30 am: Mai 23, 2015, 01:13:09 Nachmittag »
für Spezialisten,

https://www.youtube.com/watch?v=T2xpAdKIS74


und wie man es nicht machen sollte
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #31 am: Mai 23, 2015, 01:59:39 Nachmittag »
Cool, würde mich interessieren wie weit er kommt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline naxos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #32 am: Mai 23, 2015, 03:49:54 Nachmittag »
wichtig ist das beim festzurren die Zündung anbleibt. Und nicht zu tief in die Knie zwingen
So 30 mm reichen vollkommen. Alles im Modus Urban
wünsche allen einen schönen Urlaub und ne tolle unfallfreie Saison
Gruß aus Bochum
wer lesen kann ist weise

Offline Börnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #33 am: Mai 23, 2015, 04:32:47 Nachmittag »
wichtig ist das beim festzurren die Zündung anbleibt. ....


warum ?

Offline naxos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #34 am: Mai 23, 2015, 04:58:02 Nachmittag »
Weil bei ausgeschalteter Zündung die Ventile der Gabel geschlossen sind .Du würdest also das Bike in die Knie
Zwingen und das Öl wird einen Weg finden,und die Gabel fängt an zu siffen.
Mach mal die Zündung aus ,zieh die Bremse und versuch mal einzutauchen. Das ganze mach mal bei eingeschalteter Zündung. Dann verstehst du was ich sagen will
Das gilt natürlich nur bei Bikes mit elektronischer Fahrwerksreglung.
wer lesen kann ist weise

Offline Börnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #35 am: Mai 23, 2015, 05:32:52 Nachmittag »
 ? ? ? ? ?  :o

Die elektronische Einstellung reguliert die Ölbypässe. Das ist ja kein geschlossenes System.

Ob beim Abspannen das Öl schnell oder fast schnell oder nicht ganz so fast schnell
fliesst ist vollkommen egal. Und beim Einfedern beim Abspannen gehts ganz langsam.
Oder spannst Du in Lichtgeschwindigkeit ab ?  ;) ... und auch dann wärs fast egal

Schöne Grüsse, Börnie


.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2015, 05:49:06 Nachmittag von Börnie »

Offline naxos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #36 am: Mai 23, 2015, 06:36:20 Nachmittag »
OK,dann machs halt wie du meinst
wer lesen kann ist weise

Offline Börnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #37 am: Mai 23, 2015, 07:58:15 Nachmittag »
Natürlich. Habe ich. x-Fach was Multi und andere mit aktiven Fahrwerken betrifft.

Hier geht es aber auch um Wissen !
Und das was Du schreibst ist einfach nur falsch.
Im Endeffekt macht es aber nix - seine Hose mit der Kneifzange zumachen geht ja auch - wenns auch unsinnig ist.


Schöne Grüsse, Börnie


.

Offline TBR

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Around the world......
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #38 am: Mai 24, 2015, 09:31:46 Vormittag »
Well - can't get any safer as no tension to front / rear suspension at all. CargoBuckles to hold the front wheel in place, for the rear a Pitbull Trailer Restraint: http://www.pit-bull.com/category/trailer_restraints.html

















TBR ~ ...somewhere down the road in China... life is one lap with no restarts and the finish line is unknown ~ keep going!


Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #39 am: Mai 25, 2015, 10:54:06 Vormittag »
Da ich Moppedhänger für 4-5 und 2 Moppeds sowie einen Sprinter mein eigen nennen darf, habe ich schon wirklich reichlich verzurrt (und es anderen gezeigt).

Angefangen hat es vor etwa 15 Jahren mit gefühlten 10 Gurten pro Mopped - lieber einer mehr als zuwenig war die Devise und das dann mehr oder weniger gleichmäßig drumrum verteilt. :-\

Heute werden die Dinger mit einer Fixierung des Vorderrades (egal ob Schiene, Wippe oder nur Bügel zum leichteren "Ein-Mann-Verzurren"), einem Kabelbinder an der Vorderbremse, einer Schlaufe vom DB-Autozug unten um die Standrohre (Verdickung, in der der Simmering sitzt), daran jeweils ein 40mm-Gurt mit normaler Ratsche und hinten ein 25mm Automatikgurt verzurrt.

  • Mopped hinstellen mit 15mm Brett unterm Seitenständer
  • Kabelbinder an die Bremse
  • Standrohr an der "Seitenständerseite" spannen  (Mopped kaum runterzurren)
  • Standrohr auf der anderen Seite solange zurren, bis das Mopped senkrecht steht
  • Seitenständer einklappen
  • Hinten einen oder zwei Gurte gegen das Abheben und seitlich Versetzen leicht runterzurren
  • fertig

So verzurrt sind wird schon mal mit einem 5er BMW, Tandemhänger (4 Moppeds) mit Tempomat, Abstandssensor und Bremsassistent auf ein Stauende aufgefahren  :o . Während wir an der Frontscheibe saßen, hat sich hinten auf dem Hänger nichts bewegt!!! So etwas überzeugt!!

Für die Zukunft steht das System mit dem Abspannen des Hinterrades ( z.B.Tyrefix )  auf dem Wunschzettel, da das Hinterrad bei allen Mopped gleich ist, und man nicht ständig für die Frage: "Halten die Ausleger der hinteren Fußasten das auch?" oder für etwaige Scheuerstellen an Rahmen und Bügeln die Verantwortung übernehmen muß. Außerdem könnten die Koffer dranbleiben.

Die Lenkergurte sind zwar ganz nett, aber bei Griffschützern oder -bügeln oftmals nicht brauchbar. Vom Verzurren an Gabelbrücken o.ä. bin ich auch ab, da ständig irgendein Verkleidungsteil angeschliffen wird, eine Lackierung/Pulver/Galvanik sich verabschiedet (zumindest aber heller wird) oder der Gurt hinterlegt werden muss.

Ich verzurre die MTS 15-20 Mal im Jahr, habe noch nie einen undichten Simmering oder die Zündung dabei angehabt (oder mir Gedanken drum gemacht)

Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Wombel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #40 am: Mai 25, 2015, 02:05:56 Nachmittag »
Hallo
Hab schon öfters meine Multi auf dem Anhänger verzurrt aber noch nie die Zündung dabei
angehabt. Auch den Modus nicht extra ausgewählt. Hab dadurch noch keine Simmerringe
kaputt gehabt und es ist noch kein Öl ausgetreten.
Grüsse aus dem Sauerland
Dirk

Offline Börnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #41 am: Mai 25, 2015, 02:56:13 Nachmittag »
Hallo
Hab schon öfters meine Multi auf dem Anhänger verzurrt aber noch nie die Zündung dabei
angehabt. Auch den Modus nicht extra ausgewählt. Hab dadurch noch keine Simmerringe
kaputt gehabt und es ist noch kein Öl ausgetreten.
Grüsse aus dem Sauerland
Dirk

Natürlich nicht.

Alles gut  ;)


Schöne Grüsse, Börnie


.

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #42 am: Mai 25, 2015, 04:14:46 Nachmittag »
Weil bei ausgeschalteter Zündung die Ventile der Gabel geschlossen sind .Du würdest also das Bike in die Knie
Zwingen und das Öl wird einen Weg finden,und die Gabel fängt an zu siffen.
Mach mal die Zündung aus ,zieh die Bremse und versuch mal einzutauchen. Das ganze mach mal bei eingeschalteter Zündung. Dann verstehst du was ich sagen will
Das gilt natürlich nur bei Bikes mit elektronischer Fahrwerksreglung.

Hier muss ich Naxos teilweise recht geben.
Generell stimmt aber diese Aussage für alle elektronischen Fahrwerksregelungen nicht.

1. Fall: eine Multi mit elektr. Öhlinsfahrwerk kann ohne weiteres mit ausgeschalteter Zündung verzurrt werden, da die Ventile entsprechend  der letzten Einstellung stehen bleiben. Also Null problemo. Selbst schon ungezählete Male durchgeführt.

2. Fall: eine Multi mit elektr. Sachsfahrwerk (DSS Skyhook). Bei nicht laufenden Motor wird die Versorgung der Federelemente nach 30 Sekunden abgebrochen und das Fahrwerk wird hier besonders steiff.
Zitat "Im Key-off (ausgeschaltetes Motorrad) erweist sich das Motorrad gerade aus dem Grund als hart gefedert, da die Ventile im nicht gespeisten Zustand die hydraulische Dämpfung auf einem Mindestwert halten. "

Auch wenn das ein geschlossenens System ist, wenn nach dem verzurren die hydraulische Dämpfung gaaanz laaangsam über einen Zeitraum nach gibt, wirds große Augen geben. Ich zieh sie lieber in die mechanische Feder  ;)

 
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Börnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #43 am: Mai 25, 2015, 05:26:25 Nachmittag »
Komisch - die Multis von Ducati - ja, die mit Skyhook, haben das nicht gemacht. Die liessen
sich normal abspannen und waren nach etlichen hundert Km noch fest.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #44 am: Mai 25, 2015, 05:48:41 Nachmittag »
meine (Skyhook 2013) verhält sich wie jedes andere Motorrad. Geht beim Zurren "in die Knie" - da brauch ich keine Zündung oder gar URBAN. Wegen locker werden gibts da keine Angst, zumal die meisten ja sowieso viel zu fest spannen.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Verzurren der Multi ?
« Antwort #44 am: Mai 25, 2015, 05:48:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung